Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sommerfasten ☀️

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 06.07.2024 um 09:19 Uhr
... hat Mautzi geschrieben:
Mautzi
Mautzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mautzi am 06.07.2024 um 09:23 Uhr ]

Guten morgen 😃
Tag 9…..
Ich bin so stolz auf mich 😃
Seit heute morgen habe ich das Gefühl von Pudding in den Beinen.
Der Kopf ist top fit aber der Körper etwas schlapp. Deshalb habe ich mir ein Glas Buttermilch gegönnt. Ich habe so viele Fragen aber
Leider kenne ich niemand der schon mal gefastet hat.
Verdauung will auch nicht so recht 👩‍⚖️ . Gestern Pflaumensaft hat nicht geholfen. Vielleicht ja gleich die Buttermilch.🙏
Vor dem Übersäuern hab ich wirklich Respekt.
Ich trinke basischen Kräutertee und Zitronenwasser, hoffe es reicht.
Zum Rheuma …. Ja, ich war auch überrascht. Konnte plötzlich ohne Schmerzen laufen. Eigentlich heißt es ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe),man soll mindestens 4 Wochen fasten.
Erfahrungen habe ich keine damit, musst 2019 wegen Beschwerden abbrechen.
Ich hatte extreme Magenprobleme,Kreislauf und musste anschließend zu meinem Rheumatologen, weil die Schmerzen unerträglich waren. Wenn man ständig Schmerzen hat, greift man nach jedem Strohhalm , aber es war absolut unvernünftig von mir, weil ich zu derzeit starke Rheumamedikamente, Kortison und Opiate nahm.
Zum kochen… ich habe bis jetzt dreimal gekocht. Das ging auch wirklich gut, aber manchmal eben nicht. Dann machen sie sich die Fritteuse oder Backofen an 👍.
Hier arbeiten alle im Schichtdienst und man ist ständig für irgendwen essen machen.
Ich bin durch meine Krankheiten (habe außer Rheuma noch mehr Baustellen) körperlich und kognitiv stark eingeschränkt. Bin habe Erwerbsminderungsrente und Pflegegrad 2 nicht umsonst.
Will nicht jammern sondern mich erklären, keine Ahnung warum 🙈.
Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende und Durchhaltevermögen.
Lg


Ps.: wir zwei scheinen die einzigen zu sein die zur Zeit fasten. Finde es aber echt super, besser als im Winter wenn es noch kälter ist 😂😂😂
Hoffen wir auf Sonne, dass wäre perfekt 👌



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2024 um 10:32 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 872

Guten Morgen, Ihr Lieben.
Toll dass Ihr beiden noch durch haltet.

@Mautzi, dieses flaue Gefühl hatte ich auch Anfang der Woche einige Male... dann habe ich es ja trotzdem noch bis Donnerstag geschafft mit dem Fastenbrechen. Ich glaube, Buttermilch wird Dir sicherlich gut tun.
Es ist ja auch nicht so dramatisch, wenn man mal einen Tag etwas schlapp ist, ... vielleicht möchte Dein Körper Dir nur sagen, dass er etwas Schongang möchte heute. Beobachte es von Tag zu Tag... und wenn Du merkst, es quält dich... dann denk über Fastenbrechen nach. Vielleicht ist es wirklcih nur eine Phase... vielleicht auch nicht.

Mir geht es mit dem Aufbauen bisher einigermaßen gut. Aber ich möchte auf jeden Fall noch weiter mit schreiben. Es hilft mir, wenn ich nicht allzu viel Abstand vom Fasten habe. Im Kopf ist es dann noch aktuell und dadurch ist mein Verhalten vielleicht "geschulter" oder einsichtiger.
Gestern waren wir bei Freunden und haben gegrillt. Ich habe auch etwas gegessen und auch Wein getrunken und so ein Wild Berry Zeug. Das ist sicherlich nicht ideal für den Aufbau... aber ich hatte keine Lust mich zu erklären.
Sonst kann ich auch recht gut auf Alkohol verzichten. Ich mich nicht der Typ, der Alkohol braucht , um unbedingt lustig zu sein... ich kann auch ohne "lustig".
Irgendwie war da aber trotzdem kein schlechtes Gewissen.

Heute ist tolles Wetter. Ich war leider nicht sehr weit draußen, weil ich immer noch so viel Bügelwäsche hier stehen habe... seit Donnerstag.
Das Schöne an der Bügelwäsche war mein Hörbuch. Ich habe weiter gehört in dem Buch "Achtsam morden durch gesunde Ernährung"... Ich weiß nicht, ob Ihr die Buchreihe kennt. Ich lese eigentlich keine Krimis... ich bin mir der Typ für leichte Kost. ich mag Fachbücher oder billige Romane oder romantische Schnulzen, meistens nichts anspruchsvolles. Weil es schon oft so viel schwere Kost gibt. Aber diese Bücher von "Achtsam morden" habe ich mir dann doch gekauft. Das erste habe ich in Buchform gelesen . Das 2. "Das Kind in dir will achsam morden" habe ich als Hörbuch gehabt. Das Buch "Achtsam morden auf dem Jakobsweg" habe ich bisher nicht gelesen... aber es steht auf meiner Liste.
Aktuell höre ich eben dasjenige, bei dem es um Heilfasten geht. "Achsam morden durch gesunde Ernährung" ( Mäuse-Klick )
Ich habe mich geschüttelt vor lachen beim Bügeln, weil das Hörbuch soooo lustig ist. Und wer bisher noch nicht überzeugt vom Heilfasten ist, sollte sich dieses Buch zulegen. Der Autor, - das hatte ich schon im ersten Buch erfasst - , hat sich bestmöglich mit Achsamkeit und gewaltfreier Kommunikation auseinander gesetzt. Und auch anhand des 2. Buchtitels ahnt man ja, dass er sich auch bei der inneren Kind-Arbeit nicht unwissend äußert.
Beim letzten Buch über Heilfasten kann man auch deutlich heraus nehmen, dass sich der Autor schon selbst einen Einlauf gemacht hat, er beschreibt die Gefühle im Darm so bildlich und real... außerdem kann ich sooo unfassbar schön erklären, wie der Körper funktioniert, warum wir ungesäuerte Fettsäuren, Eiweise, KH (schnelle und langsame) und Proteine brauchen... usw Ich kann es nur wirklich jedem ans Herz legen. Falls Ihr es nicht kennt. Bitte lest oder hört es !

Am allerschönsten fand ich aber, wie er unsere Essen erklärte. Er sagte, unser Essen ist wie ein Freund, den wir zu Besuch einladen.
Dabei beschrieb er unseren Körper wie ein Haus... also durchaus ähnlich wie man es auch biblisch kennt: "(1 Korinther 3:16,17.) Dein Körper ist ein Tempel für deinen Geist. Wie man den Tempel achtet, soll man auch den Körper achten. Du achtest deinen Körper, wenn du das Wort der Weisheit befolgst (siehe LuB 89), dich anständig kleidest und deinen Körper rein hältst."

Und er sagte, wenn unser Körper unser Haus ist, dann ist das Essen wie ein Freund, der zu Besuch kommt. Manche Freunde hinterlassen Müll und einen richtigen Durcheinander... andere kommen vorbei, erfreuen uns und gehen dann wieder.
Zum Beispiel ein Apfel, er kommt vorbei, tut uns gut und geht dann wieder. Aber die Bude ist danach noch aufgeräumt.
Die Tüte Chips oder die Chicken Nuggets mit Ketchup oder die Haribo Colorade machen das anders. Sie kommen rein, liegen gelangweilt und lustlos auf unserer Couch herum, chillen total müde in der Ecke, müllen uns alles zu und wollen nicht wieder nachhause gehen. Nach ihnen sieht unser Haus wie ein Messibude aus und es geht uns mit dem Besuch richtig schlecht.

So ähnlich beschreibt des der Kirmi-Autor... unfassbar schön. Ich bin völlig begeistert wie einfach er die Wertschätzung für gutes Essen rüber bringt und den Hörer damit tief ins Gewissen spricht. Ich bin sehr dankbar für das Buch.

wie geht es Euch?


--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.07.2024 um 11:34 Uhr
... hat Mautzi geschrieben:
Mautzi
Mautzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Hallo Anoli
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch es geht vorbei wenn nicht kann ich immer noch aufhören. Alles kann, nichts muss ☺️
Das Buch hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp. Ich liebe Hörbücher auch. Höre immer im Bett, schlafe aber meistens dabei ein 😂.

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.07.2024 um 15:36 Uhr
... hat Mautzi geschrieben:
Mautzi
Mautzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

Oh man meinte Zunge sieht aus 🙈 und dieses unangenehme Gefühl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2024 um 16:00 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 872

Zitat:


Mautzi schrieb:

Oh man meinte Zunge sieht aus 🙈 und dieses unangenehme Gefühl




Machst du kein zungenreinigung mit einen Schaber oder einer Zungenbürste?
Und ölziehen nicht vergessen

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2024 um 22:17 Uhr
... hat Littlemanu geschrieben:
Littlemanu
Littlemanu
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Littlemanu am 06.07.2024 um 22:19 Uhr ]

Guten Abend ihr Lieben

@Anoli, danke für den Buchtipp. Ich lads mir gleich runter. Du hast eine Gabe einem etwas schmackhaft zu machen 😁

@Mautzi super wie du durchhälst, trotz deiner Beschwerden. Ich wünsche dir, dass es deinem Körper eine Auszeit und Lichtblicke gibt.

Das mit dem Energieloch kenne ich auch. Bei mir stimmt dann was mit dem Elekrolythaushalt nicht und der Kreislauf kommt nicht in Schwung. Mein Gegenrezept: ein Löffelchen Honig in einem warmen Tee und dann ein Körnchen Himalayasalz auf der Zunge zergehen lassen. Danach noch die Beine kalt abduschen. Das bringt mich wieder etwas in Schwung.

Aber manchmal half auch das nicht. Einmal hatte ich so ein Energieloch und wir wollten einen kleinen Spaziergang im Nachbarort machen. Weil's dort so eben und angenehm ist zum spazieren, hab ich meine betagten Elteen mitgenommen. Leider musste ich dann den Spaziergang abbrechen, weil sie fitter waren als ich und ich Angst hatte nächstens umzukippen. Am nächsten Tag war dann wieder alles okay 😅

Heute waren wir eingeladen zu einer Baby Shower Party. Da gab's viel feines Essen, aber ich konnte widerstehen (ausser 2 dicken Kirschen... die musste ich mir einfach im Mund zergehen lassen 🤭.
Es läuft gut, Energie ist top. Und Hunger hat sich bisher nicht gemeldet. Ich mach auf jeden Fall noch bis am Montag weiter und dann Dienstag oder spätestens Mittwoch beiss ich in den Apfel 😁🍎 Danach mindestens 2 Tage langsamer und genussvoller Aufbau 😍

Übrigens, mein Leittext heute ist Psalm 37:8 8 "Lass die Wut gehen und gib den Zorn auf. Ärgere dich nicht und fang nicht an, Schlechtes zu tun."

Das passt sehr gut zu meinem Körper. Mein Naturarzt hat mir nämlich erklärt, dass meine Gallensteine sozusagen "versteinerte Aggressionen" sind. Wut die man nicht rausgelassen oder befreit bzw. in gute Energie umgewandelt hat. Das trifft bei mir voll zu, da ich mich oft geärgert habe, aber es nicht zeigen durfte/konnte.

Bei den Nachforschungen zum Bibeltext ist mir aufgefallen, dass Zorn gegen innen gerichtet ist, Wut gegen aussen. Groll ist anhaltend kultivierter Zorn, der uns innerlich ausfrisst. Wut und Zorn kann ich loslassen, indem ich auf meine Gedanken achte, die ja meine Gefühle beeinflussen. Bewusst ärgerliche Gedanken durch andere ersetzen, ist meine Aufgabe für weniger innere Aggressionen. Mal schauen ob's klappt 😆

Gute Nacht und bis morgen 👋


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2024 um 11:51 Uhr
... hat Mautzi geschrieben:
Mautzi
Mautzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 65

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mautzi am 07.07.2024 um 12:01 Uhr ]

Guten morgen ihr lieben
Tag 10…..
Littlemanu, vielleicht hilft dir ein alkoholfreies Bier, ist doch isotonisch.
Ich liebe es Abends mit meinem Mann draußen zu sitzen mit einem kühlen Bier.
Ich bewundere deine Standhaftigkeit auf der Babyparty. Respekt! Ich gehe sowas aus dem Weg, auch weil ich keine Lust habe mich zu erklären. Morgen hätte meine Mutter ihren 85. Geburtstag und eigentlich treffen wir uns mit der ganzen Familie zum Essen. Aber mit einem Glas Wasser allen zusehen mag ich nicht zumindest weil ich auch kochen müsste. Gott sei dank stehen alle hinter mir und wir vertagen das Essen.
Muss gerade mit den Tränen kämpfen wenn ich an sie denke.
Wir waren eben mit dem Hund und morgens habe ich überhaupt keine Kraft. Beim Haare waschen wurden die Arme schwer und bei unserer Gassirunde die Beine.
Meine Buttermilch ist leer und deshalb habe ich mir unterwegs ein Ayran geholt. Ich weiß, da ist Salz drin aber es tat einfach gut.
Verdauung klappt kurz danach auch 👍 Durchschlagende Wirkung!!!
Der Gedanke, dass sich Ärger, Wut und Hass auf den Körper auswirkt ist bestimmt richtig. Magengeschwüre ist das beste Beispiel dafür.
Anoli, Wie oft so ich Ölziehen?
Hab darüber gestern gelesen und direkt ausprobiert. Einen Zungenschaber habe ich nicht, nehme die Zahnbürste.
Jetzt erstmal ausruhen und abwarten was der Tag bringt.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Lg



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2024 um 22:25 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 872

Zitat:


Mautzi schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mautzi am 07.07.2024 um 12:01 Uhr ]</font>
Anoli, Wie oft so ich Ölziehen?



Liebe Mautzi, ich würde Dir definitv einen Zungenschaber empfehlen. Er ist ja breiter als eine Zahnbürste und hält ja ewig. Ich habe einen aus Kupfer.
Du kannst das Ölziehen jeden Morgen machen. Auch nach dem Fasten.
Immer vor dem Zähneputzen... über die Länge gibt es geteilte Meinungen. Im Ayurveda spricht man nur von 2 min.... andere meinen 20 wären besser. Ich mache es aber so lange nicht. Trotzdem versuche ich mit dem Öl überall hin zu kommen. Unter die Zunge, in den Wangen, um die Zähne herum... ich lasse mir schon auch Zeit. Aber es ist garantiert unter 10 min. Vielleicht nur 4 oder 5... ich kann es schlecht sagen.
Ich habe es als mein Fastenritual... genau wie Trockenbürsten oder manchmal Kalt-Duschen, wobei mir letzteres eher schwer fällt.

Alkohol trinke ich beim Fasten eigentlich garnicht. Auch kein alkoholfreies Bier. Aber am Ende muss das jeder für sich machen. Wenn Du das Bier genießt und es Dir gut tut, dann kann es so schlecht nicht sein.
Dieses Mal habe ich tatsächlich an einem Abend eine Weinschorle beim Fussballspiel getrunken. Allerdings wirklich sehr sehr verdünnt. ich denke, es war so am 5. oder 6. Fastentag. Allerdings muss ich sagen, dass ich danach schreckliches Sodbrennen hatte... und eigentlich bin ich jetzt nicht wirklich der Sodbrennen-Typ. Keine Ahnung, ob es nun daran gelegen hat. Aber es war unangenehm.
Bier trinke ich im Sommer manchmal auch gerne. Aber eher als Radler.
Allerdings kann ich auch Monate ohne Alkohol... alleine würde ich zum Beispiel niemals Alkohol trinken. Es ist eher, dass ich es wohl gelegentlich zelebriere, wenn ich in guter Gesellschaft bin. Doch auch das nur in übersichtlicher Menge.

Mir geht es sonst gut.
ich versuche mich an die Mahlzeiten zu halten und nichts zwischendurch zu essen. Ich habe noch kleine Portionen... aber ich könnte auch mehr essen, wenn es der Lust nach ginge. - Aber ich möchte mich ja bessern und nicht in den alten Trott.


--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2024 um 23:01 Uhr
... hat Littlemanu geschrieben:
Littlemanu
Littlemanu
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Guten Abend ihr Lieben

Schön dass ihr noch dabei seid. Wie gehts dir Mautzi?
Hab heute mal ein Alkoholfreies Bier probiert. Es war ein schönes Geschmackserlebnis.

Heute war ein guter Fastentag, Tag Nr. 6.
Hatte viel Ruhe, gute Energie und Zeit zum Lesen, Sonnenuntergang geniessen... Wenn's so weitergeht bin ich sehr zufrieden.

Nur die Fastenbrühe hängt mir wieder zum Hals raus. 🤢 Bin wieder auf verdünnte Gemüse- und Fruchtsäfte umgestiegen. Kennt ihr das auch, dass die Fastenbrühe einem richtiggehend anwidert?

Ich wünsche euch eine gute Nacht und guten Start in die neue Woche


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2024 um 08:51 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 872

Zitat:


Littlemanu schrieb:
Kennt ihr das auch, dass die Fastenbrühe einem richtiggehend anwidert?




Liebe Littlemanu,
doch dass kenne ich sehr gut.
Ich habe gemerkt dass die Brühe ein sehr wichtiges Highlight beim Fasten für mich persönlich ist. Wenn ich mich nicht mehr auf das Mittagessen und das wohlige Gefühl freue, etwas im Magen zu haben... dann wurde aus dem Fasten-Gefühl eher eine Hunger-Haltung und eine Qual. Das ist ein komplett anderes Gefühl.
Deshalb habe ich mir oft unterschiedliche Brühen gekocht. Sie dürfen ja auch ein wenig sämig sein... halt nicht viel. Oft waren meine Favoriten etwas mit Tomate und Zwiebel, was ich dann auch vorher oft ein wenig in der Pfanne angeschwitzt habe. Es versteht sich, dass ich da nur minimal Öl genommen habe. Aber da ich ja sowieso das Ölziehen praktiziere, hatte ich für mich auch kein schlechtes Gefühl dabei einen halben Teelöffel oder so für die Brühe zu verwenden.
Manchmal war es auch eine Sauerkrautbrühe aus dem Einkaufsregal - also eine Gemüsebrühe, die ich dann aber beim Fasten immer kräftig mit Schärfe würze. Also nicht salze, aber eben ordentlich Pfeffer oder Paprika.
einmal habe ich mir auch eine Spargelbrühe gemacht. Manchmal eine Zwiebelbrühe.

Ganz früher habe ich mich beim Fasten auch an die Fastenbrühen aus dem Buch gehalten. Aber im Laufe des Fastenlebens kommuniziert man mit seinem Körper und ich hatte oft die Wahl zwischen "Weiter Fastensuppe, die dir leid ist..." oder "Mal eine andere Geschmacksrichtung probieren..."
Das weitere Fasten ist mir dann leichter gefallen, als der Geschmack wieder abwechslungsreicher wurde.
Es war wirklich ein Highlight für mich... und es hat mir so sehr geholfen, weiter zu kommen.

Ich kann Euch das nur empfehlen, wenn Euch die Fastensuppe leid ist. Ich glaube, wenn Ihr Euch das Bier erlaubt, dann solltet Ihr auch da toleranter sein.
Macht es euch schön, nicht schwer !

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum