Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: rumprobieren mit eiweißpulver - fazit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.04.2011 um 15:24 Uhr
... hat michael11 geschrieben:
michael11
michael11
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von michael11 am 13.04.2011 um 10:56 Uhr ]

hi,

nachdem mir martina mitgeteilt hatte, dass längere phasen ohne gewichtsreduktion normal sind, habe ich nicht, wie geplant, abgebrochen, sondern neugierig weitergemacht (martina hatte recht). meine genauen daten siehe 3 threads vorher.

also statt mir einen apfel zu genehmigen bin ich in die apotheke um eiweißpulver zu kaufen. das hatten die nicht auf lager - aber vom drogeriemarkt nebenan habe ich champ mit kakaogeschmack mitgenommen. bingo. Nach jeder sporteinheit (45min) habe ich 3 löffel von dem zeug genommen und der muskelschwund wurde zumindest offensichtlich gestoppt. jetzt geht es an den speck!

die 15 tage buchinger haben mir extrem gut getan-und hier kommt endlich meine Frage: Kann es sein, dass gerade der provozierte eiweißmangel so gut tut?

Falls ja ( ich vermute es) wäre doch mein leienhaftes rumprobieren gar nicht so verkehrt: erst 2 wo buchinger, danach `freies` fasten (buchinger mit eiweißpulver).

was sagt ihr dazu?

Danke vorab - bin sehr gespannt.
vg michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2011 um 21:45 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72


Also, ich bin kein Experte aber ich habe es schon ähnlich gemacht.

Seit etwa 7 Jahren probiere ich einmal im Jahr 30 Tage zu fasten. Das hat beim ersten Mal prima funktioniert und beim 2.Mal hatten mich dann die Horror-Märchen vom Muskel- und insbesondere Herzmuskelabbau so beunruhigt, dass ich mir ab der 3.Woche täglich einen Eiweißdrink gemacht habe. Der bestand immer aus 500 ml Buttermilch, 1 gute Portion Eiweiß-Pulver (40 Gramm) und 100 Gramm gefrorenen Beeren, für die Vitamine etc. Das schmeckt schon in Ess-Zeiten gut, wenn man 2 Wochen gefastet hat, ist es nur noch himmlisch Das Getränk hat dann etwa 400 kcal, also etwas mehr als man beim Fasten über den Tag haben sollte, aber das hat mir nichts ausgemacht, ich habe mich genau so gut gefühlt, wie während des eigentlichen Fastens und habe dann statt der geplanten 30 Tage 40 Tage gemacht.

Wahrscheinlich wird das den Muskelabbau bei dir auch entgegen wirken, obwohl ich dazu nicht so viel sagen kann, da ich einen Muskelabbau in der von dir beschriebenen Form nicht bei mir feststellen konnte. Das mag daran liegen, dass ich aktiver Sportkletterer bin und auch während des Fastens 2-3 Mal in der Kletterhalle und dazu noch beim Joggen bin. Bei mir ist laut KF-Waage auch der prozentualle Anteil von Musklmasse gleich geblieben, wohingegen der der Fettmasse kontinuierlich sank. Das heißt also, dass ich auch während der Zeit auch Muskeln abbaue, da 42 Prozent von 85 kg, mehr sind als 42 Prozent von 75 kg, aber nur geringfüg im Vergleich zum Fettverlust...

Wenn du übrigens das nächste Mal zu dm gehst, bekommst du da das praktisch selbe Produkt der Hausmarke "Das gesunde Plus" für etwa 3 Euro weniger... Ich persönlich bevorzuge die Sorte Vanille, aber durch Auswahlmöglichkeiten bei Milchsorte, Beerenarten und Eiweiß-Geschmacksrichtung hat man so viele Varianten, dass man in 40 Tagen gar nicht alle abarbeiten kann

Dieses Mal bin ich wieder beim klassischen Buchinger-fasten, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich im nächsten Jahr auch mal wieder ein Eiweiß-Fasten einlege.

lg,
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.04.2011 um 11:17 Uhr
... hat michael11 geschrieben:
michael11
michael11
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

hi shaddy,

danke sehr für deine antwort.

1. `experte` habe ich gleich mal aus meinem text genommen - das war nicht gut durchdacht. als `grünschnabel` reicht mir eine` junior` antwort vollkommen!

2. logisch: ein kletterer hat eine ganz andere statur als ein surfer. ich habe mich früher als student mit viel gewicht (muskeln sind schwer) im 8- vorstieg gequält,während mein kumpel 9+ locker am fels vorgestiegen ist und noch witze gemacht hat....also weiß ich genau wie ein kletterer aussieht: weniger als 15% fett, muskulatur austrainiert und top in schuss (ausser den ringmuskeln an den fingern -die sind fast immer ruiniert! )

3.eiweiß: deine antwort bestätigt mir, dass ich nicht völlig falsch liege.danke dir. frage: wäre pflanzliches eiweiß nicht besser als tierisches?

ciao,michael
ps: bei 8 war bei mir ende gelände-meinspezi ist auch noch über den 10.grad geklettert=spinnenmensch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.04.2011 um 13:41 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546




Verliert der Herzmuskel Eiweiß?
Wie bereits erwähnt, ist der Verbrauch geringer Eiweißmengen beim Fasten keineswegs unphysiologisch. Bei methodisch richtigem Fasten nimmt die Leistungsfähigkeit der Muskulatur – auch der Herzmuskulatur – zu. Dies sogar noch mehr, wenn fastenbegleitend ein adäquates Bewegungsprogramm durchgeführt wird. Die Fastenden fühlen sich in der Regel zunehmend fitter, können sich leichter bewegen und steigen beispielsweise beim Wandern oder in der Gymnastik kontinuierlich in leistungsstärkere Gruppen auf. Aus dem Tierreich ist bekannt, dass Zugvögel, die z. B. über die Sahara fliegen, trotz extremer körperlicher Aktivität weder trinken noch fressen. Es wurde festgestellt, dass sie dabei nicht nur Muskeleiweiß aus den Flügeln, sondern auch aus dem Herzmuskel (bis zu 20%) ohne Schwächung der Leistungsfähigkeit abbauen. Wie ist das zu verstehen? Ganz einfach – der Vogel wird mit jedem Fastentag leichter und benötigt deshalb für die gleiche Leistungsfähigkeit weniger Muskelmasse.

Ich hatte mal gelesen, dass extra Eiweiß wohl nicht so gut ist, aber ich finde das jetzt nicht. Aber nagele mich nicht darauf fest...
Es gibt ja tausend Meinungen und auch Studien. Kommt immer darauf an, welche Lobby die in Auftrag gegeben hat...

Habe gerade wieder gelesen, dass Fasten über 3 Wochen zum Tod führen kann; jetzt hab ich aber Angst
Die letzten Jahre habe ich mit viel Erfolg immer 7 Wochen gefastet und dabei keinen Schaden genommen. IM Gegenteil...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2011 um 15:26 Uhr
... hat DerShaddy geschrieben:
DerShaddy
DerShaddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

Ich habe nicht behauptet, dass der Herzmuskel während des Fastens Eiweiß verliert. Das ist eine Behauptung von Fasten-Gegnern (die sich so wichtig machen wollen wie dieser "Journalist", der sein Buch verkaufen will: Mäuse-Klick die mich früher verunsichert haben, dies heute aber nicht mehr tun. Ich weiß inzwischen selber, dass ich nach einer Fastenperiode deutlich leistungsfähiger bin als zuvor und der Körper wäre auch gerade zu bescheuert und eine evolutionäre Fehlleistung, wenn er während guter Zeiten Fette deponieren würde um dann in Hungerzeiten seinen Herzmuskel zu verdauen -.- Und bei Michael ging es ja um die Muskulatur im allgemeinen, bzw. Brustmuskulatur im Besonderen...

@Michael: in dem Sinne wäre ich dann tatsächlich ein "Experte" gewesen, denn ich hatte hier schon mal einen anderen Acc. mit ein paar 100 Einträgen. Aber ich wusste in diesem Jahr das Passwort nicht mehr und auch nicht die hinterlegte e-Mail-Addi, so musste ich einen neuen eröffnen ...

Im Prinzip liegst du wohl schon richtig, der Beitrag unterhalb mit der Hafermilch und der Schleim-Kur geht ja in dieselbe Richtung: Mäuse-Klick Glaubt man dem, dann wirkt so etwas also den Muselabbau entgegen, hemmt aber den Entschlackungs- und Entgiftungsprozess etwas. Wenn man also, wie von dir vorgeschlagen, 14 Tage voll fastet und dann durch solche Methoden unterstützt, dann wird man nicht wirklich falsch liegen.

Eiweiße tierischen Ursprungs können vom Körper per se erst einmal leichter aufgenommen werden als pflanzliche. Ein Eiweißpräparat sollte hauptsächlich die essentiellen Aminosäuren enthalten, also Leuzin, Isoleuzin, Lysin, Methionin, Valin, Phenylalanin, Threonin, Thryptophan, Arginin und Histidin. Ansonsten ist die Frage welches Eiweiß gerade für Sportler am besten eignet ein weites Feld, vor allem für die Vermarktung dieser Eiweiß-Produkte. Die behaupten dann, dass im Zweifelsfall das 90 Euro teure Döschen, deshalb so teuer ist, weil es einfach das am hochwertigsten und aller, allerbeste Eiweiß enthält. Das Champ-Produkt wurde bezüglich Eiweiß-Qualität von der Stiftung Warentest mit gut bewertet, liegst also auch da nicht verkehrt Mäuse-Klick

Ne 8er-Tour zu klettern ist ja wohl schon mehr als ordentlich, hingst als auch schon eingie Zeit in der Wand

lg,
Shaddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2011 um 23:17 Uhr
... hat michael11 geschrieben:
michael11
michael11
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

hi shaddy,

du hattest geschrieben, du bist kein experte.das understatement bei kletterern ist mir schon immer sympathisch gewesen.das nur nebenbei.

bei ernährungsthemen kann ich nicht mitreden , da hab ich kein knowhow. also verlasse ich mich auf mein gefühl.

war heute auf dem wasser (kitesurfen): mir fehlen etwa 10-20% maximalkraft. beim joggen heute morgen und beim rollskifahren gestern abend war mir klar: ich habe die gleiche ausdauer und 8 kg weniger, bin also leistungsfähiger. rudern ist eine spezielle sache: es braucht beides:kraft und ausdauer. meine rumpf und oberkörpermuskulatur hat sich verändert: weniger fettdurchsetzt (der kletterer würde sagen `definierter`) und effektiver. seltsam: ich habe beim rudern bessere zeiten als vor dem fasten. vermutlicher grund: es kommt auf das verhältnis kraft zu der zu bewegenden masse an. (beim rennruderboot ist ein 500g eingespartes gewicht ein wirkliches argument!) Also ein kletterer hat weder boot noch rad bei sich, sondern nur ein paar friends und exen - das verhältnis von seiner kraft im verhältnis zu seinem körpergewicht ist hier vermutlich noch entscheidender.

@martina: du hast da schon recht mit dem vogelvergleich.

da ich meine muskulatur nicht noch mehr verändern möchte, bin ich inzwischen davon überzeugt (auch nach deinen beiträgen), dass eiweißpulver für mich genau das richtige ist. vorteil aber ist momentan: ich bin aufgrund der geringeren muskelmasse wesentlich geschmeidiger/beweglicher.

die schleimikur hört sich auch nicht schlecht an - wobei mir die zuführung von eiweiß sympathischer ist als die zuführung von kohlenhydrate. am besten mal probieren.

lg michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum