« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
@Robert Ich nehme Sauerktautsaft einen halben Liter nach dem aufstehen in kleinen schlucken getrunken wirkt bei mir in 60 bis 90 Minuten aber ich glaube da ist jeder anders

Guten Morgen,
heute ist für mich Tag 4. Der Sauerkrautsaft hat nach 90 Minuten seine Wirkung getan, und dabei hab ich nur eine Tasse davon getrunken.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Morgens fühle ich mich schon noch immer etwas schlapp, aber kurz nach dem Aufstehen bessert sich das immer schnell.
Wie geht´s Euch?
Schöne Grüße
Robert

[ Beitrag wurde editiert von fedelini am 26.02.2005 um 18:25 Uhr ]
Hi Robert,
bestimmt hast du deine kleine Kreislaufschwäche heute schon überwunden. Heute ist dein 5.Fastentag!!! Respekt!! und du wirst sehen, es geht nun von Tag zu Tag besser , deine innere Kraft wächst und du gehst alles gelassener an!! Was machst du eigentlich für ein Training?Ich laufe 3x die Woche im Wald, zwischen 11 und 13 Kilometer. Während meiner Fastenzeit muss ich jedoch öfter die Runde verkürzen und verfall auch schon Mal in Schneckentempo.
Wie läufts bei dir mit dem Sport? Bis bald und schönen Tag, wünscht
Ingrid (fedelini)
Ach ja, mir gehts sehr gut, keine besonderen Vorkommnisse!!

Guten Morgen!!
@ Christine: Dein Versagensgefühl brauchst Du wirklich nicht zu haben. Wenn Dein Körper zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mitmacht, dann musst Du auf ihn hören und abbrechen. Völlig richtig!! Ich wünsch Dir alles Gute!!
@ Ingrid: Schön, dass es Dir gut geht. Heute ist bereits mein siebter Tag und ich fühl mich soweit gut. Morgens ab und zu noch etwas Schwäche und Herzklopfen, aber wirklich nur ganz kurz und leicht.
Zum Training: Respekt zu Deinem Waldlauf, das würd ich nicht schaffen. Ich geh in´s Kieser-Training (Rückenschule-Kraftsport), frische Luft schnappi ich immer auf den Spaziergängen zur Arbeit.
Neulich hab ich schon von Pizza geträumt, und es fällt mir noch immer schwer, anderen beim Essen zuzuschauen oder emotionslos an einer der vier Bäckereien vorbeizugehen, an denen ich täglich vorbeikomme. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich noch lange durchhalte.
Ich hätte wieder zwei Fragen:
1. Wieviel Tage sollte man mindestens fasten (in meinem Buch steht, man sollte beim ersten Mal 5 Tage nicht überschreiten...)?
2. Was passiert eigentlich mit der Darmflora während des Fastens? Wird die abgebaut (zumindest im Dickdarm kommt doch nichts mehr an, oder?)? Und damit zusammenhängend: sollte man zusätzlich zur Aufbaukost noch entsprechende Mittel einnehmen (Bakterienkulturen oder Pilzkulturen)?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen wunderschönen Tag wünscht
Robert

Hallo Robert,
die günstigste Länge einer sinnvollen Fastenzeit,ist nur individuell zu bestimmen, es hängt doch alles weitgehend von der zugrundeliegenden Motivation ab.Wenn man allerdigsdings bedenkt, dass unser Körper ca. 2 ,3Tage braucht, um sich "einzufasten", würde ich meinen, dass 5 Tage das Minimum sind. Das ist jedoch meine ganz pers. Meinung. Solange du dich,körperlich , gut fühlst, abgesehen von deiner morgendl. Kreislaufschwäche, kannst die die angestrebten 10 Tage ruhig anpeilen. Es sei denn,du hast schon zuviel an Gewicht verloren, was du ja vermeiden wolltest.
Zu Frage 2:Beim Fasten kommt es zu einer Abschilferung von Schleimhautzellen, die stärker als üblich ist (auch sonst besteht die Hälfte unserer Stuhlmenge aus diesen Zellen und abgestorbenen Bakterien,die sich ständig wieder erneuern)Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass unser Darm bis zum letzten Fastentag nie richtig leer ist (selbst bei wochenlangem Fasten). Die Darmflora kann sich während der Fastenzeit regenerieren und ist nun für eine naturgemäße, gesunde Nahrung wieder aufgeschlossen. Somit sehe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit ,hier mit Bakt.-oder Pilzkulturen einzugreifen.
Hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen!
Grüßchen
Ingrid
P.S.: Gibts es denn keine Möglichkeit ,diesen verführerischen Duftparcours, morgens auf dem Weg zur Arbeit zu umschiffen?

Hallo!!
@Ingrid:
Vielen Dank, Du hast mir mit Deinen Erklärungen sehr weiter geholfen. Ich frag mich halt noch so manches, wo ein erfahrener Hase/Häsin nur müde lächelt. Tausend Dank.
Die Bäckereien sind leider nicht zu umschiffen, vom Bus zur Arbeit sind an allen Ecken und Seiten Bäckereien... Da muss ich durch (hab ich ja jetzt schon sieben Tage).
Ich mach mir jetzt mal keinen Stress, wenn ich aufhören will, dann kann ich das täglich machen. Das ist schon ein prima Gefühl!!
Schöne Grüße an alle Mitfaster und Mitfasterinnen
Robert

Guten Morgen,
nach 8 Fastentagen werde ich heute in den Apfel beißen. Hoffentlich ist er nicht sauer...
Grund dafür ist mein Gewicht: ich hab jetzt schon 5 kg abgenommen und bin somit an meiner selbst gesteckten Grenze angekommen.
Ich bedanke mich vor allem bei Ingrid, aber auch bei allen anderen Mitfasterinnen und Mitfastern, die mich bis hierher begleitet und unterstützt haben. Ich bleibe auf jeden Fall in diesem tollen Forum, v.a. auch um mich über die Aufbautage zu informieren.
Vielen Dank bis hierher,
LG Robert

[ Beitrag wurde editiert von fedelini am 02.03.2005 um 08:33 Uhr ]
Einen schönen guten Morgen, Robert,
es freut mich zu hören, dass dir unsere Unterstützung geholften hat, Deine 1. Fastenzeit zu bewältigen. Doch ohne deine innere Überzeugung und Stärke, hätten auch unser gutes Zureden und Tipps, nicht viel gebracht. Also, D U hast es geschafft!!! und darfst stolz auf dich sein!! Herzlichen Glückwunch !
Nutze die neu gewonnene Erfahrung/Erkenntnis!!, Du solltest die guten Vorsätze, die du bestimmt getroffen hast, sofort bei m Aufbau realisieren!!
Die Bäckereien sind für die nächsten 3Tage tabu(sorry, das muss sein!) Wenn du dran vorbeikommst, denke einfach du seist noch am Fasten.
DIE AUBAUTAGE BRINGEN DIE EIGENTLICHE ERNTE DER FASTENZEIT !!!!
( Buchempfehlung : Richtig essen nach dem Fasten*. von Dr.Lützner,wirklich zu empfehlen )
Wenn du Fragen hast,insbesondere zur Aufbauzeit, bin ich dir weiterhin gerne behilflich.
Grüßchen
Ingrid