Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastentabelle nach Dr Stange und Prof. Dr. Leitzmann - wie lange darf ich fasten?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 26.01.2014 um 20:49 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo zusammen!

Bin unter dem Begriff Langzeitfasten auf dieser Seite an dem Buch von Dr. Stange und Prof. Leitzmann hängengeblieben "Ernährung und Fasten als Therapie". Nun würde mich interessieren wie lange ich nach deren Tabelle fasten dürfte. Hat jemand das Buch und kann eventuell für mich nachschlagen? Zu meiner Person: bin 1,62 m groß und mein Gewicht war vor Fastenbeginn 54 kg. Ich leide nicht unter irgendwelchen Krankheiten, bin also körperlich fit. Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße
ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2014 um 09:21 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 28.01.2014 um 09:23 Uhr ]

Hallo Ellfy

ich habe gerade nochmal einen Blick in das Buch geworfen ... habe mich aber richtig erinnert ... die Tabelle mit den Angaben zu den Energiereserven beginnt erst mit einem Gewicht von 60 Kilo ... und hier sollte eine Fastenzeit von 28 Tagen nicht überschritten werden ... bei 70 Kilo sind es 42 Tage ... bei 80 Kilo sind es 60 Tage und bei 90 Kilo hört es mit 100 Tagen auf ... im Text ist wohl noch die Rede davon, dass es erfolgreiche Berichte von extrem übergewichten Personen gibt, die sogar länger als 250 Tage gefastet haben, um in halbwegs normale, gesunde Zonen zu gelangen.

Bei 54 Kilo und einer Größe von 1,62 trennen dich nur 6 Kilo vom Untergewicht. Ab diesem Punkt kann es zu gefährlichen Defiziten kommen, sowohl was die Fettreserven angeht als auch was die Eiweiß- und Kohlenhydratreserven angeht.

Ich würde ausgehend von den obigen Daten an deiner Stelle eine Fastendauer von round-about 14 Tagen nicht überschreiten.



--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.01.2014 um 21:35 Uhr
... hat ellfy geschrieben:
ellfy
ellfy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo Tonia!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir sowas in der Art schon gedacht und im Prinzip deckt es sich mit meiner Erfahrung aus meiner jetztigen Fastenzeit. Habe heute nach 11 Tagen, mein Fasten gebrochen. In dieser Zeit habe ich 5 Kilo abgenommen, was ich doch recht viel fand. Im übrigen konnte ich ab Tag 9 auch körperlich richtig merken wie meine Kräfte schwanden. Ich denke Langzeitfasten überlasse ich dann doch lieber anderen, obwohl ich es schon reizvoll gefunden hätte, weil mir das Fasten nicht schwer fiel und ich mich bis auf die fehlende Kraft gut gefühlt habe. Aber die körperlichen Reserven müssen wohl schon das sein, sonst schadet man sich letztlich noch.

Liebe Grüße
ellfy

--
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"

"Wer will, findet Wege,
wer nicht will, findet Gründe."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum