Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Weiterfasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 10.04.2005 um 15:18 Uhr
... hat Seraja geschrieben:
Seraja
Seraja
... ist OFFLINE

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte Euch gleich im ersten Posting mit einer Frage bombardieren.

Heute ist mein sechster Fastentag (streng nach Lützner) und ich bin mir nicht so sicher, ob ich weiterfasten sollte.

Ich bin Erstfasterin, faste allein und stehe mitten im Berufsleben (wobei ich mir für die ersten 4 Tage Freiräume geschaffen habe). Diese Tage ging es mir auch wirklich nicht so gut. Ich hab alles mitgenommen vom niedrigen Blutdruck über Vergesslichkeit bis zu einem seelischen Kater (3. Tag). Auch das Hungergefühl (zumindest, wenn ich einen optischen Reiz oder einen Duft in die Nase bekomme) wollte sich bis heute nicht restlos abstellen und von Euphorie bin ich wohl noch ein gutes Stück weit weg.
Seit gestern geht es jedoch deutlich aufwärts. Und genau das ist eigentlich auch der Grund, warum ich weiterfasten möchte. Zum einen habe ich wirklich ein inneres Bedürfnis weiterzumachen und zum andern möchte ich das Fasten auch irgendwie in positiver Erinnerung behalten, um es gegebenen Falls zu wiederholen. Aus medizinischer Sicht spricht übrigens laut meiner Ärztin nix gegen 10 Tage.

Was meint Ihr dazu?
Über Antwort von Euch freut sich ganz sehr
Seraja

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 10.04.2005 um 18:38 Uhr
... hat Karin_a geschrieben:
Karin_a
Karin_a
... ist OFFLINE

hi seraja,

ich kann sicher nicht aus erfahrung sprechen, weil ich heute esrt mit dem heilfasten beginne, aber ich würde weitermachen!
du hast selbst gesagt, dass du schon fast alles hinter dir hast und es dir seit gestern gut geht. vielleicht wird es jetzt noch besser.

also kopf hoch!

lieben gruß
karina

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 10.04.2005 um 18:39 Uhr
... hat Karin_a geschrieben:
Karin_a
Karin_a
... ist OFFLINE

hi seraja,

ich kann sicher nicht aus erfahrung sprechen, weil ich heute esrt mit dem heilfasten beginne, aber ich würde weitermachen!
du hast selbst gesagt, dass du schon fast alles hinter dir hast und es dir seit gestern gut geht. vielleicht wird es jetzt noch besser.

also kopf hoch!

lieben gruß
karina

am 11.04.2005 um 10:18 Uhr
... hat Andre geschrieben:
Andre
Andre
... ist OFFLINE

hallo Seraja,

ich kann nur sagen: Mach weiter! Es wird Dir zunehmend besser gehen! Ich bin gerade auch wieder dabei und heute ist mein 12. Tag. Ich mach das regelmäßig (ca. 2 - 3 x im Jahr) und mit jeder Wiederholung geht es besser! Es ist einfach zu 90% eine Kopfsache, die da abgeht. Angefangen von den blöden Sprüchen der Umgebung, die teilweise in richtige Agression umschlagen, bis hin zu kleinen Unpässlichkeiten, die halt ab und zu kommen.

Ich hab fast jedes Mal am 1 oder 2. Tag tierische Kopfschmerzen, die ich aber mit einer Tasse Kaffee (jawohl - Kaffee!!) gleich in den Griff bekomme. Ich gönne mir jeden Morgen zum Kräutertee einen Teelöffel Honig, da fängt der Tag gleich mal süß an. vormittags trinke ich laufend Tee, so ungefähr eine Kanne voll. Mittags koche ich mir eine klare Bullion aus dem Knorr-Glas(die hat Salz und ein bissel Fett) und ab Nachmittag trinke ich Apfelsaftschorle und vielleicht mal ein kleines Glas frischgepressten Orangensaft oder Karottensaft. Hier musst Du vorsichtig mit der Menge sein! Die Säure verträgt nicht jeder und so konzentrierte Säfte hinterlassen im Darm auch Faserstoffe.

Regelmäßiges Abführen ist extrem wichtig! Bei mir fluppt es sehr gut, ich brauch nicht viel zu machen. Auf jeden Fall muss der Darm gut leer sein, aber man wundert sich ja, wie lange da noch feste Bestandteile rauskommen!

Ich hab bis jetzt 5, 5 kg abgenommen und werde am Mittwoch enden. Dann werde ich versuchen, mich bis Samstag einigermaßen nach den Regeln der Aufbautage zu ernähren. Dass musst Du auch unbedingt tun, sonst war die Plackerei gleich umsonst.

Ich hab übrigens während der ganzen 2 Wochen regelmäßig Sport getrieben und es ging gut.

Liebe Grüße
Andrea

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Andrea
On 2005-04-10 15:18, Seraja wrote:
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte Euch gleich im ersten Posting mit einer Frage bombardieren.

Heute ist mein sechster Fastentag (streng nach Lützner) und ich bin mir nicht so sicher, ob ich weiterfasten sollte.

Ich bin Erstfasterin, faste allein und stehe mitten im Berufsleben (wobei ich mir für die ersten 4 Tage Freiräume geschaffen habe). Diese Tage ging es mir auch wirklich nicht so gut. Ich hab alles mitgenommen vom niedrigen Blutdruck über Vergesslichkeit bis zu einem seelischen Kater (3. Tag). Auch das Hungergefühl (zumindest, wenn ich einen optischen Reiz oder einen Duft in die Nase bekomme) wollte sich bis heute nicht restlos abstellen und von Euphorie bin ich wohl noch ein gutes Stück weit weg.
Seit gestern geht es jedoch deutlich aufwärts. Und genau das ist eigentlich auch der Grund, warum ich weiterfasten möchte. Zum einen habe ich wirklich ein inneres Bedürfnis weiterzumachen und zum andern möchte ich das Fasten auch irgendwie in positiver Erinnerung behalten, um es gegebenen Falls zu wiederholen. Aus medizinischer Sicht spricht übrigens laut meiner Ärztin nix gegen 10 Tage.

Was meint Ihr dazu?
Über Antwort von Euch freut sich ganz sehr
Seraja

am 11.04.2005 um 11:36 Uhr
Seraja
Seraja
... ist OFFLINE

Hallo Karina!

Danke für Deine aufmunternden Worte! Ich hab mich heute auch entschlossen, weiterzumachen. Aber auch wenn ich es beende, werd ich ab und an mal hier vorbeisehen... Dann bin ich ja mal gespannt, was Du so zu berichten hast ...

LG
Seraja

am 11.04.2005 um 11:43 Uhr
Seraja
Seraja
... ist OFFLINE

Hallo Andrea!

Deinen Beitrag habe ich mit grossem Interesse verfolgt und wie ich schon oben bei Karina erwähnt habe, möchte ich nun jetzt noch ein paar Tage fasten.
Körperlich geht es mir heute übrigens ausgezeichnet und ich hoffe, das hält heute auch mal über den Mittag hinaus. Ist das bei Dir auch so, dass es morgens besser ist, als nachmittags?

Was mich ein wenig verunsichert ist allerdings, das ich mehrfach gelesen habe, dass Erstfaster nicht länger als eine Woche fasten sollen. Andererseits denke ich, dass es schon in Ordnung sein wird, wenn die Ärztin zustimmt. Ich wüsste auch gern mehr über die Aufbautage, die du in Deinem Posting erwähnt hast. In dem Buch von Lützner sind nur drei beschrieben, was mir auf 10 Tage dann doch etwas wenig erscheint. Hast du eine gute Literaturempfehlung?

Herzliche Grüsse
Seraja

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum