Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 23.07.2025 um 18:55 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 662

Mittags gab es Grapefruit mit Avocado und gerade eben die Reste vom Salat. Zu viele KH heute. Grapefruit haut ganz schön rein. Und ich hab Hunger und Lust auf einen Döner. Weiß nicht, ob ich es schaffe, durchzuhalten.

--
🍀🌸☀️🌸🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.07.2025 um 15:44 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 662

Hab mir gerade eine Scheibe Eiweißbrot mit Avocado und Ziegenkäse gemacht. Meine Laune war unterirdisch. Hab die Kinder im Supermarkt angeschrien. 😔 Gut, sie haben sich auch echt daneben benommen aber ich merke, dass ich extrem dünnhäutig bin.

Jetzt hab ich irgendwie immer noch Hunger. 😕

Heute Abend sind Auberginen-Sandwiches (ohne Brot) mit Hummus und Tomaten geplant. Mal sehen, ob ich heute Abend auch wieder etwas Eiweiß dazu kombiniere.


--
🍀🌸☀️🌸🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.07.2025 um 12:49 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 662

Gestern wurde gegrillt und ich hab entschieden mitzuessen. Wahnsinn, was da an Kalorien und KH zusammen kommt, selbst wenn man sich zurück hält. Hab 2 kleine Würstchen, eine Ecke Fladenbrot mit Mozzarella, Spitzkohlsalat und Mango-Halloumi-Spieße gegessen und komme auf über 800kcal!

Damit ist das Scheinfasten beendet. Waage zeigte heute Morgen 100g mehr an. In Ketose bin ich noch (4-8), aber ich war gestern auch trotz allem unter der erlaubten KH-Grenze. Ich werde versuchen, das noch ein paar Tage beizubehalten.

Mein Kreislauf spinnt trotzdem den ganzen Tag. Keine Ahnung warum. Richtig Hunger hatte ich heute noch nicht und hab zu dem Kaffee mit Collagen-Pulver und Kuhmilch bisher nur eine kleine Portion Kokos-Joghurt gegessen.

Heute Mittag gibt es wieder Eiweißbrot mit Avocado, Käse, Aubergine und Hummus. Außerdem werde ich etwas Buttermilch und einen Eiweiß-Shake trinken.

Heute Abend gibt es Gnocchi. Werde versuchen, mich damit zurückzuhalten und hauptsächlich Salat und Gemüse zu essen um in Ketose zu bleiben.

Mal sehen, ob ich nächste Woche nochmal einen neuen Ablauf nehme oder 5:2 mache. Aber für den Moment reicht es mir.

Liebe Grüße!

--
🍀🌸☀️🌸🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2026 um 08:04 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 351

Hallo Zusammen ,

ich möchte ab heute 5 Tage scheinfasten.

Los gehts!

Mag jemand spontan mitmachen?

Sonnige Grüße und einen schönen Weltfrauentag!

--
Zielgewicht 53 kg

Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2026 um 11:59 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Hallo Wölkchen, na das passt ja, ich würde mich gern hier austauschen, bin aber absoluter Neuling beim Scheinfasten. Ich faste seit 18 Jahren immer einmal im Jahr nach Buchinger, also Wasser, Tee, Brühe, verdünnte Säfte, und habe auch die Entwicklung auf dem Gebiet mitgemacht. Seit einigen Tagen erlaube ich mir schwarzen Kaffee, für mich eine unglaubliche Erleichterung und in diesem Jahr habe ich auf das Abführen mit Salz verzichtet. Ich habe jetzt acht Tage Fastenzeit hinter mir, fühle mich sehr gut, und würde in der Aufbauphase noch ein paar Tage Scheinfasten dran hängen. Ich habe mal hier quer gelesen und gesehen, dass Du es am Anfang ebenso gemacht hast? Im Moment suche ich noch nach einfachen Rezepten für die Mahlzeiten. Ich habe es so verstanden, dass es sehr auf genaue Mengen und Auswahl der Lebensmittel ankommt. Ich habe mir das Buch von Prof. Michalsen zum Thema besorgt, das war eine gute Erläuterung zum Thema, aber die beiliegenden Rezepte sind schon aufwändig und enthalten teilweise auch exotischen Zutaten. Ich denke, dass ich jetzt nach dem Fasten, wo einem ja alles schmeckt , ich auch mit einfacheren Gerichten zufrieden wäre. Aber ich fang dann erstmal morgen an und schau mal wie es läuft. Ich wünsche einen schönen Sonntag Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2026 um 20:49 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 129

Hallo Konni,
so habe ich es auch letztens gemacht: erst Buchinger und dann hatte ich immer wieder Herzklopfen und hohen Blutdruck, sodass ich auf eine modifizierte Variante umgeschwenkt bin.
Ich brauche es da auch sehr simpel. Ich hatte mich für Joghurt (3El) mit einer Scheibe vollkorn-Keim-Brot (angekeimtes Vollkornbrot vom Biobäcker - ein paar Tage alt) und Abends Gemüsesuppe mit 1 Ei oder etwas Tofu, entschieden. Ich werde das ab morgen wieder machen. Ach Nachmittags hatte ich noch einen Rohkakao (Kakaomasse mit Mandelmilch und chili). Das mit dem Brot war schon gewagt, weil es viele kh hat und schnell Lust auf mehr macht. Das war aber unerwarteter weise nicht der Fall bei mir. Auch habe ich schon mit Blähungen oder ähnlichen gerechnet. Aber auch das blieb aus. Ich habe alles hervorragend vertragen und mich damit sehr gut gefühlt. Hab mir auch Mühe gegeben, wirklich langsam und achtsam zu kauen ect. Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2026 um 17:28 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Hallo Alma, danke für die Tipps. Ich hatte allerdings gelesen, dass Joghurt aus Kuhmilch im Scheinfasten tabu sein soll. Aber wahrscheinlich machen die kleinen Mengen, die du beschreibst, da keinen Unterschied. Ich habe heute mit dem berühmten Apfel das Buchinger-Fasten beendet. Für den Mittag habe ich mir dann doch ein Rezept rausgesucht und Zuchinispagetti in Olivenöl gebraten und Cocktailtomaten dazu + ein paar Walnüsse gehackt. War super und ich hatte danach richtig Energie für meine Sportstunde. Ich bin aber unsicher ob man weiterhin im Fastenmodus (Ketose) ist. Einige im Forum messen das irgendwie, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Aber ich hoffe, ich habe den Einstieg ins Scheinfasten geschafft. Mal schauen was morgen die Waage dazu sagt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2026 um 08:16 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 351

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wölkchen am 16.03.2026 um 08:17 Uhr ]

Tag 2 - 57,8

Hallo Zusammen,

nach einer kalorienreichen Woche bin ich gestern gestartet.

Tatsächlich aber mir nur 400 Kcal

Mittags gabs Kaffee mit Mandelmilch Barista
Abends etwas Gemüse + Oliven

Heute Abends gibt es grüne Bohnen mit Karotten und Pilzen + Tomaten. Mittags schau ich noch. Da ich für die Familie mitkoche wird für den Rest die Bohnenpfanne um Hänchen +Kartoffel ergänzt.

Sport steht auch auf dem Programm. Mein Ziel ist eine Gewichtsabnahme in den nächsten zwei Wochen auf 55, x.

Bis morgen



--
Zielgewicht 53 kg

Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2026 um 14:43 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 351

Tag 3 57,1 Kg

So Halbzeit

Heute Radrunde in die Arbeit (Hin und zurück 25 Km) geschafft.

Heute Mittag gab es Cappuccino mit Mandelmilch Barista, Kokosjoghurt mit Heidelbeeren, Weizenkleie und Leinsamen. Leider streikt die Verdauung.

Heute Abend weiß ich noch nicht so recht...vielleicht Blumisotto?! Pilates steht auch auf dem Plan


--
Zielgewicht 53 kg

Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2026 um 10:52 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 351

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wölkchen am 18.03.2026 um 10:54 Uhr ]

Tag 4 - 56,6 Kg

Heute plagt mich der Hunger...
Deswegen gab es jetzt Cappuccino mit Mandelmilch.

Heute Mittag und Abend muss ich noch schauen.

Pilates steht heute wieder auf dem Plan.

Blumisotto gestern war sehr lecker





--
Zielgewicht 53 kg

Ernährung gesund mit kleinen Sünden (🍷)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum