| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Proteine aber wie und wieviel
» Forum: Gesunde ErnährungHallo Ihr Lieben
Proteine sind wichtig für eine gesunde Ernährung. Wie gelingt es, ausreichend davon täglich zu sich zunehmen, vorallem wenn man die Tierwelt möglichst entlasten möchte. Ich bin weder Vegetarier noch veganer, möchte aber insgesamt achtsam leben und Tierisches minimal konsumieren. Wie kommt Ihr auf eure benötigten Proteine pro Tag?
--
Liebe Grüße
Ine
Schwieriges Thema.
Zum einen ist man sich ja gar nicht einig, was jetzt „genug“ Eiweiß ist.
Zwischen 0,8 und 2g pro kg Körpergewicht hab ich schon alles gelesen.
Erschwerend hinzu kommt, dass gewisse Eiweiße mit KH eine bessere biologische Wertigkeit haben als ohne. Paradebeispiel ist dafür die Kartoffel mit Kräuterquark. Mit Kartoffel wird das Eiweiß im Quark viel besser verstoffwechselt als ohne.
Und dann wird tierisches Eiweiß ja ohnehin besser aufgenommen als pflanzliches.
Ist also die Frage, wo will man hin? Warum will man mehr Eiweiß aufnehmen? Um Muskeln aufzubauen oder um weniger Heißhunger zu haben?
Viel pflanzliches Eiweiß steckt in Brokkoli, Champignons, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Nüssen und Kernen. Ich versuche, ein bisschen darauf zu achten, dass ich immer was davon auf dem Teller habe. Oder halt Eier, Quark, Buttermilch dazu esse/trinke.
Da ich aber trotzdem Heißhunger abends bekomme, wollte ich vielleicht mal Proteinpulver ausprobieren um zu schauen, ob es daran liegt. Das gibt es z.B. auch aus Mandel oder Hanf. Hab damit aber noch keine Erfahrungen.
--
🍀🍀🍀
FASTEN vom 3.1.25 bis…. mal gucken…
FASTEN nach Buchinger
STARTGEWICHT: 60kg
ZIELGEWICHT: 52 kg
GRÖSSE: 1,60m
🍀🍀🍀

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Ausreichend pflanzliches Eiweiß bekommt man vor allem über Hülsenfrüchte, Tofu, Tempeh, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte. Sinnvoll ist es, diese Lebensmittel über den Tag verteilt zu kombinieren, damit der Körper alle wichtigen Aminosäuren erhält. So lässt sich der tägliche Proteinbedarf gut decken, auch wenn man tierische Produkte nur selten konsumiert