Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Versehentlich Brot gegessen sos

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 10.08.2026 um 14:40 Uhr
... hat Andi1974 geschrieben:
Andi1974
Andi1974
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andi1974 am 10.08.2026 um 15:54 Uhr ]

Nun bin ich nach über 15 Jahren eigentlich ein alter Hase. Alles klappt immer gut und ich faste jährlich 1-2 Mal. Manchmal auch problemlos über 3 Wochen.
Heute habe ich beim Mittagessen in der Kita in der ich arbeite (es war superstressig) versehentlich eine Scheibe Vollkornbrot gegessen und es auch erst später bemerkt.
Ich habe als 1.Hilfe ordentlich Wasser getrunken und würde morgen früh mit sanftem Abführhelferlein arbeiten und heute Abend mit Einlauf.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps?
Hatte erst überlegt heute Abend nochmal eine sharepflaume zu essen, aber ich muß ja morgen früh arbeiten

Bin für schnelle Hilfe dankbar

Andi1974

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 27.08.2026 um 08:24 Uhr
... hat MarkusKeller geschrieben:
MarkusKeller
MarkusKeller
... ist OFFLINE

Hallo Andi,

eine Scheibe Vollkornbrot ist kein Beinbruch, das wirft dich nicht aus dem Fasten. Der Koerper verarbeitet die kleine Menge einfach, und der Hunger kann fuer einen Tag etwas staerker zurueckkommen - das legt sich meist von allein wieder.

Ich wuerde es an deiner Stelle ruhig angehen: viel trinken, wie du es schon gemacht hast, und dazu eine Gemuesebruehe mit einer Prise Salz. Nach so langer Zeit ohne Nahrung sind Natrium, Kalium und Magnesium meist das Thema, nicht das Brot - Kreislaufschwaeche, Kopfweh und Wadenkraempfe kommen fast immer daher.

Einlauf oder Abfuehrmittel wuerde ich nur machen, wenn du das sonst auch routinemaessig machst. Extra nachhelfen bringt bei einer Scheibe Brot nichts und kostet zusaetzlich Fluessigkeit und Mineralstoffe - gerade wenn du morgen frueh arbeiten musst, ist das eher kontraproduktiv. Die Sharonpflaume wuerde ich heute Abend auch weglassen und einfach normal weiterfasten.

Einzige Ausnahme: wenn dir richtig schwindelig wird oder das Herz rast, dann Fasten sauber beenden und langsam aufbauen statt es durchzuziehen.

Viel Erfolg fuer den Rest der Woche!

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum