Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
2

Wie berechne ich mein Idealgewicht?

Körperanalyse-Waage Tanita BC-545N mit 8 Mess-Elektroden
Körperanalyse-Waage
Tanita BC-545N
mit 8 Mess-Elektroden
*

Mit Hilfe einer Reihe verschiedener mathematischer Formeln kannst du recht präzise ermitteln, ob dein Körpergewicht und die Fettverteilung in deinem Körper bedrohlich für deine Gesundheit sind oder werden könnten oder ob du mit deinen Pfunden völlig im grünen Bereich liegst.

Neben dem Körpergewicht spielt auch der Körperfettanteil eine gesundheitlich sehr wichtige Rolle. Und außerdem ist es auch noch wichtig, an welchen Stellen des Körpers sich das Fett angesammelt hat. Eine Kombination aus den verschiedenen Messmethoden ist daher ideal, um ein recht ausgewogenes Bild von deinem Gesundheitszustand - in Bezug auf Körpergewicht und Fettverteilung - zu bekommen, denn DAS Idealgewicht gibt es nicht ...

weiter ...

Die Spanne "Normalgewicht" lässt glücklicherweise viel Spielraum für Individualität offen. Und ob man sich dabei am unteren oder am oberen Limit des Normalgewichtes bewegt, hängt gänzlich von der individuellen Beschaffenheit des Einzelnen ab. Ein sportlicher Mensch am oberen Ende des Normalgewichts oder sogar mit ein bisschen Übergewicht ist sicher körperlich und geistig besser in Form als ein Stubenhocker am unteren Ende des Normalgewichts oder einem mit Untergewicht ...

Nachfolgend findest du nun eine Reihe von verschiedenen Methoden, um dein Gewicht zu beurteilen:

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere interessante Methoden zur Ermittlung des Körperfettanteils, mit denen ich mich selbst jedoch bislang noch nicht näher beschäftigt habe.

Eine recht alte Methode zur Bestimmung des Körperfettanteils ist die Calipometrie. Hier wird mit einer speziellen Caliper-Zange* die Dicke bestimmter Hautfalten gemessen. Allerdings lässt sich mit diesen Zangen nur das Unterhautfettgewebe (subkutanes Fett) relativ präzise bestimmen. Besonders billige Zangen-Varianten aus Kunststoff gibt es übrigens bereits ab 1 Euro - während man für professionelle, hochwertige Körperfettzangen mit digitalen Anzeigen auch Beträge über 700 Euro zahlen kann.

weiter ...

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Albulen :-)

die von dir geschilderte Methode ist nur eine der vier oben verlinkten Methoden zur Berechnung des Normalgewichts. Es handelt sich dabei um die Broca-Formel.

Aussagekräftiger sind die drei anderen von mir beschriebenen Varianten - am besten sogar in Kombination zueinander betrachtet. Dabei handelt es sich um die Ermittlung des BMI, des WHR und die Bewertung deines Körperfettanteils mit Hilfe einer Körperanalysewaage.

Aber ich vermute, du hast die Auflistung der verschiedenen Methoden beim Lesen meiner Seite einfach übersehen, kann das sein? *grins* ;-)

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 15.02.2014 um 13:59 Uhr


Um dein idealgewicht ausrechnen zu können musst du
deine körpergrösse minus 100 durch 10% des ergebnisses ...

bei mir wäre die Rechnung :" 169-100=69
69-(10%=6.9)=62.1
62.1 wäre mein idealgewicht... ich wiege abr 57.9 kg


Es gibt auch diese methode :" 169-100×0.9

ich hoffe ich konnte helfen ! <3

geschrieben von Albulen Kelmendi am 15.02.2014 um 12:46 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum