Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Rotschleierfarn

botanisch: Dryopteris erythrosora
Rotschleierfarn - botanisch: Dryopteris erythrosora
Rotschleierfarn - botanisch: Dryopteris erythrosora

Der Rotschleierfarn stammt ursprünglich aus Nordostasien. Bergwälder dieser Gegend sind seine Heimat.

Während eines Streifzugs durch eines meiner Lieblingsgartencenter hat mich Anfang Februar 2007 dieser wunderschöne Farn gefesselt und mir zugeflüstert:

"Nimm mich mit, nimm mich mit ..."

Und dieser wohlklingenden Stimme konnte ich einfach nicht wiederstehen ;-)

Und nun wartet mein Rotschleierfarn nur noch darauf, dass ich irgendwann in der nächsten Zeit ein hübsches Plätzchen für ihn in meinem Garten finde.

In einem speziellen Buch über Gräser, Farne und Bodendecker habe ich nun auch gelesen, dass der Rotschleierfarn als eines der schönsten Schildfarngewächse gerühmt wird. Und wenn ich mein Exemplar so anschaue, kann ich dieses Lob nur bestätigen. *nick*nick*

Sehr auffällig sind im übrigen die dunkel-rot-braunen Sporen an der Blattunterseite und die glänzend dunkelgrünen Blätter. Nach dem Austrieb sollen die Blätter jedoch zunächst bronzefarben funkeln, was ich dann in den nächsten Wochen mal beobachten werde :-)

Andere volkstümliche Namen für Rotschleierfarn
Rotschleier-Farn · Rotsporiger Nierenfarn · Schmuckfarn


Rotschleierfarn-Tipps für den Gärtner


Der Rotschleierfarn ist ein Freilandfarn, der einen schattigen bis halbschattigen Standort bevorzugt. Er ist nicht ganz so winterfest wie seine heimischen Artgenossen, bleibt aber in relativ milden Wintern dennoch immergrün.

In sehr harten Wintern empfiehlt sich eine Schutzschicht aus Laub und/oder Reisig.

Der Rotschleierfarn erreicht eine Wuchshöhe von ca. 40 - 80 cm.

Ältere, zottelige, vertrocknete Wedel werden im Frühjahr einfach abgeschnitten, bevor sich die neuen Blätter entfalten.




Produktempfehlungen

Schmuck-Farn Golden Brilliant (Pflanzen)*

» Dryopteris erythrosora 'Golden Brilliant'

Diese Meisterzüchtung funkelt im Garten mit den eigenen goldenen Tönen um die Wette.

Wedelgröße: 25-35 cm.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum