« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Ich bin zwar noch nicht am Ende meiner Abnehmreise angekommen, aber ich möchte mich doch schon mit dem Thema beschäftigen, was danach ist. Auch jetzt schon wäre es gut, wenn ich dieses Gewicht halten könnte, aber es ist immer noch starkes Übergewicht, Adipositas Grad I. Dennoch ist es wesentlich weniger, als ich Anfang des Jahres hatte.
Das Halten ist immer schwieriger als das Abnehmen, aber meist wird doch nur übers Abnehmen gesprochen. Als wäre die Reise danach beendet. Dabei fängt sie da ja eigentlich erst an.
Wieso bin ich dick geworden? Was waren die Gewohnheiten, die mich dick gemacht haben? Das sind wohl die Fragen.
Denn diese Gewohnheiten sollte ich dann nicht wieder annehmen. Das wäre kontraproduktiv.
Bei mir wäre das zuerst einmal der Milchkaffee. Beziehungsweise weniger der Kaffee, wohl aber die Milch. Es ist ein Ritual, vor allem am Morgen, dass ich gemütlich meinen Milchkaffee trinke, um in den Tag hineinzukommen.
Ich muss nichts essen, aber den Milchkaffee scheine ich zu brauchen. Nicht, um mich wach zu machen. Ich reagiere nur sehr schwach auf Koffein. Aber es ist eben ein Ritual, das mir zeigt, jetzt fängt der Tag an.
Am Morgen ist das auch in Ordnung. Wenn ich allerdings den ganzen Tag über Milchkaffee trinke, nehme ich zu. Das habe ich vor allem letztes und vorletztes Jahr gemerkt. Deshalb habe ich das jetzt auf die Essensfenster eingeschränkt. Kein Essen, kein Milchkaffee.
Seither nehme ich ab. Denn ich esse nur zwischen 2-4 Stunden am Tag. In der Zeit esse ich eine kleinere und eine größere Mahlzeit, bis ich satt bin. Dann bis zum nächsten Tag nichts mehr.
Das wäre auf jeden Fall ein Rhythmus, den ich gern beibehalten würde, um mein Gewicht zu halten, wenn es dann soweit ist.

Meine neue Waage weiß auch nicht, was sie will. Als ob sie meint, sie müsste mir jetzt zeigen, wie schwierig das Gewichthalten ist. Den einen Tag 1,5 Kilo runter, den anderen Tag wieder 0,5 Kilo rauf ...
Na ja, damit muss man wohl leben. Ich wiege mich normalerweise auch nicht jeden Tag. Das war jetzt eine Ausnahme, weil ich die Werte von der alten Waage mit der neuen Waage vergleichen wollte.

Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Und heute habe ich noch meine Daten in die Waage eingegeben und mich deshalb noch mal gewogen. Zum Vergleich mal mit Kleidung und dann ohne Kleidung. Getan hat sich seit gestern nicht viel, und wenn, dann eher nach oben.
Wie das sein kann, wenn ich so wenig esse, ist mir ein Rätsel. Aber andere berichten ja auch, dass sich die Waage sogar beim Fasten ganz ohne Nahrungsaufnahme nach oben bewegt. Unser Körper ist schon ein mysteriöses Ding.
Was es wirklich nicht leicht macht, sein Gewicht richtig einzuschätzen. Aber auf ein paar hundert Gramm kommt es ja auch nicht an.

Hallo Lingua,
wie hat sich Deine Reise zum Normalen Gewicht und das halten ergeben?
Bin neugierig...
--
FASTEN 1.1.25, bis es mich nicht mehr fastet
Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!
STARTGEWICHT 70kg
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht: