| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Scheinfasten
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenHm, sehr komisch.
Ich kriege mein Abendessen nicht herunter. Hab irgendwie keinen Hunger. War aber auch ein sehr konfliktreicher Abend. Die Nerven liegen blank.
Gehe jetzt ins Bett und sehe was der morgige Tag bringt…
--
🍀🌸☀️🌸🍀
Tag 10
58,3 kg
Das Gewicht will irgendwie nicht weiter runter. Bin wieder zittrig und kurzatmig trotz Frühstück. Und mir ist latent übel.
Tagesziel sind heute 900 kcal.
Zu den Resten von gestern Abend werde ich mir eine Kartoffel machen.
Morgen dann Refeed mit ordentlich Eiweiß.
--
🍀🌸☀️🌸🍀

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Auch diesen Tag (fast) rumgebracht.
Kleine Planänderung, ich hatte keine Lust auf die Reste von gestern und habe eine Gemüsesuppe aus zwei kleinen Kartoffeln, Pastinaken, Brokkoli und Möhren gezaubert. Die hat sogar den Kids total gut geschmeckt. Dazu hab ich mir eine Scheibe von dem Zwiebelbaguette gegönnt. Und heute Mittag hab ich schon eine Scheibe Bananenbrot und Nüsse dazu gegessen. Ich mess morgen früh mal ob ich noch in der Ketose bin. Tippe nein.
Waren allerdings erst 750 kcal (60g KH und 21g Eiweiß). Mal sehen, ob ich gleich noch ein paar Erdnüsse snacke. Morgen früh werde ich dann mein Frühstück mit mehr Eiweiß pimpen. Mittags ist ein Spinatsalat geplant. Vielleicht mit gebratenen Champignons und Granatapfelkernen. Abends will ich Linsennudeln mit gerösteten Kichererbsen machen. Ab Donnerstag dann auch wieder tierisches Eiweiß.
Liebe Grüße und gute Nacht!
--
🍀🌸☀️🌸🍀
Guten Morgen aus dem Büro,
ich bin schon seit über zwei Stunden am Schreibtisch und brauche eine Pause. Bei uns ist es heute so grau...
Dein Aufbau klingt gut. Bei mir läuft es die Woche so solala. Ich habe Hunger. Was mir auffällt, ich esse im Alltag oft so nebenbei. Hier mal eine Nuss, da ein Krümmel aus der Brotdose der Kinder, mal ein paar Beere, nichts Großes aber es macht bestimmt, ein paar unnötige Kalorien. DAS ist etwas was ich jetzt in Angriff nehmen werde. Und ich muss regelmäßig essen. Das war früher auch anders.
In der Schule ist das Thema Abnehmen auch ein Thema. Gab sogar ein Workshop zum Thema Essstörungen. Und ja der Körper verändert sich. Das macht meiner Tochter zu schaffen. Die Mädchen untereinander vergleichen sich auch und die TikTok /Insta machen es auch nicht besser.
Wir reden offen darüber. Ich erkläre ihr auch, dass mein Körper sich jetzt auch verändert und ich das auch komisch finde. Wir essen überwiegend sehr gemüsebetont. Das findet mein Mann auch gut. Er will nur nicht, dass ich sage, dass ich mich zu dick finde.
Pubertät und Wechseljahre haben doch viel gemeinsam. Und nein ich bin nicht dick. Das weiß ich auch. Aber es ist ein Unterschied zu vor 3-4 Jahren.
Trotzdem möchte ich durch diese Zeit gut durchkommen. Und finde, dass gesunde Ernährung wichtig ist. Für mich ist es jetzt ein Ausprobieren. Würde ich alles essen was ich will, würde ich definitiv zunehmen. So wie früher, viel helles Brot, Nudeln und Co versuche ich zu vermeiden. Zumal im Wechsel der Körper einfach sensibler auf Zucker reagiert.
Ich glaube nicht, dass ich so essen kann wie mit 20 oder 30.
Das ist vorbei. Woher weißt Du, dass du eine Insulinresistenz hast? Hat man den HOMA-Index gemacht?
Viele Grüße
--
Zielgewicht 53 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷
)
Hey!
Ja, HOMA-Index, Blutzucker und Cholesterin… alles grenzwertig. Ich sollte auch mal Metformin nehmen. 5 Minuten nachdem ich es in der Apotheke abgeholt habe kam der Anruf, dass ich schwanger bin und es gleich wieder weg schmeißen kann 😅 Auch in den Schwangerschaften waren die Werte leicht auffällig (aber kein Gestationsdiabetes).
Hab große Angst davor, irgendwann spritzen zu müssen. Das will ich um jeden Preis verhindern. Mein Arzt ist da entspannt, ich nicht. Ich will frühzeitig gegensteuern. Aber dafür müsste ich vielleicht mal das Weingummi ganz weg lassen. Irgendwie komm ich davon nicht los. Gerade wieder eine ARTE-Doku gesehen, was Zucker mit dem Körper und dem Gehirn insbesondere macht. Da verging mir schon etwas der Appetit.
Meine Tochter wird jetzt auch auf Entzug gesetzt. Gestern hat der Zahnarzt zwei weitere Karies-Stellen gefunden.
Ich hab heute Mittag die Reste der letzten zwei Tage gegessen. Wieviel das jetzt anteilig war weiß ich nicht, musste schätzen. Abends gab es die geplanten Linsennudeln, aber die lagen mir wie ein Stein im Magen. Um den Dreh dürften es aber so um die 800kcal heute gewesen sein. Vielleicht knabber ich gleich noch ein paar Erdnüsse.
Die Ketostix sind heller geworden. Wie lang zeigen die eigentlich positiv an nach dem Stoffwechsel-Switch? Vermutlich bin ich also wirklich nicht mehr in Ketose.
Morgen freue ich mich auf das Frühstück mit einer Freundin. Aber vor dem Gang auf die Waage habe ich etwas Angst. Die Stagnation der letzten Tage nervt mich gewaltig und ich will nicht gleich wieder die 6 vorne haben.
Grummel…
Gute Nacht!
--
🍀🌸☀️🌸🍀
Gestern ganz vergessen zu schreiben.
Morgens gab es ein Vollkornbrötchen mit Rührei und Brie. Dazu Rohkost.
Mittags etwas Gemüse und Obst und eine kleine Portion vom Bulgursalat, den ich für abends vorbereitet hatte.
Dazu gab es abends dann gebackenen Feta mit Tomaten und Spinat. Das war so lecker, dass die Portion viel zu groß war. 300kcal insgesamt wohl zuviel um den Dreh. Genau abgewogen hab ich aber nichts.
Heute morgen dann plus 1kg. Klar, da ist auch viel Wasser dabei. Aber die 6 steht schon wieder vor der Tür (59,5kg) 😔
Heute gibt es Frittata mit viel Gemüse und Gurkensalat. Am Wochenende muss ich dringend mehr Sport machen und wenn ich Montag über 60kg wiege, leg ich nächste Woche noch ne Runde ein, bevor ich wieder da stehe, wo ich angefangen hab.
Ein schönes Wochenende allen da draußen! ☀️
--
🍀🌸☀️🌸🍀
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wölkchen am 19.07.2025 um 18:31 Uhr ]
Hallo Sabs,
wow gleich noch eine Woche ..cool.
Ich wünsche Dir mega viel Erfolg!
Für mich heisst es neue Wege zu gehen. Ich werde jetzt 5 x die Woche Eiweiß + stärkearmes Gemüse essen. Freitag/ Samstag bin ich mit Freunden unterwegs. Da esse ich normal +Wein. Im Urlaub werden wir auswärts essen. Da wir dieses Mal ohne eigene Küche unterwegs sind. Das ist für mich immer gut. Kann dann ohne Probleme Fisch/Fleisch mit Gemüse bestellen.
Liebe Grüße
--
Zielgewicht 53 kg
Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷
)
Hi,
low carb? Hab mich die letzten Tage mit den KH auch zurückgehalten und an der Mittelmeerdiät orientiert.
Trotzdem geht der Zeiger steil nach oben. Vorne steht auch schon wieder die 6 und die soll so schnell wie möglich wieder weg. In 2 Wochen fahren wir in den Urlaub.
Also noch eine Runde. Bin gespannt, wie das funktioniert, so knapp hintereinander. Wenn nicht, setz ich mich aber nicht unter Druck und nehm später einfach wieder einen Anlauf.
Start: 60,3kg.
Heute nur Getränke und ein paar Nüsse bisher. Vielleicht mache ich mir gleich noch eine Brühe. Es regnet hier schon den ganzen Tag und ich hab mich schon mit Wollsocken auf der Couch in eine Dicke gelümmelt.
--
🍀🌸☀️🌸🍀
Tag 2
59,3kg
Hab gestern noch eine Brühe geschlürft und dazu etwas Kohlrabi-Salat und später ein paar Erdnüsse und zwei kleine Aprikosen gegessen. 300 kcal insgesamt. Heute Morgen gab es Kokosjoghurt mit Beeren und Nüssen, dazu Cashew-Kaffee. Heute Abend mach ich mir einen Feldsalat mit gebratenen Champignons. Die Familie bekommt Lachsnudeln. Das Mittagessen versuche ich auszulassen oder ich knabbere nur etwas Rohkost.
Für die nächsten Tage muss ich noch Rezepte raussuchen. Das Gemüsefach ist zum Glück randvoll.
Heute tut mir der Nacken weh und es ist usselig draußen. Ich hab gestern viel geschafft und nehme mir heute eine Auszeit. Leider darf ich nicht in die Badewanne zur Zeit und mache es mir stattdessen mit Wärmflasche auf der Couch gemütlich.
--
🍀🌸☀️🌸🍀
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 23.07.2025 um 11:44 Uhr ]
Tag 3
58,7kg (-1,6kg)
Ketose 1,5
Der Ketostick ist nur ganz leicht rosa. Aber ich bin selbst schuld. Hatte gestern Abend einen Ausrutscher. Ich konnte beim Fußballgucken den Linsenchips nicht wiederstehen. Da ich über den Tag nur sehr wenig Kalorien, KH und Eiweiß gegessen habe, stimmte die Bilanz am Ende zwar noch, aber ärgerlich ist es trotzdem. Auf der Waage ging es zum Glück trotzdem weiter bergab.
Heute ist ja das nächste Halbfinale mit deutscher Beteiligung. Ich werde den Anfang leider verpassen, weil ich beim Sport bin.
Hoffentlich kann ich danach standhaft bleiben. Ich werde bestimmt Hunger haben und weiß noch gar nicht, was ich danach essen soll. Vielleicht einfach Gemüsesticks mit Hummus und ein paar Nüsse. Mittags mache ich mir die Reste vom Salat.
--
🍀🌸☀️🌸🍀













