Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neu hier! Brauche euren fachmännischen Rat!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 14.04.2005 um 00:03 Uhr
... hat Anna25 geschrieben:
Anna25
Anna25
... ist OFFLINE

Hallo erst einmal,

ich bin neu hier und bin froh dieses Forum im Internet entdeckt zu haben.
Vor einem Jahr habe ich schon einmal "gefastet", allerdings bin ich heute - durch dieses Forum - dahinter gekommen, dass ich völlig falsch gefastet habe (u.a. nicht regelmäßig Darm entleert, falsch Fasten gebrochen, beim Freund vom Brot abgebissen etc.).

Nun fange ich am kommenden Freitag neu damit an.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen und wäre froh, wenn ihr mir vielleicht einge beantworten könntet. Bin etwas hilflos im Fastendschungel!

1.) Ich habe einen recht stressigen Job (psychisch) mit Schichtdienst. Ist das trotzdem möglich, wenn ich versuche so oft wie möglich während meiner Arbeitszeit mich zu entspannen? Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich dort hinlege. Im Urlaub würde ich ungerne fasten, weil mein Freund und ich gerne gut essen gehen und daraus auch fast schon der Urlaub besteht . Wie regelt ihr das?
2.) Wie kann ich jeden 2. Tag den Darm entleeren? Geht das auch immer mit Glaubersalz? Was nehmt ihr?
3.) Ist eine ärztliche Betreuung wirklich nötig? Für mich wäre das sehr zeitintensiv. Und ich trinke weder Alkohol, noch Kaffee und bin auch noch Nichtraucher. Also eigentlich vollkommen gesund. Ich neige nur zu Kopfschmerzen.
4.) Darf ich während des Fastens Roiboos-Tee trinken? Welchen Tee trinkt ihr und womit süßt ihr? Geht Süßstoff oder macht das zu hungrig?
5.) Wie lange fastet ihr?
6.) Was esst ihr am tag vor dem Fasten?

Oh je, das waren jetzt viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir die eine oder andere beantworten. Vielen lieben Dank. Ich werde auf jeden Fall in diesem Forum während meines Fastens bleiben, da ich ja ansonsten keine Unterstützung erhalte und wirklich über jede Hilfe dankbar bin.

Viele liebe Grüße
Anna

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 14.04.2005 um 07:15 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Hallo Anna,

ich kann Dir auf folgende Fragen antworten:

1.) Ich habe einen recht stressigen Job (psychisch) mit Schichtdienst. Ist das trotzdem möglich, wenn ich versuche so oft wie möglich während meiner Arbeitszeit mich zu entspannen? Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich dort hinlege. Im Urlaub würde ich ungerne fasten, weil mein Freund und ich gerne gut essen gehen und daraus auch fast schon der Urlaub besteht . Wie regelt ihr das?

Antwort:
Ich fange am Montag an zu fasten, wenn Du möchtest kannst du ja bis Montag warten.
Jetzt aber zur Antwort: Ich habe auch Schichtdienst (Nachtdienst) und habe keine Probleme mit den Fasten.

2.) Wie kann ich jeden 2. Tag den Darm entleeren? Geht das auch immer mit Glaubersalz? Was nehmt ihr?

Na klar kannst Du jeden 2. Tag das "leckere" Salz nehmen, ist halt Geschmackssache. Ich nehme es nur am 1. Tag damit sich mein Darm schneller entleert. Ansonnsten trinke ich regelmäßig Sauerkrautsaft was auch sehr gut hilft.

3.) Ist eine ärztliche Betreuung wirklich nötig? Für mich wäre das sehr zeitintensiv. Und ich trinke weder Alkohol, noch Kaffee und bin auch noch Nichtraucher. Also eigentlich vollkommen gesund. Ich neige nur zu Kopfschmerzen.

Ärztlichen Rat solltest Du nur in Anspruch nehmen wenn Dein Kreislauf probleme macht und Du es nicht mit klare Brühe oder 1 TL Honig in den Griff bekommen würdest. Solange Du dich "fit" fühlst brauchst Du auch keinen Arzt.

4.) Darf ich während des Fastens Roiboos-Tee trinken? Welchen Tee trinkt ihr und womit süßt ihr? Geht Süßstoff oder macht das zu hungrig?

Klar, den Roiboos-Tee enthält kein Teein wie z. B. schwarzer Tee. Wenn Du den Tee süssen möchtest, denn nur mit Süßstoff, da Zucker den Magen übersäuert und das kann zu Sodbrennen führen.

5.) Wie lange fastet ihr?

Ich versuche ab Montag 4 Wochen durch zu ziehen, ich muss dazu sagen, dass ich es zum dritten Mal und davon das 2. mal in diesem jahr mache. Ich habe auch keine problemme damit.

6.) Was esst ihr am tag vor dem Fasten?

Ich nehme sehr leichte Kost zu mir, die nicht schwer auf den Magen liegt.

Ich hoffe Dir mit meinen Antworten geholfen zu haben.

Gruß

--
Jörg

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 14.04.2005 um 07:22 Uhr
Anna25
Anna25
... ist OFFLINE

Hallo Jörg,

du hast mir sehr sehr geholfen. Vielen lieben Dank. Das Wochenende wird sehr ruhig bei mir, daher fange ich doch schon morgen an. Aber es wäre klasse, wenn wir uns weiter austauschen könnten.
Darf ich fragen, warum du so oft und so lange fastest?

Viele liebe Grüße
Anna

am 14.04.2005 um 10:03 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Anna

im Großen und Ganzen kann ich die Antworten, die Jörg dir gegeben hat, unterstreichen.

... bis auf die Sache mit dem Süßstoff !!!
DER sollte generell und nicht nur während des Fastens völlig TABU sein!!!

1. Süßstoff wird erfolgreich zur Schweinemast eingesetzt, weil er so schön den Appetit fördert ...

2. Süßstoff kann Kopfschmerzen hervorrufen

... wenn du deinen Tee etwas süßen willst, dann mit Honig ... schmeckt auch gerade im Tee hervorragend ...

Was die Darmentleerung angeht, hat Jörg dir ja schon den Tipp mit dem Sauerkrautsaft gegeben ... auf meiner Seite "Darmentleerung" findest du noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten: Darmentleerung

Auch zum Thema Kopfschmerzen habe ich mal irgendwann eine Info-Hilfe-Seite zusammengeschrieben, schau hier:

Kopfschmerzen

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)

am 14.04.2005 um 11:22 Uhr
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Hallo Anna,

warum ich so oft und lange faste, ist ne lange Geschichte. Im Kurzen: Bei mir wurde im September 03 eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt und nachdem ich die einigermaßen mit Hormone wieder hin bekomme (muß sie immer nehmen) hat der Arzt im März 04 da ich 120 kg wog meine Leber unter die "Lupe" genommen und mir gesagt, dass ich eine starke Fettleberentzuündung habe, die ich nur mit Heilfasten beseitigen kann. Daraufhin habe ich mich 5 Wochen lang nur von Selter, Kräutertees, Obst- und Gemüsesäfte sowie klare Brühe ernährt. Ergebnis war: Die Leber hat sich erholt und die Leberwerte sind wieder imm grünen Bereich. Damit mir dieses nicht wieder passiert faste ich 2-3 mal im Monat damit sich der Körper, insbesonders die Leber entgiften kann. Vorrausgesetzt ist natürlich dass der Körper auch mitmachen will denn mein Körper es nicht "erlaubt" werde ich es nicht unter "Zwang" machen.

Denn wärend es Fasten sollte man auf seinen Körper hören und nicht sein Ziel unter "Gewalt" erreichen, was leider immer sehr viele machen.
Das kann Tonia auch bestätigen.

Gruß

--
Jörg

am 14.04.2005 um 18:40 Uhr
Anna25
Anna25
... ist OFFLINE

Hallo Jörg und Tonia,

vielen Dank für eure Tipps! Süßstoff werd ich also weg lassen müssen und darauf achten, dass ich nicht zu viel Honig nehme. Habe mir heute in der Apotheke auch noch Fastentee und FX Passage SL gekauft. Morgen geht es los.
Jörg, das ist ja klasse, dass du das mit der Fettleber so schnell durch das Fasten hinbekommen hast. Wahnsinn, was das Fasten doch bewirkt. Weiterhin dir viel Erfolg dabei. Du hast ja noch drei Tage bis du anfängst.
Tonia, deine Signatur find ich klasse und habe sie mir gleich abgeschrieben.

Vielen Dank für eure Tipps.
Anna

am 15.04.2005 um 09:04 Uhr
Anna25
Anna25
... ist OFFLINE

Huhu,

heute ist der erste Tag. Habe gerade mein Glaubersalz runter gewürgt und bleibe vor erst in der Wohnung und putze.
Hab noch einmal zwei Fragen an die Fachmänner unter euch:
1.) Wie oft muss ich nun Glauberalz trinken? Wirklich jeden zweiten Tag? Habe mir auch Sennestee noch zusätzlich gekauft! Trinkt ihr zusätzlich auch noch Abführtee?
2.) Ab wann beginnt man Fett abzubauen?

Vielen Dank schon einmal im vorraus und sonnige Grüße aus Hannover
Anna

am 15.04.2005 um 10:15 Uhr
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von radieschen0_14 am 15.04.2005 um 10:18 Uhr ]

Hallo Anna,

zu Deinen Fragen kann ich folgendes beantworten:

1.) Wie oft muss ich nun Glauberalz trinken? Wirklich jeden zweiten Tag? Habe mir auch Sennestee noch zusätzlich gekauft! Trinkt ihr zusätzlich auch noch Abführtee?

Ob Du nun jeden 2. Tag Glaubersalz oder Sauerkrautsaft trinkst um den Darm zu entleeren ist Geschmackssache. Wichtig ist aber, dass Du den Darm entleerst, da sich wärend des Fastens im Körper Giftstoffe bilden, die nicht auf natürlicher Weise ausgeschieden werden können da der Darm ja keine feste Nahrung bekommt. Ich nehme nur am 1. Tag dieses Salz und dann nur noch Sauerkrautsaft, da es wg. dem Vitamin C gesünder ist. Ich habe nämlich erfahren, wenn man von diesen Salz zuviel nimmt, dass man eine Magnesiumvergiftung bekommen kann. Um aber nichts verkehrtes zu sagen, bitte ich Dich Tonia zu fragen.

2.) Ab wann beginnt man Fett abzubauen?

In den ersten 2-4 Tagen leert sich erstmal der Magen und Darm. Anschließend verlierst Du Flüssigkeit, wg, der Darmentleerung. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass Du viel trinkst (Wasser und ungesüssten Kräutertee). Ungefähr ab den 6. Tag beginnt der Körper Fett abzubauen was natürlich davon abhängt ob und wieviel "Fettreseven" dein Körper angelegt hat. Denn je schwerer man ist, desto schneller und mehr nimmt der Körper ab.

Ich hoffe es richtig beantwortet zu haben.

Lasse dich wg. dem Salz nicht verunsichern, da ich es nur gehört habe und nicht genau weiß und um dieses zu vermeiden, trinke ich Sauerkrautsaft.

LG

--
Jörg

am 15.04.2005 um 13:00 Uhr
Anna25
Anna25
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde editiert von Anna25 am 15.04.2005 um 15:53 Uhr ]

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Tipp, aber Sauerkrautsaft krieg ich nie im Leben runter....

Jetzt habe ich vor 4 Stunden drei gehäufte Teelöffel PASSAGE SL in 200ml warmen Wasser getrunken und es tut sich nichts!!!!!!! Bekomme langsam Panik, weil ich heute um 18h arbeiten muss.
Ist das normal, dass das so lange dauert?

Liebe Grüße
Anna

am 15.04.2005 um 15:07 Uhr
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Tja Simone,

das mit dem besser schmeckenden PASSAGE SL ist so ne Sache. Du musst bei diesem Mittel im Vergleich zum Bitter- oder Glaubersalz die doppelte Dosis nehmen damit Du nach ca. 2 Std. die Wirkung spürst. Es hängt aber auch vom Magen und Darm ab. Je nachdem wie voll die sind, desto länger dauert es bis es wirkt. Aber wenn die Wirkung eintritt, so bei mir, dann gehört mir der gekachelte Raum für ca. 2-3 Stunden. Zum Glück aber nicht durchgehend.

Ich werde am Montag früh wenn ich vom Nachtdienst komme dieses Zeug schlucken und werde dir mitteilen wann bei mir die Wirkung kam.

Schöne Grüße aus Hamburg

--
Jörg

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum