<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
07.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 7 Tagen
Neumond in 21 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
0
Kommentare

Färber-Alkanna


botanisch: Alkanna tinctoria
Botanische Synonyme:Alkanna tuberculata, Radix Alkannae spuriae, Alkanna bracteolata, Alkanna matthioli, Lithospermum tinctorium
Alkannawurzel getrocknet und geschnitten Alkannae radix
Alkannawurzel
getrocknet und geschnitten
Alkannae radix


Die Färber-Alkanna, bzw. deren Wurzel, war bereits bei den alten Römern zur Herstellung rotfärbender Schminke in Form von Öl oder Paste sehr beliebt. Sie ist aus diesem Grunde auch unter den Namen Schminkwurzel oder Rotfärbewurzel bekannt. Aber nicht nur im kosmetischen Bereich fand die Alkannawurzel im Altertum hohen Anklang, sondern auch in der Heilkunde. So schätzten die alten Griechen die Alkannawurzel beispielsweise als probates Wundheilmittel.

Auch heute noch finden sich die Inhaltsstoffe der Alkannawurzel (Alkannae radix) häufig in Kosmetikartikeln wieder. Ebenso nutzt man den roten Farbstoff in anderen Ländern auch zum Färben von Lebensmitteln. In Deutschland ist dies jedoch aufgrund leberschädigender Inhaltsstoffe verboten.

In der Volksheilkunde wurde die Alkannawurzel früher aufgrund ihrer zusammenziehenden Wirkung auch als Mittel gegen Durchfall eingesetzt. Von der inneren Anwendung wird heute jedoch aufgrund der bekannten leberschädigenden Wirkung abgeraten.

Eine Behandlung mit Alkannawurzel-Abkochungen sollte nur äußerlich erfolgen. Nach volkstümlichen Überlieferungen hilft die Alkannawurzel nicht nur bei der Wundheilung, sondern auch bei Hautkrankheiten.

Andere volkstümliche Namen für Färber-Alkanna
Schminkwurz




Färber-Alkanna besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» zusammenziehend (adstringierend)
Färber-Alkanna hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Hautkrankheiten

Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste

Quellen und Weiterführende Literatur
» Der neue KOSMOS Heilpflanzenführer
» Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen



0 Kommentare zu diesem Artikel




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: neun + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]