Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage und Trennkost??

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 25.03.2005 um 18:28 Uhr
... hat Petrachen geschrieben:
Petrachen
Petrachen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu, habe gestern Abend nach 28 Tagen und 11 kg Verlust meinen
Apfel gegessen. Mir ging es in diesen Tagen super gut, ich hatte schon öfters
heilfasten gemacht, aber ich glaube noch nie so richtig. Zum Glück schaute ich gestern Abend noch ins Internet, von den Aufbautagen hatte ich ja keine
so große Ahnung. Eigentlich freute ich mich auf ein Stück Kuchen am Sonntag, aber ich lasse es glaube ich besser, denn die 11 kg möchte ich mir nicht kaputt machen. Jetzt eine Frage ich bin eigentlich Trennkost Anhänger
und habe mir jetzt überlegt, wie kriege ich die Aufbautage mit der Trennkost hin? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe dann heute zwar Zwieback mit Quark
und Pellkartoffeln mit Quark gegessen. ( nicht Tennkost)
Ganz nach dem Plan (hatte keine Knäcke im Haus) Soll ich jetzt so weiter machen oder irgendwann wieder auf Trennkost umstellen. Wäre nett, wenn mir wer antwortet.
Ansonsten schöne Ostern.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2005 um 03:11 Uhr
... hat kia geschrieben:
kia
kia
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo petrachen!!
und - was hast du gemacht???
ich denke, in den aufbautagen ist vorallem wichtig, dass man es langsam angeht, leicht verdauliches zu sich nimmt und auch nicht zu viel.
wenn du dich mit der trennkost auskennst, dann solltest du das schon anpassen können
ich habe die trennkost noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, da darf man doch fast alles essen - nur eben nicht gemeinsam - oder???
nach der aufbauzeit solltest du sicher darauf schauen, dass du dich nicht einseiteg ernährst (hast ja deine vitamin- etc. vorräte aufgebraucht) aber da spricht die trennkost ja nicht dagegen - denke ich
also dann - viel glück und gutes gelingen!!!
kia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.04.2005 um 21:15 Uhr
... hat Petrachen geschrieben:
Petrachen
Petrachen
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Kia,
vielen Dank für deine Antwort, ich bin jetzt beim 9. Aufbautag, habe am
Anfang so ziemlich nach den Lützner Aufbautagen gelebt, aber da ich
vorher wircklich Trennkost gegessen habe, vertrage ich morgens keine
Kohlenhydrathe ich esse also grundsätzlich bis 12.00 Uhr nur Obst. Das bekommt mir eben besser.
Da ich zwischendurch jetzt allerdings meine Schokolade brauchte
mußte sein, habe ich jetzt ein Kilo zugenommen, aber da stehe ich für ein.
Ich muß allerdings zugeben, solange ich nichts gegessen hatte, ging es mir
wesentlich besser, als jetzt. Ich habe jetzt wieder meine Kopfschmerzen
und
schlafe sehr schlecht, und das hatte ich beim Fasten absolut nicht.
Mir ist es noch nie so gut gegangen, als in der Zeit da ich nichts gegessen
habe. Na ja, ich freue mich halt eben auf mein nächstes Fasten im Oktober.
Bis dahin hoffe ich meine verblieben 10 kg zu halten und werde eben meine
Trennkost weiter essen, und ansonsten viel
Obst und Gemüse. Eben gesund.

Danke und bis bald
Petrachen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.04.2005 um 01:40 Uhr
... hat kia geschrieben:
kia
kia
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hi petrachen!!!!

meinst du - 1kg zugenommen oder hast du nur 1 kg mehr als nach dem letzten fastentag???
denn ein normal-voller magen-darm-trackt wiegt ja schon so 1 1/2 bis 2 kg mehr als ein leerer!!!

jedenfalls toll, dass du dich weiter gut ernährst und so.
bloss - wo die kopfschmerzen und die schlafstörungen wohl herkommen????
ich hatte das auch ganz extrem,
jetzt nur mehr viel seltener, vor allem wenn ich stress habe (und so um die periode herum) kommt es wieder...
hast du mal deine hormone kontrollieren lassen - die sind sehr oft die ursache für solche beschwerden, egal in welchem alter.

bei mir hat zweierlei sehr geholfen:

zum einen die krautsuppenkur - kennst du die???
währenddessen habe ich zwar heftige kopfschmerzen gehabt, aber danach ca 1/2 jahr garnicht, dabei hatte ich davor mehrmals pro woche, oft tagelang so was wie kopfweh oder migräne, richtig stark !!!
seit dem mache ich diese kur so 2x im jahr

zum anderen klebe ich jetzt dieses pillenpflaster (evra heisst es)
das hat bei mir offenbar auch einiges eingerichtet - unter anderem: noch weniger kopfweh!!!

ich freu mich auch schon auf mein nächstes fasten - dabei hatte ich gerade dabei immer wieder kopfweh und konnte nicht gut schlafen - - aber trotzdem -
hab mich schon toll gefühlt!!
und die verlohrenen kilos super!!!

liebe grüsse kia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2005 um 17:49 Uhr
... hat Salatblatt geschrieben:
Salatblatt
Salatblatt
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo ihr beiden,

ich bräuchte auch Auskunft zum Thema Aufbautage, ich habe mich heute vorsorglich und mit einer Riesenvorfreude mit Vollkornknäckebrot und Hüttenkäse und Magerquark eingedeckt. Außerdem auch so ein Bio-Paprikaufstrich, ist das denn am Anfang auch schon erlaubt ?
Pellkartoffeln und Quark, das ist zwar riesig lecker, aber ich hab bestimmt keine Lust, mir riesig was zu machen...Eher eben kalte Küche, oder die Reste von der Gemüsebrühe - habe das verwendete Gemüse eingefroren, darf ich das dann auch essen in den ersten TageN ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2005 um 20:34 Uhr
... hat kia geschrieben:
kia
kia
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hi salatblättchen!!!

ja, mir hat das einkaufen für die aufbautage auch sooooo viel freude gemacht!!!

ich weiss jetzt nicht, wie lange du gefastet hast, wie lange also das aufbauen dauern wird.
ich hab öfters gehört, die ersten 4 tage sollte man sich ziemlich genau an den plan halten, dann kann mans lockerer angehen.
in dieser ersten zeit würde ich nicht unbedingt den leckeren paprika aufstrich essen - allein wegen der gewürze. ich würd damit noch bis zum 4. tag warten (so lange hält der ja sicher )
auch das gefrohrene gemüse würde ich noch gefrohren lassen und zu beginn frisches essen - grade am anfang ist einem sowieso ganz nach frisch und gesund und so...

ansonsten - ich habe den plan zu den aufbautagen auch nicht zu ernst genommen, eher so als vorschlag gesehen.
so hatte ich die ersten 3 tage eig keine lust auf was "festes" - aß nur suppen und buttermilch mit leinsamen etc, knäckebrot, müsli und so liess ich weg.
am 4. tag dann wollte ich genau das gegenteil - nur mehr müsli (mit viel apfel und leinsamen und verschiedenen flocken) oder vollkornknäcke mit "leicht-hüttenkäse"
ja, und so aß ich dann eben das...

das lustige daran: meine aufbauzeit ist längst vorbei, über eine woche schon, aber immer noch, wenn ich es mir aussuchen kann, also nicht eingeladen bin oder so, dann gibt es für mich nichts anderes als so ein müsli oder eben knäcke
es gibt nix, das mir auch nur annähernd so gut schmeckt!!!!!

also dann - viiiel spass beim aufbauen - lass hören, wie es dir so dabei geht!
viele liebe grüsse von kia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2005 um 12:20 Uhr
... hat Salatblatt geschrieben:
Salatblatt
Salatblatt
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hi Kia,

ich freue mich endlos auf die Aufbautage, heute 5.Fastentag und mir geht es nicht wirklich gut dabei...würde viel lieber wieder essen...
Werde mir für Samstag dann nochmal den Plan für die Aufbautage ausdrucken, werde morgen - wenn ich es schaffe -- noch fasten, und dann am Samstag 1.Aufbautag machen...mache vielleicht trotzdem 3, schaden kann das ja nicht, wenn sich der Körper langsam umstellt.

Auf Knäckebrot freu ich mich ganz fruchtbar, bin nicht so der Suppenmensch leider, aber vielleicht mach ich ja die Kartoffelsuppe am Samstag abend...

Halte dich auf dem Laufenden, wenn du noch Tips oder Rezepte für leckere, vollwertige Kost hast, die nicht so schwer ist, nur her damit !!

LG das Salatblättchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2005 um 05:22 Uhr
... hat kia geschrieben:
kia
kia
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hi salatblättchen!!!

schade, dass es dir nicht so toll geht/ging beim fasten
aber jetzt hast du es ja geschafft!!

am ersten tag würde ich schon das süppchen machen - ist sicher irgendwie durchdacht, der plan.
ich hatte am anfang eig viiieel mehr lust auf die tomatensuppe - hab aber brav die vorgeschriebene gemacht...

die vorfreude aufs knäcke - oh, wie ich DAS nachvollziehen kann!!!!
hab heute einen "safttag" eingelegt, da ich die letzten tage etwas mehr aß als ich sollte (bin knapp vor meiner periode und da hab ich ein paar tage immer sooooo viel hunger und appetit!!!!) - - hab eh nur von gesunden dingen mehr gegessen, aber sicherheitshalber, auch um vorzubeugen, dass ich nochmal mehr als geplant esse, hab ich heute nur getrunken....
und was hat mir gefehlt - - MEIN KNÄCKE!!!!

prinzipiell ernähre ich mich sehr gesund und vollwertig zur zeit (hab auch, bis auf die letzten 2 üppigeren tage, mein gewicht gehalten), allerdings stehe ich so sehr auf "kalte speisen", dass ich fast nix gekocht habe.
hab in einigen büchern zwar sehr gute, allgemeine ernährungstipps gelesen, bin aber sehr nahe dran, mir ein "vollwert-kochbuch" zuzulegen
denn - irgendwie hätte ich grosse lust zu kochen - bloss ess ich hald am liebsten müsli oder knäcke

wenn ich auf was gutes stosse, sag ichs dir gleich

und jetzt wünsch ich dir alles gute und viel viel spass und freude und noch viel mehr für morgen und lass dir deinen apfel supergut schmecken!!!!!
hast es dir verdient

ich werde an dich denken!!!
melde dich und sag, wies war
liebe grüsse kia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum