Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Goldmelisse

botanisch: Monarda didyma

Der Name Goldmelisse ist eigentlich etwas verwirrend, leuchten doch die Blüten in einem kräftigen Rot-Ton ...

Die Goldmelisse stammt ursprünglich aus Nordamerika, wo sie bereits bei den Oswego-Indianern sehr beliebt war. Aus den frischen und getrockneten Blättern und Blüten bereiten sie schon seit Urzeiten einen zitronig schmeckenden und gesunden Tee zu, der als Oswego-Tee bekannt ist.

Der würzige Duft der Monarda erinnert an Thymian. Mit den Blättern der Monarda kannst du Obstsalate, Gelees oder Fruchtgetränke verfeinern.

Die köstlich duftenden Blütenstände der Goldmelisse ziehen jede Menge Bienen und Schmetterlinge an. Die Goldmelisse wird daher auch gerne als Bienenfutterpflanze angebaut und sollte aus diesem Grunde nicht unbedingt neben der Terrasse gepflanzt werden :-)

Andere volkstümliche Namen für Goldmelisse
Bergamottenpflanze · Bienenbalsam · Etagenblume · Indianerfeder · Indianernessel · Monarda · Monarde · Pferdemelisse · Rote Monarde · Scharfe Melisse


Blüte:von Juli bis September
Ernte:von Juli bis September

Goldmelisse-Tipps für den Gärtner

Die Goldmelisse ist eine winterharte Staude, die einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugt.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum