| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Und genau die Sonne habe ich 2 Stunden beim zügigen Spaziergang genutzt. Es war so herrlich, teilweise wurd mir sogar richtig warm und ich hab die Jacke etwas aufgemacht. Es hat so gut getan, die Luft.
Nun löffle ich meine Brühe mit nen kleinen Schuss Gemüsesaft. Brühe ist Instand allerdings siebe ich sie durch das keine Stückchen oder Kräuter drin sind. Dann hab ich noch etwas Chili, Kurkuma, Pfeffer und ein winzigen Schluck Öl rein gemacht. Insgesamt geht es echt gut. Ich hatte heute Mittag nach dem Aufstehen 2 kl. Kaffee und danch 2 gr. Tee ( glaub die Tasse sind fast 500 ml. ) Nach dem Tee hab ich mich ab er bissel aufgebläht gefühlt. Jezt gehts aber wieder. Hunger hab ich keinen , bissel Appetit hät ich schon , ist aber aushaltbar, keine Unruhe oder so.
Wie schauts bei euch aus.
Lg Pauline
--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben
Ich bins nochmal
hab vorhin noch einen kleinen Kaffee getrunken da ich nun leichten Kopfdruck hab. Aber er hat weder geholfen noch geschmeckt.
Hm trink jetzt noch nen Tee und hoffe das es besser wird bis ich zur Arbeit muss. Warum der Kaffee net schmeckt weiß ich auch nicht. Bin mal auf morgen gespannt ob er wieder nicht schmeckt.
Ansonsten lief Tag 3 ruhig und unspektakulär. So darf es bleiben.
Einen schönen Abend an alle
Pauline
--

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 07.01.2026 um 17:42 Uhr ]
Hi zusammen,
Mir schmeckt Kaffee auch beim Fasten nicht so recht....
Werde morgen auch keinen trinken 🤷
Tja, wie war mein 5. Fastentag bisher?
Ich hatte etwa 50ml Multivitaminsaft und in der ersten Teekanne einen Löffel Honig. Ergebnis: Hungergefühle ab 11:00 etwa. Morgen also wieder ohne Saft oder gaaaanz gestreckt in 1l Saft, wenn ich grade keine Lust auf Tee habe. Trinkmenge war bis jetzt irgendwo zwischen 2-3l. Passt. Trinke zu Hause noch etwas und bin ja eine wirklich kleine Nudel, da ist es in Ordnung so.
Es ist zapfig kalt, hatte heute ziemlich oft kalte Hände und Füße, wobei es gerade am schlimmsten ist (sitze in der Bahn). Morgen statt kniehoher Stiefel doch wieder Wanderstiefel. Da passiert mir das nicht!
Sonst fühle ich mich gut, wenn auch den ganzen Tag müde. Schnupfen und Husten halten sich noch in Grenzen, hoffe dabei bleibt es!
Bewegungsprogramm wird heute auf meinen Morgenspaziergang und Schnee-Kehren beschränkt bleiben. Mehr ist grade einfach nicht mehr drin. Was ich morgens nicht schaffen hat 0 Chance am Abend erledigt zu werden ☺️.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend! Hoffentlich sind über den Tag Kopfschmerzen, etc. verschwunden oder wenigstens besser geworden.
Meine Merkfähigkeit ist jedenfalls heimlich still und leise verschwunden....
--
FASTEN 1.1.26, bis es mich nicht mehr fastet
Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!
STARTGEWICHT 73 kg
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht: 71,8
Hallo miteinander,
das läuft ja offensichtlich prima bei euch- trotz Eiseskälte.
Dass der Kaffee nicht schmeckt- hm, kenne ich gar nicht. Würde dann auch keinen mehr trinken, glaube ich.
Silberlocke- gute Besserung- auf dass sich alles verflüssigen und abfließen möge!
Pauline- du in der Sonne, das liest sich für mich, als würde sich ein Fastenhoch anschleichen. Klasse!
Guten Abend
Endlich komm ich doch noch zum Schreiben. Zuerst musste ich mir eure Erfahrungen von heute durchlesen. Vielen Dank für eure Tipps und interessanten Fastenberichte.
Heute war für mich ein guter Tag. Die Kopfschmerzen haben mir zwar nachts noch etwas Schlaf geraubt. Aber irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen und beim Aufwachen waren sie verschwunden 😁 War wohl wirklich der Zuckerentzug 🤭
Am Morgen habe ich draussen gearbeitet, bei -11°C 🥶 Mein Mann und ich arbeiten im Brandschutz mit Feuerlöscherwartung beim Kunden. Normalerweise macht mir die Kälte nicht viel aus. Aber beim Fasten fehlt halt etwas Brennstoff und ich friere schneller. Deswegen war ich dann mittags eine kleine Runde joggen. Das half gegen die Kälte. Und es war eine willkommene Ablenkung vom feinen Duft frischer Waffeln, die meine Mutter uns vorbeigebracht hat... ich hätte sie über meine Fastenzeit informieren sollen.
@Pauline im Fastencode Buch wird mit ein paar Mythen über's Fasten aufgeräumt und mit neueren Studienergebnissen untermauert. Zum Beispiel zum Thema Abführen. Und es wird unter anderem erklärt welche Stoffe den Fastenmodus begünstigen und beschleunigen. Das Buch hat sehr nützliche Tipps, grad bzgl. Proteinzufuhr während dem Fasten. Von mir aus lohnt es sich das Buch zu lesen und ein paar Tipps draus auszuprobieren.
So, ich geh jetzt schlafen und wünsche euch allen einen friedlichen Schlaf.
Ein kurzes Guten Morgen an alle!
Fastentag 6 heute bei mir.
Der Wecker hat mich aus einer Tiefschlafphase geweckt und ich hatte gerade soooo gut geschlafen.... Naja, noch morgen so früh aufstehen, dann 2 Tage ausschlafen.
Bis auf die Müdigkeit geht es mir gut. 🥱
Linkes Knie zickt mit der blöden Baker-Zyste, aber sonst keine Schmerzen. Hals ist kratzig, leichter Husten und Schnupfen weiterhin. Wenn es nicht schlimmer wird, überlebe ich es 🥂🍾
Heute früh keinen Hunger, keinen Appetit, freue mich gleich auf meine Kanne Tee.
Wir hatten ebenfalls schönstes sonniges Winterwetter gestern, aber da ich nur 30 min Pause habe, damit es nicht abends so lange wird war kein Spaziergang drin. So mussten ein paar tiefe Atemzüge am offenen Fenster genügen.
Habt einen schönen Tag
--
FASTEN 1.1.26, bis es mich nicht mehr fastet
Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!
STARTGEWICHT 73 kg
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht: 71,8
Guten Morgen in die Runde,
darf ich mich euch noch anschließen? Ich war über Neujahr unterwegs und kann jetzt erst mit dem Fasten beginnen, genauer gesagt morgen, heute ist noch Entlastungstag.
Normalerweise faste ich so eine Woche bis 10 Tage, voraussichtlich mache ich das auch dieses Mal so.
Ich will vor allem meine Rheumaschmerzen in den Griff bekommen, aber gegen ein wenig Gewichtsabnahme ist natürlich auch nichts einzuwenden.
Viele Grüße
Schlawine
guten morgen an euch alle und an Tag 4
Ich hoffe ihr hattet einen guten erholsamen Schlaf
die Tage laufen so da hin , hab noch gedacht Tag 1 oh der Tag zieht sich und nun ist Tag 4.
heut früh schmeckt der Kaffee wieder besser, hatte auch nicht so viel Belag im Mund wie gestern, vielleicht liegts daran. Ich komme morgens um 7 heim und da ist es schon nicht schön im Mund dann muss ich erst mal Zähne putzen und die Zunge reinigen. Ich hatte die Nacht davon an der Arbeit was getrunken (Wasser) aber das hat mir ehrlicherweise auch nicht geschmeckt. Denke das da schon zu viel Belag drauf ist gegen morgen. Heute ann der Arbeit hab ich nix getrunken aber so viel Belag wie gestern war nicht drauf.
LuChia so wie einige Fastenhochs beschreiben hat ich es glaub noch nie aber außer so schlimm wie vor Jahren mit Glaubersalz hat ich auch noch nie eine Krist. Wenn ich gemerkt habe es geht mir nicht so hab ich einfach das Fasten beendet, mich nicht gezwungen weiter zu machen.
Manu
Kopfdruck hatte ich gestern auch etwas, normalerweise habe ich keine Kopfschmerzen, nie. Sind aber im Laufe des Abends verschwunden, würds auch eher als Druck als Schmerz bezeichne.
Ich hab mal nach dem Buch geschaut aber einige schreiben es sei nicht wirklich neues drin, eben außer das mit Abführen, Kaffee und etwas Eiweiß.
Silberlocke
ich hoffe dein Halskratzen ist wieder besser. Ich war vor paar Wochen erkältet und seit dem immer morgens noch etwas verschleimt, das ist seit gestern weg.
Ich muss zwar noch bis Montag früh arbeiten aber ich kann ja trotzdem ausschlafen.
Hast du dir ein Ziel gesetzt oder fastest du so lange es dich fastet
Ich wollt auf jeden Fall meine Arbeitswochen fasten also 7 Tage aber wer weiß , ich werde es dann entscheiden ,
Im moment mach ich mir keine Gedanken übers Essen. Hoffe so bleibt es.
Insgesamt geht es mir besser, kein Aufstoßen oder Sodbrennen, hab das Gefühl der Bauch ist auch etwas weniger, wird vermutlich nur an der Leere liegen, aber egal , auf jeden Fall drückt er mich nicht mehr so dolle.
Schlawine schön das du mit fastet. Ich wünsche dir einen guten letzen Entlastungstag und morgen einen guten Einstieg.
so dann erst mal bis später
Pauline
--
Guten Morgen!
Gestern war ich im Supermarkt um Tee zu kaufen und dabei hätte ich alles Essbare in den Wagen legen können, an dem ich vorbeilief. Sogar Sachen, die ich normalerweise nicht esse wie z.B TK Pizza. Da ich zur Zeit einige CheckUps mache, war ich den letzten Tag über beschäftigt und habe nicht übers Essen nachgedacht.
Wiegt ihr Euch eigentlich beim Fasten? Bisher habe ich das getan und es hat mich immer genervt, wenn das Gewicht wieder etwas gestiegen ist, oder ein Plateau kam. Jetzt werde ich mich erst nach Ende des Fastens wiegen und ich merke sowieso an der Kleidung, ob es passt.
Heute kommt hier in Portugal ein Sturm vom Atlantik und es ist immerhin warm (15Grad) In Deutschland habt ihr ja mal wieder einen richtigen Winter. Passt auf Euch auf bei der Kälte und Glätte.
LG
Ernst
Hallo Ernst
ja hier ist Winter , ich bin in der Nähe der Rhön zu Hause und wir haben Schnee, leider kommt die Sonne nicht so oft vorbei, gestern war es so schön, heute ist es trüb.
15° wären mir auch lieber.
Also ich wiege mich nicht da es mir wie dir geht, sollte sich das Angezeigte nicht mit meiner Hoffnung gleichen oder womöglich noch in eine andere Richtung gehen depremiert mich das, nützt dann nix zu denken ach is nur Wasser oder so. Es zieht mich dann runter. Aber eigentlich ist es bei mir egal ob 100 gr. mehr oder weniger, hier geht es um größere Zahlen. Und ja wie du sagt ich merke dann ja ob sich was tut.
Also halt dich schön von der Waage weg.
Ich habe keine mehr hat meine Tochter. War mal am überlegen eine neue zu Kaufen aber hab es dann doch gelassen.
Schönen Fastentag noch
--