| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo Pauline,
ich habe so eine Pseudo Waage die angeblich alles Mögliche misst, aber im Endeffekt ist das einfach ein Algorithmus der einem Messwerte wie Fettgehalt vorgaukelt. Die Waage läuft mit Akku und der Akku ist (und bleibt) leer.
Ich komme gerade vom Gymn. zurück und da habe ich schon gemerkt, daß mein Blutdruck in den Keller geht, denn bei Kniebeugen wurde mir sehr mulmig. Ich werde jetzt gleich am Salztop naschen.
LG
Ernst
guten Abend zusammen
oh Ernst Gym war dann wohl doch bissel viel für dein Kreislauf, haste ihn denn wieder in Griff bekommen.
Mein Tag verlief wie die Tage zu vor. War mit ner Freundin mit den Hunden spazieren, aber leider heute ohne Sonne. Als wir zurück waren hat sie sich ein Stück Apfelkuchen genehmigt, ich mir nur einen Kaffee. War aber ok, hatte nicht das Bedürfnis auf auch ein Stück Kuchen. Sie hat mir ca. 3 Kg Äpfel mit gegeben. Daraus würd ich gerne Apfelchips machen. Ich habe kein Gerät würde es also im Ofen machen, dort gibt es aber viele Zeitangaben von 1 bis 10 Stunden. Hm und nun. Sie müssten halt auch etwas haltbar sein. Ich werde mich morgen mal dran machen. Habt ihr schon mal welche gemacht.
Ich hab grad mal im Netz gestöbert, würde zur Belonung einen kleinen Wellnessurlaub einlegen im Februar.
so genug für heute allen einen schöne Abend
Pauline
--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben

Frisch gepresster Saft ist gesund und schmeckt besonders lecker - nicht nur während einer Heilfasten-Kur.
Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Guten Abend
Willkommen an Schlawine und auch von mir ein guter Fasteneinstieg für dich ❤️
Tag 3 lief prima, bin also gut im Fastenmodus angekommen. Nur etwas langweilig war mir bei meiner Brühe, während die andern am Tisch ein buntes Gericht gegessen haben. Hab dann ein paar Löffelchen Naturjoghurt mit Weizenkeimen und etwas Leinöl ausprobiert. Hat geschmeckt und die Verdauung angeregt 😉
Pauline, Apfelchips sind eine tolle Idee, auch für die Aufbauphase. Hab sie schon im Dörrautomat gemacht, mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Mein Tipp: vor dem Dörren mit Zitronensaft beträufeln, dann werden sie nicht braun.
Hab auch ein Rezept für im Backofen gefunden: bei 100°C mit Umluft (sonst 20 Grad mehr) ca. 2h total, bei leicht geöffneter Ofentür, nach der Hälfte der Zeit wenden.
Wie läufts bei deiner Frau, Ernst? Und hast du dich von den Kreislaufproblemen erholt?
Und mal eine Frage an die mit Rheuma und Gelenkschmerzen: nach wie vielen Tagen Fasten stellt sich bei euch erfahrungsgemäss eine Schmerzlinderung ein?
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und Zeit zum Runterfahren.
Gruss aus dem Schnee, der nun endlich auch in der Schweiz angekommen ist❄️
Hasta mañana
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 08.01.2026 um 20:03 Uhr ]
Einen schönen Abend Euch allen.
@Schlawine (cooler Nickname
): selbstverständlich bist Du gerne hier mit am Start! Wenn es so supi weiter läuft wie momentan, dann bin ich noch ein paar Wochen dabei!
Merkst Du denn nach 10 Tagen überhaupt beim Rheuma eine Verbesserung?
@ Littlemanu: wenn ich Gelenkschmerzen hatte (es hat sich wie Rheuma angefühlt), habe ich da erst nach mindestens 3 eher 4 Wochen eine längere schmerzfreie Phase erlebt. In der Fastenliteratur meine ich für längere Rheumaeindämmung wird sogar die 6 Wochen empfohlen.
Dafür würde aber meines Erachtens (ich bin keine Ärztin) auch reichen, wenn Du nach Deiner Fastenzeit einfach weiter in Ketose bleibst. Stichwort ketogene Ernährung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichst.
@Pauline, ich halte es wie Du: wenn Kopf und vor allem Körper sagen "Nope, fasten vorbei", dann ist es vorbei. Das kann nach 3 Tagen sein, oder nach 5 Wochen.
Hm, Halskratzen noch an Board, ebenso wird Husten und Schnupfen mehr statt weniger - grrrr. Ist doch super, wenn sich der Bauch besser anfühlt. So geht es mir auch: sobald ich abgeführt habe fühlt sich alles nicht mehr so stramm an, wenn ihr wisst was ich meine und es stellt sich momentan so eine kleine Leichtigkeit im Körpergefühl ein.
Apfelchips brauchen so um die 8h - dürfen ja nicht zu dünn geschnitten sein. Und die Ofentür einen kleinen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Mein Dörrautomat möchte dafür 75°C, am Besten Umluft.
Wellnessurlaub hört sich super an! Ich fahre Ende März für ein Wochenende zum Weibertreffen weg, da freue ich mich auch. Diesmal allerdings Ohne Wellnessangebot im Hotel.
Geplant ist bei mir 5-6 Wochen. Aber wenn es mich nicht mehr fastet nach 3en, dann schaue ich mir das an über 2-3 Tage. Wenn es dann mehr Qual als was anderes ist, dann ist Ende. Für mich muss Fasten gut tun und ich mich nicht quälen. Kleine Fastentiefs über 2-3 Tage sitze ich gewöhnlich aus und versuche da wieder raus zu kommen/ merke ich ja, ob es Ende ist oder nur eine Phase. Ich faste ja schon etwa 20 Jahre...
@ Ernst: ja, ich wiege mich. Immer dann, wenn es mir morgens vor dem Anziehen einfällt. Sonst nicht. Aber aus der Vergangenheit weiß ich: pro Tag verliere ich 300gr. Das stagniert eigentlich bei mir auch nicht - zumindest erinnere ich mich nicht daran. Grob pro Woche 2kg. Hab aber ja auch mehr als genug an mir...
Japp, der Sturm kommt im Laufe der Nacht zu uns und bring uns in Mittel- und Süddeutschland "warmen" Regen und ab Samstag schneit es wieder. Hätte doch gleich bei Schnee bleiben können
Mein Tag blieb gut was das Fasten anging und ich bin völlig zufrieden nach meiner scharfen Gemüsesaftsuppe. Sehr alt werde ich heute nicht mehr - man darf mich Schlafmütze nennen.
Einen schönen Abend und einen guten Start morgen in einen neuen Fastentag!
--
FASTEN 1.1.26, bis es mich nicht mehr fastet
Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!
STARTGEWICHT 73 kg
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht: 71,4
Hallo, ich würde mich gern noch anschließen. Hatte heute meinen Entlastungstag und faste das erste Mal seit Jahren wieder ohne Begleitung. Ich habe vor fast 20 Jahren hier schon mal geschrieben, meinen Account aber nicht mehr wiedergefunden (kann mich nicht mal mehr an den Namen erinnern). Witzigerweise aber an einige hier, die auch damals schon dabei waren.
Ich faste in der Regel ein mal pro Jahr als Reset für schlechte Gewohnheiten (zu viel Kaffee und Zucker) und gegen mit den Jahren immer mehr werdende wehwehchen. Normalerweise immer mit meinem Mann oder einer Freundin, die aber dieses Jahr wegen zuviel Stress aussetzen.
Wusste nicht so genau, wo ich jetzt schreiben sollte, da schlawinchen (wirklich cooler Name) aber auch gegen Rheuma fastet und gerade erst angefangen hat, hoffe ich hier auf ein wenig Austausch.
Mein Mann hat letztes Jahr mit der Share Pflaume abgeführt und das hat bei ihm super geklappt. Er hat sie aber auch gegessen. Laut der Anleitung soll man nur den Aufguss davon trinken? Oder wie macht ihr das? Ich hatte bisher Sennablättertee genommen, der gut funktioniert, aber mir immer Bauchschmerzen macht. Daher probiere ich es dieses Mal auch mal mit der Pflaume. Bin aber noch skeptisch, da mein Darm eher faul ist.
Guten Morgen, ihr Lieben und herzlichen Dank für den netten Empfang!
Heute ist Fastentag 1 und ich freue mich richtig - erstens natürlich aufs Fasten und zweitens darüber, hier bei euch zu sein, das motiviert und hilft mir bestimmt sehr.
Silberlocke und Littlemanu: Bei mir hören die Rheumaschmerzen oft schon am zweiten Fastentag auf. Klingt irgendwie unwahrscheinlich und war auch nicht schon immer so. Ich erinnere mich, dass das bei meinen ersten 2 oder 3 Fastenrunden noch länger gedauert hat. Aber ich komme jetzt auch schneller in die Ketose. Die Kehrseite ist, dass die Schmerzen inzwischen auch schneller wiederkehren nach dem Fasten, insofern wäre es wohl gar nicht so schlecht, diesmal eine längere Fastenphase einzulegen. Ich werde mal sehen, wie es läuft.
Diesmal werde ich nicht abführen - auch das ist ein Test, bislang hab ich mich immer mit dem Glaubersalz herumgequält. Ich habe hier im Forum von dem Buch "Der neue Fastencode" gelesen und will mich diesmal daran orientieren. Das Buch ist übrigens gerade auf dem Weg zu mir (eine Freundin von mir arbeitet in einem Verlag, daher bekomme ich es gratis), bin gespannt, auch wenn das Inhaltsverzeichnis ahnen lässt, dass vieles darin altvertraut ist.
Habt einen schönen Tag, bis bald!
Kleiner Nachtrag von mir: ein herzliches Willkommen, @Cookiesandcream, ich hab deinen Post völlig übersehen! Freue mich sehr auf den Austausch mit dir und wünsche dir einen guten Start.
Danke auch noch @Silberlocke für die Infos zu Fastendauer und Rheuma, das ist interessant. Ich habe ganz unterschiedliche Empfehlungen gefunden (Internet, Literatur), was die Fastendauer bei Rheuma angeht. Ich denke auch, je länger desto besser, würde aber auch aufhören, wenn es sich einfach nicht mehr gut anfühlt. Seit Dezember ernähre ich mich übrigens wieder ketogen, die Gelenkschmerzen sind seitdem zwar nicht komplett verschwunden, aber deutlich weniger geworden. Jetzt hoffe ich, dem Rheuma mit dem Fasten nochmal einen gehörigen Tritt versetzen zu können (wohin auch immer).
guten Morgen an Tag 5
ui heut is hier ja viel zu lesen.
restlicher Abend und Nacht unspektakulär. Bissel hats geschneit die Nacht , heute früh taut es aber und alles Matschepampe, igitt igitt
Trinke grad meinen Kaffee und er schmeckt mir zu dünn, ich trinke nie stark warum er mir nun zu dünn vorkommt weiß ich auch net. Werd noch einen machen und den Bohnenteil erhöhen.
Manu
supi das du gut ins Fasten gekommen bist. Hast du nicht noch mehr Appetit nach dem Joghurt bekommen. Danke für den Apfelchipstip
Silberlocke
Ich werde es probieren mit den Äpfeln, hoffe sie halten sich dann auch. Wow 5 bis 6 Wochen, bissel bleib ich bei dir , mal sehen wie lange. Bei mir waren glaube das längste mal 16 Tage. Hoffentlich wird es mit der Erkältung nicht schlimmer.
Cockie
Hallo und schön das du dabei bist. Ich wünsche dir einen guten Start
Nickname hin oder her aber du hast wieder hier her gefunden
Schlawine
einen guten ersten Fastentag, hoffe du kommst gut rein. Bitte schreib dann noch ein bissel von Buch wenn es da ist. Selbst wenn nicht viel neues drin steht , geschenktem Gaul...
so ich hoffe hab nix vergessen. Allen einen schönen Fastentag
Pauline
--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben
Guten Morgen und danke für das Willkommen (zurück).
Also das mit der Share Pflaume hat super funktioniert, leider nur nicht so wie vorgesehen. Laut Anleitung sollte man abends das Wasser davon trinken, um dann morgens nach einem weiteren Glas Wasser ein Ergebnis zu haben. Blöderweise hatte ich dies schon in der Nacht um 2 Uhr. Ansonsten bin ich begeistert davon. Schmeckt gut und funktioniert und beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Heute ist Tag 1 ohne Kaffee und obwohl ich in den letzten Tagen schon reduziert habe, schleichen sich gerade die Kopfschmerzen an. Habe ich aber immer und ist in der Regel nach 2 Tagen auch weg.
Zu den Gelenkschmerzen: bei mir wird es meist auch schon nach 2-3 Tagen Fasten besser. Es hält nach dem Fasten auch noch lange an, sofern ich auf Zucker und Weißmehl verzichte und tierisches Eiweiß stark reduziere. Das klappt aber in der Regel ein paar Wochen oder Monate ganz gut. Meist faste ich so 7-10 Tage, könnte zwar länger, aber mein Mann hat dann meistens genug. Obwohl er dieses Mal nicht mitfastet, werde ich es trotzdem bei 7-10 Tagen belassen und mich lieber auf die Zeit danach fokussieren. Ich bin nämlich ein ziemlicher Zuckerjunkie. Ein kompletter Verzicht fällt mir da auch viel leichter, als eine Reduzierung.
Ich hatte hier irgendwo etwas wegen Eisenmangel gelesen. Weiß nicht mehr, ob es hier oder in einem anderen Thread war. Für mich hat da Gerstengras super funktioniert. Von den normalen Eisentabletten ist mir immer richtig übel geworden und mein Wert war eigentlich immer im Keller. Durch Gerstengras (entweder als Pulver im Matcha Latte, oder als Presslinge) habe ich jetzt wieder richtig gute Werte.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und erfolgreiches Fasten!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ernst am 09.01.2026 um 14:54 Uhr ]
Guten Mittag
WOW hier ist ja richtig viel los.
@Pauline1968
Mein Blutdruck ist Dank der abendlichen Brühe wieder optimal 116/68.
@Littlemanu
Meine Frau hat die Waage gestern aufgeladen
, aber ansonsten ziehen wir an einem Strang und es hilft schon, wenn man nicht dauernd jemanden Kauen sieht.
Gestern war ich wieder im Gymn. Mein Ziel ist es nicht. Muskeln aufzubauen, sondern mit leichten Gewichten den Körper daran zu erinner, daß die Muskeln gebraucht werden und er die beim Fasten nicht abbauen darf.
Beim Checkup kam raus , daß meine Schilddrüse vergrößert ist und Knoten hat. Typisch Deutsch halt sagte der Artz. Hier hat das kaum jemand, wegen dem Fischkonsum. Wegen meiner Rückenschmerzen haben sie mich in die Röhre geschoben und ein MRT gemacht. Mal sehen was die Ärzte nun sagen. Früher habe ich mich immer vor dem Portugiesischen Gesundheitssystem gefürchtet, aber mittlerweile ist das besser als in Deutschland. Ich zahle hier zwar alles außer in Notfällen privat, aber die Preise sind völlig in Ordnung. In einer Privatklinik zahle ich für den Arzt Termin 30€. Der dauert dann auch ca. eine Stunde, denn die machen das extrem gründlich Als ich dem Orthopäden von meine Rückenschmerzen berichtet habe, bekam ich direkt 2 Stunden (!) später in derselben Klink einen Termin für ein MRT. Das letzte mal in Deutschland musste ich 6 Monate darauf warten und das MRT kostet hier 180 €.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und gute Laune!
LG Ernst