Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Silberlockes' Januar- und Juli-Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 01.12.2025 um 21:09 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 01.12.2025 um 21:14 Uhr ]

Hallo zusammen,

es ist die Adventszeit da und ich freue mich schon auf den 1. JANUAR im neuen Jahr.

Denn es ist wieder Zeit für eine schöne, besonnene Fastenzeit!

Da das vergangene halbe Jahr für mich und meine Familie sehr aufreibend war und ich auch im Juli nicht ins Fasten gefunden habe, möchte ich im Januar ganz in Ruhe beginnen:
Mit ein paar Tagen Urlaub ganz entspannt ins Fasten und das neue Jahr starten.
Mir ganz bewusst Zeit nur für mich nehmen und den Tag mit einer kleinen Runde an der frischen Luft starten und meinen Sport Capoeira wieder 2x die Woche beginnen/ weiter erlernen. Meinen Muskelfaserriss und die meckernden Achillessehnen habe ich inzwischen einigermaßen im Griff.

Ich freue mich sehr darauf zu Fasten und stimme mich jetzt schon darauf ein. Denn die mentale Einstellung sorgt bei mir maßgeblich dafür, ob ich gut ins Fasten starte / gut durch die Fastenzeit komme oder nicht.

Das Wichtigste ist für mich dieses Fasten die Leichtigkeit und Gelassenheit des Fastens wieder zu erleben. Denn das Bedürfnis der eigenen Entschleunigung überstrahlt dieses Mal alle anderen "Gründe" um zu Fasten.

Wie schon seit Jahren möchte ich natürlich auch meine Haut und meine Gelenke beruhigen und hoffentlich meine Cortison-Kilos wieder auf Dauer loswerden. Das wäre ein toller Nebeneffekt. Und vielleicht kann ich meine neue Wohlstandskrankheit Bluthochdruck wieder loswerden oder zumindest mindern.

In diesem Sinne wünsche ich allen die mitlesen oder im Januar mitfasten eine schöne Adventszeit!

--
FASTEN 1.1.26, bis es mich nicht mehr fastet

Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!

STARTGEWICHT kg
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht:

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 31.12.2025 um 07:09 Uhr
... hat Schweppes geschrieben:
Schweppes
Schweppes
... ist OFFLINE

Guten Morgen,
genau, was ich suche. Ich bin dabei. Ich werde morgen einen Entlastungstag machen und ab 02.01.2026 fasten.

Ich habe schon öfter gefastet, allerdings liegt mein letztes 18 Tage Fasten jetzt 5 Jahre zurück.

Mir geht es hauptsächlich um die gesundheitlichen Aspekte - die Pollenallergie war letztes Jahr wieder sehr nervig und erfahrungsgemäß lässt sich die mit Fasten gut eindämmen.

Ich bin aber natürlich auch nicht böse, dass dabei das ein oder andere Kilo Speckbauch auf der Strecke bleibt

Ich weiß nicht, wie oft ich hier schreibe, aber ich will mich wirklich bemühen, das regelmäßig zu machen.

Ich wünsche dir also einen guten Start und heute erstmal einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
Tanja

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 31.12.2025 um 16:36 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Hallo Silberlocke!
wie geht es Dir?
Beim Fasten bin ich gerne wieder dabei ab dem 2 oder 3.1, wenns Recht ist. Da ich das Fasten eingeplant habe, hatte ich die letzten Tage und Wochen noch richtig zugelangt und heute und morgen geht´s noch so weiter . LG Ernst

am 02.01.2026 um 21:19 Uhr
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Hallo meine Lieben 2 Mitfaster,

ich hatte heute noch ein Familien- Freunde-Essen (vegan) und morgen ist mein erster Vollfastentag!
Ich freue mich so sehr darauf, ihr könnt es Euch nicht vorstellen!!!! 🥰

Obwohl ich eigentlich gar nicht so sehr geschlemmt habe über die Feiertage und den Jahreswechsel, fühle ich mich vollgestopft, überdrüssig was die Esserei/ Einkaufen/ künstlich verursache Hektik... angeht. Ich hoffe auf ein zügiges Entschleunigen von allem und ein schönes Fastenhoch, das mich möglichst lange durch das Fasten begleitet. Ich habe es dringend nötig, zu mir zu kommen und alles mit mehr Ruhe und mehr Distanz zu betrachten.

Ernst, danke der Nachfrage: im großen Ganzen habe ich mich einigermaßen gefangen, was das mentale angeht und hoffe, mein Fasten für die nächsten 6 Wochen entspannt durchziehen zu können!
Körperlich zicken die Gelenke wieder und ich brauche eine Pause von allem. Ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam Fasten.
Wie lange hast Du vor oder lässt Du Dich treiben?

Liebe Tanja, ich freue mich, daß Du mit dabei sein wirst!
Melde Dich einfach, wie es Dir passt. Mir tut es gut wenigstens 1x täglich hier zu schreiben, wie es läuft und auch zu lesen wie es Euch anderen so ergeht.

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares neues Jahr mit viel Gesundheit und Zufriedenheit, Glücksmomente wie Sterne am Himmel!

Ein toller Fastenstart für uns.... Los geht's!

--

STARTGEWICHT kg
Aktuelles Gewicht:

am 03.01.2026 um 00:03 Uhr
... hat Ernst geschrieben:
Ernst
Ernst
... ist OFFLINE

Hallo Silberlocke!
schön, daß es Dir gut geht! Was sie Fastendauer betrifft, laße ich mich treiben. Ich freue mich, daß meine Frau wieder mitmacht. Das vereinfacht das Fasten enorm, wenn nicht einer am Tisch sitzt und Pizza isst. Da wir über das Wochenende Besuch haben werde ich wohl erst am Sonntag oder Montag starten. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und freue mich auch enorm aufs Fasten- endlich wieder.
LG
Ernst

am 04.01.2026 um 10:26 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

hallo und einen schönen guten morgen an alle.
Silberlocke ich bin mir sicher das wird schon mal zusammen gefastet haben, Ernst ich glaube von dir mal gelesen zu haben.
ja also ich war mir nicht sicher ob ich hier schreibe, da ich gar kein wirklichen plan habe. A ber nun gut vielleicht soll es ja so sein. Ich wollt nur mal rein schauen , dachte ach haben alle direkt am 1.1 angefangen, dann hätt ich nur mit gelesen. Aber da ihr ja auch erst heute oder morgen anfangt passt es ja für mich.
Ich hatte noch bissel was im Kühlschrank daher fange ich morgen an. Entlastungstag gibt bei mir net, eher rein Resteverwertertag. Allerdings habe ich keinerlei Süßzeug mehr zu Hause und das entlastet ja auch schon , zumindest bei mir.

Ich hab schon lange nicht mehr gefastet aber es wird Zeit. Es muss was passierten bzw sich ändern sonst nimmt es ein böses Ende.
Ich habe so viel zugenommen und das halt überwiegend am Bauch. Also die jenigen die denken ach Gewicht sollte nicht im Vordergrund stehen dem muss ich sagen das das Gewicht leider auch mit der Gesundheit nicht zu vereinbaren ist. Mein Bauch nimmt mir buchstäblich die Luft zum Atmen, Bewegung ist so eingeschränkt. Und da es bei mir wie gesagt am Bauch ist das Fett ist es natürlich auch an meinen Organen. Und somit hat das Gewicht also Fett sehrwohl mit Gesundheit zu tun.

Ich brauche dringend einen Cut. So geht es nicht weiter. Ich glaube ich bin süchtig nach Essen bzw ungesunden Essen. Ich werde irgendwann unruhig, nervös, gereizt bekomme sogar Herzklopen wenn ich nicht Chips , Schoko oder dergleichen esse.
Schlimm oder.
So genug erstmal , ich mag erstmal ein bischen rumstöbern hier.
Einen schönen Sonntag euch.
LG
Pauline

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben

am 04.01.2026 um 10:30 Uhr
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Sagt mal habt ihr ne Ahnung was es einen bring hier irgendeinen spam mist rein zu tun. Was hat der jenige davon. Und warum löscht Tonja sie nicht raus.

--

am 04.01.2026 um 10:49 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 04.01.2026 um 10:51 Uhr ]

Ich habe schon zwei mal vergeblich versucht, Tonia zu erreichen.
Von früher her weiß ich, schrieb sie immer. "wenig Zeit, so bald wie möglich."

Wenn sie mehr Leute anschreiben würden, desto eher besteht eine Chance.

George

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢

Solange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi (1828 - 1910)

am 04.01.2026 um 11:20 Uhr
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 04.01.2026 um 11:22 Uhr ]

Guten Morgen zusammen und willkommen Pauline!
Ja, ich meine auch wir hätten schon mal zusammen gefastet. Ist doch wurscht, wenn Du erst morgen oder übermorgen anfängst, ich werde eine längere Zeit dabei sein 🍀
Das mit dem Gewicht sehe ich ähnlich! Wenn am Bauch viel angewachsen ist - der Grund ist erstmal unwichtig - dann wirkt das eben auch auf die Gesundheit! Man sieht ja, worauf sich das Fasten auswirkt: Bluthochdruck, Diabetes, Migräne, Allergie, ...
Auf das Gewicht natürlich auch und das hängt ja mit allem zusammen. Ich denke, man kann das nicht völlig trennen! Nur hat man in der Regel bei einem kurzen Fasten ganz schnell die Kilos wieder drauf.
Ich muss für mich noch den richtigen Weg finden, das nach-Faste-Gewicht auch tatsächlich einigermaßen auf Dauer zu halten und in Stresssituationen dann nicht wieder aus meinem gesunden Essverhalten und Bewegungsschema herauszupurzeln. Eine gute Zeit habe ich 4:3 Intervallfasten bei gesunder Ernährung mit kleinen Sünden gemacht ( 4 Tage essen/ 3 Fasten und nur trinken mit einer kleinen Eiweißreichen Abendmahlzeit) und mich damit auch sehr wohl gefühlt. Bin allerdings dann nicht mehr hinein gekommen. 😡

Heute ist mein 2. Vollfastentag:

Gestern lief der 1. Fastentag super. Ein kleines bisschen Schwindlig beim Aufrichten nach dem Bücken, sonst alles prima!
Erst Abends kam ein kleines Magengrummeln auf, was mit frischem Ingwer+ frischen Cranberrybeeren als Tee aufgegossen sehr einfach weg war. Ich schätze, ich habe etwa
3Liter verschiedene Tees getrunken, in 300ml Wasser 900mgr Magnesium (habe Mangel und führe auch damit ab) und 1-2 Tassen entkoffeinierten Kaffee zu mir genommen.
Ich fühle mich sehr wohl mit meinem Fastenbeginn.
Gestern und heute tun schwarzer Kaffee und Magnesium ihre Wirkung und es wird leerer im Gedärm.
Ich warte mit Lauf-Sport noch ein bisschen, denn meine Knie mucken momentan sehr. Aber vielleicht machen sie ein bisschen Qigong oder Yoga am Abend mit!

@Pauline: ich denke man muss Tonia auf die Spam-Posts aufmerksam machen, dann wird sie diese löschen.

Habt alle einen schönen Sonntag!

--

STARTGEWICHT kg
Aktuelles Gewicht: vermutlich 73kg

am 04.01.2026 um 18:57 Uhr
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Georg
Ich hab Tonia auch mal angeschrieben.
vielleicht ist sie ja auch krank und liegt im Bett. Denn sonst hat sie so nen Müll immer zeitnah enfernt

--

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum