<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
06.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 8 Tagen
Neumond in 23 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
0
Kommentare
 

Gute-Laune-Tipps ... wie Lach-Yoga & Serotonin zur Stimmung beitragen


Naaaaaaa? Hast du heute schon gelacht?

Nein? ... dann wird's aber höchste Zeit!

Lachen und Lächeln ist nämlich das einfachste Mittel, um deinem Gehirn zu signalisieren, dass es Grund gibt für gute Laune. Das funktioniert so ähnlich wie bei der Sache mit dem Kaugummi-Kauen. Beweg deine Kaumuskeln und schon schaltet dein Gehirn das Futteraufnahmeprogramm ein und bringt die Magensäfte auf Hochtouren. Beweg deine Lachmuskeln und schon schaltet dein Gehirn das Gute-Laune-Programm ein und bringt deine Stimmung auf Hochtouren.

Du hast schlechte Laune? Dann lass dir ein paar gute Witze erzählen ... lass dich auskitzeln ... lies ein lustiges Buch ... schau' dir einen lustigen Film an oder lächel dich einfach selbst im Spiegel an und schneide ein paar lustige Grimassen und betreibe regelmäßig Lach-Yoga ;-)


Falls dich aber so rein gar nichts mehr zum Lachen und Lächeln bringt, können dir vielleicht ein paar ausgewählte Lebensmittel zu guter Laune verhelfen. Es gibt nämlich regelrechtes Gute-Laune-Futter.

Serotonin heißt das Glückshormon. Es ist nur in wenigen Lebensmitteln direkt enthalten. Meistens wird es erst im Gehirn aus Tryptophan gebildet.

Neue Untersuchungen an der Universität Birmingham haben ergeben, dass Serotonin auch in der Lage ist, bestimmte Krebszellen zur Selbstzerstörung anzuregen.

Serotonin bremst im übrigen auch den Appetit - eine hervorragende Eigenschaft, wenn du neben guter Laune auch noch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen möchtest :-)
 


Lebensmittel mit Serotonin und Tryptophan (mg/100 g)

Platz Obst & Gemüse Serotonin Tryptophan Kohlenhydrate
1 Bananen 7,7 18 21,4
2 Passionsfrucht 2,5 -  
3 Ananas 2,0 -  
4 Papaya 1,5 -  
5 Feigen (frisch) 1,3 -  
6 Tomaten 1,2 6  
7 Avocados 1,0 22  
8 Datteln (getrocknet) 0,8 49  

Erdbeeren, Himbeeren, Mangos, Melone, Sesam, Milchreis, Safranmilch mit Zimt und Honig, Auberginen, Johannisbeeren, Mirabellen, Stachelbeeren, Zwetschgen enthalten ebenfalls Serotonin.

Bitte beachten:
Je reifer das Obst oder Gemüse - desto wirkungsvoller ist es.


Weitere Lebensmittel mit Tryptophan

Damit Tryptophan in ausreichender Menge im Gehirn ankommt, ist die Kombination mit Kohlenhydraten erforderlich. (Kartoffeln, Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Mais oder Hirse)
 


Johanniskraut-Tee von Sonnentor
Johanniskraut-Tee
von Sonnentor


Johanniskraut

Johanniskraut hilft gegen Depressionen - natürlich sanft und doch wirksam. Die Inhaltsstoffe Hyperizin und Hyperforin sind dabei für die stimmungsaufhellende Wirkung verantwortlich.
 


Schlafentzug

Kennst du das Phänomen? Du kommst nachts total spät ins Bett und bist am nächsten Tag nicht wie erwartet total groggy, sondern im Gegenteil supergut drauf und voller Energie? Weniger Schlaf hebt bei zwei von drei Testpersonen tatsächlich die Stimmung. Schlafentzug wird daher auch recht häufig zum Therapieren von schweren Depressionen eingesetzt. Also ... bleib' am Wochenende mal nicht bis 12 Uhr Mittags in der Pofe liegen, sondern steh' um 7 Uhr auf und spring unter die Dusche.
 


Sonne tanken

Sonnenstrahlen regen die Gute-Laune-Schaltzentrale (den Serotonin-Spiegel) besonders gut an. Also raus aus den vier Wänden, wenn die Sonne zu blinzeln beginnt und auf zum Sonne-Tanken.



Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste



Produktempfehlungen

Lach-Yoga Lachen ist gesund und Glück ist trainierbar


Lach-Yoga Lachen ist gesund und Glück ist trainierbar

» von Gudula Steiner-Junker
» der heitere Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude

Jeder weiß: Lachen ist gesund, aber was tun, wenn man nichts zu lachen hat? Lach-Yoga bietet eine einfache und doch unglaublich effektive Methode, wie man das Lachen wieder lernen kann. Dabei ist das Prinzip recht simpel: Fake it, as long as you make it - täusche es vor bis du es kannst.

In diesem Ratgeber werden neben der einstimmenden Meditation zahlreiche Lachformen vorgestellt, die auf kreative Art und Weise das Zwerchfell in Bewegung setzen. Über mangelnde Nachfrage können sich übrigens die mittlerweile elf Lachschulen Deutschlands nicht beklagen. Erst kürzlich wurde eine weitere in Berlin eingerichtet. Und alle, die dort waren, behaupten, nach jeder Sitzung ein bisschen glücklicher zu sein.

Yoga beeinflusst unsere Gesundheit durch Atem, Stimme und Bewegung und bietet die elementare Voraussetzung für ein befreites Lachen. Ein praktischer Ratgeber mit einem großen Übungsteil zu den Grundlachschritten mit anschaulicher Bebilderung. Befreiend lachen - die beste Form, etwas für seine Gesundheit zu tun.





Endlich gut drauf!


Endlich gut drauf!

... von Verena Breitenbach & Katarina Katic

Serotonin ... Wie Sie das Glückshormon auf natürliche Weise locken - für mehr Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Antriebslos, ängstlich, unkonzentriert oder naschsüchtig? Schuld daran kann ein Mangel an Serotonin sein. Denn dieses "Glückshormon" ist wichtig für eine ausgeglichene und fröhliche Stimmung. Wie der Mangel entsteht und wie man ihn feststellt, erklärt Verena Breitenbach in ihrem neuesten Ratgeber. Ihre gute Nachricht: Man kann die Serotoninspeicher mit bestimmten Nahrungsmitteln und vielen anderen Maßnahmen wieder auffüllen. So essen sich die Leserinnen nicht nur glücklich, sie werden auch noch einige überflüssige Pfunde los - ganz ohne Verzicht.



Quellen und Weiterführende Literatur
» Die neue F.-X.-Mayr-Kur
» Mega-fit mit der Fastenwoche
» Die Diät



0 Kommentare zu diesem Artikel




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: acht + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]