Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: andere abführmittel?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 29.04.2005 um 21:01 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Joerg,

Du schreibst an Jessica: "Hallo Jessica, das stimmt nicht ganz, Denn Dulcolax gibt es ja auch in Tablettenform und entfaltet die Wirkung von Anfang an (so war das bei mir). Da ich aber die Rizinusoel-Kappseln und die Dulcolax-Tabletten ueber 5 Wochen genommen habe, wurde mein Darm traege und es wirkt nicht mehr bei mir. Somit muss ich das Bittersalz einnehmen und wenn es dann angeschlagen hat, trinke ich taeglich 0,5 ltr. Sauerkrautsaft."

Da kann einiges nicht stimmen: Zunaechst ist ist nach der Fachliteratur voellig klar, dass Dulcolax in Tablettenform nur im Dickdarm wirkt, keinesfalls im Duenndarm; dies gilt auch fuer alle Anthrachinon-Praeparate, z. B. mit Sennesblaettern oder Faulbaumrinde.

Im Gegensatz zu anderen Abfuehrmitteln wirkt Rizinusoel sowohl im Dickdarm als auch im Duenndarm, weiter nicht direkt, sondern indirekt durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung koerpereigener Substanzen. Damit ist bei der Einnahme von Rizinusoel selbst nach Jahren oder Jahrzehnten keinerlei abschwaechende Wirkung vorzufinden.

Natuerlich waere es unverantwortlich, Rizinusoel taeglich einzunehmen, da auf diese Weise der Fluessigkeitsverlust und vor allem der Kaliummangel extreme Groessenordnungen annehmen wuerden. Sofern man sich auf eine Anwendung in der Woche beschraenkt, duerfte es keinerlei Probleme geben. Ich weiss von der Webseite eines schwedischen Heilpraktikers, der jede Woche mit seinen Patienten einen intensiven Abfuehrtag mit Rizinusoel durchfuehrt; offenbar haben dies bisher alle seine Kunden ohne groessere Probleme ueberstanden.

Guten erfolg!
Gerold

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 02.05.2005 um 06:56 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Hallo Gerold,

auch wenn Du es nicht glaubst, bei mir wirken die Rizinusölkapseln aber nicht mehr. Ich nehme von diesen Dingern 20Stück am Tag ein und das ohne Wirkung.

Gruß

--
Jörg

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 02.05.2005 um 09:40 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Joerg,

Rizinuskapseln Pohl enthalten jeweils 2,0 g Rizinusoel, damit ergeben 20 Kapseln insgesamt 40 g oder 40 ml Rizinusoel; da sollte sich eigentlich etwas tun.

Im Gegensatz zu allen anderen Abfuehrmitteln wirkt Rizinusoel nicht direkt, sondern indirekt durch die Aktivierung bzw. Synthetisierung koerpereigener Stoffe. Deshalb stelle ich folgende Fragen:
- Ist der Darm funktionstuechig und auf voller Laenge vorhanden?
- Ist die Fettverdauung in Ordnung?
- Ist der Magen bei der Einnahme von Rizinusoel voellig leer gewesen?
- Werden keine Antihistaminika eingenommen?

Falls all diese Fragen zu bejahen sind, empfehle ich, einmal morgens frueh auf nuechternen Magen Rizinusoel in der von mir an anderer Stelle vorgeschlagenen Weise eines warmen Milch-Mix-Getraenkes einzunehmen.

Guten Erfolg, ueber eine Rueckmeldung freue ich mich.
Gerold

am 02.05.2005 um 16:15 Uhr
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Joerg,

nachtraeglich ist mir eingefallen, dass sich die relativ grosse Menge von 20 Kapseln im Magen nicht aufgeloest hat und so abgegangen ist, wodurch das Rizinusoel nicht rechtzeitig frei geworden ist. Auf diese Weise konnte dieses von der Galle und den Lipasen der Bauchspeicheldruese auch nicht in Ricinolsaeure und Glycerin gespalten werden, wodurch keinerlei abfuehrender Effekt eintreten konnte. Deshalb wiederhole ich meinen Vorschlag, es einmal in der Form des Milch-Mix-Getraenkes zu untersuchen; hierbei handelt es sich lediglich um eine Weiterfuehrung des Gedankenansatzes der Universitaetsklinik Giessen zur Vorbereitung eines Patienten auf die Roentgen-Doppelkontrast-Untersuchung.

Alles Gute!
Gerold

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum