Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Einkorn

botanisch: Triticum monococcum
Einkorn ... das Urkorn aus der Bohlsener Mühle
Einkorn ... das Urkorn
aus der Bohlsener Mühle
*

Es wird vermutet, dass das wilde Einkorn der Vorfahre des uns bekannten Weizen sei. Archäologischen Funden zufolge wurde das Einkorn schon vor ungefähr 10.000 Jahren im westlichen Teil des heutigen Irans und in der östlichen Türkei angebaut. Von hier aus gelangte das Einkorn dann über Ägypten, Nordafrika, den Balkan und Spanien nach Mitteleuropa.

In der Jungsteinzeit rangierte das Einkorn hinter dem Emmer und vor der Gerste auf dem zweiten Platz. Da das Einkorn jedoch häufig zu Ertragseinbußen führte, wenn es nicht rechtzeitig geerntet wurde, züchteten die Ackerbauern im Mittelalter neue unempfindlichere Sorten. Anfang des 20. Jahrhunderts war das Einkorn fast gänzlich verschwunden. Heute ist es jedoch wieder schwer gefragt und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit.

Das kleine, feine Einkorn kann nach einer Einweichzeit prima unter ein Müsli gemischt werden. Die Körner lassen sich jedoch auch mit Garen. Dank dem hohen Kleberanteil im Einkorn eignet sich das gelbliche Mehl hervorragend für Rühr- und Biskuitteige. Man kann das Einkornmehl jedoch unter Zugabe von 20-30% Weizenmehl auch zum Brotbacken verwenden. Man lässt den Teig über Nacht aufgehen, backt das Brot in einer Kuchenform aus oder formt den Teig zu Brötchen. Brot und Brötchen mit Einkornmehl schmecken sehr aromatisch.

Andere volkstümliche Namen für Einkorn
Einkornweizen


Einkorn enthält folgende Inhaltsstoffe
» Proteine (Eiweiße)

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum