| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Littlemanu schrieb:
Wie war dein Tag? Und wirst du noch weiterfasten oder definitiv morgen Fastebrechen?
Liebe Littlemanu,
doch, ich werde ziemlich sicher morgen fasten brechen. Aber ich möchte trotzdem mit Euch weiter schreiben, gerade aus dem Grund, weil der Aufbau oft soooo schwer ist. Das Schreiben hilft mir, weil wenn ich schreibe, denke ich nicht an den Kühlschrank.
Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar Tage weiter schreiben.
Du planst 5-7 Tage oder ?
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle
Hallo
Danke für den herzlichen Empfang 😊
Ich habe mir kein Ziel gesetzt. Wollte alles auf mich zukommen lassen damit ich mich nicht selber stresse.
Ich habe erst zweimal gefastet und niemand den ich fragen kann, deshalb ist mir die Gruppe sehr wichtig.
Lg

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mautzi am 03.07.2024 um 19:41 Uhr ]
Anoli schrieb:
Wie ist es euch heute ergangen?
--
Probiere es zum ersten Mal mit Zitat, hoffe es klappt
Heute war ein guter Tag, nach morgendlichen Kreislaufproblemen ging es nach einem Kaffee wieder.
Mein Mann hat Urlaub und wir waren mit dem Hund spazieren und anschließend in einem Biergarten. Es war kalt aber was soll es. Ich habe mir ein alkoholfreies Bier gegönnt, es hat herrlich geschmeckt 😊
Nun liege ich mit der Wärmflasche auf der Leber und entspanne.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend
Okay, das hat also nicht geklappt🙈
@Anoli: Wow, herzlichen Dank für die Beschreibung wie du dich auf deinen Apfel einlässt. Ich hoffe sehr, dass es dir heute gelungen ist! Wenn man sich doch nur immer die Zeit nehmen würde unser Essen und unseren Körper mit so viel Wertschätzung zu betrachten!!!
Schön dass du noch ein bisschen mit uns verweilst. Bin schon gespannt auf deine Aufbautageerfahrungen und wünsche dir viel Erfolg und Genuss
Ich habe mir ein alkoholfreies Bier gegönnt, es hat herrlich geschmeckt
Nun liege ich mit der Wärmflasche auf der Leber und entspanne.
@Bettina Du machst das gut👍Alkoholfreies Bier ist eine gutr Idee!
Bei mir läuft Tag 3 prima bis jetzt. Am Morgen bin ich mit viel Energie aufgewacht und eine Runde joggen gegangen. Da hab ich schon gespürt, dass die Energie eher mental da ist, als in den Muskeln 😅
In meinem heutigen Text des Tages (Matthäus 5:44-45) ging es darum, dass alle Menschen von Sonne und Regen profitieren, egal ob sie Gutes tun oder schlimme Dinge. Ein interessanter Gedanke, der mir helfen soll, von niemandem schlecht zu denken, sondern in jedem das Gute zu suchen. Think positive!
So,jetzt noch ein bisschen Gartenarbeit und die Sonne (endlich!) geniessen ☀️🌻 Dieser Tag ist ein Geschenk!
Wie geht es euch?
Littlemanu schrieb:
In meinem heutigen Text des Tages (Matthäus 5:44-45) ging es darum, dass alle Menschen von Sonne und Regen profitieren, egal ob sie Gutes tun oder schlimme Dinge. Ein interessanter Gedanke, der mir helfen soll, von niemandem schlecht zu denken, sondern in jedem das Gute zu suchen. Think positive!
Ihr Lieben, mir geht es gut. Ich habe meinen Apfel heute morgen gegessen und heute mittag ein Pellkartoffel mit etwas Asia-Gemüse - was ich nur leicht gewürzt habe. Die Vorsätze haben bisher gehalten.
Liebe Bettina, heute ist dein 3. Tag, da bin ich gespannt, was Du heute abend erzählst, wie du ihn überstanden hast. Oft sind ja gerade die Nachmittage oder Abende die Momente, wo man Flauten erlebt. Ich schicke Dir ganz viel Kraft. geh früh schlafen, wenn es schwierig werden sollte.
Liebe Littlemanu,
danke für die Bibelstelle. Das ist ein schöner Gedanke.
* Zuerst habe ich bei dem Stichwort Regen gedacht, dass ich den Regen ja heute auch brauche, damit ich meine Bügelwäsche schaffe. Heute morgen war mir so kalt... ich hätte fast den Ofen anmachen können. Aber als es dann so vor sich hin schauerte, habe ich gedacht, dass das Bügeleisen mir gleich sommerliche Temperaturen liefert. Und dann habe ich mir mein Hörbuch angemacht "Achtsam morden - durch gesunde Ernährung" . Es ist ein lustiger "krimi" mit dem Thema Heilfasten .... zum Schießen lustig! Eigentlich lese ich nie Krimis, aber diese Serie ist wirklich grandios. Habt Ihr schon mal von den Büchern gehört ?
* Als zweites habe ich einen Gedanken gehabt, als ich deine Interpretation des Textes gehört habe... "dass ich nie das Schlechte an anderen sehen soll".
Mir ist eingefallen, dass ich einmal einen Podcast gehört habe, wo es darum ging, dass man Leute, die einem nicht gut tun, bzw. von denen man sich getriggert fühlt, als Lehrer oder als Engel sehen muss, weil sie an uns einen Punkt anrühren, der verletzlich ist und sich gesehen wissen möchte. Verstehst Du, wie ich das meine ? Es ist sehr schwer, aber ich fand den Gedanken sehr liebenswert.
Ich freue mich, dass Du uns an deinen Bibeltexten teilnehmen lässt. Früher habe ich öfters an Bibelteilen teilgenommen. Das hat mir immer so gut gefallen. Ich habe das neue Testament auch von vorne bis hinten gelesen. Das alte jedoch nicht.
Von 2006 bis 2009 habe ich einen Kreuzweg mit 14 Stationen gemalt. Er ist bei uns im Dorf aufgestellt, in einem Buchenwald über dem Friedhof. Repros der Gemälde sind in alte Eichenstämme eingelassen worden und stehen nun wie Bildstöcke zum Anschauen dort.
Vor 5 Jahren habe ich noch die 15. Station der Auferstehung gemacht. Die katholische Kirche erkennt das nicht überall an. Aber für mich hat nach dem Leidensweg das wichtigste gefehlt. Was wäre der Kreuzweg ohne das offene Grab ? Nichts.
Mit der Vollendung des letzten Werkes hatte ich eine kleine Ausstellung mit Jesus-Bildern zum Thema "Sehnsucht" in einer Herz-Jesu-Kapelle in meiner Heimat.
Ich habe auch mit Kindern schon zu religiösen Themen gemalt. Mit Firmlingen zu den 7 Freuden Mariens und wenn ich mit Krebskranken Menschen male, dann fangen sowieso alle, die vorher über die Kirche und über Gott geschimpft haben, in vielen Fällen an zu schimpfen.
ich stelle mich nicht hinter die Fehler, die die Kirche gemacht hat. Und ihre Gesetze finde ich auch nicht zeitgemäß. Aber das hat nichts mit Glauben und Seelsorge zu tun.
Die Bibel ist ein wundervolles Buch. Und durch ihren Ursprung hat sie eine sehr poetische Sprache. Ich habe mal gehört, dass die Muttersprache Jesu (Aramäisch) sehr blumig ist. Manchmal erinnert sie mich an die Sprache von irgendwelchen Indiander-Häuptlingen. Diese Gleichnisse und Bildnisse sind so eingängig und menschenfreundlich. Man muss dafür nicht studieren... und dennoch finde ich die "Literatur" der Bibel manchmal genausogut wie andere philosophische Texte. Zudem habe ich größten Respekt, wenn ich bedenke, dass diese Weisheiten und die Geschichte 2000 Jahre überdauert.
Natürlich ist nicht alles 1:1 lesbar und vieles ist historisch fehlerhaft. Aber entscheidend ist ja der Kern - und das, was auch Du heute für Dich da heraus nimmst, liebe Littlemanu.
Kennst Du den Schriftsteller Khalil Gibran. Er schreibt auch soooo schön. Alle die gerne Gedichte oder tiefsinnige Texte lesen, sollten seine Bücher als Pflichtlektüre haben. Er hat meines Wissens auch die gleiche Muttersprache gehabt wie Jesus. Vielleicht ist es das, was mir gefällt.
Ich bin eher der verblümte Typ.
Außerdem hat er auch ein Buch geschrieben, das heißt "Jesus Menschensohn" (hier der Link : Mäuse-Klick )
Ich habe unzählige religiöse Bücher. Auch sehr kritische. Ich habe auch früher einmal einen religiösen Fastenbegleiter in Buchform dabei gehabt. Das passt dann besonders in die Fasten- oder Adventszeit. Es ist schön aufgebaut.
Und jetzt muss ich weiter bügeln, auch wenn gerade die Sonne scheint.
--
Liebe Littlemanu
Liebe Aloli
Tag 7 ist fast geschafft und es war ein guter Tag.
Seit zwei Tagen schmerzen meine Achillessehne nicht mehr. Das Rheuma greift meine Sehnen stark an und am schlimmsten ist es an den Achillessehnen. Es ist herrlich ohne Schmerzen zu laufen. Ich genieße es wirklich sehr. Alleine das ist Grund genug noch ein bisschen durchzuhalten. Mal sehen wie es weiter geht.
Anoli, ich wünsche dir das du deinen Apfel so wie beschrieben genießt. Ich habe auch schon einen hier liegen aber der muss noch warten 😂😂.
Bei meinem ersten Fasten habe ich bestimmt was falsch gemacht, ich hatte so gelitten .
Falcher Tee?
Falsch Abgeführt?
Übersäuert??
Jedenfalls hatte ich Gallengries danach!!!
Ich fühle mich wirklich gut und genieße es.
Müsst ihr für die Familie kochen?
Ich stelle Ihnen alles hin und sie machen sich was. 2019 habe ich täglich für alle gekocht. Ständig ist man mit Essen machen beschäftigt. Anstrengend 😥…..
Ich denke deshalb klappt es diesmal wesentlich besser ♥️
Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Liebe Anoli
Danke für deinen wundervollen Beitrag! Das hat mir richtig aus dem Herzen gesprochen.
Mir ist meine Beziehung zu Gott und die Anleitung aus der Bibel sehr wichtig. Sie gibt meinem Leben Halt und Sinn.
Toller Gedanke, dass man sich von andern anstatt runterreissen "berühren" lässt und einen Blick auf die verletzliche Stelle wirft. Da kam mir grad einer der Lieblingssprüche meines Mannes in den Sinn: War der Tag nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer.
Es ist schön zu lesen, wie viel Herzblut du für deinen Glauben einsetzt.
Hab ich richtig interpretiert, dass du Künstlerin bist?
Ich bin überzeugt, dass es nicht Zufall ist, dass die Weisheit der Bibel bis heute so verblüffend lebensnah und wahr ist. In 2. Timotheus 3:16 steht, dass die ganze heilige Schrift von Gott eingegeben wurde. Es stehen Gottes Gedanken drin. Deshalb wurde sie immer von ihm beschützt und bewahrt, trotz vielen Angriffen. Ich erkenne in ihr die unermessliche Liebe, die unsere Existenz überhaupt verursacht hat.
Um diesen Gedanken ging es auch in meiner heutigen Bibelpassage. Psalm 139, im besonderen die Verse 14-16.
"Ich preise dich, dass ich so herrlich, so wunderbar geschaffen bin; wunderbar sind deine Werke, meine Seele weiss dies wohl. Mein Gebein war dir nicht verborgen, als ich im Dunkeln gemacht wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde. Noch bevor ich geboren war, sahen mich deine Augen, in deinem Buch war alles verzeichnet, die Tage waren schon geformt, als noch keiner von ihnen da war."
Einfach faszinierend dieser Gedanke, dass jeder Mensch wertvoll und erwünscht ist, egal was andere denken. Und dass es da jemand gibt, der von Anfang bis am Schluss ein Auge auf uns wirft und bereit ist uns zu helfen. Weil er uns liebt. Weil er Liebe in Person ist.
Danke, dass ich diese Gedanken mit dir teilen darf 🤗
Ich wünsche dir einen guten Abend
Mautzi schrieb:
Tag 7 ist fast geschafft und es war ein guter Tag.
Seit zwei Tagen schmerzen meine Achillessehne nicht mehr. ... Es ist herrlich ohne Schmerzen zu laufen. Ich genieße es wirklich sehr.
Das freut mich sehr zu hören. Ich habe viel darüber gelesen, dass Fasten Rheumapatienten hilft. Aber ich wusste nicht, dass der Effekt so rasch eintritt! 🤩 ich wünsche dir, dass du es geniessen kannst.
Wie lange wird dieser schmerzfreie Zustand nach dem Fasten noch andauern? Hast du da schon Erfahrung gemacht?
Apropos Kochen: ich muss nicht kochen, wenn ich's gtad nicht packe. Heute Abend zum Beispiel hat mein Mann was auf den Grill gelegt und ich hab ihm einen Ruccolasalat dazu gemacht. So gings gut. Hauptsache meine Geschmacksnerven sind nicht zu sehr involviert🙊
Du machst also noch ein bisschen weiter? Dss würde mich sehr freuen.
Letztes Jahr hatte ich auch Beschwerden nach dem Fasten: Gallengries und Schmerzen in den Fingergelenken. Ich vermute, dass ich zu viel Harnsäure im Blut hatte. Diesmal versuche ich noch mehr zu trinken, nehme jeden Tag etwas Apfelessig und tu etwas Zitrone ins Wasser. Das soll helfen die Harnsäure abzubauen. Bisher tut's gut. Bin aber gespannt auf die Zeit nach dem Fasten.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und bis morgen
Bildernachweise siehe: Impressum