Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Gute-Laune-Tipps ... wie Lach-Yoga & Serotonin zur Stimmung beitragen


Naaaaaaa? Hast du heute schon gelacht?

Nein? ... dann wird's aber höchste Zeit!

Lachen und Lächeln ist nämlich das einfachste Mittel, um deinem Gehirn zu signalisieren, dass es Grund gibt für gute Laune. Das funktioniert so ähnlich wie bei der Sache mit dem Kaugummi-Kauen. Beweg deine Kaumuskeln und schon schaltet dein Gehirn das Futteraufnahmeprogramm ein und bringt die Magensäfte auf Hochtouren. Beweg deine Lachmuskeln und schon schaltet dein Gehirn das Gute-Laune-Programm ein und bringt deine Stimmung auf Hochtouren.

Du hast schlechte Laune? Dann lass dir ein paar gute Witze erzählen ... lass dich auskitzeln ... lies ein lustiges Buch ... schau' dir einen lustigen Film an oder lächel dich einfach selbst im Spiegel an und schneide ein paar lustige Grimassen und betreibe regelmäßig Lach-Yoga ;-)

weiter ...
Dekorativer Bananenbaum für Bananen ohne Druckstellen
Dekorativer Bananenbaum
für Bananen
ohne Druckstellen
*

Falls dich aber so rein gar nichts mehr zum Lachen und Lächeln bringt, können dir vielleicht ein paar ausgewählte Lebensmittel zu guter Laune verhelfen. Es gibt nämlich regelrechtes Gute-Laune-Futter.

Serotonin heißt das Glückshormon. Es ist nur in wenigen Lebensmitteln direkt enthalten. Meistens wird es erst im Gehirn aus Tryptophan gebildet.

Neue Untersuchungen an der Universität Birmingham haben ergeben, dass Serotonin auch in der Lage ist, bestimmte Krebszellen zur Selbstzerstörung anzuregen.

Serotonin bremst im übrigen auch den Appetit - eine hervorragende Eigenschaft, wenn du neben guter Laune auch noch ein paar Kilo weniger auf die Waage bringen möchtest :-)
 


Lebensmittel mit Serotonin und Tryptophan (mg/100 g)

Platz Obst & Gemüse Serotonin Tryptophan Kohlenhydrate
1 Bananen 7,7 18 21,4
2 Passionsfrucht 2,5 -  
3 Ananas 2,0 -  
4 Papaya 1,5 -  
5 Feigen (frisch) 1,3 -  
6 Tomaten 1,2 6  
7 Avocados 1,0 22  
8 Datteln (getrocknet) 0,8 49  

Erdbeeren, Himbeeren, Mangos, Melone, Sesam, Milchreis, Safranmilch mit Zimt und Honig, Auberginen, Johannisbeeren, Mirabellen, Stachelbeeren, Zwetschgen enthalten ebenfalls Serotonin.

Bitte beachten:
Je reifer das Obst oder Gemüse - desto wirkungsvoller ist es.


Weitere Lebensmittel mit Tryptophan

Damit Tryptophan in ausreichender Menge im Gehirn ankommt, ist die Kombination mit Kohlenhydraten erforderlich. (Kartoffeln, Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Mais oder Hirse)
 


Johanniskraut-Tee von Sonnentor
Johanniskraut-Tee
von Sonnentor
*

Johanniskraut

Johanniskraut hilft gegen Depressionen - natürlich sanft und doch wirksam. Die Inhaltsstoffe Hyperizin und Hyperforin sind dabei für die stimmungsaufhellende Wirkung verantwortlich.
 


Schlafentzug

Kennst du das Phänomen? Du kommst nachts total spät ins Bett und bist am nächsten Tag nicht wie erwartet total groggy, sondern im Gegenteil supergut drauf und voller Energie? Weniger Schlaf hebt bei zwei von drei Testpersonen tatsächlich die Stimmung. Schlafentzug wird daher auch recht häufig zum Therapieren von schweren Depressionen eingesetzt. Also ... bleib' am Wochenende mal nicht bis 12 Uhr Mittags in der Pofe liegen, sondern steh' um 7 Uhr auf und spring unter die Dusche.
 


Sonne tanken

Sonnenstrahlen regen die Gute-Laune-Schaltzentrale (den Serotonin-Spiegel) besonders gut an. Also raus aus den vier Wänden, wenn die Sonne zu blinzeln beginnt und auf zum Sonne-Tanken.

weiter ...


Produktempfehlungen

Lach-Yoga Lachen ist gesund und Glück ist trainierbar*

» von Gudula Steiner-Junker
» der heitere Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude

Jeder weiß: Lachen ist gesund, aber was tun, wenn man nichts zu lachen hat? Lach-Yoga bietet eine einfache und doch unglaublich effektive Methode, wie man das Lachen wieder lernen kann. Dabei ist das Prinzip recht simpel: Fake it, as long as you make it - täusche es vor bis du es kannst.

In diesem Ratgeber werden neben der einstimmenden Meditation zahlreiche Lachformen vorgestellt, die auf kreative Art und Weise das Zwerchfell in Bewegung setzen. Über mangelnde Nachfrage können sich übrigens die mittlerweile elf Lachschulen Deutschlands nicht beklagen. Erst kürzlich wurde eine weitere in Berlin eingerichtet. Und alle, die dort waren, behaupten, nach jeder Sitzung ein bisschen glücklicher zu sein.

Yoga beeinflusst unsere Gesundheit durch Atem, Stimme und Bewegung und bietet die elementare Voraussetzung für ein befreites Lachen. Ein praktischer Ratgeber mit einem großen Übungsteil zu den Grundlachschritten mit anschaulicher Bebilderung. Befreiend lachen - die beste Form, etwas für seine Gesundheit zu tun.





Endlich gut drauf!*

... von Verena Breitenbach & Katarina Katic

Serotonin ... Wie Sie das Glückshormon auf natürliche Weise locken - für mehr Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Antriebslos, ängstlich, unkonzentriert oder naschsüchtig? Schuld daran kann ein Mangel an Serotonin sein. Denn dieses "Glückshormon" ist wichtig für eine ausgeglichene und fröhliche Stimmung. Wie der Mangel entsteht und wie man ihn feststellt, erklärt Verena Breitenbach in ihrem neuesten Ratgeber. Ihre gute Nachricht: Man kann die Serotoninspeicher mit bestimmten Nahrungsmitteln und vielen anderen Maßnahmen wieder auffüllen. So essen sich die Leserinnen nicht nur glücklich, sie werden auch noch einige überflüssige Pfunde los - ganz ohne Verzicht.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum