Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de (incl. Forenbeiträge) durchsuchen:
Kommentare
0

Grenzpuls berechnen ... für das ideale aerobe Ausdauertraining

Der Grenzpuls spielt bei jedem Ausdauertraining eine wichtige Rolle. Er entscheidet darüber, ob deine Muskeln genügend Sauerstoff bekommen und dein Körper somit problemlos überflüssiges Fett verbrennen kann oder eben nicht ...

Bewegst du dich zu schnell (über deinem Grenzpuls), kannst du deinen Körper empfindlich überlasten. Statt Fettpolster zu verbrennen, greift dein Körper dann auf die schnell verfügbaren Energiequellen in den Muskeln zurück. Das macht nicht nur schlapp, sondern ist insgesamt eher ungesund.

Bewegst du dich zu langsam (weit unter deinem Grenzpuls), schadet das zwar nicht gleichermaßen deiner Gesundheit wie die zu schnelle Bewegung, aber Fett verbrennen wirst du dann leider auch nicht in rauen Mengen ;-)
 


Wie ermittele ich den richtigen Puls für die ideale Fettverbrennung?

Den Grenzpuls - also die perfekte Trainingsherzfrequenz - kannst du anhand deines Alters, deines Ruhepulses und deines Trainingszustandes relativ leicht selbst berechnen. Der Kölner Sportwissenschaftler Dr. Dieter Lagerstrom hat hierzu im Jahre 1997 die folgende Formel entwickelt:

Trainingsherzfrequenz =
Ruhepuls + (220 - (Alter x 0,75) - Ruhepuls) x Trainingszustand





Fitness-Armband mit Pulsmesser von Fitbit
Fitness-Armband
mit Pulsmesser
von Fitbit

*

Wie ermittele ich meinen Ruhepuls?

Deinen Ruhepuls kannst du vor dem Training entweder mit Hilfe einer Pulsuhr herausfinden oder du ertastest ihn mit deinen Fingern. Dafür legst du deinen Zeige- und Mittelfinger entweder auf die Handschlagader oder auf die Halsschlagader. Nun zählst du deine Pulsschläge einfach exakt 10 Sekunden lang und multiplizierst diesen Wert anschließend mit 6. Auf diese Weise ermittelst du ganz rasch deine Herzschläge pro Minute. Dieses Ergebnis entspricht dem Ruhepuls.
 


Wie bestimme ich meinen Trainingszustand?

Den Trainingszustand unterteilt Dr. Lagerstrom in die drei Kategorien Untrainierte/Laufanfänger (0,60 bis 0,65), mittelmäßig Fitte (0,65 bis 0,70) und wettkampferfahrene Läufer (0,70 bis 0,75). Du selbst kannst dabei am besten einschätzen, welcher Wert zwischen 0,60 und 0,75 auf dich am ehrlichsten zutrifft.
 


Hier ein Beispiel:

Mein Ruhepuls liegt bei 72 Herzschlägen pro Minute und ich bin 42 Jahre alt. Meinen Trainingszustand würde ich mit 0,67 beschreiben - also so in etwas in der Mitte der mittelmäßig Fitten ;-) ... die Formel mit Zahlen gefüllt würde folglich bei mir folgendermaßen aussehen:

Trainingsherzfrequenz = 72 + (220 - (42 x 0,75) - 72) x 0,67

Mein Taschenrechner oder vielmehr mein Tabellenkalkulationsprogramm wirft mir dabei eine ideale Trainingsherzfrequenz (Grenzpuls) von 150,05 aus. Nun weiß ich, dass ich beim Training diesen Pulswert nicht überschreiten sollte.

Nun kann ich meinen Puls zwischendurch immer wieder ertasten und im Kopf berechnen ... einfacher ist dies jedoch mit Hilfe einer Pulsuhr zu bewerkstelligen, die mich - richtig eingestellt - bei einer Überschreitung oder Unterschreitung meines Grenzpulses direkt per akustischem Signal darauf aufmerksam macht, so dass ich mein Tempo entsprechend anpassen kann bis der Wert auf der Pulsuhr wieder stimmt.



Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.





0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zehn + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]