Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Scheinfasten ab dem 07.01.24

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 06.01.2024 um 16:48 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Hallo Zusammen 😊,

ich starte morgen in mein neues Scheinfastenabenteuer .

Geplant hab ich 5 Tage und freue mich schon drauf.

Vielleicht mag sich jemand anschließen?

LG

--
Scheinfasfen ab dem 17.12. für 5 Tage

Low Carb (moderat angelehnt an die Mittelmeerdiät)

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 06.01.2024 um 18:52 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Ab Montag bin ich wahrscheinlich mit dabei. Die 5 Tage Heilfasten mache ich jetzt noch voll. Vielleicht wird es auch Dienstag. Mal sehen, wie es mir geht. Das Scheinfasten wird dann sozusagen mein Aufbau.

--
🍀Heilfasten nach Buchinger 03.01.24-07.01.24🍀
🍀Scheinfasten nach Longo 08.01.24- 13.01.24🍀
🍀Startgewicht: 65,7kg🍀
🍀Zielgewicht: 55kg🍀

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 07.01.2024 um 12:13 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Hallo Ihr, mein Fasten brechen ist morgen und ich könnte mir den Aufbau vielleicht auch mit scheinfasten vorstellen, bin allerdings noch nicht so gut informiert.

--
Liebe Grüße
Ine

am 07.01.2024 um 14:32 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 07.01.2024 um 15:09 Uhr ]

Ein bisschen googeln vielleicht. Ansonsten sind die Bücher von Veronika Pichl und Barbara Becker empfehlenswert. Jeweils mit vielen Rezepten.

Hier ist eine Übersicht der Rezepte von Veronika Pichl. Wenn Dich da etwas interessiert kann ich es ja mal abtippen.
Mäuse-Klick

Es gibt auch die 5do-App (5 days only). Da sind auch ein paar Rezepte in der kostenlosen Version drin.

Im Grunde sind nur Gemüse, kohlenhydratarmes Obst, Nüsse/Kerne und pflanzliche Fette erlaubt. Olivenöl oder MCT-Öl (unterstützt die Ketose ist aber schweineteuer) sind empfehlenswert. Kein tierischen Lebensmittel, wenig Eiweiß, wenig Kohlenhydrate (weniger als 50g/Tag). Max. 700-800 Kalorien am Tag. Kalorienzählen, alles abwiegen… das sind die Schattenseiten. Dafür gibt es wirklich viele leckere Rezepte, die auch erstaunlich satt machen und trotzdem sind Ketose und Autophagie aktiv.

Ich überlege noch, ob ich das Fasten traditionell mit einem Apfel breche oder etwas passender zu dem Programm mit Papaya oder Beeren. Hätte beides hier. Aber so ein gedünsteter Apfel mit Zimt ist schon eine Gaumenfreude.

Abends würde ich mir dann einen Wirsingeintopf machen. Den kann die Familie mit Speck und Mettwurst pimpen.

--
🍀Startgewicht: 65,7kg🍀

am 07.01.2024 um 19:23 Uhr
... hat Wölkchen geschrieben:
Wölkchen
Wölkchen
... ist OFFLINE

Hallo Sabs und Ine,

mein erster Tag lief gut.

Mittags gab es Kokosjoghurt mit TK Beeren, Nüssen und Kokosraspeln.

Heute Abend dann Zoodels mit Tomatensosse.

Ine vielleicht kannst Du dir auch die Barbara Becker Bücher ausleihen? Ich hol sie mir immer aus der Onlinebücherei. Das Buch von V. Pichl finde ich persönlich auch sehr gut.
Überhaupt sind die Rezepte alle sehr lecker 😋.

In der letzten Eat Smarter (nicht in der aktuellen) gab es eine Scheinfastenanleitung und ein paar Rezepte. Da war auch irgendwas mit Apfel. Ich such die nachher mal raus.

Ich koche hier immer alles
vierfach. Hoffe ich esse nicht zu viel das ein oder andere Mal.

Morgen mach ich wahrscheinlich wieder mittags Kokosjoghurt und abends wollte ich das Broccolicurry machen. Dazu gibt es Reis 🍚 für Mann und Kinder.

Euch beiden morgen ein genüssliches Fastenbrechen

Liebe Grüße

am 08.01.2024 um 00:49 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Scheinfasten dauert nur 5 Tage, da seid Ihr leider schon durch, wenn ich dazustoße.
Wenn Ihr das Fasten brecht, geht es dann sofort am gleichen Tag in das Scheinfasten?
Ich hätte dann diesen Tag wahrscheinlich am Freitag.

Übrigens ich habe eine gute Seite gefunden incl. Rezepte:
Mäuse-Klick

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Fasten nach Buchinger: Tee, Wasser, Gemüsebrühe, verdünnter selbstgepreßter O-Saft, ab und zu verdünnter Kefir, 1-2 TL Honig / Tag, ab und zu 1-2 Nüsse

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

am 08.01.2024 um 08:58 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Ja, Freitag wird mein letzter Tag sein. Wir sind am Sonntag zum essen eingeladen. Aber wer weiß, vielleicht stoßen ja noch andere aus der Fastengruppe dazu.

Ich hab mich für den Apfel entschieden. Ich bleib ja eh weit unter den 800kcal. Hier schneit es heute und das passt so schön!

Aber erstmal muss ich versuchen, ganz viel zu schaffen, solange die Kinder im Kindergarten sind. Die ToDo-Liste ist lang.

--
🍀Startgewicht: 66,7kg🍀

am 08.01.2024 um 11:07 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Wie wäre es, wenn wir uns monatlich zu einem festen Termin hier wieder treffen würden? Es wird empfohlen, Scheinfasten 1x im Monat für 5 Tage zu machen.

am 08.01.2024 um 20:20 Uhr
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 08.01.2024 um 20:43 Uhr ]

Wir können es gerne versuchen. Ob das dann aber immer klappt, weiß ich nicht. Manchmal passt es ja einfach nicht, wegen Essenseinladungen, Feiern, Urlaub, etc.

Mein Apfel war köstlich. Erst wollte ich zwei Schnitze liegen lassen, weil ich mich eigentlich satt gefühlt habe. Dann hat mich die Gier aber doch gepackt und der Geizhals in mir hat geschrien: bloß nichts verschwenden.

Achja. Diese Baustelle muss ich wohl mal irgendwie angehen.

Meistens hab ich mich dann auch immer lange pappsatt gefühlt. Diesmal hatte ich aber 3 Stunden später schon so einen Hunger, dass ich früh mit dem Abendessen begonnen habe. Leider kam mein Mann dann etwas später. Herrje, war das schwierig. Der Wirsing-Eintopf war köstlich. Mit Kümmel und Natron auch gut bekömmlich. Sogar den Kindern hat es auch ohne Würstchen gut geschmeckt. Mein Mann war nicht so begeistert.

Auch den hab ich viel zu schnell gegessen und auch einen kleinen Nachschlag, den Rest der kleinen Tochter, konnte ich mir nicht verkneifen.

Nächste Baustelle.

Trotz Pflaumensaft und Buttermilch hab ich aber nur 350kcal protokolliert. Dabei waren da sogar Kartoffeln im Eintopf.

Wie lief es bei Euch?

Wie hast Du das Fastenbrechen erlebt, ine?

--
🍀Heilfasten nach Buchinger 03.01.24-07.01.24 -> -3,5kg 🍀
🍀Scheinfasten nach Longo 08.01.24- 13.01.24 🍀
🍀Startgewicht: 66,7kg 🍀
🍀Zielgewicht: 55kg 🍀

am 08.01.2024 um 20:26 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Hallöchen
ja, ich kenne das alles nur zu gut, was du beschreibst. Den Apfel heute vormittag habe ich mittag gegessen Aus Zeit Gründen. Ging nicht früher. Habe ihn sehr genossen. Nachmittag habe ich damn nochmal einen halben Apfel gegessen. Für Abend habe ich die Gemüse kartoffel Suppe gekocht und bin schon ne halbe Stunde vor Essenszeit drum herum geschlichen. Ich hab auch die Suppe soooo genossen, habe auch die schüssel sehr voll gefüllt, ja ich weiß, schwierig. Die Zeit bis zum Bettgehen Kämpfe ich jetzt mit Essens Gelüsten. Es ist und bleibt bei mir immer herausfordernd, Maß zu halten.

--
Liebe Grüße
Ine

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum