Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: gut und "gesund" würzen und was gibt es für alternativen zum salz

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 10.02.2005 um 18:49 Uhr
... hat Philip geschrieben:
Philip
Philip
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

hallo zusammen,

ich würze mein essen immer relativ stark.
kennt ihr möglichkeiten z.b. einen starken salzgeschmack zu bekommen
ohne herkömmliches salz zu verwenden?
oder aber auch andere empfehlenswerte gewürze?

bin gespannt.

gruss
philip


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2005 um 08:32 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hallo Philip,

in der Fastenzeit werden Deine Geschmacksnerven deutlich verbessert. Du brauchst eigentlich nicht mehr soviel würzen. Ich habe irgendwo etwas von Meeressalzen gelesen und verwende es auch. Ob es allerdings richtig ist? Sicher bin ich mir nicht. Viel Spaß noch hier im Forum.

--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2005 um 20:03 Uhr
... hat Philip geschrieben:
Philip
Philip
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

hallo michi,

vielen dank für die antwort.
ja, das mit den geschmacksnerven während der Fastenzeit kenn ich.
aber das ist danach relativ schnell wieder verflogen.
bei mir ist das mit dem würzen aber auch sehr extrem.
mit dem meersalz werde ich mir mal zu gemüte führen.
kennt sonst noch wer gute gewürze?

gruss
philip


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.02.2005 um 19:23 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Philip!
Probier doch mal Hefeflocken (aus dem Reformhaus, Bioladen oder so), ist geschmacksverstärkend, aber gesünder, weil natürlich, als Natriumglutamat.
Die genaue Verwendung kenn ich nicht und sicher kann man es ja auch nicht überall verwenden, aber vielleicht ists einen Versuch wert? Kräutersalz ist auch keine schlechte Alternative, aber geschmacklich ist das alles natürlich nicht wie Salz, wenn Du das wirklich willst, mußte Dich wohl schon etwas umgewönen.
Viele Grüße, Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2005 um 12:57 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 16.02.2005 um 20:40 Uhr ]

hi,
wenn ich gemüse mit knobi, ingwer und kummin und schwarze senfkörner(von asia laden) koche, dann brauche ich kein salz. die gewürze sind sehr stark...

oder auch ohne salz: gemüse mit kokosmilch, knobi und roter curry und limettenbläter und fischfond.

probiere andere gewürze und kräuter und vielleicht wird das salz nicht mehr nötig.

grüße carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2005 um 12:50 Uhr
... hat xena22_9 geschrieben:
xena22_9
xena22_9
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Philip, ich habe in der letzten Zeit sehr viel über Salz gelesen, sehr zu empfehlen ist das Buch "Wasser und Salz" von Barbara Hendel und Peter Ferreira. Dort geht es um Kristallsalz. Das enthält im Gegensatz zu "normalem" Salz nicht nur Natrium und Chlorid, sondern ganz viele andere (gesunde!) Mineralien auch noch. Man kann es im Reformhaus kaufen, ist natürlich teurer als normales Salz. Mir ist es das wert, überleg´s Dir halt. Eine billigere Variante, auch aus dem Reformhaus, ist Steinsalz, das ist dann halt auch nicht so gut wie Kristallsalz, enthält weniger Mineralien. Und außerdem kannst Du dann noch entscheiden, ob Du das Salz aus dem Himalaya nimmst oder ohne angegebene Region. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen helfen. Liebe Grüße, xena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2005 um 19:41 Uhr
... hat Philip geschrieben:
Philip
Philip
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Lina, Carmen und Xena,

Euch auch einen Dank für die Antworten.
Werde alles einmal probieren.

Was haltet Ihr eigentlich von solchen Geschmackshelferchen wie
"Fondor", "Maggie" und was es da alles so gibt.

Gruss
Philip


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2005 um 09:39 Uhr
... hat xena22_9 geschrieben:
xena22_9
xena22_9
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Philip, also, wenn Du auf Natürlichkeit wert legst, dann rate ich Dir davon ab. Es gibt so leckere Kräuter, frisch, tiefgefroren oder getrocknet, die sind Natur pur. Und da Fondor nicht auf Bäumen wächst... Aber immerhin besser, z.B. bei Suppe, frisches Gemüse zu kochen und dann mit Fondor & Co zu würzen als gleich Tütensuppe zu nehmen. Somit sind diese Hilfsmittelchen für mich also ein Mittelweg. Liebe Grüße, xena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2005 um 15:02 Uhr
... hat Teentomek geschrieben:
Teentomek
Teentomek
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Es stimmt schon normales Kochsalz ist nicht wirklich gerade gesund. Besser ist Meersalz oder Steinsalz.
Es gibt außerdem so übelst viel Gewürze mit denen man würzen kann die nicht nur geschmacklich was hergeben sondern auch gesund sind.
Jedes Kraut hilft auch in gewissem Maß bei bestimmten Krankheiten und Unannehmlichkeiten und können somit auch als Medizin eingesetzt werden. Manche Kräuter machen z.B das Essen verdaulicher usw.
Sehr gut sind natürlich frische Kräuter und Gewürze. Getrocknet sind sie natürlich auch gut.
Also ich werde nach dem Fasten mein Essen mit viel Kräutern und Gewürzen verfeinern.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.05.2005 um 12:29 Uhr
... hat nixkuscheln geschrieben:
nixkuscheln
nixkuscheln
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Philip,

das mit den verschiedenen Ökosalzen erscheint mir vom Gesundheitsaspekt her etwas fragwürdig. Wahr ist auf jeden Fall, dass das Salz all dieser verschiedenen Salzsorten chemisch immer aus Natriumchlorid besteht. Das Salz für sich ist also immer das gleiche. Bei den alternativen Salzen sind halt noch gewisse Mengen an Verunreinigungen ("Mineralien" drin. Welche das genau sind, und ob der Mensch die auch alle verwerten kann, sei mal dahingestellt. Zugeben muss man in diesem Zusammenhang auber auch, dass diese alternativen Salze besser, sprich voller, im Geschmack sind, als normales Speisesalz. Außerdem wird man durch sie nicht mit Jod zwangsmedikamentiert (ein sehr umstrittenes Thema).

Nach meinem ersten Fasten habe ich versucht, ganz ohne Salz auszukommen. Der beste Salzersatz, den ich bis jetzt finden konnte, ist frischer Rosmarin. Gibts auf dem Markt. Außerdem eine spezielle Gewürzmischung, die aber recht aufwändig in der Herstellung ist (zumindest, wenn man sich die Zutaten selber herstellen möchte, was ich allerdings zumindest beim Paprikapulver dringend empfehle!) . Eine genaue Herstellungsanleitung findest Du in meinem Fastentagebuch hier im Forum unter Mäuse-Klick und da unter dem Eintrag "28.04. 2. Aufbautag".
Also, das ohne Salz zu würzen, haben wir trotz dieser Hilfsmittel ziemlich schnell wieder dran gegeben. Der beste Salzersatz ist doch wohl immer noch weniger Salz...

der nix


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum