Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
33

Häufige Fragen zum Heilfasten

Der freiwillige Verzicht auf Nahrung, wenn auch nur für einen begrenzten Zeitraum, ist für viele Menschen schwer begreifbar.

Und gerade für Frischlinge auf dem Gebiet des Fastens ist es manchmal nicht einfach, auf die skeptischen Äußerungen von Freunden, Kollegen, Bekannten und Verwandten zu reagieren. Erst recht nicht, wenn es während der Fasten-Kur tatsächlich hier und da zu kleineren Fastenkrisen kommt, von denen man bis dahin noch nichts gehört hatte. Schnell wirft der eine oder andere daraufhin vielleicht die Flinte ins Korn und gibt auf, weil er auf die Unkenrufe á la "Siehst du - ich habe es dir doch gleich gesagt ..." eingeht und dem nichts zu wiedersetzen hat.

weiter ...

Nachfolgend findest du eine Reihe von häufig aufkommenden Fragen zum Thema Heilfasten und die passenden Antworten darauf ...

Wasser - unser Lebenselixier
Wasser, unser Lebenselixier
Warum ist es so wichtig während des Fastens möglichst viel Wasser zu trinken? mehr ...
Teesorten zum Fasten
Teesorten zum Fasten
Welche Tee-Sorten eignen sich besonders gut für eine Fastenkur? mehr ...
Welche Saftsorten eignen sich zum Fasten?
Säfte liefern Vitamine
Worauf sollte ich während einer Fastenkur bei der Wahl meiner Saftsorten achten? mehr ...
Darf ich beim Fasten Kaffee trinken?
Kaffee beim Fasten
Darf ich beim Heilfasten eigentlich Kaffee trinken? mehr ...
Was passiert wenn ich zu viel Wasser trinke?
Zu viel Wasser
Wie gefährlich ist es, wenn ich beim Fasten zu viel Wasser trinke? mehr ...
Darf ich während des Fastens Smoothies trinken?
Smoothies statt Saft?
Darf ich während des Fastens eigentlich Smoothies trinken? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Smoothie und Saft? mehr ...
Ist Fertigsuppe beim Fasten eine Alternative zu frischer Gemüsebrühe?
Gemüsebrühe
Warum ist Fertigsuppe beim Fasten keine Alternative zu einer selbst zubereiteten Gemüsebrühe aus frischem Gemüse? mehr ...
Salz ist gesund und lebenswichtig!
Das Salz in der Suppe
Salz ist gesund und lebenswichtig! Warum sollte man besonders bei längeren Fastenkuren auf keinen Fall komplett auf Salz verzichten? mehr ...
Hunger beim Fasten - Was kann ich gegen den kleinen Hunger tun?
Hunger-Attacke
Hilfe! Was kann ich gegen den kleinen Hunger unternehmen, der mich während einer Fastenkur überfallen kann? mehr ...
Gewichtsstillstand oder Gewichtszunahme beim Fasten - kann das sein?
Gewichtsstillstand
Wie kann es sein, dass beim Fasten plötzlich das Gewicht stillsteht oder sogar in die Höhe klettert, obwohl man nichts gegessen hat? mehr ...
Wieviel Gewicht kann ich beim Fasten verlieren?
Gewichtsverlust
Wieviel Gewicht kann ich eigentlich beim Fasten verlieren? Eignet sich Heilfasten auch zum abnehmen? mehr ...
Kann es nach dem Fasten zum Jo-Jo-Effekt kommen?
JoJo-Effekt
Kann es nach dem Fasten zu einem Jo-Jo-Effekt kommen? Und wie kann ich das verhindern? mehr ...
Wieso muss ich nach 2 Wochen Fasten immer noch abführen?
Regelmäßig abführen
Wieso muss ich nach 2 Wochen Fasten immer noch abführen? Was soll denn da noch rauskommen? mehr ...
Fastendauer & Fastenhäufigkeit - Wie oft und wie lange darf ich fasten?
Fastendauer
Wie häufig im Jahr und wie lange am Stück darf ich eigentlich fasten? mehr ...
Sport und Fasten - passt das zusammen?
Sport beim Fasten
Sport und Fasten - passt das zusammen? Oder ist eine moderate Bewegung während des Fastens möglicherweise sogar enorm wichtig? mehr ...
Verträgt sich ein Sauna-Gang mit dem Fasten?
Sauna und Fasten
Verträgt sich ein Sauna-Gang mit einer Fastenkur? Was sollte ich dabei beachten? mehr ...
Kopfschmerzen beim Fasten - Was kann ich dagegen tun?
Kopfschmerzen
Warum bekomme ich beim Fasten Kopfschmerzen? Und was kann ich dagegen unternehmen? mehr ...
Kreislaufprobleme beim Fasten ... Ursachen und Hausmittel
Kreislaufprobleme
Was kann ich tun bei Kreislaufproblemen beim Fasten und was sind die Ursachen? mehr ...
Übelkeit beim Fasten ... Ursachen und Hausmittel
Übelkeit beim Fasten
Wieso ist mir beim Fasten auf einmal so übel? Wo kommt das her und was kann ich dagegen tun? mehr ...
Gliederschmerzen beim Fasten ... durch einen übersäuertern Organismus
Gliederschmerzen
Ich habe plötzlich heftige Gliederschmerzen, die sich anfühlen wie Muskelkater. Ist das normal beim Fasten? mehr ...
Wie wirkt sich das Fasten auf die Einnahme von Medikamenten aus?
Medikamente
Wie wirkt sich das Fasten auf die Einnahme von Medikamenten aus? mehr ...
Sehstörungen beim Fasten
Sehstörungen
Sind Sehstörungen beim Fasten normal und muss ich mir deswegen Sorgen machen? mehr ...
Mundtrockenheit ... Trockener Mund trotz trinken
Trockener Mund
Mein Mund ist ausgetrocknet, obwohl ich viel trinke? Wo kommt die Mundtrockenheit her? mehr ...
Mundgeruch beim Fasten - Was kann ich dagegen tun?
Mundgeruch
Ich habe beim Fasten starken Mundgeruch. Was kann ich dagegen tun? mehr ...
Belegte Zunge beim Fasten - was sagt mir der Zungenbelag?
Belegte Zunge
Wie kommt es zu einem manchmal stinkenden Zungenbelag während einer Fastenkur? mehr ...
Was kann ich gegen das Frieren beim Fasten tun?
Frieren beim Fasten
Was kann ich gegen das Frieren beim Fasten unternehmen? mehr ...
Darf ich trotz Erkältung eine Heilfasten-Kur beginnen oder weiterfasten?
Erkältung beim Heilfasten
Darf ich trotz Erkältung eine Heilfasten-Kur beginnen oder weiterfasten? mehr ...
Darf ich Fasten und Rauchen?
Rauchen und Fasten
Darf ich während des Fastens rauchen? Wie gefährlich kann das für meinen Körper werden? mehr ...
Wirkt die Pille auch während einer Fastenkur?
Pille und Fasten
Wirkt die Antibabypille auch während einer Fastenkur? Was muss ich dabei berücksichtigen? mehr ...
Kann Fasten zu einen Vitaminmangel führen?
Vitaminmangel
Kann eine Fastenkur zu einem Vitaminmangel führen? mehr ...
Wie lässt sich beim Fasten der Muskelabbau verhindern?
Muskelabbau
Wie lässt sich beim Fasten ein Abbau der Muskelmasse verhindern? mehr ...
Ist es gefährlich mehrere Tage kein Eiweiß zu essen?
Eiweißverlust
Ist es gefährlich mehrere Tage kein Eiweiß zu essen? mehr ...
Sind Eiweißzugaben während des Fastens sinnvoll?
Eiweißzugaben
Sind Eiweißzugaben während des Fastens sinnvoll? mehr ...
Entschlacken und Entgiften mit Hilfe einer Fasten-Kur
Autophagie durch Fasten
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Autophagie und wieso ist die Autophagie so wichtig für meine Gesundheit? mehr ...
Entschlacken und Entgiften mit Hilfe einer Fasten-Kur
Entschlacken
Was heißt eigentlich "entschlacken" im Zuge einer Fastenkur? Was ist damit gemeint? mehr ...
Ist die Einnahme von Schüßler Salzen beim Heilfasten unbedenklich?
Schüßler-Salze
Darf ich während einer Fastenkur Schüßler-Salze zu mir nehmen? Oder können diese das Fasten vielleicht sogar unterstützen? mehr ...
Kann man durchs Fasten Gallensteine bekommen?
Gallensteine
Kann man durchs Fasten Gallensteine bekommen? mehr ...
Spielen die Mondphasen beim Fasten eine Rolle?
Mondphasen
Spielen die Mondphasen beim Fasten eine Rolle? mehr ...
 
weiter ...


33 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Kerstin :-)

ich persönlich halte von Nahrungsergänzungsmitteln überhaupt gar nichts! Es mag Ausnahmen geben, wo aufgrund einer ernsthaften Erkrankung oder einer gestörten genetischen Veranlagung der Körper dauerhaft bestimmte Nährstoffe nicht oder nicht in ausreichendem Maße verarbeiten oder speichern kann, dann ist es natürlich toll, wenn es die Möglichkeit gibt, diese Stoffe in solch hohen Dosen zu suplementieren, dass alle Körperfunkionen ausreichend versorgt werden können.

Aber in den aller-aller-aller-meisten Fällen ist eine konsequente Ernährungsumstellung und ein genereller Wandel des Lebensstils wesentlich gesünder und sinnvoller! Auch Nahrungsergänzungsmittel können genauso wie Medikamente zahlreiche unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen und mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Hast du meine Infoseite zu diesem Thema bereits gelesen: Kann Fasten zu einen Vitaminmangel führen?

Auch das Algenöl kannst du sicherlich beiseite lassen, denn beim Fasten wirst du ohnehin (so du dich denn währenddessen auch ein bisschen bewegst) einiges an Fett loswerden, so dass sich die Werte vermutlich ohnehin ganz von alleine verbessern werden. Und wenn du dann danach dein Essverhalten in eine normale Richtung bewegen kannst, erreichst du mehr als durch irgendwelche Suplementierungen.

Das jedenfalls sind meine Überzeugungen :-)

geschrieben von Tonia am 16.03.2019 um 11:16 Uhr


Hallo Tonia, erst einmal vielen Dank für die tolle und informative Seite. Ich bin zur Zeit das erste Mal in meinem Leben am Heilfasten, ich halte mich im Wesentlichen an die Buchinger Methode.
Ich hätte nun eine Frage: Darf ich supplementieren? Da meine Fettwerte von meinem schlechten Ernährungsstil einen sehr niedrigen Omega-3-Index zeigen, nehme ich entsprechend Algenöl. Außerdem hat mir meine Heilpraktikerin einen Vitamin B komplex verordnet. Kann ich diese beiden weiterhin nehmen? Ich würde mich sonst etwas unsicher fühlen, gerade beim Omega-3. Auf die B Vitamine könnte ich ggf verzichten, ich nehme Brottrunk zur Darmentleerung, da sollte ich ja eigentlich ausreichend versorgt sein.
Außerdem mache ich mir etwas Sorgen um essentielle Aminosäuren. Wie geht mein Körper während des Fastens damit um?
Vielen Dank
Mfg, Kerstin

geschrieben von Kerstin am 15.03.2019 um 20:44 Uhr


Hallo Musikfreund :-)

na klar interessieren deine Erfahrungen mit der Breuß-Kur! Aber vielleicht kannst du diese ja dann direkt auf der entsprechenden Seite in Worte fassen:

Saftfasten mit frischem Gemüsesaft ... die Krebskur nach Rudolf Breuß

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 16.01.2017 um 10:43 Uhr


Hallo Tonia, hab' vielen Dank! Dann werde ich es zunächst mal mit Sauerkrautsaft probieren, den ich sehr mag und dann hier hin und wieder über meine Breuß-Kur berichten, falls es interessiert. Herzlich, Musikfreund

geschrieben von Musikfreund am 16.01.2017 um 10:39 Uhr


Hallo Musikfreund :-)

für den Einstieg gilt das Gleiche wie für die Fortsetzung. Bei KEINER Fastenkur muss man sich zwangsweise mit harten Abführmitteln "quälen", wenn es auch auf sanfte Art und Weise funktioniert. Wichtig ist einfach, DASS es funktioniert.

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 16.01.2017 um 10:34 Uhr


Vielen Dank für die rasche Antwort, liebe Tonia. Ja, die Fortsetzung milder Entleerungsformen ist mir bewusst. Mir ging es nur um den Einstiegstag, zum sich Breuss - soweit ich weiß - nicht geäußert hat, oder? LG Musikfreund

geschrieben von Musikfreund am 16.01.2017 um 10:31 Uhr


Hallo Markus :-)

dem Thema Darmentleerung solltest du dich prinzipiell bei jeder Fastenkur widmen! Die Gründe dafür kannst du auf meiner Infoseite nachlesen:

» Verschiedene Varianten zur Darmentleerung beim Fasten

Um auch während des Fastens einen regelmäßigen Stuhlgang zu erzielen, ist darüber hinaus in keinster Weise zwingend der Einsatz von Bittersalz oder Glaubersalz vonnöten.

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 16.01.2017 um 10:23 Uhr


Hallo liebe Tonia,

eine Frage: ist bei der Breuss-Trinkkur als Einstieg auch die Darmentleerung mit einem Glauber- oder Bittersalz zu empfehlen? Breuss selbst hat ja - wenn ich nichts übersehen habe - nichts dergleichen angegeben.

Markus

geschrieben von Musikfreund am 16.01.2017 um 10:16 Uhr


Hallo Sophie :-)

ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, welches Ziel du mit dem Fasten verfolgen möchtest?

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 11.09.2015 um 09:30 Uhr


Liebe Tonia.....

Würde mal gern deine Meinung hören.....

Hab bis jetzt 3x eine Heilfastenkur gemacht,2x 2Wochen,1x 3Wochen.....

Seit Ende Juni mache ich 10in2.....mir geht's so gut damit.....genieße jeden 1er genauso wie jeden 0er......


Nun würde ich im November gerne wieder 3 Wochen heilfasten......Dann langsam wieder aufbauen und ab Jänner wieder mit 10in2 weitermachen.

Meine Gedanken dazu:ist dass sinnvoll bzw. notwendig?
Da ich ja meinem Körper auch jetzt schon eine regelmäßige Auszeit von 36 Stunden gönne.....

Was ist deine Meinung dazu?

Lg

geschrieben von Sophie am 10.09.2015 um 21:10 Uhr


Hallo Tobias :-)

während der Stillzeit würde ich auf gar keinen Fall fasten - auch wenn das nur noch nachts zum "kuscheln" geschieht ...

Die Milch wird ja aus dem produziert, was man isst. Und wenn man nichts isst, landen in der Milch überspitzt gesagt stattdessen die alten Vorräte, die der Körper halt "für schlechte Zeiten" gebunkert hat. Das sind dann aber nicht unbedingt die Dinge, die für das Baby gesund und nahrhaft sind. Außerdem könnte es mit der Milchproduktion auch ganz schnell vorbei sein, wenn man mit dem Fasten beginnt. Also auch nicht zielführend, wenn man gerne noch eine Weile stillen möchte.

viele Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 27.08.2015 um 09:06 Uhr


Hallo Tonia,
meine Frau würde jetzt auch gerne fasten. Was uns etwas Sorgen macht ist, dass sie nachts noch stillt. Tagsüber isst unsere Kleine vollkommen normal. Sie ist jetzt auch schon 1,5 Jahre alt. Meine Frau lebt eigentlich seit der Geburt auch ziemlich gesund, weswegen ich denke die Entgiftung dürfte eh nicht so drastisch sein, aber so ein paar Pfunde sind einfach seit der SS noch drauf . Siehst du ein Problem wenn nicht mehr voll gestillt wird? Ich denke unsere Kleine bezieht ihre Nährstoffe mittlerweile sowieso hauptsächlich aus der festen Nahrung und das Stillen nachts ist mehr Gewohnheit und Kuscheleinheit. Geplant wäre jetzt ca 12 Tage
danke dir
lg
Tobias

geschrieben von Tobias am 26.08.2015 um 10:08 Uhr


Hallo Andrea :-)

ein Quarkmüsli ist ein Müsli mit Quark ... das heißt, du mischst es mit ein bisschen Quark statt mit Milch.

Auf die Mengenangaben habe ich ganz bewusst verzichtet. Es geht in den Aufbautagen einfach gezielt darum, ganz bewusst und so langsam wie nur eben möglich nur so viel zu essen bis man das Gefühl hat, satt zu sein. Das kann anfangs bereits nach 5 Löffeln Quarkmüsli oder einem halben Knäckebrot der Fall sein ... während ein anderer 1,5 Knäckebrote oder 8 Löffel Quarkmüsli benötigt, um den gleichen Effekt zu erzielen.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 09.01.2015 um 13:09 Uhr


Hallo Tonia,
finde deine Seite wirklich gut, vielen Dank. Was mir nur ein bisschen fehlt, sind die Mengenangaben für die Aufbautage und was ist ein "Quarkmüsli" ? Vielleicht kannst du mir ja helfen ;o)

SchöneGrüße
Andrea

geschrieben von Andrea am 07.01.2015 um 17:21 Uhr


Hallo Nicole :-)

gerade wenn dein Darm dich zur Zeit überhaupt nicht ärgert, würde ich ihn nicht mit chemischen Schmerzmitteln belasten. Die mögen zwar kurzfristig deine Gelenkschmerzen unterdrücken, führen aber unter Umständen dazu, dass das Gleichgewicht im Darm wieder kippt.

Bist du dir denn sicher, dass die Gelenkschmerzen dieses Mal auch durch deine Krankheit ausgelöst wurden? Oder könnte es vielleicht sein, dass dich lediglich ein Säureschub überschwemmt hat? Da du ja noch relativ am Anfang deiner Fastenkur stehst, könnte das durchaus möglich sein.

Dann helfen dir vielleicht die Tipps auf meiner Seite: Gliederschmerzen beim Fasten ... ohne dass du eine Chemikeule einschmeißen musst ..

liebe Grüße
und ein schmerzfreies "Rennen"

Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 21.11.2014 um 14:16 Uhr


Hallo Tonia,
Heute ist Fastentag 6 und mir geht zum Ausreißen gut. Nur habe ich seit zwei Tagen Gelenkschmerzen und möchte keine Schmerzmittel nehmen. Ich habe colitis ulcerosa und dadurch bedingt auch als Gelenkschmerzen. Mein Darm ist zu Zeit völlig in Ordnung. Nur morgen haben wir in der Schule einen Adventsbasar und da muss ich viel Rennen. Glaubst ich kann mal ein Paracetamolzäpfchen nehmen oder stört das auch die Fastenkur?
Liebe Grüße Nicole

geschrieben von Nicole am 21.11.2014 um 13:56 Uhr


Hallo Claudia :-)

grundsätzlich setzt das Fasten durchaus einen größeren Entgiftungsprozess in Gang. Und ich halte es auch für möglich, dass da noch ein paar alte Zigarettenablagerungen mit hinaus befördert werden.

Husten und gelber Auswurf klingt aber in meinen Ohren doch eher so als hättest du dir parallel zum Fasten eine kleine, gewöhnliche Erkältung eingefangen ... die wiederum durch das Fasten wahrscheinlich auch schneller wieder verschwinden wird als du es im Alltag gewohnt sein dürftest.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 04.11.2014 um 14:51 Uhr


Hallo,

ich habe heute den vierten Fastentag. Fühle mich soweit auch gut. Vor 9 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt meine Frage: Ich muss während des Fastens total oft Husten und habe dabei (sorry) gelben Auswurf. Kommt das durch das Fasten, das man Giftstoffe los wird?
LG
Und vielen Dank für Deine tolle Seite

geschrieben von Claudia F. am 04.11.2014 um 14:37 Uhr


Hallo Hung-min :-)

es gibt eine ganze Menge Leute, die jetzt im Herbst/Winter fasten ... vielleicht hast du ja Lust, dich einer der Fastengruppen im Heilfastenforum anzuschließen, die gerade mit dem Fasten begonnen haben oder für November einen Fasteneinstieg geplant haben?

Mit Misopaste kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ein erstes flüchtiges Googlen hat jedoch ergeben, dass Hefeflocken deutlich mehr B-Vitamine enthalten als Misopaste und wegen der B-Vitamine werden die Hefeflocken ja beim Fasten empfohlen. Grundsätzlich sind die aber kein unbedingtes MUSS.

liebe Grüße
und einen guten Fastenstart

Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 24.10.2014 um 11:32 Uhr


Hallo, ich würde jetzt gerne im November eine Heilfastenkur machen. Meine erste überhaupt. Geht das, oder ist total davon abzuraten?

Außerdem: Kann ich für die Gemüsebrühe statt Hefeflocken auch Misopaste nehmen?

geschrieben von Hung-min Krämer am 23.10.2014 um 19:44 Uhr


Hallo Annelize :-)

grundsätzlich zählt Asthma durchaus zu den Krankheiten, die sich durch regelmäßiges Heilfasten verbessern können. Also durchaus ein guter Plan von dir, eine Heilfasten-Kur anzustreben.

Ob und in wie weit du wegen deiner täglichen Inhalationen etwas Besonderes beachten solltest, ist es am besten, wenn du dich diesbezüglich von deinem Arzt des Vertrauens beraten lässt. Sobald Medikamente und ernsthafte Erkrankungen im Spiel sind, ist es immer besser etwas vorsichtiger an das Fasten heran zu gehen.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 05.07.2014 um 16:36 Uhr


Da ich nächste Woche anfange mit einem Fastenkur wie oben beschrieben, möchte ich doch wissen ob ich mich, als Asthma Patientin mit täglichen Inhalierungen, extra in Acht nehmen muss?

Lieben Gruß,
Annelize

geschrieben von Annelize am 03.07.2014 um 17:45 Uhr


Hallo Kawthar :-)

es kann beim Fasten durchaus häufiger vorkommen, dass die Periode früher oder später einsetzt, das ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Besorgnis. Ebenso kann es auch sein, dass die Blutung während des Fastens stärker oder schwächer ausfällt wie gewöhnlich.

Was du alles Feines gegen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme unternehmen kannst, findest du bei der Auflistung der häufigen Fragen.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 07.04.2014 um 09:37 Uhr


Hallo Tonia,

erstmal herzlichen Dank für diese tolle Seite. Heute ist mein fünfter Fastentag. Gestern hatte ich eine kleine Krise mit Kopf- und Gliederschmerzen und Kreislaufproblemen. heute nach dem Aufstehen hatte ich meine Menstruation. Allerdings ist sie zwei Wochen zu früh. Ich hatte praktisch nach der Mens mit dem Fasten nach Buchinger begonnen. Wie ist das zu werten, sollte ich unterbrechen, oder abwarten? Kreislauf ist immer noch im Keller.

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

Kawthar

geschrieben von Kawthar El-Qasem am 05.04.2014 um 13:36 Uhr


Hallo Sabrina :-)

es gibt zahlreiche gute Gründe, die für eine selbst zubereitete Gemüsebrühe sprechen, dies kannst du auch HIER nochmal nachlesen. Bevor du jedoch aus purer Bequemlichkeit zur einer Fertigsuppe greifen solltest, ist ein verdünnter Gemüsesaft mit Sicherheit die bessere Alternative.

In den fertigen Gemüsesäften ist jedoch neben Konservierungsstoffen meistens auch noch relativ viel Salz enthalten. Beides nicht ganz soooo vorteilhaft für die Fastenzeit. Besser wäre es dann, wenn du dir aus frischem Gemüse selbst einen Gemüsesaft zubereitest.

liebe Grüße
Tonia :-)

PS: Das mit dem frisch gepressten Orangensaft ist in keinster Weise dramatisch ... es wird ja sogar empfohlen, den grässlichen Glaubersalz-Drink mit Zitronensaft oder Orangensaft zu mixen, damit man den besser runterbringt

geschrieben von Tonia am 11.03.2014 um 10:39 Uhr


Hallo Tonia,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Heute ist mein erster Fastentag und ich habe morgens mit Glaubersalz abgeführt. Nun habe ich aber heute morgen schon nach dreimaligem Toilettengang einen gepressten Orangensaft getrunken. Ist das okey? Du schriebst ja, man solle am ersten Fastenmorgen nur Fastentee trinken.

Soweit geht es mir gut, ich trinke nun auch nach dem Glas Saft weiter Brennnesseltee.

Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße

Sabrina

Ps. Kann ich statt der Brühe auch einen Gemüsesaft aus der Drogerie trinken? Und wie sehr muss ich ihn verdünnen?

geschrieben von Sabrina am 11.03.2014 um 10:32 Uhr


Hallo Repi :-)

aus meiner Sicht sprechen gleich 2 Argumente GEGEN zuckerfreie Bonbons.

1. Bonbon-Lutschen oder Kaugummi-Kauen löst während des Fastens nicht selten einen Reflex in den Gedärmen aus, der zu Hungergefühlen führt ... ein Zustand, in dem man sich während des Fastens eigentlich nicht ständig befinden möchte ... siehe auch Hunger beim Fasten

2. Zuckerfrei bedeutet in den meisten Fällen, dass künstliche Süßstoffe im Spiel sind. Und Süßstoff ist echter Müll für den Körper! Das braucht kein Mensch!

Gegen eventuell auftretenden Mundgeruch helfen auch andere, gesündere Maßnahmen, siehe hier.

liebe Grüße
Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 05.03.2014 um 08:36 Uhr


Hallo,

Kann man während des Fastens Zuckerfreie Kaugummis kauen?

geschrieben von Repi am 05.03.2014 um 05:23 Uhr


Hallo Jette :-)

ich würde erst mal wieder 1-2 Wochen gesund und normal essen und schauen, ob die Gelbfärbung ganz von alleine wieder verschwindet, bevor ich irgendwelche Tabletten nehmen würde.

Die Verfärbung kann eine harmlose Geschichte sein, die auf einer erblichen Stoffwechselstörung (Gilbert-Syndrom, bzw. Morbus Meulengracht) beruht. Als Auslöser für die Färbung der Haut gelten Fasten, Hunger, Alkoholkonsum und Stress.

Nach dem Fasten verschwindet die Gelbfärbung dann aber auch relativ schnell ganz von alleine wieder.

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 01.03.2014 um 09:12 Uhr


Hallo Toni,

ich hatte von Bekannten vom Fasten erfahren und belas mich auf deinen Seiten / Foren dann genauer und probierte es aus. Ich habe das Buchinger-Fasten 7 Tage lang durchgeführt. Heute ist der erste Aufbautag. Mir ging es die ganze Woche gut und auch jetzt fühle ich mich wohl.
ABER: Ich bin gelb. Das heißt, ich habe gelbliche Haut, Schleimhäute und Augen.
Meine Ärztin war ratlos und verschrieb mir Lebertabletten. Da bin ich aber skeptisch. Soll ich nun einfach abwarten oder gibt es Hilfen?

Liebe Grüße,
Jette

geschrieben von Jette Lippmann am 01.03.2014 um 09:04 Uhr


Hallo,
ich habe mir schon früher überlegt, dass ich mal heilfasten möchte. Also habe ich im Internet gesucht und bin auf diese wirklich tolle Seite gestoßen. Viele Dinge wusste ich noch gar nicht, deshalb bin ich sehr dankbar über deine hilfreichen Tipps und verständlichen Erläuterungen zu den wichtigen Themen rund um's Heilfasten.
So kann ich mich mit dem Gefühl informiert zu sein in die Vorbereitung stürzen und demnächst mein erstes Heilfasten beginnen!

geschrieben von Laura am 18.02.2014 um 11:33 Uhr


Vielen Dank für die vielen Tips und Rezepte zum Fasten. Du hast eine lustig Art die Dinge beim Namen zu nennen und man merkt, daß du Erfahrung und Fachwissen über das Fasten hast. Die Seite ist super aufgebaut. Ich faste bereits seit 3 Jahren nach der Buchinger Methode, um meinen Körper von "innen zu reinigen" und natürlich auch das Gewicht zu reduzieren. Derzeit habe ich gerade meinen 14.Fastentag und wollte mich mit Hilfe des Internets auf die Aufbautage vorbereiten.
Dabei bin ich auf Deine Seite gestossen, auf welcher ich seit ca. einer Stunde mein bisheriges Wissen auffrische bzw. erweitere. Also vielen Dank für Deine Erfahrungweitergabe!!!!!!!!!!smile

geschrieben von Christine am 10.01.2014 um 20:02 Uhr


Sehr informativ. Herzlichen Dank

geschrieben von Biggi am 19.10.2013 um 23:25 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum