« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Erstmal bin ich total froh, diese Seite über das Fasten gefunden zu haben, sonst wär ich wohl nicht angefangen...
Ich hatte mich vor ca. 2 Wochen ziemlich spontan dazu entschieden zu fasten. Hatte mich zwar vorher auch immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt, es aber dann doch gelassen. Auslöser für den endgültigen Entschluss war, dass ich mich eigentlich seit fast einem Jahr müde und schlapp fühle und auch immer wieder Probleme mit Nasen-, Hals- und Nebenhöhlenentzündungen hatte. Letztendlich wurde vor 2 Wochen dann festgestellt, dass meine Darmflora geschädigt ist und der Auslöser dafür eine Milchunverträglichkeit ist. Bevor ich also mit der Darmsanierung anfange, dachte ich, es wäre bestimmt nicht verkehrt, vorher eine Fastenkur zu machen, um den Körper zu entgiften.
Bin also vor 10 Tagen mit der Fastenkur angefangen. Mein Grundumsatz ist dabei meistens gut. Fühle mich zwar manchmal noch etwas schlapp aber das liegt wohl daran, dass mein körperlicher Zustand vorher auch nicht optimal war.
So, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen.
Also, da einer der positiven Effekte einer Fastenkur das Reduzieren des Gewichtes ist, möchte ich natürlich diese Zeit auch dafür nutzen, ein paar Kilo zu verlieren. Unterstützend würde ich deshalb gerne etwas Sport treiben. Ich fühle mich nur eben manchmal doch ziemlich schlapp und hab deshalb etwas Angst. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Wenn ich länger als 14 Tage faste – hatte an 20 Tage gedacht- laufe ich dann Gefahr, Mangelerscheinungen zu bekommen? Sollte man eventuell Vitaminpräparate einnehmen?
Ich glaub, das war es dann auch erstmal. Danke für die Antworten und die vielen bisherigen Beiträge, die ganz schön Mut machen!!!

Hallo,
das mit den Vitaminpräparaten in Form von Brausetabletten finde ich eine gute Idee, ich habe es auch genommen und habe mich dadurch bestens gefühlt. Eies verstehe ich aber nicht, Du hast geschrieben das deine Darmflora geschädigt ist und Du deshalb fastest. Da du aber wärend des Fastens alle 2 Tage eine Darmentleerung machen solltest, wird die Darmflora doch weiter geschädigt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
--
Jörg

Hallo Caissa,
ich faste seit 10 Tagen und mache regelmäßig Sport, obwohl ich auch zeitenweise sehr müde war, besonders am 4. Tag. In meinem Fastenbuch steht, daß man sich im Freien bewegen soll, weil der Körper während des fastens auch über die Lungen entgiftet, ich Jogge sehr gerne, aber während des fastens reicht wohl ein schnelleres Spazieren, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Gruß Kristina

Hallo Jörg,
danke für die Antwort.
Ich mache die Darmentleerung alle 2 Tage mit Sauerkrautsaft und hoffe nicht, dass dadurch meine Darmflora geschädigt wird. Geschädigt war vielleicht auch ein zu negatives Wort von mir. Es ist so, dass das Verhältniss der Darmbakterien zurzeit im Ungleichgewicht ist. Es sind zu viele Fäulnisbakterien da (wg. der Milchunverträglichkeit). Um das Verhältnis wieder ins Gleichgeicht zu bringen, muss ich also erstmal eine zeitlang auf Milchprodukte verzichten und eine Darmsanierung mit probiotischen Bakterien durchführen. Danach wollte ich aber erst nach dem Fasten anfangen.
Ich hoffe also, dass das Fasten eine gute Vorbereitung für diese Darmsanierung ist. Oder liege ich da falsch?

Hallo Caissa,
unter dieser Vorraussetzung liegst Du mit dem Fasten genau richtig, weil Du damit deinem Darm doch was gutes tust. Auf alle Fälle solltest Du bei Sauerkrautsaft bleiben, da Du dadurch Vitamin C bekommst. Aber in Sauerkrautsaft befinden sich Milchsäurebakterien, solltest Du die nicht lieber meiden? oder liege ich da falsch?
Bis dann
LG
--
Jörg

Hallo Jörg,
ja, da hast du was falch verstanden. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Darmflora kann sich während einer Fastenkur hervorragend regenerieren. S. mein letzter Bericht im Thema Buchinger- Fasten, wer macht mit? Nix für ungut.
Grüßchen
fedelini