Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mit 16 Jahren Vegan Fasten für Zwei Wochen?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 08.01.2012 um 11:46 Uhr
... hat Vegan33 geschrieben:
Vegan33
Vegan33
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ich möchte die Erfahrung machen zu Fasten ( ca. Zwei Wochen ), habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und kenne mich nun sehr gut damit aus, aber eines ist mir noch nicht klar, darf Ich als 16-Jähriger überhaupt Fasten?

Ich möchte Morgen damit Anfangen und habe bereits Heute Wenig gegessen, also darf Ich ( 1,70 cm und 83kg ), ein 16-Jähriger für Zwei Wochen auf Wasser, Tee und Saft Fasten?

Was muss Ich beachten...?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2012 um 12:29 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Vegan33,

ich würde Dir vom Fasten noch abraten, denn Du bist noch nicht erwachsen. Dein Körper baut sich noch auf und dann ist davon abzuraten. Sieh mal hier: Mäuse-Klick

Mein Rat an Dich: versuche, Deine Ernährungsgewohnheiten umzustellen, falls Du zuviel Junkfood in Dich hineinstopfst oder zu viel Süßkram ißt. Mach Sport oder bewege Dich an der frischen Luft. Und tu Dir selber den Gefallen, noch ein paar Jahre zu warten, bevor Du zu fasten anfängst.

Außerdem glaube ich nicht, daß Du Dich wirklich sehr gut mit dem Fasten auskennst. Dafür muß man es betrieben haben, aber auch dann warten immer wieder Überraschungen auf einen. Kein Fasten ist wie das andere: mal streikt Dein Kreislauf, mal kannst Du Dich schlecht konzentrieren, Dein Erinnerungsvermögen läßt manchmal ganz stark nach... - da gibt es viele Sachen, mit denen Du vorher nicht rechnest. Ich vermute mal, Du bist noch Schüler und wirst Deinen Kopf brauchen, was beim Fasten nicht unbedingt so gegeben ist (s.o.)

Bitte sieh dies als konstruktive Kritik an und überlege es Dir - für Dich selbst - noch einmal.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2012 um 12:45 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 08.01.2012 um 12:46 Uhr ]

Hallo Vegan,

ich rate Dir noch ab. Allgemein sagt man, dass man so ab Anfang 20 körperlich und geistig so gefestigt ist, dass man gut eigenverantwortlich fasten kann.

In deinem Alter sind andere Methoden, etwas für sich und seinen Körper zu tun, deutlich effektiver. Da wo wir als Erwachsene wochenlang "üben" müssen, kann ein junger Körper durch vergleichsweise wenig Sport und gezielte Übungen viel erreichen, wovon wir "Alten" nur träumen können. So hat jedes Alter seine Stärken und Schwächen.

Wenn dein Nick bedeutet, dass Du vegan isst oder dahin möchtest, beginne lieber deine Ernährung konsequent zu verändern. Mache etwa statt eines echten Fastens eine Rohkostwoche - ohne Nahrungsverzicht! Aber mit viel Bewegung.

Wenn Du auf dem Weg bist deine Ernährung um zu stellen, schlage ich statt vegan vegetarisch (ovolacto, also mit Eiern und Milchprodukten) vor. Hier kann man eher ohne Gefahr für Mängel essen. Konsequent vegan bedeutet ein sehr bewusstes Essen mit einer hohen Aufmerksamkeit für den Körper und seine Bedürfnisse. Vegan ist immer ein Grenzgang, der viel Einsatz erfordert.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2012 um 13:53 Uhr
... hat Vegan33 geschrieben:
Vegan33
Vegan33
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ich bin seit 1 Jahr Vegan, aber Vegetarier war Ich schon viel länger und habe mir diese Lebenseinstellung nicht aus Gesundheitlichen Gründen ausgesucht, sondern aus Philosophischen. Jedenfalls werde Ich deine Idee umsetzen, eine Rohkost-Woche ist wahrscheinlich besser als nichts Essen und zufällig steht auch in meiner Liste der ''Neujahrs-Ziele'' mehr Roh-Gemüse zu Essen... Gut, Sport ist Ja der meist gegebene Rat wenn es um Gesundheit geht, aber Ich kann nicht oft aus dem Haus und Zuhause bin Ich dann immer Antriebslos drauf! Eigentlich wollte Ich das Fasten nicht nutzen um abzunehmen ( Was wahrscheinlich viele in meinem Alter wollen ) sondern als Erfahrung, aber wenn Ich noch nicht bereit bin dann bin Ich es halt nicht... Danke jedenfalls für den tollen Vorschlag mit der Rohkost-Woche, darauf wäre Ich selber Nie gekommen! Und Danke auch Teddy für deinen Rat!

Nun hätte Ich aber eine letzte Frage: Ist mit Erwachsen das Ende der Pubertät ( 21 ) oder das Volljahr ( 18 ) gemeint? Anscheinend, laut euren Antworten, sollte etwa das Erste zutreffen, oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2012 um 15:34 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Vegan33 schrieb:

...

Nun hätte Ich aber eine letzte Frage: Ist mit Erwachsen das Ende der Pubertät ( 21 ) oder das Volljahr ( 18 ) gemeint? Anscheinend, laut euren Antworten, sollte etwa das Erste zutreffen, oder?




Hey Vegan33,

ich bin der Meinung, Du solltest auf jeden Fall mindestens warten, bis Du 21 bist. Das dauert zwar noch etwas, aber ich denke, wir werden uns hier in 5 Jahren wieder treffen. Das Erlebnis "Fasten" wird Dir nicht weglaufen.

Machs bis dahin gut und versuche einfach, Dich zu etwas Sport aufzuraffen.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2012 um 21:26 Uhr
... hat Vegan33 geschrieben:
Vegan33
Vegan33
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Mäuse-Klick - Auf dieser Seite steht das jeder Gesunde Fasten darf. Was stimmt denn nun? Laut dieser Seite ist Fasten Natürlich und da Ich auch weiß das Jugtiere im Winterschlaf fasten würde mich Intressieren warum es beim Menschen nicht klappt. Aber Ich glaube auch eher dass in diesem Bereich Theoretisch gesprochen wird und nicht mit empiristischen beweißen... oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2012 um 22:25 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 28.01.2012 um 22:26 Uhr ]

Zitat:


Vegan33 schrieb:

Mäuse-Klick - Auf dieser Seite steht das jeder Gesunde Fasten darf. Was stimmt denn nun? Laut dieser Seite ist Fasten Natürlich und da Ich auch weiß das Jugtiere im Winterschlaf fasten würde mich Intressieren warum es beim Menschen nicht klappt. Aber Ich glaube auch eher dass in diesem Bereich Theoretisch gesprochen wird und nicht mit empiristischen beweißen... oder?



Hallo Vegan33

da steht aber auch genauso deutlich wer NICHT fasten sollte, nämlich zum Beispiel:

"Kinder im Wachstum: Da das Wachstum und die Reifung des heranwachsenden Organismus beeinflusst werden könnte, sollte ein Heilfasten erst nach Abschluss des Körperwachstums begonnen werden."

Das Körperwachstum wiederum ist aber erst irgendwann zwischen dem 19. und 24. Lebensjahr abgeschlossen.

Ich glaube nicht, dass wir unseren Organismus mit dem von Winterschlaf haltenden Tieren vergleichen können *grins* ... die sind schlichtweg anders konstruiert. Tiere brauchen auch keine fast 25 Jahre bis sie ausgewachsen sind, das geht bei denen deutlich schneller ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2012 um 22:29 Uhr
... hat Vegan33 geschrieben:
Vegan33
Vegan33
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ja, da sollte Ich wohl besser durchlesen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2012 um 16:14 Uhr
... hat Vegan33 geschrieben:
Vegan33
Vegan33
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Mäuse-Klick - Da Ich mich nun sehr für das Thema interessiere habe Ich viel durchsucht und bekam z.B. diese Seite wo steht das Jugendliche mit eintritt der Pubertät fasten dürfen bzw. erst dann sollten, aber können.

Mäuse-Klick - Oder hier wo steht, dass Kinder unter zwölf jahren nicht fasten dürfen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2013 um 16:39 Uhr
... hat jofast geschrieben:
jofast
jofast
... ist OFFLINE

Beiträge: 10
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo,

warum raten dir alle vom Fasten ab, nur weil du erst 16 Jahre bist?

Es kann doch so eine kurze Fastenzeit von 1-2 Wochen nicht das Wachstum beinträchtigen.

Um mal das Gefühl dafür zu bekommen, ist das auf alle Fälle nicht schlimm.

Am Wochenende anfangen und am Freitag wieder Aufbautag, dann hattest du 4 volle Fastentage und keinen großen Eingriff auf deinen Körper.

Es ist ja auch nicht so ein Hexenwerk, mal einige Tage nichts zu essen.

Viel Erfolg - Jo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum