Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mal wieder eine Frage zum Fettabbau

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 17.11.2011 um 15:03 Uhr
... hat Woelfin geschrieben:
Woelfin
Woelfin
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Ich habe schon gesehen, das hier bereits hin und wieder mal über den Fettabbau bzw. die Fettverbrennung beim Fasten geschrieben wurde. Aber ich hätte gerne mal etwas über eure persönlichen Erfahrungen gewusst. Hier sind doch einige, die öfter mal fasten und einige, die auch aufgrund des Gewichtsverlustes fasten. Das ist zwar nicht mein Hauptgrund, aber ein Nebeneffekt, den ich nach Möglichkeit auch etwas ankurbeln möchte.

Sport ist wichtig, ich weiß. So geht's schneller und effektiver an die Reserven, die hartnäckig an den Hüften sitzen.

Aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seht ihr den Unterschied nach einigen Tagen/Wochen des fastens? Ist der Speck "offensichtlich" weniger? Oder weg? Wie viel ist wirklich weg, was NICHT nur Wasser und Co. ist? Was sagt der Blick in den Spiegel?

Ich selbst bin nicht direkt übergewichtig. Ich wiege etwa 64-65 kg bei einer Körpergröße von 164 cm. Diesen bösen Speck habe ich aber.

Kann jemand mit ähnlichen Ausgangswerten vielleicht etwas dazu sagen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.11.2011 um 15:54 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Wölfin,

also ich bin 1,65 und mein Wohlfühlgewicht liegt, seit ich 40 bin, etwas höher als früher so bei 57/58 kg. So ein- bis zweimal im Jahr nähert es sich den 60 kg und wenn es dann die 60 überschreitet, ist es für mich Zeit zu fasten. So halte ich es seit vielen Jahren und das klappt ganz gut. Nach dem Fasten lebe ich immer ein paar Monate sehr bewusst, vollwertig und bescheiden, deshalb (und nur deshalb) kann ich das Gewicht immer eine Zeit ganz gut halten - bis das ganze Spiel eben von vorn losgeht.
Heute ist mein 11. Fastentag, gestartet hab ich diesmal mit über 62kg (das gab`s bei mir noch nie!!). Heute früh wog ich 58,5kg. Man sieht, wenn man älter wird (ich bin 44) wird es schwieriger.
Deshalb denke ich, es kommt schon drauf an, wie alt Du bist.
Ich faste schon viele Jahre und früher ging es wirklich viiieeel leichter.

Es gibt eine Faustregel, die besagt, was Du am Morgen des 3. Aufbautags wiegst, ist das, was Du, immer vorausgesetzt, Du passt gut auf, halten kannst. Ca. 1,5 kg nimmst Du nach dem Fasten immer wieder zu, weil allein der Darminhalt, denn Du ja, wenn Du isst, immer mit Dir rumschleppst, soviel wiegt.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Du am Anfang des Fastens schnell abnimmst, nach ein paar Tagen geht es langsamr und kann auch mal stagnieren. Bei mir geht es dann in Schüben: Da hab ich 3 Tage dasselbe Gewicht (oder womöglich aufgrund von Wassereinlagerungen auch mal ein paar Hundert Gramm mehr!), dann ist auf einmal wieder ein Pfund runter. Wie lange das so geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich über 18 Tage fasten noch nicht hinausgekommen bin und ich habe es auch nicht vor. Für mich sind 10 bis 14 Tage die ideale Dauer, aber auch das ist sicher individuell verschieden.

Ein guter Tipp könnte sein, Dich nicht jeden Tag zu wiegen, sondern nur jeden dritten! Dann hast Du jedes Mal, wenn Du auf der Waage stehst, ein Erfolgserlebnis!

Ich wünsche Dir eine gelungene Fastenzeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.11.2011 um 14:25 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

hallo, ich kann mal vergleichen zu meinem jetzigen fasten und dem letzten.....beim letzten hatte ich sehr viel sport gemacht und hab mir zum schluss selbst nicht mehr gefallen weil einfach zu viel abgenommen wurde.......bei meinem jetztigen fasten habe ich sichtlich auch etwas abgenommen, aber nicht so stark wie mit mehr sport - dieses mal hab ich nur n bissel yoga und radfahren gemacht und beim fasten zuvor hab ich mein normales sportprogramm (jeden tag sport) durchgezogen....

lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.11.2011 um 14:49 Uhr
... hat Woelfin geschrieben:
Woelfin
Woelfin
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Ich holfe den Beitrag mal wieder hoch, denn ich möchte mich erstmal für eure Antworten bedanken.

Ich habe immer im Hinterkopf, dass es ja heißt, man nehme beim Fasten vorzugsweise da ab, wo man nicht möchte, sprich: Muskeln. Ich denke aber, dass man dem mit etwas Sport entgegenwirken kann und je nachdem wie man fastet, kommt einem bestimmt auch die Buttermilch und/oder Molke zugute.

Ich bin noch recht jung (22). Ich konnte immer enorm schnell abnehmen. In wenigen Wochen kann ich ohne großartig zu hungern mehrere kg verlieren und das Gewicht halten.

Ich habe allerdings bisher immer komplett ohne Waage gefastet. Rein gefühlsmäßig hat es aber jedes mal (jeweils eine Woche) enorm gut angeschlagen. Die Frage ist nur, wie viel Darminhalt/Wasser/Muskelmasse es war und wieviel letztlich von dem verhassten Fett (wahrscheinlich der kleinste Teil, da komplett ohne Sport ...).

Mittlerweile steige ich jeden Tag, also 7 Tage in der Woche, für 30-45 Minuten aufs Ergometer und während dem Fasten werde ich das auch weiter tun.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum