Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

BMI - Body-Mass-Index

Adolphe Quetelet (1796-1874) - Astronom und Statistiker
Adolphe Quételet (1796-1874)
Belgischer Astronom und Statistiker

Eine der bekanntesten Formeln, um das eigene Gewicht zu beurteilen und das entsprechend passende Idealgewicht zu ermitteln, nennt sich:

BMI = Body-Mass-Index

Entwickelt wurde diese Methode vor vielen vielen Jahren von dem belgischen Astronom Adolphe Quételet (1796-1874). Sie ist dann eine Zeitlang in Vergessenheit geraten und erst in den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts wieder ausgegraben worden.

Die Formel, um den eigenen BMI-Wert zu ermitteln, ist nicht sonderlich kompliziert. Mir persönlich fällt es aber dennoch schwer, meinen BMI innerhalb von Sekunden im Kopf zu berechnen ;-)

BMI =   Körpergewicht (in Kilogramm)  
Körpergröße² (in Metern)

 

weiter ...

Mit dem folgenden kleinen Rechenprogramm kannst du deinen eigenen BMI-Wert ganz schnell ermitteln:


Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat für Erwachsene über 20 Jahren die folgenden Werte zur Klassifikation von extremem Untergewicht bis zu extremem Übergewicht festgelegt:

BMI unter 16 Extremes Untergewicht
BMI 16 - 18.4 Untergewicht
BMI 18.5 - 24.9 Normalgewicht
BMI 25.0 - 29.9 Leichtes Übergewicht
BMI 30.0 - 39.9 Übergewicht
BMI über 40 Extremes Übergewicht

Stand: 2004


Der BMI ist sicher ein erster guter Ansatzpunkt, um herauszufinden, in welcher Region man sich aufgrund seines Gewichtes gesundheitlich bewegt. Bei extrem krassem Untergewicht oder extrem krassem Übergewicht gibt es auch selten was an den gesundheitlichen Einordnungen des Gewichts auszusetzen ... es sei denn, du bist beispielsweise extrem mit Muskelpaketen beladen ... dann könnte die Aussage "Übergewicht" möglicherweise völliger Blödsein sein ...

Die BMI-Werte rund um das Normalgewicht hingegen (leichtes Untergewicht und leichtes Übergewicht eingeschlossen) sind alleine betrachtet allerdings wenig aussagekräftig, wenn man nicht gleichzeitig die Zusammensetzung des Gewichts dabei berücksichtigt:

Körperwasser, Muskelmasse und Fettmasse

Denn es ist durchaus möglich, dass sich eine Person laut BMI eher am unteren Ende des Normalsgewichts in Richtung Untergewicht bewegt und dennoch versteckt fettleibig und damit gesundheitlich gefährdet ist.

Und auf der anderen Seite gibt es Personen, die laut BMI als leicht übergewichtig gelten und dennoch aufgrund der Verteilung von Wasser, Muskeln und Fett eine absolut tolle, feste Figur haben, völlig gesund und munter sind und sich über ihr Gewicht überhaupt keine Gedanken machen sollten.

Aufschluss über die Zusammensetzung deines Körper bieten qualitativ hochwertige Körperanalysewaagen, die schwache elektrische Signale durch den Körper schicken. Diese Signale fließen ohne großen Widerstand durch die Flüssigkeiten im Muskel und in anderem Körpergewebe. Sobald die Signale hingegen auf Fett stoßen, bedeutet es für sie Widerstand, da Fett nur wenig Flüssigkeit enthält. Dieser Widerstand wird Impedanz genannt. Die Impedanzwerte werden daraufhin in medizinisch erforschte mathematische Formeln eingegeben und heraus kommen jede Menge Angaben über deinen Gesundheitszustand, der mit der Verteilung von Fett, Muskeln und Wasser in deinem Körper zu tun hat.

Das Verfahren nennt sich: Bioelektrische Impedanzanalyse (kurz: BIA)

weiter ...


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum