| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Liebe Userinnen und User,
ich starte Morgen meine 16-tägige Heilfastenkur.
Wer Lust und Laune hat, kann sich gerne anschließen.
Schöne Grüße,
EMV40
.....bin dabei, bis 19.2., ja? Passt perfekt.
Wie fastest du?
Ich mache so ein abgewandeltes Buchinger-Fasten, früh 1 Glas Saft, sonst nur Wasser und Tee
Normalerweise mache ich Sport, gerade aber leider weniger, hoffe, dass das Fasten mir wieder Energie gibt

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EMV40 am 04.02.2026 um 17:34 Uhr ]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EMV40 am 07.02.2026 um 17:02 Uhr ]
Fastentag 1/16
Liebe Stina,
freut mich, dass du dich anschließt.
Ich mache es auch so ähnlich wie du, nehme jeden Tag frisch gepresste Säfte zu mir & Gemüsebrühe.
Toll, dass du Sport machst, wie geht's dir dabei?
Wage mich jetzt gleich an's Joggen.
Was ist deine Motivation für's Joggen?
Liebe Grüße,
EMV40
Guten Abend,
auch ich werde wieder mit dem Fasten anfangen und wäre gerne wieder dabei. Ich zehre mental noch vom letzten Fasten im Oktober. Leider kann ich erst ab Sonntag mitmachen, ich Klinke mich dann einfach ein, wenn ihr nix dagegen habt. Mitlesen werde ich auf jeden Fall 😊 Viel Erfolg.
Katzundmaus 🐈🐀
--
62 Jahre alt, 169 cm, Adipositas Grad 1 (es war auch schon mal Grad 2 😥)
Hallo an Alle
Ich schliesse mich auch sehr gerne an, hatte heute meinen richtigen ersten Tag und es fällt mir diesmal recht schwer. Die ersten Tage mache ich aber immer bevor ich entscheide wie es weitergeht...Freu mich immer hier etwas Austausch zu haben.
Schönen Abend
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stina Mann am 04.02.2026 um 20:54 Uhr ]
Hey, guten Abend,
ich habe leider noch nicht angefangen. Ich versuche, das Fasten in meinem Alltag unterzubringen. Das funktioniert gerade nur so mittelgut. Ich hoffe sehr, dass ich mir am Wochenende einfach ein bisschen Zeit nehmen kann, um runterzukommen. Am liebsten würde ich da schon angefangen haben. Ich glaub, am besten wird es sein, morgen einfach noch einen Entlastungstag einzuschieben und dann am Freitag loszulegen.
Ich bin im Moment leider zu platt für Sport. Ich werde vernünftig sein und Rücksicht auf meine Verfassung nehmen. Ich gehe jeden Tag 2x mit dem Hund raus, die Runden kann ich ausdehnen, muss ich mich nur aufraffen. Das muss reichen fürs Erste. Langfristig will ich wieder laufen und regelmäßig ins Gym gehen. Früher habe ich Kampfsport gemacht, das ist leider zeitlich gerade einfach nicht drin.
Vom Fasten verspreche ich mir mehr Fokus (wie schon a.a.O. erwähnt). Erfahrungsgemäß wird man klarer dabei. Ein Aspekt ist auch, einfach mal durchzuziehen, das zu machen, weil es geht und und weil klar ist, dass der Körper das aushält. Dieses Vertrauen in die alten Mechanismen einerseits und die Erfahrung, dass es gut ist, etwas aushalten zu können andererseits - Stichwort Selbstwirksamkeit.
Im Moment fühle ich mich einfach so zerfasert, so aufgerieben in diesem ganzen fordernden Alltag, da brauche ich mal einen Schnitt. So eine Zäsur.
Wäre natürlich toll so Zeit zu haben für das ganze Gedöns wie Leberwickel und Meditation und Tagebuch schreiben, aber da müssen einfach Abstriche gemacht werden. Ich kann froh sein, wenn ich es schaffe, nichts zu essen.
Soviel zu meiner Motivation.
Bin selber gespannt wie es weitergeht
@EMV40: wie war das Joggen?
@Yaelle: was fällt dir diesmal schwer?
@katzundmaus: machst du Entlastungstage vorher? Wennja, wie machst du die?
P.S. mir fällt es diesmal auch irre schwer. Also überhaupt anzufangen. Liegt vielleicht an dem nervigen Wetter
Hallo Stina Mann,
Entlastungstage sind bei mir nicht optimal, aber ich esse einfach weniger, kein Kuchen und keine Schokolade, ich denke viel an gedünstetes Gemüse und gedenke das auch zu verspeisen 😉 Ich habe eine Darmspiegelung am Dienstag und muss dieses schreckliche Abführmittel sowieso nehmen. Ich muss also und dieses Müssen erleichtert mir den Einstieg. Dann schließt sich eine Zahn-OP an. Pizza kauen geht also nicht, Joghurt und Suppe schlürfen schon. Ich wäre dumm, wenn ich diese Umstände nicht nutzen würde, um die ersten schrecklichen Fastentage rumzukriegen. Mein Essverhalten hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert. Ich muss dem Einhalt gebieten, auch wenn es mir wegen der Jahreszeit sehr schwer fällt. Die Arthroseschmerzen und die Schwerfälligkeit sind zurück, schon schade, dass nach dem Heilfasten in der Vergangenheit die Nachhaltigkeit bezüglich des Gewichts gefehlt hat. Ich gebe aber nicht auf und plane die Ernährungsumstellung neu, damit beginne ich schon während der Entlastungstage, das motiviert mich 🙋
Einen schönen Tag wünscht
🐈🐀
--
63 Jahre alt, 169 cm, Adipositas Grad 1 (es war auch schon mal Grad 2 😥)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EMV40 am 05.02.2026 um 12:47 Uhr ]
Fastentag 2/16
Liebe StinaMann,
liebe katzundmaus,
liebe Yaelle,
schön, dass wir jetzt schon ein tolles Quartett sind.
Das Abführen mit dem Glaubersalz hat mir nicht gut getan, hatte Magenkrämpfe und Blähbauch danach.
Ansonsten gab es gestern bei mir einen frisch gepressten Apfelsaft und eine Kürbissuppe abends.
Die kommenden Tage wird es ähnlich aussehen, ich praktiziere Buchinger Fasten mit frisch gepressten Säften und Gemüsebrühe und gebe mein Bestes und habe mir vor genommen, etwas mehr, d. h. max. 500 kcal rein flüssig zu mir zu nehmen, dafür allerdings 16 Tage "durchzuhalten".
Ich mache es hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen, habe leider auch ein paar Kilos zuviel und mein 40er naht.
Was ist eure Motivation und wie geht es euch inzwischen?
Habt Ihr schon einmal gefastet und wie waren die bisherigen Erfahrungen?
Joggen war ok gestern, mein Ziel ist es einfach, täglich min. 10000 Schritte zu absolvieren, leichte Bewegung.
Ich wünsche euch einen wundervollen und leichten Donnerstag,
liebe Grüße
EMV40
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stina Mann am 05.02.2026 um 18:50 Uhr ]
Hi, guten Abend,
....mmmmmh Kürbissuppe, das klingt lecker.
Also mein Entlastungstag war auch überhaupt nicht optimal, eher im Gegenteil
Ich kann froh sein, wenn ich jetzt nichts mehr esse, ich neige nämlich zu so einem "Ist jetzt eh egal"-Verhalten
Dafür bin ich absolut fertig von diesem Tag. Ich werde aber trotzdem noch was kochen für die Familie.
Glaubersalz habe ich nur ein einziges Mal genommen. Das hat sich einfach angefühlt wie bei einem Magen-Darm-Infekt und ich hatte schreckliche Kopfschmerzen danach. Ich mache das seit Jahren ohne Abführen. Manchmal hab ich eine Darmspülung gemacht, aber die letzten Male hab ich gar nichts gemacht, nur Zitronenwasser getrunken, das wirkt ja auch leicht abführend.
Das hört sich aber auch anstrengend an @katzundmaus. Das sind ja viele Sachen auf einmal. Aber stimmt, damit hast du dann wenigstens angefangen. Vorletztes Jahr hatte ich eine Weisheitszahn-OP während dem Fasten, das hat super funktioniert. Die haben mir Hammerschmerzmittel mitgegeben. Die habe ich überhaupt nicht gebraucht.
Ich finde das einfach sehr beeindruckend, was der Körper so kann.
Kennt ihr den arte-Film übers Fasten? Ich gucke mir wahnsinnig gerne den Anfang an, wo sie das Sanatorium am Baikalsee zeigen, in dem die Leute nur Wasser kriegen und mutmaßlich ohne Entlastungstag, hart wie die sind. Das motiviert mich. Die schaffen das da ja wohl auch