Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ist fasten das richtige für mich?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.04.2008 um 18:21 Uhr
... hat Posselchen geschrieben:
Posselchen
Posselchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hi,
ich bin 18 Jahre alt, 65kg schwer und 1,70m groß.
Bis vor einem halben Jahr habe ich noch 58kg gewogen, dann jedoch zugenommen, ich hatte halt ständig Hunger und jetzt esse ich oft einfach aus purer Lust und fühle mich auch nicht mehr wohl in meinem Körper.
Ich möchte mein Essverhalten durch fasten gerne neu "programieren" und dabei etwas abnehmen ohne es danach wieder doppelt auf den Rippen zu haben
Außerdem hab ich oft Probleme mit der Verdauung, ab und zu Migräne und meine Haut sieht je nachdem was ich am Tag zuvor gegessen habe schlechter oder besser aus, ich denke deshalb wäre auch mal ne Entgiftung angebracht.

Mein Plan sieht also wie folgt aus:
- 2 Aufbautage mit Buttermilch
- ca. 14 Tage fasten (je nachdem wie es mir dabei geht)
- und zum Abschluss wieder 2 Tage Buttermilch

ich möchte halt auf keinen Fall zu viel Muskelmasse verlieren, deshalb will ich auch während des Fastens Sport machen (jeden 2. Tag 20min joggen).
Zudem möchte ich jeden Tag einen Eiweißshake (aus Wasser und Eiweißpulver) trinken um Muskelabbau vorzubeugen.

Haltet ihr meinen Plan für sinnvoll?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2008 um 19:23 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hi Posselchen

erst mal willkommen und Glückwunsch zu deinen Überlegungen eine Fastenkur zu machen.
Grundsätzlich kann dir die Kur in allen deinen Belangen behilflich sein. Wichtig ist das du dich an die Regeln hälst. Man kann nämlich durchaus auch Fehler machen und sich dadurch dann schaden.
Also entscheide dich für eine der Fastenformen und halte dich dann an die Regeln dazu. Ich kann nur etwas zu Buchinger sagen, die anderen Fastenformen sind mir nicht geläufig. Aber ich denke die Prinzipien, Einhaltung der Regeln dürfte überall Voraussetzung für ein gutes Gelingen sein.
Am Anfang heisst das Entlastungstage, die Aufbautage kommen am Ende. " Entlastungstage sind ok, es reicht im Prinzip auch einer.
Ganz Wichtig ist das du das mit der Darmentleerung machst. Siehe hier links im Menu. Ein leerer und damit arbeitsloser Darm macht dir keine Hungergefühle. Ausserdem sorgt er in den folgenden Tagen wesentlich für die Entgiftung. Das heisst es ist wichtig dass du obwohl du nichts mehr isst weiterhin alle zwei Tage Darmentleerung machst. Das führt die "Altlasten" und Gifte aus deinem Darm ab. Glaub mir, da kommt auch nach 2 Wochen noch was.
Natürlich musst du sehr viel Trinken, aber den Eiweisshake, den darfst du nicht nehmen. Du willst Fasten, und Eiweisshakes sind Nahrungsergänzungsmittel mit allen möglichen Zusätzen. Ein klares und deutliches NEIN an dieser Stelle. Dein Plan Sport zu machen ist absolut richtig. Mach einen Tag Joggen und einen Tag trainierst du deine anderen Muskeln, dann verlierst du auch nicht so viel Muskelmasse. Also bitte, keine Eiweisshakes, das brauchst du nicht und ist der Fastenkur nicht dienlich.
Deine Haut sollte übrigens wieder sichtbar/fühlbar besser werden. Da hab ich bisher nur positives gehört. Lediglich kann es sein das sich die Haut erstmal kurz verschlechtert da die Haut ja auch ein Transportmedium ist. Auch über die Haut wird entgiftet. Genauso wie übrigens über die Zunge. Weswegen du schon bald feststellen wirst das du einen schlechten Geschmack im Mund hast. Dagegen kannst du nur häufiger Zähne putzen und dabei die Zunge auch ein wenig reinigen, Zungenschaber verwenden und oder gelegentlich an einem Stück Zitrone lutschen aber bitte die Zitrone nicht runterschlucken. Aber bitte keine Bonbons oder Pastillen!
Mit der Dauer des Fastens planst du das denke ich richtig. Du hast ein Ziel lässt dir aber offen ob es je nach Befinden evtl. mehr oder weniger wird. Das ist gut so!
Nach dem Fasten solltest du dich unbedingt an das Aufbaumuster halten das du hier links unter "Aufbau-Tage" findest. Bei 14 Tagen Fasten sind dann mindestens 4 Tage Aufbauen angesagt.
Bedenke, dein Darm war 14 Tage zum nichtstun verdammt und hat nur noch gefaulenzt. Dem musst du erst mal wieder das Arbeiten beibringen. Und das möglichst langsam und schonend. Sonst bleibt dir die FAsten zeit womöglich in einer sehr schlechten Erinnerung. Ganz zu schweigen vom JoJo Effekt.
Also mein dringender Rat, falls noch nicht geschehen, lies dir hier links all die Menupunkte durch. Auch z.B. Häufige Fragen. Und wenn immer etwas nicht klar ist. Frage hier in den Foren, da sind fast immer Leute die dir weiterhelfen können.
Und dann noch einen Tipp, schließ dich doch einer Gruppe an. Kann auch eine sein die schon angefangen hat. Da ist man immer gerne willkommen. Man kann so eine Fastenzeit viel leichter durchstehen wenn man sich austauschen kann und bei einer Fastenkrise auf die Unterstützung der Mitfaster zählen kann. Das hilft ungemein.

Wie immer du dich entscheidest, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine tolle Erfahrung!

Viele Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.04.2008 um 19:28 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Schau mal, diese Gruppe fängt morgen an. Mäuse-Klick

Vielleicht magst du dich denen anschließen. Ist aber wie gesagt kein Problem sich auch an eine andere Gruppe ranzuhängen die schon läuft.
Hängt natürlich auch von deiner Planung ab, also wann du Anfangen möchtest.

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.04.2008 um 19:35 Uhr
... hat Posselchen geschrieben:
Posselchen
Posselchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

danke für die antwort war echt super informativ
ich werd mich an deine tipps halten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2008 um 19:49 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Posselchen schrieb:

danke für die antwort war echt super informativ
ich werd mich an deine tipps halten



Gerne!

Und immer Fragen sobald du dir nicht sicher bist.
Es gibt keine Dummen Fragen sondern höchstens nur dumme Antworten!

Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum