Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Unterzucker als nicht Diabetiker

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 21.10.2025 um 06:38 Uhr
... hat Ulknudel geschrieben:
Ulknudel
Ulknudel
... ist OFFLINE

Guten Morgen zusammen!
Dieses Mal ist das Fasten ganz anders. Nicht zu intensiv und das Fasten hoch hat sich auch noch nicht eingestellt. Vielleicht heute💚

Ich habe dieses Mal am dritten Tag unter Zucker bekommen (BZ 50). Das ist mir schon im Frühjahr passiert da hatte ich BZ 40 und sofort abgebrochen.

Habe ich wenig Apfelsaft getrunken und gestern Abend einen halben Teelöffel Honig.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Ist der Fastenprozess durch Apfelsaft beziehungsweise Honig abgebrochen?

Was kann ich tun damit es gar nicht kommt und ich bleibe in dem Prozess?

Warum kann mir das als gesunder Mensch passieren?

Falls jemand eine andere Antwort darauf weiß, freue ich mich darüber und wünsche allen ein fröhliches Fasten. Danke.

--
Heilfasten nach Buchinger aus gesundheitlichen Gründen

Der Weg ist das Ziel 🦋

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 06.01.2026 um 23:50 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Späte Antwort, aber vielleicht doch noch hilfreich.

Ein niedriger Blutzuckerspiegel ist beim Fasten normal und ja auch erwünscht. Aber natürlich sollte er nicht in einen gefährlichen Bereich kommen.

Ich habe damit auch zu kämpfen.

Bist Du ganz sicher, dass keine Insulinresistenz vorliegt? Die haben heutzutage viele. Ich auch. Ohne Diabetes. Kennst Du Deinen HOMA-Index, Langzeitzucker-Wert (hba1c), usw.? Wie sieht es mit der Schilddrüse aus? Auch die hat großen Einfluss auf die Insulinproduktion.

Kleine Mengen Apfelsaft oder Honig stören den Fastenprozess nicht. In der Buchinger-Klinik gibt es für jeden täglich einen Löffel Honig. Den Saft würde ich einfach verdünnen.

Wenn es Dir mit Honig und Saft gut geht, würde ich mir keinen Kopf machen. Hier im Forum habe ich von Sannah allerdings mal den Tipp bekommen, Dattelsirup zu verwenden. Der wird im Gegensatz zu Honig basisch verstoffwechselt.

--
🍀🌸☀️🌸🍀

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 07.01.2026 um 15:12 Uhr
Ulknudel
Ulknudel
... ist OFFLINE

Vielen Dank für deine Nachricht! Die Pankreas werde ich im Januar ma checken lassen. War schon im uke weil nun auch eine exogene Pankreas Insuffizienz hinzugekommen ist. Mein Hbc1 war Grenzwertig im oberen Normal Bereich. Homa werde ich klären.

Ich merke in letzter Zeit, dass ich nach einfachen Kohlenhydraten schlechte Laune bekomme??? Würde passen.

Außerdem werde ich Honig und dünne Suppe im März beim Fasten integrieren. Oder ich versuche mal Scheinfasten.

Danke nochmals und schönen Tag noch für dich ❄️⛄️❄️

--

Der Weg ist das Ziel 🦋

am 09.01.2026 um 14:56 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Wenn der HbC1 grenzwertig ist, dann deutet das u.U. auf eine Insulinresistenz hin und Fasten ist da goldrichtig!

am 09.01.2026 um 15:28 Uhr
Ulknudel
Ulknudel
... ist OFFLINE

Danke Ernst! Versuche ich auch. Wenn ich es nicht mehr könnte, wäre es wirklich einschränkend für mich. Weil es mir so gut gefällt bis auf die Symptome. Hast du sonst noch weitere Tipps für mich. Belese mich gerade zum Thema Scheinfasten. Falls das eine Alternative für mich wird.

Gehe aber noch mal mit den neuen Informationen demnächst zum Arzt.

Beste Grüße und alles Gute.

--

Der Weg ist das Ziel 🦋

am 10.01.2026 um 19:21 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ernst am 10.01.2026 um 20:48 Uhr ]

Hallo Ulknudel,

wenn Du zum Arzt gehst, könntest Du ihn fragen oder er Dein Nüchterninsulinspiegel messen kann. Das ist ein sehr guter Indikator für Insulinresistenz. Und denk dran: Viele Ärzte runzeln die Stirn, wenn Du denen was vom Fasten erzählst

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Ernst

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum