Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart: 27.2.2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 08.03.2022 um 10:09 Uhr
... hat Wombat 67 geschrieben:
Wombat 67
Wombat 67
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Guten Morgen Wassn
Also als Du von dem Apfelstreuselkuchen geschrieben hast, stellte ich mir noch einen schönen Klecks Sahne obendrauf vor, und bekam schon auch Lust .
40 Tage habe ich noch nie gemacht, mein längstes Fasten war letztes Jahr 21 Tage. So lange wird es dieses Mal sicher nicht werden, da wir am 24.März für einen Kurzurlaub an den Gardasee fahren. Italienische Küche und fasten geht für mich einfach nicht.
Es mir fällt mir jedes Mal schwer, wieder langsam mit dem Essen aufzubauen. Obwohl ich vom Kopf her weiss, dass es viel besser ist, falle ich sehr schnell in meine alten Muster. Entweder alles essen oder nichts .
Wie geht es Dir damit? Kannst Du dich dann nach 40 Tagen, nochmal 13 Tage "beherrschen"?
Gestern hatte ich nicht so einen guten Tag, aber heute geht es mir wieder richtig gut. Ich konnte 3 Tage nicht abführen und das steuert halt wirklich nicht zum Wohlbefinden bei....
So jetzt mach ich noch eine Runde mit dem Hund und gehe dann arbeiten.
Bei uns ist auch traumhaftes Wetter, aber es ist wirklich sehr kalt (jetzt gerade noch -2°,brrrrr).
Ich wünsche Dir und allen Mitlesern- und fastenden einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Marina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2022 um 18:55 Uhr
... hat Wassn geschrieben:
Wassn
Wassn
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hi Marina,
Gardasee und Fasten, passt wirklich nicht zusammen. Da würde ich auch zeitig vorher das Fasten brechen, damit ich dann im Urlaub gut essen kann. Ich bin auch so jemand, der "alles oder gar nicht" Essenstechnisch unterwegs ist. Ich liebe das Essen.
Ich konnte das letzte Mal, als ich 40 Tage gefastet habe, danach in aller Ruhe aufbauen. Vieles schmeckt mir dann besonders gut, z.B. Knäckebrot. Ich bin eine Brottante und könnte mich alleine von Brot und Salat ernähren. Ich habe in der Zeit auch Fladenbrot aus Emmermehl selbst gebacken und hatte so morgens quasi ein warmes Frühstück. Das geht echt gut.
Mein Kreuz ist, dass ich in Stresszeiten zu "Nevenfutter" - Konsum tendiere. Dann kenne ich kaum ein Stopp, was echt schlimm ist. Durch das Fasten bekomme ich dann immer einen wunderbaren "Resett" vom Körper hin und mein Abstand zu Schokolade und Gummibärchen ist erst einmal wunderbar.
Das hält dann ein paar Wochen an. Sobald ich aber schwach werde, geht es ganz schnell in die ungewollte Richtung.
Seit meinem letzten Langzeitfasten esse ich kein Fleisch und Fleischprodukte mehr. Es schmeckt mir einfach nicht mehr, ich schmecke nur noch den Fettgeschmack heraus, rieche es teilweise auch, wenn diese Produkte zubereitet werden. Das ist bis jetzt fest hängen geblieben.
Aber erst einmal abwarten, ob ich dieses mal die 40 Tage gewuppt bekomme.
Ich wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Wassn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2022 um 12:11 Uhr
... hat Wombat 67 geschrieben:
Wombat 67
Wombat 67
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Wassn
Wie geht es Dir heute? Mir geht es gut, aber als meine Chefin gestern Käsespätzle aufgetischt hat, bin ich fast schwach geworden. In den ganzen Tagen zuvor, habe ich nie einen solchen Drang verspürt, etwas unbedingt essen zu müssen, sondern mich vielmehr darauf gefreut, dass ja bald mal wieder essen zu können. Nur meine Vernunft, schliesslich musste ich ja arbeiten, hat mich daran gehindert. Ich konnte mir gut vorstellen, was mich nach dem Spätzle essen erwarten würde, habe das vor zig Jahren mal erleben müssen.....Ist es Dir so beim Apfelstreuselkuchen ergangen?
Heute ist ein neuer Tag, es geht mir gut und ich bin froh (und auch ein bisschen stolz), dass ich vernünftig geblieben bin.
Das mit dem Stress-Essen kenne ich auch nur zu gut. Und natürlich das "Belohnungsessen", das gönne ich mir jetzt, das habe ich mir nach diesem stressigen Tag verdient etc..
Ich nerve mich über mich selber, aber inzwischen gehe ich damit viel entspannter um. Früher dachte ich immer, wenn ich 55 kg habe, nur dann fühle ich mich wohl. Aber das stimmt nicht, da ist man nur ein Sklave seiner Waage. Verstehe mich richtig, auch ich schaue, dass es nicht "aus den Rudern läuft", aber die "magische Zahl" beherrscht mich und mein Denken nicht mehr.
Und wie bei Dir, ist mein jährliches Fasten, der Resetknopf, um meine ungesunden Gewohnheiten wieder mal zu überdenken.
Mein Fleischkonsum nimmt nach jedem Fasten mehr ab, aber zwischendrin habe ich wirklich noch gerne ein Stück Fleisch. Wir kaufen auch schon lange kein Fleisch mehr im Supermarkt, sondern nur bei unseren umliegenden Bauern.
Aber ich glaube, dass ich auch auf "das Wenige" verzichten könnte, wenn ich wollte. Denn während meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn, ging es mir ähnlich wie Dir, mir wurde richtig schlecht, wenn ich nur den Geruch von Fleisch wahrnahm. Danach habe ich mich zwei Jahre vegetarisch ernährt, ganz ohne ethische oder gesundheitliche Aspekte, einfach weil ich es nicht mehr gern hatte.
Dann versuchte ich auf einem Grillfest mal wieder ein Steak und es schmeckte mir vorzüglich. Und weg war die Vegetarierin....
Trotzdem freue ich mich am meisten auf das erste Knäckebrot nach dem fasten.
So jetzt habe ich Dich/Euch genug zugetextet.
Nun hoffe ich, dass es Dir und mir weiterhin gut geht und wünsche Dir & allen Anderen einen schönen Tag.
Liebe Grüsse
Marina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2022 um 07:47 Uhr
... hat Wassn geschrieben:
Wassn
Wassn
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hi Marina!
Käsespätzle..... da bekomme ich auch ganz runde Augen! Böse! Es gibt so ein paar Lebensmittel, da finde ich es wirklich schwierig zu widerstehen, einfach weil sie so lecker sind.
Wenn ich an einem Haus vorbei komme, wo gerade Zwiebel angebraten werden, muss ich auch gleich die Nase in die Luft strecken.
Da nun aber schon ein paar Tage mit der Fasterei ins Land gezogen sind und ich noch nie mittendrin "schwach" geworden bin, sagt mein Kopf: du ziehst das durch!
Und ich faste ja auch wirklich gerne. Ich genieße es, so klar im Kopf zu sein, so unabhängig von irgendwelchen Mahlzeiten zu sein. Normalerweise habe ich auch nach dem Essen immer so ein "Fresskoma". Auch das entfällt.
Die Lust am Essen ist das Problem.
Das mit dem Fleisch war bei mir genauso. Nur habe ich danach einfach nicht mehr "reingebissen". Aber es wird so kommen, wie es passt. Ich sage auch nicht, dass ich nie mehr Fleisch essen werde. Ich wurde auch oft schief angeschaut, wenn ich gesagt habe, ich esse kein Fleisch, weil es mir nicht mehr schmeckt. Und ja, es macht einen echten Unterschied von der Qualität und auch vom Geschmack, wenn man darauf achtet, wo man sein Fleisch kauft, da gebe ich dir recht. Mein Mann achtet auch auf Bio oder vom Bauern, da ihm das Billigfleisch einfach nicht mehr schmeckt.
Das mit dem Belohnungsessen kommt mir auch bekannt vor..... Gerade Abends ist das echt eine Falle, dir mir dann völlig egal ist. Hauptsache es schmeckt.

Mir geht es ansonsten echt gut. Ich bin zwar heute früh etwas träge und müde, aber das wird sich bald geben. Gleich gibt es einen leckeren Tee. Mein Wohlfühlgewicht lag immer um die 60 kg herum. Das war, als ich noch "jung" war. Mein Ziel wären 63 kg um dann noch einen kleinen "Puffer" zur 65 zu haben. Dann passt es. Ganz werde ich es mit dem Fasten wahrscheinlich nicht schaffen, das ist auch nicht mein Ziel. Die Kunst ist es ja, das Gewicht dann zu halten. Und darin.. bin ich nicht die Heldin.
Ich hoffe, dass ich durch das Fasten diesen großen Zuckerkonsum los werden kann.

Ich wünsche dir und auch allen Mitfastenden einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende!
Wassn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2022 um 09:49 Uhr
... hat Wombat 67 geschrieben:
Wombat 67
Wombat 67
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Guten Morgen Wassn & allen Mitlesenden
Wie geht es Dir?
Gerade habe ich, nach fast drei Wochen, meinen ersten Café getrunken. Dies, weil ich hoffe, dass meine Verdauung, von oben nach unten mal wieder "angekurbelt" wird. Er hat mir aber irgendwie nicht wirklich geschmeckt .
Meine Waage zeigte mir heute 5 kg weniger an und damit bin ich echt zufrieden. Natürlich habe ich vor 3 Jahren, als ich mit 72 kg gestartet bin, in nur 10 Tagen mehr abgenommen, aber da war mein "Depot" auch um einiges grösser.
Ich mag die Zeit des Fastens auch, einfach weil ich merke, dass ich mich sonst doch sehr viel mit dem Essen beschäftige. Meine Kinder fragten mich mal, als sie noch klein waren, warum ich eigentlich so oft zum Kühlschrank gehe... . Das war mir zwar peinlich, aber viel geändert hat sich bis heute leider nicht.
Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, wie dein Umfeld auf deinen Verzicht auf Fleisch reagiert. Wir hatten 10 Jahre lang keinen Fernseher. Wenn mir dann jemand von dieser oder jener Sendung erzählte und ich sagte, dass wir keinen haben, war die Antwort, dass sie auch nicht viel schauen
. Ich wunderte mich immer darüber, dass sie das Gefühl hatten, sich vor mir "rechtfertigen" zu müssen.
Vor Jahren war das mit dem Fasten noch ähnlich. Sprüche wie: Das kann doch nicht gesund sein- Ich könnte das nicht- Was soll das denn bringen etc..
Inzwischen haben sich alle daran gewöhnt und es gibt keine "dummen Bemerkungen" mehr.
Ich werde wohl spätestens am Dienstag mein Fasten brechen. Es geht mir grundsätzlich gut, aber ich merke jeden Tag mehr, dass ich einfach wieder Lust zum essen habe.
Im letzten Jahr war das ganz anders. Da fiel es mir leicht zu verzichten und ich hatte das Gefühl, noch ewig ohne Essen sein zu können. Beim Fastenbrechen ging dann mein Schalter im Kopf leider sofort wieder in den "Vielesser-Modus" und es war echt anstrengend "vernünftig" zu bleiben. Mein Mann findet, dass ist die schlimmste Zeit des ganzen Fastens, da ich dann besonders "streitlustig" bin .
Nun schnappe ich mir meinen Hund, laufe eine Runde (das ist meine einzige sportliche Betätigung
) und gehe anschliessend in den Garten. Das ist nicht gerade mein Hobby, aber bei diesem herrlichen Wetter, freue ich mich richtig darauf.
Ich wünsche Dir/ Euch ein schönes, sonniges & entspanntes Wochenende!
Herzlichst
Marina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2022 um 07:13 Uhr
... hat Wassn geschrieben:
Wassn
Wassn
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hi Marina und alle "Mitfastenden",

Ich hoffe ihr habt das Wochenende angenehm verbracht und habt euch die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

@Marina, ja ich kämpfe im Moment auch so ein bisschen mit der Lust aufs Essen. Ich glaube, ich habe gestern zu wenig getrunken, denn ich fühle mich heute, als hätte man mich nicht schlafen lassen. Ich habe auch das erste Mal seit langem wirres Zeugs geträumt.
Ich werde das mal 1-2 Tage beobachten. Fängt es sich nicht wieder, dann werde ich auch mit dem Fasten aufhören, fängt es sich, so dass ich wieder munterer und fitter bin, faste ich weiter.
Ich denke es ist einfach wichtig, dass jeder auf seinen Körper hört, um genau zu fühlen, was jetzt der richtige Ansatz für ihn ist.
Ich hatte mir gestern auch vorgenommen, nach draußen zu gehen, habe es aber nur kurz auf den Balkon geschafft. Ich habe gestern von innen heraus gefroren, so dass mir die Luft dann doch etwas frisch war.
Mit einem Tee auf dem Sofa war dann auch alles wieder in Ordnung.
Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang!

Liebe Grüße,
Wassn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2022 um 20:08 Uhr
... hat Wombat 67 geschrieben:
Wombat 67
Wombat 67
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Liebe Wassn
Da haben wir ja einen ähnlichen Sonntag hinter uns .
Mir war schwindlig, ich fror und nichts schien zu helfen. War ein extremer Wechsel im Gegensatz zum Samstag. Da hätte ich Bäume ausreissen können!
Heute geht es mir wieder besser, aber ich werde morgen definitiv aufhören. Das fühlt sich für mich richtig an.
Dann fängt für mich die herausforderndste Zeit an, aber letztes Mal ist es recht gut gegangen, an den ersten Tagen nur zu essen bis man satt ist und nicht nochmal schöpfen, weil es gerade so lecker ist...
Heute Morgen war ich bei einer Bekannten und die fragte mich, ob sie das nächste Mal mit mir mitfasten könne. Das hat mich echt gefreut. Sie ist die erste in den ganzen Jahren, die es auch probieren will. Manchmal bin ich echt verwundert, wieviel Menschen in meinem Umfeld einfach Chemie in sich reinfuttern, aber noch nie über das Fasten nachgedacht haben. Darum mag ich auch dieses Forum mit "Gleichgesinnten"
Wie sieht das bei Dir aus? Kennst Du Leute, die auch fasten?

Falls es für Dich ok ist, würde ich gerne noch weiter hier mit Dir schreiben, auch wenn ich ab morgen wieder esse .

Nun hoffe ich, dass es Dir heute auch wieder besser geht.

Einen schönen Abend an Alle!

Liebe Grüsse
Marina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2022 um 20:53 Uhr
... hat Wassn geschrieben:
Wassn
Wassn
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Liebe Marina,
ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter schreiben würdest.
Und ja, es klingt als hätten wir ein sehr ähnliches Wochenende hinter uns. Heute geht es mir besser, allerdings noch nicht optimal. Irgendwie bekomme ich auch ab und zu richtigen Hunger, so dass mein Magen knurrt. Heute gab es auf Arbeit für die Kids Sauerkraut. Ich liebe Sauerkraut und es war fast ein Elend, da nicht einmal naschen zu können.
Allerdings wollte ich schon noch gerne ein paar Tage mitnehmen. Ich werde es beobachten. Ich wollte halt gerne noch den abnehmenden Mond "mit nehmen".
Du kannst gerne berichte, wie es mit deinen Aufbautagen klappt. Die sind ja eigentlich die Königsdisziplin beim Fasten. Nichts essen ist leichter, als vernünftig aufzubauen, finde ich.

Nun lege ich die Ohren an und mümmel mich in meine Decke. Gemütlichkeit ist angesagt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2022 um 23:05 Uhr
... hat Wombat 67 geschrieben:
Wombat 67
Wombat 67
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Liebe Barbara
Noch ein kurzes Update: Wieder zu essen ist echt schön. Auch meine Verdauung hat gleich wieder eingesetzt. Aber heute Abend knurrt mein Magen und ich habe echt Hunger. Schon merke ich wieder, dass ich der "Alles-oder-Nichts-Typ" bin .
Freue mich schon sehr morgen früh auf mein Knäckebrot. Apfel und Suppe ist ok, aber nichts gegen ein Brot, egal welcher Art. Hauptsache Vollkorn.
Und wie geht es Dir?
Wünsche Dir & allen Anderen eine gute Nacht!
Herzlichst
Marina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2022 um 20:33 Uhr
... hat Wassn geschrieben:
Wassn
Wassn
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hi!
Nachdem ich vorgestern und gestern etwas durchhing, geht es mir heute wieder richtig gut.
Ich war heute beim Schilddürsencheck und habe so das erste Mal nach all den Jahren (ich faste regelmäßig, bestimmt seit 20 + Jahren) einen Blutbildvergleich.
Vor meinem Fasten wurde mein Blut auf den Kopf gestellt und heute, fast 3 Wochen seit meinem Start wieder. Ich bin echt sehr gespannt, was die Werte aussagen werden.
Meine Ärztin war super interessiert und hat mir ein Loch in den Bauch gefragt!
Mit dem Essen musste ich heute schlucken. Meine Mutter, die unter uns wohnt hat Kartoffelpuffer gebacken und meinem Mann eine Runde spendiert. Ich war zwar arbeiten, aber als ich nach Hause kam, lag noch der Duft im ganzen Haus. Da hat meine Nase schon ein bisschen gezittert.

Liebe Marina, lass es dir schmecken! Ich beneide dich ein bisschen aber ich werde noch ein paar Tage weiter fasten. Ich glaube, den abnehmenden Mond nehme ich zumindest zum Teil noch mit.

Liebe Grüße,
Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum