| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 42 Tage Fasten - von Aschermittwoch bis Gründonnerstag - Wer macht mit?
» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 20.02.2026 um 11:03 Uhr ]
Fastentag 1 - Entlastungstag
Hallo Ihr Lieben 👋😃
ich bin nach langer Zeit mal wieder mit am Start *tschakka* 🙌 Und ich habe mir mal direkt 42 Tage vorgenommen.
In dieser Zeit will ich mich nicht nur meinem eigenen Fasten widmen, sondern auch seit langem geplante Projekte rund ums Heilfasten angehen. Den Foren-Spam aktiv bekämpfen, ein Buch zum Thema Heilfasten schreiben aus den ganzen vielen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, die Website ein bisschen auffrischen… und wer weiß, was sich aus dem Austausch hier noch so alles ergeben wird 😊
Ein bisschen blöd ist, dass ich ein wenig angedätscht ins Fasten starten werde. Irgendwie habe ich Karneval nicht nur jede Menge Kartoffeln, Mohrrüben, Zwiebeln und Porree gefangen, sondern auch ein paar olle Viren 🦠 Grmpf … ich habe folglich gerade mit ein wenig Hirnnebel, Kopf- und Gliederschmerzen, Frostattacken sowie Schwitzattacken zu tun. Aber dat wird schon werden in den nächsten Tagen!
Heute am Aschermittwoch starte ich mit einem kartoffellastigem Entlastungstag. Die Gemüse-Kamellen wollen ja noch ein wenig genutzt werden, bevor es ab morgen nur noch Brühe gibt. Daher werde ich jetzt erstmal in der Küche verschwinden und ein paar Pellkartoffeln aufsetzen.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier in meinem 42-Tage-Thread ein paar Begleiter(innen) finden würde! Und wenn Ihr Wünsche und Anregungen fürs Forum oder die Website im Allgemeinen haben solltet, immer her damit. Diese 42 Tage sind perfekt dafür!
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 18.02.2026 um 14:10 Uhr ]
Hallo Tonia, das ist ja schön, mal wieder was von Dir zu hören! 🙂 🙏
💐 Viel Erfolg für deine Fastenrunde,
super auch, dass dieses Forum wieder ein wenig Pflege erfährt.
Ich kann momentan nur kurze Strecken fasten, mal schauen, ob ich hier auch mal mitfasten kann.
Na hier wird gleich was los sein. 😆
Allen viel Erfolg!
George
--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die Grundlagen der ganzen Schöpfung beruhen auf ihr"
(J.H.S. 1950 – 2010) 🦢🪷🦢
💨

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.
Hi Tonia,
wusste gar nicht, dass es auch Gemüsekamelle gibt, dachte das ist alles Zuckerkram. Wieder was gelernt!
Mit 42 Tagen hast du dir ja richtig was vorgenommen, drück dir die Daumen, dass du motivierte Mitstreiterinnen findest! Aber das wird bestimmt, ist ja gerade die klassische Fastenzeit. Erstmal gute Besserung!
Liebe Tonia,
finde ich toll, dass du selber jetzt auch mal wieder fasten willst und dann gleich 42 Tage.
WOW!
Ich werde mich später dazuklinken, planmäßig am Mittwoch, den 04.03.26, bis dahin dir und allen Mitfastern und Mitfasterinnen viel Erfolg!
Schöne Grüße,
EMV40
Hallo,
nachdem ich eben mein neues PW bekommen habe, war lange nicht mehr da und hatte meins vergessen, starte ich heute auch mit meinem Entlastungstag. Hier gibt es auch Kartoffeln mit ein bisschen Quark.
42 Tage werde ich nicht schaffen, aber 10 habe ich mir vorgenommen, gerne mehr wenn es gut läuft.
Ich freue mich auf den Austausch und die Unterstützung.
LG sanne
Ich habe gleich mal eine Frage
Wir macht ihr die Darmreinigung?
Mit Glaubersatz?
LG sanne
Hallo Ihr Lieben,
Ich starte Morgen mit euch!
10 Tage Wasser/Teefasten sollen es werden.
Heute Entlastungstag hinter mich gebracht und Morgen früh wird mit Glaubersalz gestartet
Das ist mein zweites Fasten und bin total gespannt.
Guten Start euch Morgen!
Liebe Grüße,
Ruth
Guten Abend Ihr Lieben
zack ... da ist der Entlastungstag auch schon rum und ich hatte doch eigentlich noch 93 Dinge auf der To-Do-Liste stehen .. naja ... morgen ist auch noch ein Tag
Jetzt so gegen Abend machen sich auch die Gliederschmerzen wieder etwas stärker bemerkbar. Ich werde jetzt mal ein heißes Bad nehmen und dann unter die Decke krabbeln und mich auf meinen ersten richtigen Fastentag morgen freuen.
Nach mittlerweile 28 Jahren Fastenerfahrung sehe ich das Thema Darmentleerung relativ entspannt. Meistens habe ich die ersten 5-6 Tage ganz von alleine ganz normalen Stuhlgang zu den üblichen Zeiten. Wenn es danach nicht mehr so ganz von alleine klappen mag, versuche ich es erstmal mit den sanften Abführhelferlein (Apfelessig, Sauerkrautsaft, Zitronen-Wasser, Pflaumensaft, Kefir, Buttermilch, Gemüsebrühe, etc.) ... wenn dann gar nix gehen will, dann greife ich zum guten alten Steinsalz mit Wasser. Das ist nicht lecker, aber sehr wirksam und es stößt bei mir nicht so lange auf wie Glaubersalz und Bittersalz - zwei Kandidaten, die ich im Leben nicht mehr runterkriegen werde, weil ich sie soooo soooo eklig finde.
Heute Abend hatte ich übrigens wie geplant nochmal eine Gemüsebrühe MIT Einlage (Möhren, Kartoffeln, Porree und Zwiebeln) ... lecker war's!
yEp ... bei uns zieht die Landjugend verstärkt in den Zügen im Umland mit und die verteilen säckeweise Gemüse. Ich finde das total cool! Bonbons und Schokolade werden durchaus gleichermaßen viel geschmissen, aber die verteile ich dann meist direkt an die um mich herum stehenden Kinder
Aber das Gemüse gebe ich nicht her
Und die Blümchen auch nicht. Dieses Jahr habe ich auch wieder mehrere Töpfchen mit Hornveilchen und Primelchen gefangen. Voll schön
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)
Guten Abend zusammen,
die Idee am Aschermittwoch mit dem Fasten zu beginnen,finde ich auch richtig gut.
Ich habe zwei gescheiterte Fastenversuche im letzten Jahr hinter mir,habe aber das Gefühl,das es diesmal besser geht.
40 Tage werde ich nicht schaffen,aber bis zum nächsten Vollmond habe ich mir vorgenommen. Gestern und heute waren bei mir Entlastungstage mir geriebenem Apfel und Karottensalat.
Ich bin total gespannt auf die Fastenzeit.
Aber jetzt steht noch glaubern auf dem Programm,hab ich bis jetzt rausgezögert.Wenn es im Fastentee gelöst und die zweite Portion mit viel Zitronensaft kombiniert wird,schmeckt es gar nicht mehr so gruselig,ich probier gleich mal ein wenig rum,vieleicht auch mit Honig.
Ich wünsche allen einen guten Fastenstart.
Biggi
Super Tonia, ich bin begeistert. Gern zu Anfang mit dabei, weil 42 Tage werden es nicht werden - können. Bin schwer von ME/CFS betroffen und faste dennoch immer mal wieder, weil es mit guttut und hilft. - Ich kann in der Fasten-Zeit sogar wieder Sitzen und länger Stehen - okay Rausgehen geht noch nicht - ABER es zeigt mir Selbstwirksamkeit und die Fastenerfahrung hat Frau Dr. Schultheiss aus ihrer Covid-Erkrankung herausgeholfen (falls jemand nach Input sucht). Will sagen: ich bin vielleicht kürzer in der Fastenphase - oder unterbreche sie zwischenzeitlich, bin aber bei euch! Weisse Grüße aus Frankfurt. 🙋♀️
--
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!