Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
3
» Häufige Fragen zum Heilfasten

Kann man durchs Fasten Gallensteine bekommen?

Bevor man sich durch Horrormeldungen á la "Fasten verursacht Gallensteine" verunsichern lässt, ist es ratsam und durchaus interessant, sich einmal ein bisschen näher mit dem Thema "Galle" auseinanderzusetzen.

Auf meinen beiden Seiten galletreibend (Therapeutische Eigenschaften) und Gallensteine (Krankheiten) habe ich ein paar Informationen zu diesem Thema zusammengestellt. Du findest dort auch eine kleine Zeichnung von der Gallenblase und kannst dir anschauen, wo die Gallenblase ungefähr im Körper liegt, dann ist sie einem schonmal nicht mehr so fremd.

Der Auslöser für Gallensteine liegt nämlich zunächst einmal in einem Überangebot an Cholesterin im Körper. (zu viel Bilurubin ist auch nicht gut, kommt aber seltener vor)

Ist aber nun einmal durch falsche Ernährung die Grundlage für Gallengries und Gallensteine geschaffen, ist es in der Tat nicht sonderlich hilfreich für die Gallenblase, generell völlig auf Fett zu verzichten, denn dann legt sich die Gallenblase schlafen. Und das hat dann zur Folge, dass sich in ihr befindlicher Gallengries zu Gallensteinen verklumpen kann.

Wie man sieht - zu viel Fett ist nicht gut, aber zu wenig Fett ist auch nicht gut ...

weiter ...

Nun aber zum Fasten ...

Während des Fastens verzichten wir völlig auf feste Nahrung und damit natürlich auch auf Fett.

Die Gallenblase fühlt sich folglich nicht dazu animiert, ihren Inhalt an unseren Darm abzugeben. Ist da nun bereits durch eine zuvor falsche Ernährung jede Menge Gallengries vorhanden, kann das in der Tat zu Problemen führen.

Es ist also durchaus ratsam, gerade wenn man ohnehin bereits einen erhöhten Cholesterinspiegel mit sich herumschleppt, während des Fastens dafür zu sorgen, dass die Gallenblase dennoch arbeitet. Dies lässt sich mit Hilfe von Kräuterchen bewerkstelligen, die galletreibend wirken.

Welche Kräuter sich da besonders für einen galletreibenden Teeaufguss eignen, kannst du auf der folgenden Seite nachlesen:

» Galletreibende Kräuter

weiter ...


3 Kommentare zu diesem Artikel


Guten Morgen,

bis jetzt habe ich noch nie, wirklich noch nie über meine Galle oder meine Gallenblase nachgedacht, dies brauchte ich Gott sei Dank auch nicht, da sie keine Beschwerden macht.
Allerdings hat mir meine Mutter gestern am Telefon etwas Angst gemacht, denn es war ein Artikel von Prof. Joachim Mössner in der Leipziger Volkszeitung, das Fasten Gallensteine produzieren kann. Es hat mir schon etwas Angst gemacht. Allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrung - ich faste heute den 10. Tag und mir geht es gut.
Ich habe auch schon mehrmals gefastet allerdings noch nie mehr als 10 Tage - diesmal habe ich vor 14 Tage zu fasten.

Beste Grüße

Rudi

geschrieben von Rudi am 08.03.2017 um 08:55 Uhr


Hallo Achim :-)

ich habe deinen Kommentar mal auf die passende Seite verschoben. Vielleicht magst du diese Seite und meine im Text verlinkten Themen - speziell die Seite Gallensteine einfach erstmal lesen.

Wenn es so heftig ist, dass dein Doc bereits überlegt hat, die Gallenblase zu entfernen, würde ich an deiner Stelle den Fastenplan auf jeden Fall lieber mit ihm durchsprechen oder mir möglicherweise im Vorfeld auch noch den Rat von 2 oder 3 weiteren Ärzten einholen.

Klar ist es immer sinnvoller ein Organ zu heilen statt es zu entfernen und wenn das irgendwie geht, würde ich es auch auf jeden Fall versuchen, gar keine Frage. Aber die Steine scheinen ja schon mächtig groß zu sein, wenn sie dir so heftige Probleme verursachen. Da wäre ich mit dem Fasten vorsichtig. Die Schulmedizin ist allerdings ja auch durchaus in der Lage Gallensteine "einfach" zu zertrümmern statt gleich die ganze Gallenblase zu entfernen. Und wenn du dann anschließend deinen Lebensstil änderst, ist das sicherlich auch ein Weg ...

Viel Erfolg
und gute Besserung

Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 01.07.2015 um 08:55 Uhr


Hallo Tonia,
ich habe seit sechs Monaten starke Probleme mit wiederkehrenden Gallenkoliken. Es wurden Gallensteine festgestellt und letzte Woche wäre die Gallenblase fast entfernt worden. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden, die Gallenblase durch eine Fastenkur und Leber- /Gallenreinigung zu retten. Gibt es deinerseits Empfehlungen in dieser speziellen Konstellation. Ich darf meiner Gallenblase auch während der Fastenkur nicht zuviel zumuten, da sie sonst wieder mit einer Kolik reagiert.
liebe Grüße
Achim

geschrieben von Achim am 01.07.2015 um 08:43 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum