Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Jeden 2ten Tag Darmentleerung!!!!!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 15.03.2007 um 11:51 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

hallo alle zusammen,
ich werde auch ende märz meine erste heilfastenkur durchziehen. geplant sind 2 tage vorbereitung 7 tage heilfasten und 2 tage aufbaukur.
ich habe schon viele nützliche dinge und tipps hier im forum gefunden, dennoch habe ich noch eine frage, warum alle 2 tage die darmendleerung (Heilfasten-Fahrplan Buchinger / Lützner) und nicht jeden tag? zum beispiel jeden morgen 1 glas buttermilch und 1 glas sauerkrautsaft.
ich lese nämlich immer wieder, dass das wichtigste die darmendleerung sein soll. auch soll man ja vitaminreserven von bis zu 4 wochen im körper gespeichert haben.
kann mir einer sagen, ob es ok ist, wenn man auf schonender art täglich entleert?
wünsche allen eine schöne zeit.
wolle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2007 um 13:57 Uhr
... hat KeyDee geschrieben:
KeyDee
KeyDee
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KeyDee am 15.03.2007 um 14:00 Uhr ]

Zitat:


wnwtal schrieb:

hallo alle zusammen,
ich werde auch ende märz meine erste heilfastenkur durchziehen. geplant sind 2 tage vorbereitung 7 tage heilfasten und 2 tage aufbaukur.
ich habe schon viele nützliche dinge und tipps hier im forum gefunden, dennoch habe ich noch eine frage, warum alle 2 tage die darmendleerung (Heilfasten-Fahrplan Buchinger / Lützner) und nicht jeden tag? zum beispiel jeden morgen 1 glas buttermilch und 1 glas sauerkrautsaft.
ich lese nämlich immer wieder, dass das wichtigste die darmendleerung sein soll. auch soll man ja vitaminreserven von bis zu 4 wochen im körper gespeichert haben.
kann mir einer sagen, ob es ok ist, wenn man auf schonender art täglich entleert?
wünsche allen eine schöne zeit.
wolle



Hallo Unbekannter,

dass mit der Darmentleerung ist so ne Sache. Die ersten 2 Tage zu Beginn des Heilfastens, führt man ab, um dem Körper das Signal zur Umschaltung auf das Energieprogramm II zu geben. Das heißt, Energieprogramm I ist die Ernährung von außen "Nahrung/Essen" und das Energieprogramm II ist die Ernährung von innen "körpereigenes Fettdepo". Für den Körper ist eine gründliche Darmreinigung das Startsignal für das Fasten, so gelingt der Einstieg ins Fasten erfahrungsgemäß am besten. Der Körper schaltet von "Aufnahme" auf "Ausscheiden" um. Die innere Ernährung beginnt, der Hunger verschwindet. Sie leben jetzt aus sich selbst.

Da unser Darm während der Fastenzeit nicht all zu viel zu tun bekommt (schließlich essen wir ja nichts) ist meist ein wenig Nachhilfe erforderlich, um dennoch eine tägliche oder spätestens zweitägliche Darmentleerung zu ermöglichen. Denn zwischen dem ganzen "Restmüll", der unseren Darm verlässt, hängen schließlich auch jede Menge Giftstoffe, die ebenfalls schleunigst aus dem Körper verschwinden sollten. Bleiben diese nämlich zu lange im Darm und kommen mit der Darmschleimhaut in Kontakt, können diese Gifte wieder ins Blut aufgenommen werden. Am schnellsten sichtbar wird dieses Übel dann auf unserer Haut: sie quillt auf, wird fettig, glänzt, wird picklig, trocken oder matt - kurzum: unsere Haut reagiert mit Unreinheiten, weil unsere innere Körperschutzpolizei (unser Immunsystem) die Giftstoffe über einen anderen Ausgang vor die Tür setzen will. Derweil können diese Rückvergiftungen natürlich auch jede Menge Unsinn in unserem Inneren anstellen und zu diversen Krankheiten und Wehwehchen führen.

Grundsätzlich solltest Du die sanfte Abführung vorziehen, um den Darm zu schonen. Wenn die sanfte Abführmethoden bis am dritten Tag nicht fruchten sollten, ist es wohl immer noch besser, einmal auf ein Abführsalz zurückzugreifen als auf einem überfüllten Darm sitzen zu bleiben. Danach solltest du aber unbedingt wieder nur auf die sanften Methoden zurückgreifen, damit sich dein Darm gar nicht erst an diese ungesunden Gesellen gewöhnen kann!

So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen : ). Faste das erste Mal und habe mich die letzten Wochen gut in das Thema über die Seite und diversen Bücher eingelesen. Bin 27. Tage schon am Fasten und möchte noch 13 Tage weiter fasten.

Wünsche Dir eine schöne Fastenzeit, bis dahin!


Liebe Grüße




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.03.2007 um 15:08 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Wolle

auf der folgenden Seite kannst du "meinen" Text auch nochmal nachlesen, den KeyDee hier für's Forum so fein abgetippt hat *grins*

Darmentleerung

... und auch noch dies und das darüber hinaus.

Vielleicht hattest du ja auch meinen Bereich "Darmentleerung" noch gar nicht entdeckt?!






--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum