Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sommersonnenwende - ein neuer Anfang

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 25.06.2012 um 10:24 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Nelemama,

ja, mir geht es auch so, nichts Essen ist einfacher als wenig oder nur manche Dinge.
Ich habe mir über die Jahre einen schönen Plan zum Aufbau gemacht. Und da ich allein lebe, habe ich jetzt generell einen Essensplan und nehme auch fast immer Essen ins Büro mit. Ich schreibe mir Donnerstags auf, was es geben soll und was ich brauche, und wenn ich Freitags einkaufen war, dann änder ich eventuell, weil es bestimmte Sachen gab, die lecker ausgesehen haben oder eben auch nicht. Das ist zwar etwas Arbeit, aber sonst habe ich eben dann doch mittags schnell was beim Bäcker geholt, oder im Imbiß. Das habe ich damit ganz gut im Griff. ... Gesündigt wird aber trotzdem manchmal, schließlich soll das Leben ja auch Spaß machen und findet nicht nur auf der Waage statt!

Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 10:41 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ Hellen und Nelemama

wie wäre es mit intermittierendem Fasten als Dauerprojekt? Also Essensverzicht z.B. einen oder zwei Tage die Wochen oder so etwas ähnliches?

Mir graut ehrlich gesagt auch vor dem "Halten" des Gewichtes. Die Bedingungen sind bei mir zwar so gut wie noch nie zuvor, da ich keine körperlichen Einschränkungen mehr habe, die mich z.B. von welchem Sport oder Bewegung wie auch immer abhalten. Aber wenn ich wieder "normal" esse wird es wieder aufwärts gehen. Da habe ich einfach keine Böcke mehr drauf!

Im Moment glaube ich, dass es mir einfacher fallen wird bei mir "Schwellen" einzubauen, bei denen ich solche Fastentage einbaue und mich dann an den "Esstagen" langfristig bemühe, das Essen meinem Gewicht anzupassen. Denn ich kann gut für 90 kg essen ... nicht so gut wie für die angepeilten (irgendwann, erstmal muss ich unter 80 kg) 75 kg.

Also sozusagen das Lernen mit dem Nahrungsverzicht (ist ja im engeren Sinn kein Fasten) verbinden.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.06.2012 um 10:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Odem,

das habe ich mir schon vorgenommen. Nach den 2 Wochen Fasten, die ich hoffentlich durchhalte, will ich immer Freitags nichts Essen, sondern nur Früh einen Obst- und abends einen Gemüsesmoothie "reinleiern". Da werden Freitags gleich die Rester weggemixt und dann gibt es die frischen Sachen. Wobei, wenn mein "5-Balkon-Garten" so weiter wächst, dann gibt es eh nur noch Biobalkongemüse. Ich freu mich d`rauf.

Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.06.2012 um 13:39 Uhr
... hat Fireangel geschrieben:
Fireangel
Fireangel
... ist OFFLINE

Beiträge: 83
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ Casio:

Kartoffelsuppe habe ich aus Chefkoch:

1 kg Kartoffeln
Frisches suppengemüse
1,5 Liter Brühe
Becher Sahne (kann man auch durch was fettarmes ersetzen)
Muskat, Pfeffer, salz
Die hälfte pürieren, dann wirds schön cremig!

Nur zu empfehlen!!!!

Liebe Grüße

Carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 13:42 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

@Hellen: Anfang des Jahres hatte ich ja schonmal gefastet. Schön abgenommen, aber danach auch wieder zugenommen. Leider die Aufbautage üüüüberhaupt nicht eingehalten.

Im April hatte ich die Nase von den kneifenden Hosen voll und auf der Suche nach - mal wieder- einer neuen Diät bin ich auf David Kirsch gestoßen und dachte: das probier ich mal aus. Neben der drastischen Ernährungumstellung (in Phase 1 morgens einen Eiweißshake, abends einen Eiweißshake und mittags viiiel Salat mit Putenfleisch/Thunfisch o.ä.) "muss" man auch noch ein Sportprogramm durchziehen. Also begann ich auch Sport zu machen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Am 7. oder 8. Tag, als ich mir morgens wieder einen Salat fürs Büro zurechtmachte, dachte ich: Was für ein Aufwand, jeden Tag diese Schnippelei und das Essen zubereiten für die Mittagspause, wie einfach war es doch vorher: Mittags zu REWE gegangen und IRGENDWAS geholt, was schmeckte.

Und da ist mir richtig ein Licht aufgegangen, dass genau DAS mein Problem war: "Irgendwas" essen und ich hab kapiert, dass ich was ändern MUSS, um nicht auseinander zu gehen.

Jetzt faste ich, weil ich seit 3 Wochen einen Gewichts-Stillstand hatte und das Gewicht nach oben ging, statt nach unten. Seltsamerweise sitzen die Hosen weiterhin locker.

Zitat:


Odem schrieb:

@ Hellen und Nelemama

wie wäre es mit intermittierendem Fasten als Dauerprojekt? Also Essensverzicht z.B. einen oder zwei Tage die Wochen oder so etwas ähnliches?
...



Danke Odem, für den Tipp!

Und weißt du was: ich hab das sogar schon praktiziert in der letzten Zeit. Wie geschrieben: ich zog ja diese Diät durch und dachte mir: EINEN Tag in der Woche kannst du auch normal essen. Allerdings wurden da meistens 2 draus und am dritten Tag zog ich eben die Notbremse und aß nichts, sondern trank eben viel. Das hält man gut durch.
Allerdings nahm ich so eben auch nichts ab, aber konnte wenigstens mein Gewicht halten.

Das ist schon ein Kreuz, wenn man so sehr auf die Ernährung achten muss.

Aber ich finde, man muss sich das ja auch bewusst machen: Wenn ich meinen Alltag so sehe: morgens rein ins Auto, Fahrt zur Arbeit, sitzen im Büro, dann wieder mit dem Auto zurück... Aber trotz wenig Bewegung lecker essen und Schoki ist mein bester Freund.

Das MUSS ja ansetzen!

Nun mach ich täglich Workouts und achte auf die Ernährung und stelle zufrieden fest, dass mein Körper eben auch darauf reagiert. Meine Büffelhüfte ist jedenfalls weg und mein Bauchumfang liegt bei 70 cm. *winkzuOdem*

--
Wer etwas ändern will, sucht Wege.
Wer nichts ändern will, sucht Gründe. ;o)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 13:52 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 25.06.2012 um 13:54 Uhr ]

Hallo Nelemama,

ich habe ja schon einiges an Gewicht `runter, was ich natürlich vorher auch d`rauf gehauen habe. In letzter Zeit habe ich auch nicht abgenommen, aber einige Leute, z.B. meine Kosmetikerin, die ich nur 1x im Monat sehe, haben gesagt: jetzt sieht man aber ganz schön, daß Sie abnehmen. Dabei ging in dieser Zeit nix ... garnix.

Ich denke, es ist erstens der Sport und zweitens, das klingt jetzt vielleicht blöd, sortiert sich der Körper dann um, so daß die Kilos einfach anders sitzen. Außerdem sagen ja alle Muskeln sind schwerer, als Fett.

Ich denke, vielleicht mußt Du garnicht weiter abnehmen, wenn so garnichts mehr geht?

Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 14:53 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Das hört sich doch gut an, Hellen! Glückwunsch zur (optischen ) Abnahme. Ich denke auch, so bald man sich sportlich betätigt, sieht man das früher oder später.

Zitat:


...
Ich denke, vielleicht mußt Du garnicht weiter abnehmen, wenn so garnichts mehr geht?
...



Mein TRAUMziel sind 56 kg. Weniger nicht, das würde mir selbst nicht gefallen (bin 1,65m).

Und wenn ich schreibe: Traum-ziel, dann meine ich das auch so, denn ich möchte schon ziemlich lange (wieder) so wiegen, schaffe es aber nicht.

Allerdings: ich hab auch nie wirklich Sport gemacht und jetzt bin ich schon fast süchtig danach. Es tut mir einfach gut: ich fühl mich fitter und wohler und so ganz nebenbei sehe ich auch nicht mehr so "speckig" aus. Aber ich hab noch ne ziemliche Speckrolle am Bauch, die hätte ich dann gerne mal weg!

--
Wer etwas ändern will, sucht Wege.
Wer nichts ändern will, sucht Gründe. ;o)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 15:24 Uhr
... hat Fireangel geschrieben:
Fireangel
Fireangel
... ist OFFLINE

Beiträge: 83
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey nelemama,

Wir sind uns ähnlich von gewicht und Körpergröße und auch ich bin spottsüchtig geworden

Bauch ist flach wie ne eins! Mache seit ca Karneval JEDEN Tag 90 Sit ups in verschiedenen variationen

Der bauch ist weg, trotz zwei Schwangerschaften (eine davon mit Zwillingen)!!!

Liebe Grüße

Carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 18:46 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ja, Ja Nelemama,

Zitat:

mein Bauchumfang liegt bei 70 cm. *winkzuOdem*



läster nur ruhig. Mein kleiner Meter wird demnächst 99 cm, dann 98, dann ...

Bei mir sind da noch ein paar Zentimeter Luft. Wenn ich 70 cm hätte, dürfte das vermutlich ein Fall für die Einlieferung ins Krankenhaus sein - wegen akutem Untergewicht. Mein Ideal läge so bei 94 cm, aber ich habe nichts zum Thema Körpergröße und sinnvollem Äquatorumfang gefunden. Auf die 94 cm bin ich auch nur gekommen, weil das die Größe ist, bei der angeblich kein erhöhtes Risiko fürs Kreislaufsystem mehr durch zu viel Bauchfett besteht. Die Grenze liegt bei Frauen bei 88 cm. 100 cm ist übrigens die Grenze für ein deutlich erhöhtes Risiko. Damit bin ich also schon im "besseren" Bereich.

Normal finde ich solche Grenzen albern, weil sie individuelle Gegebenheiten nicht berücksichtigen. Z.B. halte ich die Körpergröße in dem Zusammenhang für wichtig (bzw. Zusammenhang Körpergröße / Breite). Aber wenn es um Ziele geht, dann finde ich solche Maße durchaus interessant.

Ahh, Idee Ich habe gerade mal bei Konfektionsgrößen (ich liiiiiebe Wikipedia) nachgesehen. Bevor ich schwer wurde, hatte ich bis Mitte 30 einen durchaus normalen Körperbau incl. "normaler" Konfektionsgrößen. Bei 175 cm Körpergröße und einem Brustumfang von knapp unter 100 cm ergibt sich eine Konfektionsgröße von 48 bis 50 (da passe ich im Moment noch eher nicht rein). Aber danach sind Bundumfänge von unter 90 cm durchaus im Rahmen. OK, dann habe ich jetzt ein neues Ziel

Leider aber auch den Nachteil, dass ich dann in die internationale Größe M fallen würde. Und ich habe gerade ein paar TShirts in L geordert. OK, ein paar Opfer muss man einkalkulieren.

@ Carmen
90 Situps?

Da wird der Yogalehrer in mir aber mächtig aufmerksam. Wie geht es deinem Rücken? Oder kombinierst Du mit Übungen, die vor allem die Muskulatur des unteren Rückens stärken? Nur dann macht das Sinn.

Überhaupt würde ich die Situps als Körperertüchtungsauslaufmuster bezeichnen, da sie in der klassischen Ausführung vor allem die Beinbeugemuskulatur (M. psoas major und M. illiacus) trainieren. Das sind ungefähr die Muskeln im Körper, die bei den meisten Menschen am wenigsten Kräftigung, sondern im Gegenteil eher Streckung und Dehnung bedürfen. Das Übertraininig der genannten Muskeln macht auch einen großen Zug auf die untere Wirbelsäule, der hier zu Problemen führen kann.

Sinn machen dagegen Crunches, die die Beinbeugemuskulatur nicht beanspruchen. In der Intensität, in der Du das machst aber auch hier nur in Verbindung mit entsprechendem Rückentraining. Der Grund liegt darin, dass auch eine starke Bauchmuskulatur Auswirkungen auf die (untere) Wirbelsäule hat. Leider kenne ich mich in der Gymanstikterminologie nicht aus, aber schaue mal unter Salabhasana oder Heuschrecke (locust pose wenn Du auch englisch liest), dann weißt Du sicher, was ich meine. Wenn unterer Rücken und Bauchmuskulatur ausgewogen entwickelt werden, entwickelt sich fast automatisch eine super aufgerichtete Haltung aus der unteren Wirbelsäule heraus. Also ganz so, wie es ideal aussehen sollte.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2012 um 18:57 Uhr
... hat Fireangel geschrieben:
Fireangel
Fireangel
... ist OFFLINE

Beiträge: 83
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey Odem,

Ich mache das des Rückens wegen
Hatte ein stark ausgeprägtes hohlkreuz, skoliose, verschoben etc.
NULL Muskulatur!!!!

Gehe seit Herbst 2 x die Woche zum Reha Sport, 1 x die Woche gerätetraining und 2-3 mal joggen, schwimmen oder Aqua fit.
Mache also gesamt viel für die Muskulatur bzw Rücken.

Seitdem meine Bauchmuskeln ausgeprägter bzw überhaupt da sind kann mein Rücken sich auch besser aufrichten und mein hohlkreuz ist fast weg

Mache die Bauchmuskel Übungen auch nicht auf "normale" Art sondern mit so nem teil.

Wo man den Kopf auflegt und ein Bügel über einem ist wo man die Hände auflegt. Weißt du was ich meine?!?!!

Liebe Grüße

Carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum