« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen!
Nachdem mir hier nie jemand antwortet , versuche ich es denoch nochmal.
Ich faste seit heute 3 Tage u. kann langsam den Eiweißtrunk "Multan" oder "Almased" nicht mehr sehen. Mein Freund sagt,das sei aber total wichtig,dass ich dieses Zeug dreimal am Tag nehme. Macht ihr das auch? Man sollte es anscheinend nehmen,weil der Körper als erstes Muskeln abbaut,und dann auch an die Herzmuskelatur geht...deshalb muss man die Muskeln mit dem Eiweiß "satt" halten,damit nichts abgebaut wird und der Körper wirklich an das Fett geht. Ich lese hier aber nie was von Eiweiß.
Geht es denn nicht auch mit Brühe,Wasser,Tee und ab und zu einen Saft?
Oder kennt hier Jemand vielleicht eine Alternative zu den oben genannten Eiweißtrunks. Ich könnte schon abko.... wenn ich die nur rieche. Obwohl sie bis jetzt immer gut satt gemacht haben.
Danke für eure evtl. Antworten
Eure Sunnysony
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo Sunnysonny
in keinem einzigen meiner vielen Fastenbücher steht etwas darüber, dass man während des Fastens einen Eiweißtrunk zu sich nehmen muss. Diese Pülverchen sind im Großen und Ganzen meiner Meinung nach einfach nur teuer und sogar eher gefährlich, denn ein "zu viel" an Nährstoffen kann genau so gefährlich werden wie ein "zu wenig" und während bei normalen Lebensmitteln der Körper selbst in der Lage ist, ein "zu viel" abzulehnen, kann das dein Körper bei künstlichen, hochkonzentrierten Pülverchen in der Form nicht steuern.
Hast du meine Infoseitezum Thema "Eiweißabbau" gelesen?
Falls nicht, hier gleich nochmal der Link:
Mäuse-Klick
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
hallo sunnysony (lustiger name ) und tonia!!!
ich glaube ich weiss bissi was dazu . . .
aaalso . . . nach neueren medizinischen erkenntnissen ist eiweiss bei diäten ganzganz wichtig. es ist schon so, wie dein freund es sagt - muskel werden sehr schnell angezapft, wenn man kein eiweiss zu sich nimmt (und die muskel nicht ausreichend "verwendet". bei so gut wie allen (von medizienern empfohlenen) diäten wird längst vorgeschrieben, regelmäßig eiweiss zu sich zu nehmen.
ja, man nimmt so bei diäten schneller und richtiger ab - sprich: fett und nicht muskeln!!! man hält es leichter und die häufig erlebte schlappheit bleibt aus.....
um fett abbauen zu können braucht der körper protein.
ist davon ausreichend da, holt er schneller fett aus den pölsterchen
(habs bei der krautsuppenkur getestet - viel besser so )
aaaaber, ja, und ich glaube, da gibt es ein grosses aber - das richtige heilfasten ist da ne ausnahme.
ich war mir selbst lange nicht sicher - soll ich eiweiss oder aminosäuren dazunehmen oder nicht???
ich kenne einige leute, die mit almased viel und dauerhaft abgenommen haben und sich dabei auch toll gefühlt haben.
ist sicher ne tolle sache (ich wollts ja auch mal versuchen),
aber das ist eben ganz was anderes als das, was zb "fasten nach buchinger" und ähnlichen ist.
hab viele bücher und internetseiten gelesen - und überall stiess ich auf das gleiche: beim richtigen fasten (im gegensatz zu normalen diäten) ist es gerade der mangel an eiweiss, der den körper dazu bringt, fehlerhafte, schlechte proteine etc abzubauen. und das scheint, nach verschiedensten untersuchungen, ein wichtiger, vielleicht sogar der wichtigste anteil an der heilenden kraft des heilfastens zu sein. ja, man sollte nach den meisten anleitungen sogar buttermilch nur in ausnahmefällen zu sich nehmen!!!
also - ich bin natürlich kein arzt, rede aber ständig mit auf ernährung usw spezialisierten ärzten,
eiweiss bei diäten scheint toll und auch wichtig und hilfreich zu sein, nur das heilfasten, das ist was ganz spezielles,
vielleicht nimmt man mit bissi eiweiss sogar schneller ab, aber diese "heilende" wirkung des heilfastens scheint gerade auf dem eiweissmangel zu basieren. allerdings steht auch da meist - wenn man es länger tut, sollte man bissi eiweiss dazunehmen. ansonsten hilft angeblich zitronensaft, weniger eiweiss abzubauen. hab ich gelesen, obs stimmt weiss ich nicht...
so, das wars, ich hoffe ich konnte bissi helfen...
viele liebe grüsse kia