« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Oh schade, aber klingt vernünftig und Du ernährst Dich ja super!
Weiß nicht, wie lang ich noch mache. Gewicht ist noch nicht wirklich viel runter, aber es wird zäh gerade. Morgen definitiv noch. Am liebsten würde ich auch den Samstag und vielleicht sogar Sonntag noch dran hängen.
Auf Fisch (und Hähnchen) hab ich aber auch echt Lust.
Gute Nacht!
--
🍀🍀🍀
Wunschgewicht 52kg bei 1,60m Körpergröße
🍀🍀🍀

Tag 5
57,1 kg (+200g)
Tag 5 und gerade mal 1,5 kg abgenommen. Davon mindestens 1kg Wasser. Dabei war ich gestern so brav. Ich bin frustriert. Die Suppe war sehr salzig, vielleicht Wassereinlagerungen, aber die muss ich ja eh mitzählen. Also mach ich wohl oder übel übers Wochenende noch weiter.
Die kleine ist mit Fieber krank zu Hause. Schon wieder. Alles doof! 😕
Frühstücke gerade Galiamelone, die die Kinder heute früh verschmäht haben, mit Kokosjoghurt und Pekannusskernen. Auch sehr lecker.
Mittags ist Sellerie-Apfel-Salat geplant und heute Abend entweder das Brokkoli-Curry oder Bohnen-Tomatenpfanne. Das entscheide ich spontan.
Silvia scheint auch aufgegeben zu haben. Da mach ich wohl alleine weiter…
Liebe Grüße
--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Hallo Sabs,
das ist bei mir auch so....ich nehme kaum ab. Als ich ganz frisch ins Fasten eingestiegen bin war das anders. Vielleicht ändert sich da mit der Zeit etwas? Das ist auch der Grund warum ich mich da nicht wiege.
Wünsche Dir viel Erfolg und Kopf hoch!
Ich hatte heute früh schon Physio. Hab zum Teil Termine schon um 7:20 Uhr dann kann ich danach arbeiten. Muss danach allerdings noch 20 Minuten hinfahren...die Schmerzmittel wirken so dass ich heute das Gefühl hab, fast wieder ganz normal zu sein.
So ich mache weiter. Kaffeepause vorbei.
Schönes Wochenende
--
Zielgewicht 53 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 07.02.2025 um 20:25 Uhr ]
Danke gleichfalls!
Mir geht’s nicht gut.
Bin sauer auf die ganze Welt. Hab richtig schlechte Laune. So schlimm, dass ich Bauchschmerzen davon habe.
Von der Bohnen-Tomaten-Pfanne hab ich nur 2/3 gegessen. Und trotz der Schmerzen und keinerlei Hungergefühl möchte ich essen. Am liebsten Marshmallows, Weingummi, Schokoküsse, Toffifee, das ganz süße Zeug in mich rein stopfen. Emotionales Problem.
Bin nach dem Abendessen wortlos geflüchtet zum Supermarkt und dort an der Käsetheke und beim Fisch dezent eskaliert. Lachs, Hering, Matjes, Bergkäse, Ziegenkäse, Brie… und frisches Brot. Boah ich freu mich da so drauf.
Mal sehen was die Waage morgen sagt. Und ob ich morgen noch durchziehe.
Komme heute auf 60g KH. Ist mir aber egal.
Hab nochmal über die Kalorien nachgedacht. 400 Kalorien in KH wären ja 100g! Oder 200g in Ballaststoffen. Und 400 Kalorien Fett nur ca. 45g.
Um in die Ketose zu kommen soll man aber a) mehr Fett als KH zu sich nehmen und b) nicht mehr als 20-50g KH. Ich glaube also, dass da was nicht stimmen kann. Ich hab im Schnitt 40-50g KH und davon 20-30g Ballaststoffe. Fett 60-70g.
Aber vielleicht mache ich ja was falsch? Bin auf das Buch gespannt. Versendet ist es schon.
Liebe Grüße und gute Nacht!
--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arina am 07.02.2025 um 21:44 Uhr ]
Hallo,
Ich habe Prolon-Boxen schon probiert *), ist aber schon ein paar Jahre her, es gibt seitdem schon 2 neuere Varianten, sehe ich gerade; die kenne ich nicht.
Die Inhaltsstoffe sind schon hier als pdf für die einzelnen Lebensmittel zu finden:
Mäuse-Klick
Es gibt verschiedene Gesamtkalorienangaben, auch die Patente, die Longo angemeldet hat, gibt es in verschiedenen Varianten, da war vielleicht damals noch manches im Fluss. Das Buch ist auch schon von 2018. Jetzt sehe ich, dass auf der aktuellen Prolon-Seite max. 650 kcal für Tag 2-5 stehen, das scheint sich seit dem Buch nochmal geändert zu haben.
Ich glaube nicht, dass man dem Scheinfasten gerecht wird, wenn man Keto-Maßstäbe daran anlegt. Die Stoßrichtung Wachstumshormon IGF-1, mTOR-Signalweg etc., wo er wissenschaftlich maßgeblich beteiligt war, die die Proteinreduktion erst sinnvoll machen - das kommt bei Keto glaub ich gar nicht vor als Konzept.
Wenn man sich für Scheinfasten interessiert und es praktizieren möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen, Longos Buch mal direkt zu lesen, um ein Verständnis für das Konzept, die Hintergründe und Entwicklung zu bekommen, nicht ausschließlich Sekundärliteratur, wo vielleicht die Autor:innen ihr eigenes Ding reinbringen wollen oder vielleicht selbst gar nicht das volle Verständnis der Methode haben.
Das Buch ist erzählend, persönlich und populärwissenschaftlich geschrieben, also für medizinische Laien geeignet. Wer es wissenschaftlicher will, hat Quellenverweise im hinteren Teil.
In den Studien (z.B. der Charitée Berlin), die in seinem Buch erwähnt sind, wurde tw. Scheinfasten mit Ketoernährung verglichen, ob bei MS oder als Begleittherapie bei Chemo wg. Krebs, und da hat Scheinfasten besser abgeschnitten. Auch von daher würde ich keine Keto-Regeln reinmischen.
Was man sich von seinem Buch leider nicht erwarten darf, ist spezifische Anleitung für die Scheinfastenphase. Da ist er bedauerlicherweise seltsam unbestimmt, tw. sogar widersprüchlich. Sieht es nicht als DIY-Anleitung für Privatpersonen, sondern für kundige Ärzte, denen man diese Anleitungen zeigen möge.
Für danach bzw. dazwischen hingegen hat er zwei Wochen detaillierten Essplan mit Rezepten für die Ernährung, wie er sie sich als ideale Langzeiternährung vorstellt - Longevitá-Diät (in einer sehr italienischen Variante - wohl seiner Herkunft und dem Originalveröffentlichungsort des Buches geschuldet).
So zu essen kann ich mir zwar als Dauerenährung nicht vorstellen - so gut wie kein Käse vorm Alter von 65 = - , aber als Inspiration für eine Richtung oder phasenweise schon.
@Sabs: Dass man nicht gleich zum Frühstück einen hohen Kohlenhydratanteil haben soll, da bin ich ganz bei dir. Ein mittlerer Apfel - 18g Zucker. Oops. Das fällt für mich auch klar raus.
liebe Grüße
*) Meine persönliche Meinung zu Prolon: Die Honig-Nussriegel, die darin vorkommen, anscheinend immer noch, sind so grauslich und zahnschmerzerzeugend picksüß, dass das allein schon ein Grund ist, das nicht mehr zu wollen. U.a. deswegen habe ich auch mit Selbstbasteln begonnen.

Ja ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Seltsam unbestimmt, so hab ich ihn der Doku leider auch wahrgenommen.
Ketoernährung hat natürlich nichts mit Scheinfasten gemeinsam (tierisches Fett und Proteine sind da ja die Hauptnahrungsmittel), außer der Ketose. Und die ist ja nunmal zentral.
Tag 6
56,1kg
Die Gewichtsabnahme ist enttäuschend. Wenn ich jetzt aufhöre wiege ich übermorgen wieder so viel wie vorher.
Also werde ich versuchen, das Wochenende noch zu überstehen auch wenn meine Laune unterirdisch ist. Hat auch damit zu tun, dass Kind 2 uns um 5.30 Uhr geweckt hat und ich nicht wieder einschlafen konnte. Mir ist übel und schwindelig. Fühle mich richtiggehend verkatert.
Heute Abend gibt es das Curry. Über den Tag Rohkost, Antipasti, Avocado. Morgen wollten wir vielleicht essen gehen. Das sage ich wohl lieber ab.
Liebe Grüße
--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

Puh, ich bin fix und fertig. Der Tag war zu anstrengend und die Nacht zu kurz.
Das Curry und den Reis für die Familie mache ich heute mal im Dampfgarer. Bin gespannt, wie es wird. Ob ich morgen noch weiter mache, entscheide ich spontan.
Hab ein bisschen über mTOR und Leucin gelesen, wodurch es aktiviert wird und frage mich ob ich zu viel Sport mache und zu viele Cashews esse. Immerhin hab ich die morgens auch schon als „Milch“ im Kaffee. Und abends snacke ich die quasi täglich. Vielleicht lasse ich das alles mal weg und begnüge mich mit Yoga beim nächsten Mal.
Noch schnell essen und Kind ins Bett. Das kranke schläft schon. Dann selber ab ins Bett. Gute Nacht! 💤
--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

Liebe Sabs,
darf ich ehrlich sein?
Lass etwas die Zügel locker. Entspann Dich. Der ständige Kampf um die Kilos stresst dich und Deinen Körper.
Ich hab diese Woche zwar zuerst Kalorien reduziert wegen Scheinfasten aber Freitag und heute ...mehr Appetit gehabt.
Diese Fastenzeiten klappen bei mir nicht. Ich esse tatsächlich unter der Woche weniger wenn ich ausgewogen esse und mir nichts verbiete. Der Verstand weiss es...der Rest will sofort Ergebnisse...da muss ich noch dazu lernen...und das fasten für mehrere Tage lassen.
Und ja ...ich will die "überschüssigen" Kilos loswerden. Weil ich mit 45 einfach nicht wie mit Ende 30 aussehe. Aber kein Übergewicht habe. Meine BIA Analyse war top. Und auch ich suche nach einem Weg..mit meinem Körper in Einklang zu sein.
Zu viel Sport machen wir bestimmt nicht. Das würde ich abhaken. Wann ist deine BIA?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
--
Zielgewicht 53 kg

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 09.02.2025 um 10:24 Uhr ]
Tag 7
55,7 kg
Klar darfst Du.
Mag sein. Momentan nimmt das Abnehmen wirklich sehr viel Raum ein und ich weiß, ich sollte mich nicht so unter Druck setzen, aber das Gewicht schnellt jedes Mal so rasend schnell wieder hoch. Das nervt mich.
Sport aktiviert wohl auch mTOR und damit den Wachstums-Reiz, den man ja beim Scheinfasten eigentlich ausschalten will. Bin ich auf der Prolon-Seite drauf gestoßen. Das Gleiche gilt für Leucin, das in Cashews enthalten ist.
Zurück zu Tag 6.
Habe gestern Abend noch Kartoffeln gedämpft und entschieden heute aufzuhören. War auch wieder eine miserable Nacht. Das kranke Kind hat uns stündlich geweckt, um halb 8 aus dem Bett geschmissen um dann im Wohnzimmer wieder einzuschlafen.
Ich werd gleich Skyr mit Früchten machen. Vielleicht probiere ich Dein Rezept, Wölkchen.
Mittags gibt es den Rest vom Curry mit Reis, Kichererbsen und Cashews und heute Abend Lachs oder Matjes. Mal sehen…
Das sollte genug Eiweiß sein.
Wahrscheinlich wird die nächste Scheinfasten-Woche erst nach Karneval beginnen. Ich hoffe, ich kriege das Intervallfasten bis dahin besser hin um das Gewicht halbwegs zu halten.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!
--
🍀🍀🍀
🍀🍀🍀

Hallo Sabs,
ich finde wir drehen uns im Kreis....
Wir fasten /scheinfasten und haben das ganze Jahr über das gleiche Gewicht. Vielleicht müssen wir da was ändern. Oder es akzeptieren.
Ich versuche (!) morgen einen 500 Kcal Tag.
Mittag 200 Sykr mit 200 Gramm Beeren und abends gibt's dann eine Blumenkohl /Broccolisuppe. Schmeckt hier allen.
Liebe Grüße
--
Zielgewicht 53 kg