Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Unentschlossenheit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 28.12.2004 um 20:32 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo an alle,

am 2. Januar werde ich mit dem Fasten anfangen. Ich kann es kaum noch erwarten loszulegen, denn ich muß endlich meinen allergisch bedingten Husten (der langsam nicht nur mich selber nervt), die über Weihnachten zugelegten falschen Eßgewohnheiten und die entsprechenden Pfunde loswerden und freue mich, mich in Eure Fastenrunde einzureihen.

Liebe Grüße aus Hamburg,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2004 um 11:23 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214



Hallo Sausewind,

ja das Hautkrebsrisiko, nicht zu unterschätzen. Deswegen schrieb ich gleich mit, daß ich nicht braun werde, soll heissen, ich mach so wenig wie möglich und so viel wie nötig, um es einigermaßen zu reduzieren. Ich kenne zwar niemanden mit Krebs, aber trotz allem habe ich die Augen nicht verschlossen vor diesem Risiko.

Eine ganze Tüte Merci Krokant und keine Gewichtsprobleme? Bohhh ... unglaublich Aber ehrlich, so viel auf einmal könnte ich davon gar nicht essen, dabei vergeht mir der Hunger darauf und mir wird schlecht. Ich esse an süßem immer nur ein bisschen, das reicht völlig. Ich glaub, mein Problem wäre dann eher mangelnde Bewegung (wobei ein halbes Jahr sehr viel Training im Studio rein gar nichts gebracht hat - außer, daß die Formung besser wurde) und mein Hunger auf solche Sachen wie Schnitzel, Pommes und Co

Mit dem Saft. Man soll Säfte eigentlich verdünnt trinken. Ich persönlich gönne mir aber lieber ein halbes Glas unverdünnt, als ein Glas verdünnt,w eil mir das so gar nicht schmeckt. Grins, misch mal Sprudelwasser mit Orangensaft mit Fruchtfleisch *würg* allein die Konsistenz sieht erbärmlich aus.

Gemüsebrühe hab ich auch aus dem Bioladen. Wichtig ist vor allem, daß keine Zusätze wie Natrium-Glutamat (Geschmacksverstärker) drin sind, denn die sollen den Hunger anregen. Alelrdings habe ich diese Brühe nie während des Fastens getrunken aus Angst, mein Magen könnte anfangen zu knurren *feiglingbin* Dafür trinke ich aber aromatisierte Tees und bekomme keinen Hunger davon,w as anderen wohl so geht. Auch trinke ich - ich weiß, völlig undiszipliniert - Kaffe während des FAstens, allerdings nur 1 Tasse - aber die mit Milch. Und - ja ich weiß, völlig unzureichende - ich rauche dabei. Ich kanns aber nicht lassen, schon versucht, dann mutiere ich zum Stier. Ich weiß zwar, daß das gegen den Sinn des Entgiften des Körpers ist, aber ich denke, besser mit rauchen zu fasten als gar nicht zu fasten. Und wenn ich als wirklicher Raucher während des Fastens mal eben aufhören könnte, bräuchte ich ja gar nicht mehr rauchen, sprich, würde eigentlich nicht rauchen

Was ist denn ein Thermofix?

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.12.2004 um 11:24 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-12-28 20:32, Teddy wrote:
Hallo an alle,

am 2. Januar werde ich mit dem Fasten anfangen. Ich kann es kaum noch erwarten loszulegen, denn ich muß endlich meinen allergisch bedingten Husten (der langsam nicht nur mich selber nervt), die über Weihnachten zugelegten falschen Eßgewohnheiten und die entsprechenden Pfunde loswerden und freue mich, mich in Eure Fastenrunde einzureihen.

Liebe Grüße aus Hamburg,

Teddy




Hallo Teddy,

schön, noch wer der sich anschließt. Wie lange willst Du denn fasten? Machst Du das das erste mal, oder hast Du schon erfahrung?

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.12.2004 um 11:27 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2004-12-28 16:41, tinker bell wrote:
hey sauswind,
du schaffst das schon. irgendwann ist der zeitpunkt gekommen und es klappt von ganz alleine!

mein kleines hindernis ist meine mutter, denn ich bin noch minderjährig und wohne zu hause, die ist nicht wirklich davon begeisert, aber akzeptiert es. sie findet, dass ich doch wenigstens nicht im winter fasten sollte, weil man gewisse fette zum heitzen braucht.
aber ich glaube da besteht keine größere gefahr, oder?

gruß- tinker bell




Hallo Tinker-Bell,

warum möchtest Du denn Fasten? Wie sind Deine Grundvoraussetzungen? Bist Du untergewichtig? Wie alt bist Du denn?

Das mit dem Winter allerdings mag ich nicht glauben. Ich mein, man friert sowieso vermehrt beim Fasten (also würde ich das nicht schon genug tun *seufz*), muß man sich halt noch was dicker anziehen. Aber diese Aussagen gab es ja schon früher - wobei das früher vielleicht mal zutreffend gewesen sein mag, da man im Winter oft hungerte (frühere Jahrhunderte, Kriegszeiten). Es gibt so vieles, was heute noch angenommen wird, was sich längst geändert hat.

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2004 um 13:30 Uhr
... hat sauswind geschrieben:
sauswind
sauswind
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo,

also Fabella, in einem Thermomix kann man sehr zeitsparend und fettarm kochen, mahlen, kneten, mixen....Vielleicht hast du mal Gelegenheit, zu googeln oder schau bei ebay, auf eine ausfuehrliche Beschreibung stoesst du dort auf jeden Fall. Habe es mir selber monatelang ueberlegt, weil nicht billig(Vorwerk), aber es lohnt sich auf jeden Fall. Zum Bespreil 400 g Gemuese deiner Wahl putzen und rein tuen, Essig und Oel und Gewwuerze und in Sekunden hast du einen fertigen Salat. Nur so als Beispiel. Ich allerdings habe ihn mir zum Zeitsparen angeschafft, weil es doch schon ganz schoen Zeit kostet, wenn man voll berufstaetig ist, auch noch jeden Abend warm am Herd zu kochen.

Nein, gottseidank keine Gewichtsprobleme!! Ich kann essen was ich will. Beim Rauchen hats bei mir da schon anders ausgeschaut. Willen her oder hin, aber eine Quaelerei ist das Aufhoeren auf jeden Fall. Ich habe es mit Nikotinkaugummis geschafft. Bin heilfroh!! Vielleicht waere das fuer dich einen Versuch wert?

Bin gestern in der Mittagspause im Reformhaus gewesen und habe ich mich eingedeckt. Jetzt duerfte ich alles da haben fuer Montag. Werde deine Ratschlaege beherzigen Fabella und bin total gespannt, wie es mir nach dem Fasten geht. Nichts ist schlimmer, wenn man so gar keinerlei Veraenderungen hinterher merkt.

Sauswind, die in einem total ruhigen Buero gerade ihre letzte Weihnachtsbaeckerein vertilgt und Fruechtetee trinkt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2004 um 08:43 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo und guten Morgen,

ich weiß noch gar nicht, wie lange ich fasten will, da lasse ich mich jedes Jahr einfach treiben. Wenn ich keine Lust mehr habe, fange ich wieder an zu essen.

Was das Fasten angeht bin ich ein "alter Hase". Das erste Mal gefastet habe ich im Jahr 1989 oder so, das weiß ich schon gar nicht mehr genau. Aber das erste Mal war so überzeugend, daß ich das Fasten in meinen Jahresrhythmus eingebaut habe. Selbst die Familie hat sich daran (mehr oder weniger) gewöhnt, so daß aus dieser Richtung keine blöden Sprüche mehr kommen.

Jedenfalls freue ich mich immer schon zu Weihnachten, daß ich bald nichts mehr essen brauche und trotzdem weiß, daß ich nicht "verhungere". Das ist schon ein gutes Gefühl, findet Ihr nicht?

LG aus Hamburg

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2004 um 11:52 Uhr
... hat sauswind geschrieben:
sauswind
sauswind
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Teddy,

mich wuerden deine Erfahrungen nach dem Fasten interessieren. Was bewegt dich, es immer wieder zu tuen, was bringt es an positiven Dingen fuer dich?

LG, Sauswind


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2005 um 09:20 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo Zusammen,

na wie schaut es aus, habt Ihr Silvester gut überlebt? Bei mir wars etwas sehr heftig und ich fühl mich eigentlich immer noch schaudrig. Wohl um so besser, morgen mit dem Fasten zu beginnen. Ich werde heute den Entlastungstag einlegen und heute Abend dann glaubern (mach ich immer so, weil ich das nicht im Büro morgen machen möchte).

Seid Ihr noch dabei?

LG Fab


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2005 um 09:47 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Sauswind,

für mich ist das Fasten wichtig, weil ich danach meine Eßgewohnheiten leichter umstellen kann und keinen Appetit auf Ungesundes habe. So habe ich im letzten Jahr die ersten drei Monate überhaupt keine Süßigkeiten angefaßt (was ich normalerweise nie aushalten würde) und mich lieber auf Obst und Gemüse gestürzt. Das hat sich natürlich auch auf der Waage ausgewirkt. Aber Abnehmen ist für mich nicht der wichtigste Grund fürs Fasten, obwohl einige Kilos weniger mir guttun würden

Ich schlage mich seit Jahren mit Allergien herum, die sich als Asthma auswirken. Diese Husterei, die ich nur sehr schwer loswerde, geht nicht nur mir auf die Nerven. Das Problem ist, daß Tabletten und herkömmliche Medizin nicht helfen; ich habe mich gerade noch im Dezember mit Kodeintabletten herumschlagen müssen, die auch nichts gebracht haben.

Durch die langjährige Fasterei konnte ich feststellen, daß mein Husten nach drei Tagen Nichtessen aufhört und wenn ich länger faste bleibt er auch weg. Das ist im Laufe der Jahre für mich der Hauptgrund fürs Fasten geworden, denn die Lebensqualität leidet doch, wenn man nicht einmal ein paar Schritte schneller gehen kann, ohne daß "die Lunge rausfliegt". Jedenfalls freue ich mich, daß ich bald wieder walken kann, ohne meine Lunge nachher wegschmeißen zu müssen.

LG, Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2005 um 11:46 Uhr
... hat Fabella geschrieben:
Fabella
Fabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 214

Hallo Teddy,

ich finde es immer schön, so positive Erfahrungen durch das Fasten zu lesen. Vielleicht müßte ich mal sehr lange Fasten, um Auswirkungen auf meine Neurodermitis zu merken, aber ich glaube länger schaffe ich nicht, zumindest nicht während ich arbeite. Aber im Urlaub möchte ich nicht Fasten. Essen ist für mich eine Lebensqualität - und gerade im Urlaub gehört Essen und vor allem Essen gehen für mich dazu.

Ich habe im Büro eigentlich auch nicht viele Reize, aber oft furchtbare Langeweile und wenn die Zeit nicht vergeht, ist Fasten grauenvoll - obwohl die Zeit beim Essen auch nicht wirklich schneller umgeht *lach*

Für mich gehts beim Fasten eigentlich haupsächlich darum, mal eben 1-2 Kilo zu verlieren ( mehr sinds in einer Woche eh nicht) - aber dann hinterher leichter gesunde Ernährung zu erleben und auch genießen. Da das bei mir scheinbar aber immer noch ein paar Wochen anhält (und Teile sogar durchgehend), muß ich wohl immer mal Fastenwochen einlegen

Ich glaube, diesmal wird am schlimmsten für mich werden, Abends keine Tasse heißen Tee mit Rum zu trinken, denn der wärmt immer so schön, wenn mir kalt ist

Ich muß jetzt erstmal zum Mittagessen zu meinem Opa - dann brauch ich mich da die nächsten 1-2 Wochen nicht blicken zu lassen und nicht erklären müssen, warum ich gerade NICHTS esse - egal was ich sage, ich krieg nämlich immer sämtliche verfügbaren Speisen angeboten und diskutiere endlos

LG Fab, die sich auf morgen freut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum