« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo,
ich eröffne mal ein neues Thema, hab erst überlegt mich der anderen Fastengruppe anzuschließen, aber die Themen sind ja doch ein wenig anders gelagert, als beim Heilfasten.
Wölkchen, Du wolltest erst am 17. starten, ich weiß, aber da mein Gewicht stetig nach oben geht, muss ich schon etwas früher die Notbremse ziehen. Stoß einfach dazu, wenn es für Dich passt. Bis dahin führe ich hier Selbstgespräche es sei denn es finden sich noch Mitstreiter, die vor Weihnachten mit uns Scheinfasten wollen.
Heute ist Tag 1. Ich starte mit 68kg. 2kg mehr, als nach dem letzten Scheinfasten. Es gab bisher Kaffee mit Mandelmilch und gerade 1/2 Avocado mit Salz&Pfeffer. Heute Abend werde ich mir ein Kokos-Curry-Süppchen kochen. Für die Familie gibt es Reste von gestern (Nudeln).
Ich hab großen Respekt vor den Verlockungen in der Adventszeit und hoffe, ich kann ihnen widerstehen.
Hab mir noch das Buch von Barbara Becker gekauft. Die Rezepte von Veronika Pichl hab ich fast alle schonmal gemacht. Ich brauche immer möglichst viel Abwechslung.
Da schaue ich heute Abend mal rein.
Liebe Grüße
Sabs

Hallo Sabs,
stimmt ich starte am Sonntag...Heute bin ich noch bei einer Weihnachtsfeier und Samstag auf dem Weihnachtsmarkt.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Bis Sonntag
--
Fastenstart 22.11.22
Low Carb (moderat angelehnt an die Mittelmeerdiät)

Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 14.12.2023 um 18:01 Uhr ]
- - -

Hallo ihr beiden, wie lange Scheinfastet ihr denn? Habt ihr es auch mal länger als 5 Tage gemacht? Und warum werden dabei immer nur 5 Tage empfohlen???
LG

Das habe ich mich auch schon gefragt und keine Antwort darauf gefunden.
Ich halt mich nicht dran. Gerade ist man drin und schon soll man wieder aufhören. Beim letzten Mal waren es 12 Tage. Dieses Mal sollen es 8 werden.
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtsfeier und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt, Wölkchen und freue mich, wenn Du danach dazu stößt.

Tag 2
Mein Physiotermin wurde abgesagt und das passte mir gut in den Kram, denn so konnte ich laufen gehen, ausgiebig Körperpflege betreiben und sogar noch etwas im Homeoffice schaffen. Bevor ich gleich die Kinder abhole, gibt es jetzt noch einen schönen Tee und dazu Papaya-Gurken-Honigmelonen-Salat.
In der Ketose bin ich leider noch nicht, dafür hab ich schon 800g Wasser verloren.
Ich friere trotz Sport und Dusche ein bisschen, aber ansonsten geht es mir gut. Ist ja auch erst Tag 2.

Hallo Ihr Zwei,
im zweiten Buch von Barbara Becker steht drin, dass nach 5 Tagen die Gefahr gross ist, dass der Stoffwechsel runterfährt. Und der Effekt des Fastens nimmt wohl ab.
Ich hab mir beide Bücher in der Onlinebücherei ausgeliehen wegen der Rezepte.
Ich werde jetzt mal 5 Tage machen und im Januar nochmal 5 Tage.
Sabs dein Tag klingt gut. Meine Tochter backt grad wieder Plätzchen....
Liebe Grüße
--
Fastenstart 22.11.22

Hm, aber beim Heilfasten fährt der Stoffwechsel doch auch runter, ohne dass der Fasteneffekt (welcher überhaupt?) abnimmt. Also bei mir läuft die Verdauung auch nach 5 Tagen noch weiter, ich hab immer dunkle KetoseStix gehabt und auch weiter abgenommen. Insofern hab ich für mich entschieden, mich von der 5-Tage-Regel nicht beeinflussen zu lassen. Aber die 12 Tage waren auch schon grenzwertig für mich was die Gelüste betrifft.
Meistens mache ich sogar noch ein paar Tage ketogen weiter, nur halt mit steigender Kalorienmenge. Das wird dieses Mal mit Weihnachten wohl nicht klappen.
Tag 3
Heute war der Keto-Stick schon schön dunkelrosa. Obwohl es gestern zu viele KH gab (über 50g).
Gerade gab es mein Frühstück: Beeren mit Pekanüssen und dazu Kräutertee. Gewogen hab ich mich noch nicht und da mein Mann heute arbeitet, wird das heute auch nix mit Sport. Morgen dann.
Die Rezepte im 5do-Buch haben mich nicht umgehauen. Viele kannte ich schon. Da hat Frau Pichl wohl ein bisschen abgeschrieben.
Die Auberginen-Pizzen möchte ich gerne ausprobieren und die Wirsing-Chips klingen interessant. Mal sehen, ob ich welchen bekomme. Ansonsten bleibe ich bei den altbewährten Rezepten von Frau Pichl. Ich mag es eher simpel mit wenigen Zutaten. Die Familienküche ist schon kompliziert genug.
Heute haben wir schon Plätzchenteig gemacht und nachmittags wollen wir den verbacken, den Tannenbaum kaufen und einkaufen. Morgen haben wir auch volles Programm. Ich freu mich schon auf Montag, wenn die Kinder (hoffentlich) wieder in die Kita gehen. Dann kann ich mich wieder etwas mehr um mich kümmern.

Hallo,
so hier bin ich .
Gestern gab es noch Glühwein, Rotwein und Plätzchen .
Die letzte Woche hatte es unsich. Hab auch zu viel Wasser eingelagert und Pickel im Gesicht. Deswegen heute mal nicht gewogen ...
Zu Mittag gab es heute Kokoskokosjoghurt mit Beeren. Heute Abend mache ich Feldsalat mit Pilzen.
Morgen Mittag Pakchoi Gemüse und abends Weißkohlsuppe. Die kann ich für die Familie aufpeppen mit Würstchen und Kartoffeln.
Ich persönlich finde die Rezepte von Frau Pichl auch besser für den Familienalltag.
Sabs ich würde auch auf mein Gefühl hören und es so lange machen wie es Dir gut tut. Keto an Weihnachten 🎄 geht hier gar nicht. Aber zwischen den Jahren werde ich es mal versuchen. In der ersten Januarwoche hab ich Urlaub und will danach ab dem 07.01. wieder 5 Tage scheinfasten.
Wie alt sind Deine Kinder?
Meine sind 13 und 10.
Ich hab mir mal vor einiger Zeit Ketosticks gekauft und finde die nicht mehr..
So muss hier etwas Ordnung schaffen und später will ich noch einen langen Spaziergang machen.
Morgen gehe ich auch wieder zum Sport.
Liebe Grüße
--
Scheinfasfen ab dem 17.12. für 5 Tage

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 18.12.2023 um 00:42 Uhr ]
Huhu!
Das klingt nach einem gelungenen Start.
Kokosjoghurt klingt interessant. Bei Barbara Becker hab ich auch schon davon gelesen. Muss mal schauen, ob ich den hier irgendwo bekomme. Ist mir bisher noch nicht begegnet.
Ne, Keto über Weihnachten wird hier auch nicht funktionieren. An Heiligabend ist schon Kartoffelsalat geplant.
Meine Mädels sind 2 1/2 und 5. Hier geht ganz schön die Post ab.
Kalorientechnisch komme ich gerade ganz gut klar, allerdings waren es jetzt 2 Tage zu viel KH. Hab mir heute einen Smoothie mit Banane gegönnt. Und mein abendlicher Cashew-Snack hat auch ganz schön rein. Und dann hat das Gemüse ja auch immer mehr als man so meinen würde. Da muss ich mehr drauf achten.
Heute die letzten Plätzchen gebacken. Das ist schon ein bisschen gemein, nichtmal probieren zu dürfen. Und morgen wollen wir auf den Weihnachtsmarkt. Da werd ich mir eine leckere Pilzpfanne erlauben. Den anderen Leckereien zu widerstehen wird bestimmt auch sehr schwierig. Aber wir haben es bisher nicht geschafft und irgendwie gehört es doch dazu.
Der Rest der Woche wird mit Weihnachtsvorbereitungen so voll sein, dass sie bestimmt im Flug vergeht und dann freue ich mich auf das leckere Weihnachtsessen.
Sport steht morgen auch auf dem Programm (laufen). Hier hat es heute nur für 30 Minuten Pilates gereicht.
Gewicht ist brav. Darf gerne so bleiben.
Liebe Grüße und gute Nacht!