« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallöchen zusammen,
noch wenige Wochen und es geht los ins neue Heilfasten für mich. Vielleicht möchte sich jemand dazu gesellen und mich tage-/wochenweise begleiten.
Im Juni habe ich Urlaub zum Renovieren und Heu mit der Sense machen. Da ich mich momentan wieder recht unwohl in meiner Haut fühle (juckt, trocken trotz cremen) möchte ich bereits da schon entlasten mit reinem Gemüsefasten🥗, daß der 1.7. auch tatsächlich der erste Heilfasten Tag für mich ist.
Und dann gestalte ich es wie immer: ich faste, solange es mich fastet, aber 6 Wochen wären toll. 😁
Meine Gelenke sind besser geworden, nachdem ich meinen eklatanten Vitamin D3 Mangel mit Tabletten ausgeglichen habe und mit weiterer Einnahme einigermaßen stabil halte.
Ganz in Ordnung ist es noch nicht, daher freue ich mich auf meinen neuen Fastenstart. 💪
Vom letzten Fasten ist mein Bewegungsdrang geblieben und ich bewege mich häufiger🏃🚴, allerdings noch nicht in der Regelmäßigkeit, die ich eigentlich anstrebe, da doch immer wieder doch Kopfschmerzen, spontane Termine,...dazwischen funken. Aber es wird.
Meine Knie, die Daumengelenke und die Schultern sind ein bisschen zickig, aber doch deutlich schmerzfreier, als im Januar.
Ich freue mich jetzt richtig darauf loszulegen 🥳
--
FASTEN 1.1.25, bis es mich nicht mehr fastet
Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!
STARTGEWICHT 70kg
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht:

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Littlemanu am 27.05.2025 um 11:17 Uhr ]
Hallo Silberlocke 🫶
Ich mache auch wieder mit ab dem 1.7.. 👍 Meine Leber-/Galleprobleme spitzen sich grad zu und der Körper braucht wieder ein reset.
Freue mich auf die Zeit und hoffe, dass noch mehr motiviert sind mitzumachen. (Sommerfasten🌻, Bikini-Figur-Fasten👙)
Bis dann einen schönen Frühling 🌷🌱
Alles Liebe, Manu

Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 29.05.2025 um 14:20 Uhr ]
Hallöchen Manu,
Freue mich, daß Du mit dabei sein wirst.
Leber/ Gallenprobleme hört sich auch mistig an.... Wie aussert sich das denn?
Ich fange schon jetzt an, mich mental einzustellen indem ich mich hier im Forum rumtreibe und wieder viel mit Fasten beschäftige und habe ja ab nächster Woche Freitag Renovierungsurlaub.
Über die Pfingsttage besuchen wir allerdings unsere älteste Tochter und danach geht es los mit renovieren. Darauf freue ich mich schon sehr und stelle meine Ernährung auch erst nach dem Besuch auf Vegan zurück, wo ich endlich auch hauptsächlich bleiben möchte. (1-2 Eier von Freiland Hühnern in der Nachbarschaft (pro Monat) und 2x Fisch im Monat soll es nach dem Heilfasten werden. B12 und D3 möchte ich eigentlich nicht nur subblimentieren.
Ich fange nach einem Blick auf den Kalender allerdings schon am 25.6. mit den Entlastungstagen an und führe 27/28.6 ab. Am 30.6 muss ich nämlich wieder zur Arbeit. Da möchte ich dann schon wieder angekommen sein im Fasten ☺️
Ich zähle aber trotzdem erst ab dem 1.7. Irgendwie ist für mich die Umstellung des Stoffwechsels zur inneren Ernährung noch nicht wirklich "Fasten"...
So, auch wenn Feiertag ist, tobe ich durch den Haushalt, der in den letzten Wochen sehr zu kurz kam und arbeite für das Wochenende vor (wir wollen wandern gehen, meine Mutter besuchen) da möchte ich vorher alles schon aufgeräumt und geputzt haben 😜 und das Wochenende einfach nur entspannt genießen können!
--
STARTGEWICHT 70kg
Aktuelles Gewicht:

Hallo Silberlocke.,
schön Dich wiederzusehen
Im Juli mache ich sicher eine Woche mit. Ich ziehe gerade 1-2 Wochen durch, aber im Juni haben wir viel Besuch hier und danach tut mir das sicher gut. Viel mehr als eine Woche wird es nicht werden, denn ich habe mein Gewicht bisher erstaunlich konstant halten können.
LG
Ernst

Schön von Dir zu lesen, Ernst!
Wow! Das ist super.
Bei mir hat es leider nicht geklappt mit Gewicht halten....
War nicht konsequent gegenüber meiner Familie, Einladungen,... und bin wieder in alte Muster verfallen statt Nein, Danke! Zu sagen 😕
Da muss ich echt an mir arbeiten 😉
--
STARTGEWICHT 70kg
Aktuelles Gewicht:

Hey Silberlocke,
Das wird schon.
Na ja, bei Einladungen nein zu sagen wäre unmenschlich.
Ich versuche das dann meist am nächsten Tag etwas zu kompensieren. Manchmal gelingt es mir. Was hier am meisten reinhaut ist der Wein und in Portugal gibt es immer Wein zum Essen. Auch am Mittag.
LG
Ernst

Hallöchen Ernst,
Bei mir ist es eher, daß ich nach der Arbeit auf Essen zurück greife, was in 5-10 min fertig ist - dh belegtes Brot, Nudeln, .... Leider habe ich das Vorkochen nicht weiter gemacht. (Wenn ich nach Hause komme haben alle schon gegessen.) Muss ich jetzt dringend wieder einführen! Da ich jetzt dann Urlaub habe, werde ich das direkt wieder in Angriff nehmen. Da hat jeder was ordentliches aber auch viel Gemüse und Salat gegessen, statt kurz Tortellini/ Maultaschen mit Würstchen und Käse überbacken...
Klar habe ich immer Salat und Frisches ( Gurke, Tomaten, Radieschen,... ) zu Hause, aber ich glaube, das isst tatsächlich keiner außer mir, wenn ich es nicht vorwasche und den Salat schneide und das Dressing schon fertig mache. 😜
Naja, ich muss mir auch noch genauer anschauen woher ich die 60gr pflanzliche Eiweißmenge täglich hernehmen möchte. Soja geht gar nicht. Na, ich habe ja Zeit mir das die nächsten Tage rauszufieseln und mir die Wochenmenge dann gleich vorzubereiten.
Heute ist es furchtbar schwül-warm bei uns... Eklig!
Einen schönen Sonntag noch!
--
STARTGEWICHT 70kg
Aktuelles Gewicht:

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shroodle88 am 03.06.2025 um 13:19 Uhr ]
Hallo Silberlocke, Manu und Ernst,
Ihr habt schon angefangen, aber darf mich noch anschliessen? Will morgen und uebermorgen entlasten und am Freitag rutsche ich in ein langes Wochenende - ein guter Anfang, hoffe ich.
Bin seit Jahren hier immer mal wieder unterwegs und wieder mal an dem Punkt, wo ich innerlich und aeusserlich was loswerden will.
Es wird interessant, weil ich momentan eine Leitungsstelle vertrete und extrem viel arbeite. Fasten und Stress? Kann funktionieren ... oder auch nicht.
Ziel sind 4 Wochen, aber auch zwei waeren schon ein Anfang. Alles weitere ist Kuer.
Wuensche Euch allen gutes Gelingen!

Hi Schroodle
Nee, wir haben noch nicht angefangen, wir quatschen nur schon 😉
Wir legen offiziell am 1.7. los..
Wenn Du schon anfängst, schaue ich auf jeden Fall schon mit rein 😁
--
STARTGEWICHT 70kg
Aktuelles Gewicht:

Oh Mann, Silberlocke - es hilft natuerlich total, wenn man den Kalender lesen kann! Obwohl, ihr quatscht ziemlich ueberzeugend, muss ich sagen.
Von mir aus koennen wir gern lose weiterquatschen, wenn's nicht zu langweilig wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob/wie es laufen wird weil ziemlicher Arbeitsstress, aber das lange WE hier bietet sich an, um ueber die ersten drei Tage zu kommen.
Gestern hab ganz brav mit Obst und Salat entlastet bis ca. abends um sieben, als mich nach einem langen Tag einfach der Schweinehund eingeholt hat und ich mich ploetzlich mit einer halben Packung Schokoeis auf dem Sofa wiederfand. Heute ist ist es aber besser gelaufen. Salat, Obst und jetzt gehe ich Tee und Buch ins Bett.
Morgen wird abgefuehrt. Die Huehnerknochen fuer die Bruehe liegen schon im Kuehlschrank und der kleine Obstberg fuer den Saft ist auch gekauft. Buttermilch und Leinsamen sind auch da.
Gute Nacht und bis die Tage.