| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Positive Effekte des Fastens halten - Frage an die Frauen
» Forum: Gesunde ErnährungHallo in die Runde,
Mich würden eure Erfahrungen für eine langfristige Ernährungsweise interessieren, die die positiven Effekte vom Fasten noch im Alltag spüren lässt.
Mir geht es eher um die Konzentration, Leistungsfähigkeit, Tatendrang; weniger um das Gewicht (das folgt dann automatisch, denke ich).
Beim letzten Fasten war ich direkt danach noch energiegeladen, hab mich super gefühlt- und sobald ich wieder Zucker gegessen habe, war viel zu schnell alles wieder beim Alten (klar, dass Zucker schadet, war mir klar. Aber dass es so schnell die positiven Effekte vernichtet hat, hatte ich nicht so dramatisch eingeschätzt).
Daher nehme ich mir natürlich schonmal vor, auf Zucker weitestgehend zu verzichten (also nur dann, wenn man echt mal mit Freunden im Café ist oÄ, hat die letzten 2 Monate vor dem Fasten erstaunlicherweise gut geklappt…).
Was hat euch geholfen? Welche Regel setzt ihr im Alltag um?
Mich würde vor allem interessieren, wenn jemand eine Regel schon längere Zeit umsetzt und damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Die Frage geht eher an Frauen, weil ich ehrlicherweise mit meiner Ernährung auch schon Aufs und Abs hatte, gerade beim Zyklus merke ich es…
Zwei konkretere Fragen hab ich auch, zu denen ich wenig Studien oÄ finden konnte.
- Wie sind eure Erfahrungen mit Intervallfasten? Es gibt viele Studien für Männer, aber kaum welche/ eigentlich keine für Frauen. Für kurze Zeit (2 Monate) hatte ich es auch schonmal ausprobiert, mit positiven Effekten. Gibt es jemand, die es schon > 1 Jahr durchgehalten hat und bleiben die positiven Effekte? (Also im Hinblick auf zB Zyklus, Haut, Leistungsfähigkeit; mir geht es weniger ums Gewicht).
- Mir wurde abends low carb empfohlen. Ich hab mich schonmal 6 Monate Low Carb ernährt und hatte im Anschluss Zyklusprobleme und jahrelang Schlafprobleme 😅 daher bin ich da etwas skeptisch. Gibt es jemanden, die sich so ernährt- tagsüber gesunde Kohlenhydrate, natürlich mit Protein, Öle & Gemüse; und abends Low-carb?
Auch schon über einen längeren Zeitraum, also nicht nur 1-2 Monate, sondern gerne 1/2 Jahr oder länger?
Oder gibt es sonst eine ‚Regel‘/ ein Buch, das euch geholfen hat?
Bin sehr gespannt, nach dem Fasten - und während dem Fasten - hoffentlich mit mehr Energie wieder durchzustarten
Würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen
Achja, by the way- ich bin Vegetarierin, esse viele Hülsenfrüchte, Gemüse, gute Fette, Vollkorn, Nüsse… also gesunde Ernährung ist mir per se nicht fremd. (Zucker war lange ein Problem bei mir.)
Aber bin für jede Inspiration dankbar
Schönen Abend euch!
lym
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 17.09.2025 um 13:25 Uhr ]
Hi!
was Interessanteres finden, als essen!
Georgie
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganze Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010)

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.