Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Weiter abnehmen nach dem Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.02.2014 um 10:18 Uhr
... hat Stefanie83 geschrieben:
Stefanie83
Stefanie83
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich werde ab 14.02 das erste Mal fasten (nach Buchinger) und habe dazu noch einige Fragen an die Erfahrenen unter euch:

Ich habe leider in den letzten 3 bis 4 Jahren insgesamt 10 Kilo zugenommen, die ich jetzt abbauen will. Als Einstieg soll das Fasten dienen, mit dem ich mich quasi "resetten" will. Auch verspreche ich mich von den 7 bis 8 Fastentagen einen ersten Gewichtsverlust, der mich zum Weitermachen motivieren soll

Da ich natürlich Gewicht verlieren will, habe ich auch etwas Angst vor dem JoJo-Effekt. Aus diesem Grund habe ich mir diesen Plan überlegt:

1 Entlastungstag
7 bis 8 Tage Fasten
Fastenbrechen mit etwa 300 Kalorien
Anschließend täglich 50 bis 100 Kalorien mehr bis ich bei etwa 1300-1400 angekommen bin
Damit weiter abnehmen

Meint ihr, dass es funktioniert, nach dem Fasten weiter das Gewicht zu reduzieren oder ist der Körper tatsächlich derart auf "Sparflamme", dass die Abnahme nicht mehr voran geht? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2014 um 23:46 Uhr
... hat flower4O geschrieben:
flower4O
flower4O
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flower4O am 07.02.2014 um 23:47 Uhr ]

Liebe Stefanie,
wünsch Dir eine liebevolle Fastenzeit.
Fasten ist eine Möglichkeit, daß der Körper entgiftet und entschlackt.
Aus jahrelanger eigener Fastenerfahrung weiß ich, wie wertvoll solch Fastenzeiten für den Körper sind und wie wenig sie mit Gewichtsverlust zu tun haben. Die Gewichtsabnahme ergibt sich von alleine, da keine Nahrung zugeführt wird. Wird nach dem Fasten wieder Nahrung zugeführt, kommt es automatisch wieder zur Gewichtszunahme.
Ich würde Fasten auf gar keinen Fall zur "Gewichtsabnahme" empfehlen.
Mir hat das Fasten immer sehr geholfen, von für mich "nicht so guten Eßgewohnheiten" hin Wege zu nahrhafteren Ernährung zu finden und bewußter mein Leben zu gestalten.
Für eine von Dir angestrebte Gewichtsabnahme würde ich Dir andere Gesundheitswege empfehlen, z.B. eine eigene inneren Auseinandersetzung damit, wozu Nahrung da ist und welchen Wert sie in Deinem Leben einnimmt.
Du bist diejenige, die es in den Händen hält. Wünsch Dir von Herzen einen für Dich ausgewogenen Ernährungsweg.
Leider gehöre ich zu den lieben Mitmenschen um mich herum, die recht schnell zunimmt. Schon ein Gang am Bäckerladen vorbei mit Blick auf den leckeren Kuchen läßt mir den Hosenbund enger werden.

liebe Grüße
flower4O


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.02.2014 um 20:57 Uhr
... hat Julia geschrieben:
Julia
Julia
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Zitat:


flower4O schrieb:

...Leider gehöre ich zu den lieben Mitmenschen um mich herum, die recht schnell zunimmt. Schon ein Gang am Bäckerladen vorbei mit Blick auf den leckeren Kuchen läßt mir den Hosenbund enger werden...



Willkommen in meiner Welt

Nein ernsthaft, grundsätzlich kann ich mich dem was flower4O gesagt hat anschließen. Allerdings habe ich mit dem Fasten auch (viel) überschüssiges Gewicht verloren.

Langanhaltend war der Erfolg jedoch nur dann, wenn ich es wirklich schaffte meine Ernährung umzustellen. Ich habe nach 14 Tagen fasten ganz langsam mit dem Aufbau begonnen. Kcal gezählt habe ich keine! In der ersten Woche habe ich dann fast ausschließlich Suppe ("normale" Gemüsesuppe, Tomatensuppe und Grünkernsuppe) gegessen sowie Obst und Müsli (5-Korn-Flocken) mit Obst, Rosinen, Zimt und Sojamilch. Zucker habe ich einen Monat gar nicht gegessen. Fleisch, Eier und tierische Milchprodukte erst ca 10 Tage nach dem Fasten. Damit habe ich langsam begonnen. Das wichtigste ist langsam Essen und in den Körper reinhören, wann er genug hat!! Was oft sehr früh der Fall ist.

Sport mache ich so oder so. Den hab ich nat weitergemacht und zwar ordentlich (je drei Stunden/Woche Kraft- und Ausdauertraining).

Ich habe damals (vor 2 Jahren) ungefähr 8 kg verloren, die ich bis heute halte. Das Jahr darauf hab ich wieder gefastet, allerdings war ich im Aufbau dann nicht so konsequent und daher auch im Ergebnis (was die Gewichtsabnahme anbelangt) nicht erfolgreich.


Im Bezug auf das Gewicht ist der positive Effekt des Fastens für mich nicht der Gewichtsverlust, sondern die Möglichkeit neu zu starten und alte Essgewohnheiten zu ändern. nicht

Viel Erfolg!

--
“Shoot for the moon. Even if you miss, you'll land among the stars.”


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2014 um 18:00 Uhr
... hat Catherine geschrieben:
Catherine
Catherine
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Als starken Impuls zur Ernährungsumstellung war für mich das Fasten und ist es immer noch Gold wert.
Da ich auch noch mindestens 4 sehr hartnäckige Kilos loswerden will - idealerweise 6 - habe ich mir vorgenommen nun nach dem Fasten (diesmal länger - heute Tag 26) - die Attilla Hildmann Challange (nach Vegan for fit / Vegan for youth) zu nutzen, mich mal eine Weile vegan zu ernähren und schaue, was das mit meinem Körper macht und wie es mir dabei geht. Vielleicht ist das ja auch was für dich?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum