Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Scheinfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 04.02.2025 um 21:34 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Naja, da sind schon auch gute Rezepte dabei. Ich würde keinen Sirup/Honig/Trockenfrüchte verwenden. Obst reduzieren. Kürbissuppe hatte ich auch schon beim Scheinfasten, davon kann man dann eben nicht so viel essen. Kartoffeln und Pastinaken haben zuviele KH. Kürbiskerne haben enorm viel Eiweiß. Da muss man sparsam mit umgehen. Protein würde ich überhaupt nicht zuführen. Es ist schwierig genug unter 18g zu bleiben finde ich.

Die Rezepte lassen sich leicht anpassen. Ich geb immer alles vorher in die fddb-App ein und experimentiere dann mit den Mengen und Zutaten, bis es passt.

Mittlerweile merke ich auch ganz gut, wodurch es für mich schwieriger wird. Zu große Portionen und zu hohe KH-Dichte führen bei mir meist zu Hunger. Aber auch zu selten zu essen.

Z.B. habe ich heute vergessen, was mitzunehmen. In der Regel hab ich immer Rohkost, Nüsse, Oliven für den Notfall dabei. Tja. Ich bin total unterzuckert, war zu dünn angezogen, hab beim Kinderturnen unendlich gefroren und bin zu Hause erstmal zusammengebrochen. Ich war nicht in der Lage, mir die Suppe zu machen und bin mit dem Kind eingeschlafen. Jetzt hab ich eben noch eine Blumenkohl-Brokkoli-Suppe aufgetaut. Natürlich weiß ich nicht genau, wieviele Kalorien das nun waren. Egal, ich werde vermutlich noch welche über haben. Aber das war trotzdem nicht gut. Ich hoffe, mich packt gleich nicht der Heißhunger.

Und ja, die Hormone spielen bei mir ja auch völlig verrückt. Da hab ich immer unkontrollierbaren Heißhunger. Kombiniert mit Weltuntergangsstimmung. Das mit der Makrele verstehe ich. Dieser Eiweiß-Hieper kann schon echt fies sein. Zum Glück hatte ich heute keine Zeit für Ausrutscher.

Morgen wird erfahrungsgemäß der schwierigste Tag für mich. Da werde ich gut auf mich aufpassen müssen. Augen zu und durch. Hab mir eine Joggingrunde vorgenommen und werde schon vormittags die Suppe für abends vorbereiten.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Schlaft gut!

--
🍀🍀🍀
Wunschgewicht 52kg bei 1,60m Körpergröße
🍀🍀🍀

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 05.02.2025 um 08:59 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Hallo Zusammen,

Sabs wie war der restliche Tag?

Ich muss Sabs Recht geben, KH zu beschränken ist einfacher wie die 17 Gramm Eiweiß. Da sind schon ein paar Champignions zu viel.

Ja komisch mit diesem FISCH Hunger. Den hab ich immer noch. Hab schon überlegt wo ich welchen Fisch kaufe. Vielleicht fehlt mir da was. Werde auf alle Fälle morgen oder übermorgen Lachs kaufen und mit einem schönen Salat machen. Aber immer noch besser wie Schokohunger.

Ich hatte ja lange Zeit große Probleme mit Heißhunger und muss sagen, es ist für mich wichtig, mittags protein und balaststoffreich zu essen und ganz wichtig, diese Mahlzeit nicht auszulassen. Und bevor ich ganz schlimm abstürze, esse ich lieber etwas. Seit ich in der Perimenopause bin, vertrage ich diese langen Essenpausen nicht mehr. Früher ging das sehr gut.

Heute wurde mein Pilates abgesagt. So blöd. Aber Physio hab ich noch. Vielleicht raffe ich mich dazu auf, Yoga am Bildschirm zu machen. Aber ich bin eher der Typ... der raus aus dem Haus muss. Hier kann ich mich nicht so drauf einlassen.

So ich arbeite mal weiter.
Viele Grüße

--
Zielgewicht 53 kg

Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 05.02.2025 um 09:50 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 05.02.2025 um 09:52 Uhr ]

Tag 3
57,8 kg (+100g)
Ketose 8

Gestern bin ich früh ins Bett. Trotzdem geht es mir nicht so gut heute Morgen. Mir ist schlecht und schwindlig. Dazu leichte Kopfschmerzen (Ketogrippe?). Erstmal Kaffee und ich werde - ganz unüblich für mich - jetzt schon frühstücken. Weil mir so kalt ist immer noch, werd ich mir die gebratenen Äpfel mit Kokosjoghurt machen. Mit ordentlich Zimt, das wärmt von innen.

Ich kann mich zu Hause auch nicht richtig zum Sport motivieren. Eine zeitlang geht es immer und dann schläft es wieder ein. Ein Kurs ist verbindlicher, den plant man fest ein. Zu Hause kann immer was dazwischen kommen. Und schnell ist die Routine dann vergessen.

Mal gucken ob ich mich zum joggen aufraffen kann bei Eisregen 😕 oder ob es doch ein Homeworkout wird. Irgendwas muss aber heute sein.

Gewicht stagniert. Ist oft so am 3. Tag. Hoffe auf morgen.

Zum Fisch noch: ich nehme sporadisch Omega 3. Vielleicht hilft das gegen den Fischhunger. Falls es nicht am Eiweiß liegt.

Wünsche Euch auch einen schönen Tag!

--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

am 05.02.2025 um 17:22 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Puh,
mir geht es noch nicht besser. Daher gab es nur je 20 Minuten Hullahoop und Pilates vor dem Laptop. Und dummerweise hab ich heute Mittag zu viel gegessen, sodass ich jetzt Kalorien sparen muss. Die Suppe hat ziemlich viele KH. Die passt heute nicht mehr rein. Dann gibt es die eben morgen. Werde mir stattdessen einfach ein bisschen Zucchini und ein paar Champignons mit ordentlich Knoblauch in der Pfanne anbraten.

Freitag würde ich dann wieder das Curry machen. Irgendwie läuft es doch immer auf die gleichen Rezepte raus. Aber das Curry ist auch einfach so mega lecker.

Das mit dem Mittagessen klingt interessant. Wir essen oft nur Brot, Aufschnitt, rohes Gemüse… zu Mittag. Vielleicht sollte ich da mal die KH weg lassen? Oder doch mal Proteinshakes probieren?

Wie lief es denn bei euch?!

--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

am 05.02.2025 um 21:31 Uhr
... hat Arina geschrieben:
Arina
Arina
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arina am 05.02.2025 um 21:32 Uhr ]

Hallo,

In den Prolon-Boxen sind schon mehr als 50g KH drin (eher bis 60-65g; plus zusätzlich noch die KH vom Glycerin zur Erleichterung der Gluconeogenese, um BZ-Abfall zu verhindern).
Und im Buch "Iss dich jung" ist bei der simplen Version nebst 400 kcal Fett (hauptsächlich einfach und mehrfach ungesättigt) die Rede von 400 kcal an Lebensmitteln mit komplexen KH (das muss inkl. Anteil von Protein etc. gemeint sein, sonst geht es sich nicht aus) für Tag 2-5.
Beides ist vom Valter Longo, der das Scheinfasten entwickelt hat.

Woher stammt denn diese Zahl max. 50g für KH? Zucker und Protein ist wichtig sehr niedrig zu halten, so verstehe ich es, die komplexen KH (Stärke mit Ballaststoffen) erst in zweiter Linie.

lg

am 05.02.2025 um 22:50 Uhr
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wölkchen am 05.02.2025 um 22:51 Uhr ]

Hallo Zusammen,

Also der Tag war eigentlich gut. Aber es war zu viel Eiweiß wieder. Das geht ratz fatz.

Arina das finde ich interessant. Hast Du das Buch gelesen und kannst Du es empfehlen? Vielleicht hat es die Bücherei.

Ich hab heute mal Kokosjoghurt vom Aldi gekauft. Hab ich noch nie probiert. Mal schauen.

Sabs mein Mittagsessen ist total simpel 250 Gr. Skyr + 1EL Weizenkleie und 1-2 EL Amaranth oder Paleomüsli + ca 200 Gr. Beeren oder anderes Obst [kh arm]. Ich wollte es mal ohne Milchprodukte probieren und vielleicht mittags auf Porrige umsteigen oder VK Brot mit Forelle oder sowas..
Ich fühle mich in der Scheinfastenwoche immer total gut. Wollte mal testen ob es an bestimmten Lebensmitteln die ich nicht esse liegt.

Das erste funktioniert gerade sehr gut bei mir...also Skyr wenn es um Heisshunger geht.

Morgen mache ich Fenchel Orangensalat mit Körnernischung. Und mittags Kokosjoghurt mit Papaya.

Bis morgen

--
Zielgewicht 53 kg

am 06.02.2025 um 09:56 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Zitat:

Arina schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arina am 05.02.2025 um 21:32 Uhr ]</font>

Hallo,

In den Prolon-Boxen sind schon mehr als 50g KH drin (eher bis 60-65g; plus zusätzlich noch die KH vom Glycerin zur Erleichterung der Gluconeogenese, um BZ-Abfall zu verhindern).
Und im Buch "Iss dich jung" ist bei der simplen Version nebst 400 kcal Fett (hauptsächlich einfach und mehrfach ungesättigt) die Rede von 400 kcal an Lebensmitteln mit komplexen KH (das muss inkl. Anteil von Protein etc. gemeint sein, sonst geht es sich nicht aus) für Tag 2-5.
Beides ist vom Valter Longo, der das Scheinfasten entwickelt hat.

Woher stammt denn diese Zahl max. 50g für KH? Zucker und Protein ist wichtig sehr niedrig zu halten, so verstehe ich es, die komplexen KH (Stärke mit Ballaststoffen) erst in zweiter Linie.

lg

Hi Arina,

die 50g stehen in sämtlichen Büchern, die ich hier zum Thema habe. Sicherlich ist das auch nochmal individuell, je nach Körpergröße/-gewicht. Aber ich denke, als Richtwert recht nützlich. Bei der ketogenen Ernährung sagt man sogar, dass man am Anfang nur um die 20g KH (bei ca. 2000 Tages-Kalorien) zu sich nehmen sollte um in die Ketose zu kommen.

Hinzu kommt, selbst wenn Longo in seinen Boxen 60g KH drin hat, so verteilen die sich ja auf vier Mahlzeiten. Wenn man aber morgens schon knapp 40g davon zu sich nimmt, kann es halt sein, dass man aus der Ketose fliegt. Und dann fastet man nicht mehr, sondern macht einfach FDH.

Wichtig war mir einfach, dass man das im Blick hat. Auch Gemüse, Nüsse etc. haben KH. Wenn man morgens schon so viele gegessen hat, wird es schwierig mit dem Rest des Tages. Man kann ja nicht nur Öl trinken.

Woher hast Du denn die Angabe mit den 60-65g? Hast Du mal so eine Box bestellt? Auf der Internetseite finde ich keine Nährwertangaben.

Das mit den 400/400 kcal hab ich auch schon oft gelesen und frag mich, wo da das Protein bleibt. Kann ja nicht bei den KH eingerechnet sein eigentlich. Hab gesehen, dass es das Buch gerade kostenlos gegen Porto zu bestellen gibt. Das mach ich mal.

In der Arte-Doku, die hier letztens empfohlen wurde (Das Phänomen Fasten) wurde übrigens gesagt, dass Longo in seiner Forschung den Patienten täglich nur 300-600 kcal gibt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf behalten habe. Das fand ich auch nochmal interessant.

--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

am 06.02.2025 um 10:09 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Tag 4
56,9kg

Hab gestern noch ziemlich Hunger gekriegt und mit einer halben Mandarine und Nüssen gesündigt. Damit dürfte ich zu viele KH und Eiweiß zu mir genommen haben. Genau weiß ich es wegen der Suppe dummerweise nicht. Auf der Waage ging es trotzdem bergab.

Neuer Tag, neues Glück.

Skyr. Da schleich ich immer drum rum. Die einen sagen überteuertes Lifestyle-Produkt. Die anderen schwören drauf. Ich bin ja nicht so der Quark/Joghurt-Esser und befürchte, der vergammelt mir im Kühlschrank.

Aber ich glaube, ich muss auch schauen, dass ich mehr Eiweiß zu mir nehme um abends nicht immer so hungrig zu werden. Ich überlege immer noch, ob ich mal Proteinshakes ausprobieren soll. Vorher warte ich aber mein Blutbild ab. Vielleicht habe ich ja auch nur einen Mangel.

Heute ist wieder die Suppe geplant (irgendwann mache ich die!) und eine halbe Avocado liegt hier noch rum. Vielleicht esse ich die mittags einfach mit Salz und Pfeffer und Antipasti oder ich mache mir einen Salat mit Tomaten daraus.

Da ich gestern wieder nicht joggen war, hole ich das heute nach. Bin zwar wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber die haben sich mittlerweile verflüchtigt und dem Kreislauf geht es auch besser als gestern.

Silvia: Wie sieht es bei Dir aus? Klappt der Aufbau mit Scheinfasten?

Einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Scheinfastentag euch!

--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

am 06.02.2025 um 18:23 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Hey ihr!
Wie war Euer Tag?

Ich hab tatsächlich die Suppe gemacht. Lecker. Hab mehr gemacht und die andere Hälfte für die Familie als one pot pasta.

Aber mich überkommen die Gelüste. Der Abend wird bestimmt hart. Werde mich früh ins Bett verkrümeln. Das steht weit genug weg vom Kühl- und Vorratsschrank. Heute bin ich mit allen Werten super im Soll. Das will ich mir nicht verderben.

Wölkchen, wie lang machst Du diesmal? Hast Du morgen schon den Refeed-Tag?

Wünsche euch eine gute Nacht! 🌙

--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

am 06.02.2025 um 19:16 Uhr
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Hallo Sabs

ich bin raus... zum Fenchelsalat gab es Thunfisch. Ich brauche grad irgendwie Fisch. Ich gebe dem lieber nach. Ob es an den Schmerzen, Periode, Hormonen liegt keine Ahnung...

Für morgen hab ich Lachs gekauft. Den gibt es mit Süßkartoffelnpommes und entweder rote Beete/Kraut oder grünen Salat. Da muss ich schauen was mein Körper will und braucht. So lange er nicht nach Zucker schreit wird er gute Gründe für seine Bedürfnisse haben. Ich mag grad nicht dagegen ankämpfen. Hab auch so schon genug Stress.

Skyr war für mich auch lange Zeit so eine Modeerscheinung. Aber ich mag die Konsistenz...und Eiweiß ist auch ordentlich drin.

Der Orthopäde hat heute geröngt. Periformis ist es nicht. Dafür eine Bandscheibenvorwölbung.
Also weiter Physio und ich soll Schmerzmittel nehmen. Da bin ich eher sparsam. Aber ja...seine Tablette wirkt und ich kann sogar auf dem Sofa sitzen.

Wie lange machst Du noch?
Drück Dir die Daumen für die restlichen Tage.

Liebe Grüße

--
Zielgewicht 53 kg

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum