Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Teentomek tut das erste mal fasten! (Wahrscheinlich am 22. oder 23.03)

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.03.2005 um 19:43 Uhr
... hat Teentomek geschrieben:
Teentomek
Teentomek
... ist OFFLINE

So erstmal zu mir.
Ich bin 16 Jahre alt habe Neurodermitis und Akne.
nächste Woche am Dienstag und Mittwoch will ich fasten.
Wie lange weis ich noch nicht genau aber ich denke so ca. 10 Tage.
Fasten will ich wegen meiner Akne und wegen meiner Neurodermitis. Außerdem will ich meine Ernährung noch besser umstellen damit ich auch meiner Akne und Neurodermitis endgültig den gar aus mache.

Während des Fastens hab ich vor:
- Ab und zu in die Sauna gehen
- Jeden Tag ein oder zweimal einen Heublumensack auflegen
- Einläufe machen
- Viel Bewegen. Also mindestens eine Stunde in der Natur spazieren oder was
auch immer ich da machen werde. Vielleicht auch im Schwimmbad
schwimmen
- Trockenbürstungen

Das Fasten will ich nur mit Wasser und Tee machen sonst nichts. Also keine Schnicke-Schnacke wie Säfte, Buttermilch, Sauerkrautsaft usw.
Die ersten 1-2 Tage vorm Fasten werde ich wohl nur Rohkost zu mir nehmen.
Während ich faste hab ich Ferien das ist natürlich richtig praktisch.
Beim Fasten hab ich außerdem vor so ziemlich nach dem Körper zu gehen das heißt ich werde mich nicht zum trinken zwingen und nur trinken wenn ich durst habe. Also kann es sein das ich auch mal nen Tag lang nichts trinke.
Was haltet ihr davon? Ich denke wenn der Körper Flüssigkeit braucht wird er sich schon melden.

Jetzt will ich mir noch nen Irrigator und nen Heublumensack besorgen. Und mich wegen den saunieren umschauen. War nämlich außer einmal noch nie in ner Sauna.
Weis jemand zufällig wie teuer so nen Irrigator ist. Den bekommt man ja bei der Apo ne.
Benutzt jemand zufällig auch noch nen Heublumensack?

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Die meisten machen ja das Fasten zur Gewichtsabnahme was bei mir aber überhaupt nicht in Frage kommt. Ich wiege auf 172 cm gerade mal 53 Kilo. Ist das schlimm? Ich kann ja trotzdem fasten oder?

Wie kann ich eigentlich die Fastenwirkung verstärken? Also was für Tees sind besonders gut? Was für Wasser sollte man trinken. Trinke eigentlich nur Leitungswasser. Hier hat auch jemand geschrieben das 10 minuten lang abgekochtes Wasser die Fastenwirkung stark verstärkt was mein ihr dazu?

Meine Neurodermitis ist im Moment eigentlich nicht mehr so stark weil ich mich schon länger tiereiweißfrei ernähre und auch sonst einigermaßen gesund. Bei der Akne siehts genauso aus sie ist in letzter Zeit durch die einigermaßene gute Ernährung besser als sonst. Merke aber wenn ich Zucker oder sowas esse stark wieder Pickel bekomme.
Auf jeden Fall will ich nach dem Fasten eine gesunde Ernährung einhalten die ungefähr so aussieht:

kein, Zucker
kein, Kochsalz dafür Meersalz oder Steinsalz
kein Weißmehl
keine falschen Fette dafür viel Butter, kaltgepresste Öle und Nüsse
vorerst kein Fleisch, Käse, Milch wegen Neurodermitis (Bei neurodermitis haben die allermeisten wenn nicht sogar alle eine Eiweißstoffwechselstörung)
viel Obst und Gemüse (Rohkost)
ein paar bestimmte Nahrungsmittel direkt für eine gesunde Haut.

So ich denke des war des wichtigste. Freu mich schon aufs entgiften und auf eine hoffentlich schönen Haut.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 18.03.2005 um 19:52 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Viel trinken ist so ziemlich das wichtigste bei einer Fastenkur.

Du musst unbedingt viel trinken, auch wenn Du keinen Durst hast.

Wenn Du Durst verspürst hat der Körper schon massiven Wassermangel.

Wegen Deiner Ernährung danach: Das mit den guten Fetten ist OK, aber Butter gehört nicht dazu, weil tierisches Fett. Also davon auf keinen Fall viel.

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 18.03.2005 um 20:08 Uhr
Teentomek
Teentomek
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-03-18 19:52, Liebelein wrote:
Viel trinken ist so ziemlich das wichtigste bei einer Fastenkur.
Du musst unbedingt viel trinken, auch wenn Du keinen Durst hast.
Wenn Du Durst verspürst hat der Körper schon massiven Wassermangel.
Wegen Deiner Ernährung danach: Das mit den guten Fetten ist OK, aber Butter gehört nicht dazu, weil tierisches Fett. Also davon auf keinen Fall viel.

Hmm ich weiß noch nicht was ich davon halten soll von dem viel trinken. Beim fasten hat man ja eh viel durst also werde ich wohl auch viel trinken. Blos wenn ich halt mal ned so viel durst habe oder das verlangen zu trinken und ich einfach merke ich brauch jetzt ned so viel dann werde ich auch ned so viel trinken.

Dann noch mit der Sache zur Butter. Glaub mir ich kenne mich in der Ernährung schon ziemlich gut aus und Butter ist ein sehr gutes und hochwertiges Fett. Was hast du gegen die Butter? Einfach nur weil es tierisch ist heißt es nicht das es auch schlecht ist.
Ich esse auch zur Zeit sehr viel Butter und auch vor allem kaltgepresstes Olivenöl. So ne ganze Butter hab ich sicherlich in 4 Tagen gegessen und ich habe noch nicht bemerkt das sie mir schlecht tut.

am 18.03.2005 um 23:08 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Teentomek,

im Großen und Ganzen klingen deine Vorsätze fürs Fasten recht gut durchdacht - auch was die Bewegung und die Entleerung während des Fastens angeht ...

Aaaaaaber:
Das Trinken ist super super super wichtig !!!
Du kannst kollabieren, wenn du "gerade beim Fasten" zu wenig bis gar nichts trinkst !!!
Das gilt natürlich nicht nur fürs Fasten, sondern generell immer!!

Unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser ... und wenn das nicht regelmäßig ausgetauscht und umgewälzt und durchspült wird, ist das wie mit einem Teich in dem die Umwälzpumpe versagt ... dann wird dein Körperwasser irgendwann sauer und kippt quasi um ... auch DAS ist sehr sehr oft ein Auslöser für Hautunreinheiten wie Akne, Pickel, Ausschlag UND Neurodermitis.

Hast du mal meine Seite zum Thema "Viel trinken" gelesen?
Mäuse-Klick

Wenn das Verlangen nach Essen nachlässt: OK ... aber trinken darfst du wirklich nicht erst dann, wenn du Durst verspürst ... dann ist es für den reibungslosen Ablauf deines Organismus schon fast zu spät ..

Nun ... 1 Paket Butter in 4 Tagen finde ich auch recht heftig ... aber da würde ich das wohl auch nicht sooooo streng sehen ... was tierische Fette oder Pflanzenfette angeht, da gehen die Meinungen auch weit auseinander ... ich denke, das ist etwas ziemlich individuelles ... der eine verträgt es, der andere nicht.

Aber nochmal: das gilt nicht fürs Trinken
Eine - vor allen Dingen regelmäßige - Flüssigkeitszufuhr ist für jeeeeden Menschen unerlässlich supersupersuperwichtig !!!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 18.03.2005 um 23:32 Uhr
... hat samayama geschrieben:
samayama
samayama
... ist OFFLINE

Hi Teentomeek,

also das Waser tut nicht die Fastenkraft verstärken sondern die Reinigungskraft. So wie ich es geschrieben habe.

Abgekochtes Wasser verändert die Oberflächenspannung. Dadurch hat es eine hohe Leitfähigkeit, kann bis in die kleinste Zelle des Körpers, Gifte auslösen und ausleiten.

Aber: Es kann vorkommen, dass hierbei auch wichtige Mineralien ausgeschwemmt werden, deshalb dazwischen doch mal noch ein normales Wasser trinken.

Grüsse
Mikee

am 19.03.2005 um 17:05 Uhr
Teentomek
Teentomek
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-03-18 23:32, samayama wrote:
Hi Teentomeek,

also das Waser tut nicht die Fastenkraft verstärken sondern die Reinigungskraft. So wie ich es geschrieben habe.

Abgekochtes Wasser verändert die Oberflächenspannung. Dadurch hat es eine hohe Leitfähigkeit, kann bis in die kleinste Zelle des Körpers, Gifte auslösen und ausleiten.

Aber: Es kann vorkommen, dass hierbei auch wichtige Mineralien ausgeschwemmt werden, deshalb dazwischen doch mal noch ein normales Wasser trinken.
Grüsse
Mikee

Danke für deine Antwort. Nuja hört sich gut an. Aber wie ist es wenn ich diese abgekochte Wasser als Tee verwende hat es dann auch noch die Reinigungskraft? Dann könnt ichs nämlich so machen das ich das Wasser für den Tee 10 min. abkoche und halt noch normales Leitungswasser trinke.

am 19.03.2005 um 17:20 Uhr
Teentomek
Teentomek
... ist OFFLINE

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2005-03-18 23:08, Tonia wrote:

Aaaaaaber:
Das Trinken ist super super super wichtig !!!
Du kannst kollabieren, wenn du "gerade beim Fasten" zu wenig bis gar nichts trinkst !!!
Das gilt natürlich nicht nur fürs Fasten, sondern generell immer!!

Unser Körper besteht zum Großteil aus Wasser ... und wenn das nicht regelmäßig ausgetauscht und umgewälzt und durchspült wird, ist das wie mit einem Teich in dem die Umwälzpumpe versagt ... dann wird dein Körperwasser irgendwann sauer und kippt quasi um ... auch DAS ist sehr sehr oft ein Auslöser für Hautunreinheiten wie Akne, Pickel, Ausschlag UND Neurodermitis.

Hast du mal meine Seite zum Thema "Viel trinken" gelesen?
Mäuse-Klick

Wenn das Verlangen nach Essen nachlässt: OK ... aber trinken darfst du wirklich nicht erst dann, wenn du Durst verspürst ... dann ist es für den reibungslosen Ablauf deines Organismus schon fast zu spät ..

Nun ... 1 Paket Butter in 4 Tagen finde ich auch recht heftig ... aber da würde ich das wohl auch nicht sooooo streng sehen ... was tierische Fette oder Pflanzenfette angeht, da gehen die Meinungen auch weit auseinander ... ich denke, das ist etwas ziemlich individuelles ... der eine verträgt es, der andere nicht.

Aber nochmal: das gilt nicht fürs Trinken
Eine - vor allen Dingen regelmäßige - Flüssigkeitszufuhr ist für jeeeeden Menschen unerlässlich supersupersuperwichtig !!!

Jo, naja ich hab ja nicht vor nichts oder wenig zu trinken. Sondern nach dem Gefühl gehen wieviel mein Körper an Flüssigkeit braucht. Ich hab schon von jemandem gehört das er an einem Tag des Fastens nichts getrunken hat da er kein Verlangen danach hatte und im nicht durstig war aber am nächsten Tag wieder einige Liter getrunken hat. Also ich will halt auch eher nach dem Gefühl gehen normalerweise merkt man wenn man was zu trinken brauch.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich sehr viel trinken werde aber halt nur wenn ich auch das Verlangen danach habe und das hat man ja beim Fasten eh ziemlich stark deswegen ist es denk ich schon Ok wenn ich nach dem Gefühl gehe und nicht wie eine Maschiene Jede 2 Std einen halben Liter trinke oder so.

Um nochmal auf die Butter zu kommen. Gut das ich in 4 Tagen eine Butter esse ist schon selten meistens sinds doch 5 oder 6 Tage aber insgesamt esse ich sehr viel Fett. Das manche z.B die tierischen Fette nicht vertragen liegt wohl nicht so stark daran das es bei jedem individuell ist sondern eher weil jeder individuell krank ist. Wen jemand keine Butter verträgt dann ist das eigentlich nicht normal.

Und dann nochmal zu einer Frage die mir noch nicht beantwortet wurde.
Und zwar bin ich sehr dünn und wiege auf 172cm gerade mal 53 Kilo. Das ist ziemlich wenig. Ich will aber trotzdem Fasten. Kann es mir aber schaden bei dem geringen Gewicht. Die meisten werden das ja eher nicht wissen da die meisten das gegenteilige Problem haben. Wäre aber echt wichtig das zu wissen. Beim Arzt war ich deswegen noch nicht aber ich glaube auch kaum das der das weiß. Es ist halt blöd ich bin jetzt schon dünn und werde durchs fasten auch noch abnehmen. Ich selber glaube zwar das es nicht schlimm ist aber ich weiß es nicht.

am 24.03.2005 um 19:28 Uhr
Teentomek
Teentomek
... ist OFFLINE

So heute ist mein zweiter Fastentag.
Aber erstmal zu gestern dem ersten Tag Fasten.

Also mein Anfangsgewicht war am Dienstag abend an dem ich noch nicht gefastet hatte 52,5 Kilo und das selbe Gewicht gestern morgen dem ersten Fastentag.
Mein Gewicht gestern Abend: komischerweise nur: 48 Kilogramm. Was ich auf die Darmentleerung und den Wasservelust schließe.
Meine größe 172 cm
Blutdruck gestern morgen um 7.20 Uhr 111 zu 77 und Puls/min: 76
Blutdruck gestern abend 117 zu 76 und Puls/min: 88

Ok nun zum Zustand der Haut vor dem Fasten:
Insgesamt wenig aktive Pickel was aber an der einigermaßen guten Ernährung vor dem Fasten lag. Meine Haut wahr schon viel schlimmer als ich sie hier beschreibe.
Stirn: unreine Haut mit wenigen größeren Miteessern. 4 große rote Stellen und fettige aber auch ab und zu trockene und schuppige Haut (vor allem nach dem duschen).
Die Nase ist voller Mitesser die schwarz sind.
Im Bereich vom Mund und Kinn hab ich viele Mitesser und viele rote Stellen und an den Schläfen 2 Knoten.
an den Backen hab ich leichte Neurodermitis genauso am Hals.
Brust: große Poren, wenige Mitesser und wenige rote Stellen.
Rücken + Schultern viele rote Stellen und unreine Haut.
Neurodermitis hab ich noch an den beiden Armbeugen wo sie aber vor dem Fasten nicht so stark waren. An den Händen auch Neurodermitis und sehr trockene Haut.
Nässendes Ekzem an Leistengegend. Am Arm noch wenige kleine Pickel.
Ansonsten ist die Haut überall eher trocken und schuppig. Kopfschuppen hab ich auch.

So am Fastenvortag hab ich doch nicht so ganz entlastend gegessen wies geplant war eher im Gegenteil hab eher noch mal so richtig reingehauen wobei ich aber schon nen bisschen darauf geachtet hatte was ich gegessen hab.

Zum 1. Fastentag gibts noch zu sagen das ich Mittags ne Darmentleerung mit 35 g Glaubersalz gemacht habe was sich aber bis zum Ende des Tages hingezogen hatt weil ich wahrscheinlich zuviel Wasser genommen habe. Am Mittag war ich ein wenig müde was aber ganz normal war.
Was aber nicht so normal war das ich mich abends richtig fit gefühlt hatte und auch ziemlich Bewegungsdrang und Enerige gehabt habe. Deswegen bin ich noch kurz raus und bin nen bisschen gerannt und hab noch nen bisschen Boxsacktraining gemacht.
Hunger hatte ich gestern keinen nur ein wenig Apetit und ich habe es gut durchgehalten war eigentlich kein Problem.
Getrunken hab ich gestern nur ziemlich viel Wasser sonst nichts!

So und jetzt ist der zweite Fastentag und bis jetzt fühl ich mich gut. Hab mir gestern nen Irrigator und nen Heublumensack geholt und werde mir heute wahrscheinlich nen Einlauf machen.

am 04.03.2006 um 00:26 Uhr
... hat FetteHenne geschrieben:
FetteHenne
FetteHenne
... ist OFFLINE

Hi, mich würde mal interessieren, wie es Dir inzwischen ergangen ist.
Wie hast Du es mit dem "nur trinken, wenn es der Körper will" gehalten?
Das hat doch bestimmt nicht hingehauen, oder?
Erzähl mal. Ich hab auch das Problem, das ich immer zu wenig trinke, unabhängig vom Fasten oder nicht.

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum