« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen,
bin heute den 9.ten Tag dabei und hab bisher immer fleissig mitgelesen.
Es ist meine erste Fastenkur und die Beiträge hier haben mich mit ermutigt durchzuhalten
Ich habe in den ersten Tagen jeden Tag rund ein Kilo abgenommen.*freu*
Die Gewichtsabnahme in den Tagen danach ist aber leider fast zu vernachlässigen.
Ich habe zwar schon häufiger gehört, dass das normal sein soll aber ich kann mir keinen Reim darauf machen warum das so ist. Vielleicht weiss hier einer Rat.
Um sich eine besseres Bild über die Situation der Fastenden im Forum zu machen, fände ich es grundsätzlich vorteilhaft die jeweilige Fastenform zu erwähnen.
Alles bleibt dann besser vergleichbar. Vielleicht könnte man sogar das Forum entsprechend ändern und Heilfasten allgemein in die verschiedenen Fasten-Formen unterteilen ? Grüsse an Tonia
Ich z.B. mache die F. X. Mayr Kur. D.h. täglich morgens und mittags eine trockenes Brötchen mit Milch und abends ab einem gewissen Zeitpunkt der Fastenzeit Gemüsesuppe. Sonst nehme ich nur viel viel Wasser zu mir.
Vor der Fastenzeit wog ich 85 KG. Ich bin 180 cm groß und würde gerne wieder mein Wunschgewicht von 75 KG erreichen. Mal sehen wie lange das dauern wird
Ich wünsche allen Mitfastenden hier noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen an diesem verregneten Wochenende
Bis dahin
cebo

<<<schieb>>>
Bin jetzt schon im 11 ten Tag und die Pfunde purzeln wieder.
Grüsse

Hi Cebo,
Gratulation! Fastest du das 1. Mal? Warum nach F.X.Mayr?Bei dieser Kur sind doch die tägl. Darmgymnastik und Bauchmassage von großer Bedeutung. Kriegst du das alleine so hin?Willst du denn solange fasten,bist du dein Wunschgewicht erreicht hast? Ich faste schon seit Jahren nach Buchinger bin aber für andere Methoden offen.
Grüßchen
fedelini

Cebo,
ich habe heute meinen 11. Tag. Und bei mir war es genauso. Am Anfang purzelten die Kilos und dann ging es 100gweise. Etwas frustirierend. Ich bin dann mal zwei Tage nicht auf die Waage gegangen....um dann einen Erfolg zu sehen....aber nein...nur 800g weg.....Vielleicht erwarte ich auch zuviel.
Ich habe jetzt 6kg weg. Wieviel sind es bei dir? Und wielange möchtest du noch weitermachen? Ich trinke nur, also Wasser, Tee, manchmal ein Saft und Brühe. Hat man bei Buchinger nicht Hunger? Würde mich freuen von dir zu hören. Liebe Grüße, Line

Hallo Line,
es kommt doch auch darauf an, ob du wirklich viel Übergewicht hast oder ob nur ein paar Pfündchen zuviel auf den Rippen hängen. Frauen verbrauchen auch bekanntlich weniger Energie als Männer.
Am Anfang der Fastenzeit leert sich der Darm und damit verbunden wird auch ne Menge Wasser ausgeschieden. Klar ergibt das am Anfang einen Pusch, der zu überhöhten Erwartungen Anlass geben kann, der aber auch sehr motivierend ist und über die ersten schweren Tage hinweghilft, so habe ich das jedenfalls enpfunden.
Man muss immer berücksichtigen, dass ein Kilogramm Fett dir zwischen 6000 und 7000 Kilolalorien an Energie liefern kann und die wil ja erst mal verbraucht sein. Kann bei einer Frau schon so seine drei Tage dauern. Wenn es also schneller gehen soll, hilft nur mehr verbrauchen, weniger essen geht ja nicht mehr Ein gutes Mittel dafür sind Sport, Bewegung, Spaziergänge, Saunabesuche etc. Na ja, Sport hatte ich mir auch viel vorgenommen, das aktuelle Wetter läd aber zugegeben nicht gerade dazu ein.
Ich habs mir mal ausgerechnet, bin aber männlich. Ich faste inzwischen schon richtig lange, den 44.Tag heute. Der Gewichtsverlust pro Tag beträgt bei mir 0,4674 kg, also ich find das nicht wenig, wenn man bedenkt wieviel man gegessen haben muss um das einzulagern, zumal ich auch noch jeden zweiten Tag ne Buttermilch mit Proteinen und jeden zweiten Tag einen EL Leinöl und jeden TAg einen EL Honig zu mir genommen habe.
Also, gedulde dich. Weniger wirds von allein, das ist keine Kunst. Wichtiger und imho schwieriger ist doch, es nicht wieder drauf zu bekommen.
Gruß,
Bilbo

Hallo Bilbo,
Wie lange planst du noch zu fasten?
Geht es dir noch gut?
Du bist mein Vorbild, dass es möglich ist so lange zu fasten
Ich versuche mir Mut zu machen.
Liebe Grüße Carmen
16.Tag -> 8.3 kg

Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2005-02-22 17:02, carmen wrote: Hallo Bilbo, Wie lange planst du noch zu fasten? Geht es dir noch gut? Du bist mein Vorbild, dass es möglich ist so lange zu fasten ![]() Ich versuche mir Mut zu machen. Liebe Grüße Carmen 16.Tag -> 8.3 kg |
Ich hatte mir am Anfang zwischen 2 und 6 Wochen vorgenommen. Jetzt waren es 43.Tage. Nachdem ich mir gesagt habe 50 Tage wären auch drin, hatte ich mir nach der 6. Woche, also seit gestern trotzdem ne tägliche Aufhöroption eingeräumt und die habe ich vor 3 Stunden genutzt und meinen ersten Apfel gegessen. Jetzt noch die 10 Aufbautage, da wird ja evtl. auch noch abgenommen und ich wieg jetzt schon nur noch 76,5 kg bei 190 cm. Will ja nicht zum Hungerhacken werden nur damit der Februar auch noch zu Ende ist. 10. Januar - 21. Februar das ist schon mehr als ich davor je für möglich gehalten hätte. Alle Hosen sitzten wieder wie angegossen und haben sogar noch Spiel. Na ja, jetzt kommt der schwierigere Part, vernünftig ernähren, Sport treiben, Gewicht halten.
Mir ging es zwar eigentlich die ganze Zeit gut, einen heftigen körperlichen oder mentalen Durchhänger hatte ich gar nicht während der Zeit, aber hab heut dann doch irgendwie das Gefühl gehabt, dass jede einzelne Körperzelle nach dem Apfel lechzt. Und der war wieder lecker, mann, mann, so wird mir ein Apfel das ganze restliche JAhr nicht mehr schmecken.
Euch noch alles Gute für den Rest der Fastenzeit, ich schau während der Aufbautage noch ein paar Mal vorbei.
Gruß,
Bilbo

Meinen ganz grossen Respekt das Du das geschafft hast !
Glückwunsch !!!!!!!!!!
LG
Nadine

@fedelini
Ja, ich faste das erste Mal. Bin sehr unvoreingenommen an die Sache herangegangen und hatte so gut wie keine Sachkentnis. Die Mayr Kur habe ich ausgewählt, weil ich gerne Milch trinke. Ich kann bisher nichts negatives über diese Art zu fasten aussagen. Die Buchinger kenne ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.
@Line
Ich habe jetzt rund 7 Kg abgenommen. Hungergefühle hatte ich bisher unglaublicherweise keine, überrascht mich selber. Hatte zwischendurch nur Probleme mit dem Kreislauf. Überwiegend geht es mir aber gut dabei.
@Bilbo
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen. Den Gewichtsverlust von durchschnittlich 0,5kg kann ich auch bestätigen.
Wenn Du eine Fastenzeit von dieser Dauer ausgehalten hast, wirst Du sicherlich auch die Energie aufbringen das Gewicht zu halten.
@Nadine
Möchte mich Dir anschließen. Wie schauts denn bei Dir aus ?
Ich habe jetzt angefangen etwas Sport zu treiben und gehe jeden Abend etwas laufen. Möchte dabei keine Rekorde aufstellen und das Ziel ist den Kreislauf anzukurbeln. Bisher funktioniert es. Fühle mich auch tagsüber fitter und habe keine Kreislaufprobleme mehr.
Liebe Grüsse
cebo