Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
3

Fröhlich Fasten! ... ein Fasten-Abenteuerbuch von Susanne Fröhlich

Text publiziert am 30.12.2018 von Tonia Tünnissen-Hendricks

Im Februar 2018 bekam ich Post von Susanne Fröhlich, der Autorin des bekannten Diät-Bestsellers Moppel-Ich*, einem Buch das im Jahre 2004 satte 18 Wochen lang die Spiegel-Bestsellerliste angeführt hat. Anlässlich ihres neuen Buchprojektes zum Thema "Fasten" wollte sie gerne ein Interview mit mir durchführen, da ihr meine Internetseite rund ums Fasten - so steht es jetzt auch in ihrem Buch - am besten gefallen hat. 😊 Einen Monat später haben wir uns dann tatsächlich persönlich kennengelernt und stundenlang gemeinsam übers Heilfasten philosophiert. Susanne Fröhlich hatte zahlreiche interessante Fragen im Gepäck und jetzt steht dieses Interview schwarz auf weiß gedruckt in ihrem neuen Buch. Und ich bin stolz wie Oskar.

Fröhlich Fasten! von Susanne Fröhlich
Fröhlich Fasten!
von Susanne Fröhlich
*

Fröhlich Fasten!* heißt das neue Buch von Susanne Fröhlich, das am 27. Dezember 2018 im Buchhandel erschienen ist. Das gleichnamige Hörbuch* erscheint am 03. Januar 2019.

Fröhlich Fasten! ist ein Mutmacherbuch für all diejenigen, die sich bisher noch nie an eine Fastenkur herangetraut haben. Denn wie Susanne Fröhlich so schön schreibt:

„Wenn ich es kann, kann es jeder!“


Ich weiß ja schon seit 20 Jahren, dass ich es kann und brauche in der Hinsicht keine Motivationshilfe mehr ...  aber ein Buch, in dem es ein Interview mit mir zu lesen gibt, wollte ich natürlich dennoch unbedingt von vorne bis hinten lesen. Klare Sache! Gibt's ja nicht alle Tage. Allerdings hatte ich den Plan, mir die Lektüre fein einzuteilen und jeden Tag ein Stündchen zu lesen, aber dann war's soooo lustig, dass ich nicht mehr aufhören konnte und jetzt bin ich nach gerade mal 2 Tagen schon am Ende angekommen und bin fast ein bisschen traurig, dass ich schon durch bin. So lange am Stück habe ich schon lange nicht mehr in meinem Lesesessel gesessen. Schöööön war's!

Auch für Nichtfaster ist das Buch übrigens eine äußerst humorvolle Lektüre. Selbst mein Mann, der dem Fasten eigentlich nicht das Geringste abgewinnen kann, musste bei den zahlreichen Passagen, die ich ihm in den letzten beiden Tagen vorgelesen habe, heftig schmunzeln ;-)

Im ersten Teil ihres neuen Buches erzählt Susanne Fröhlich in ihrem - der Name ist Programm - ganz eigenen fröhlichen Stil ausführlich, ehrlich und ungeschönt von ihrem ersten Fastenabenteuer und wie sie auf die Idee kam, freiwillig fünf Wochen lang nichts zu essen.

WERBUNG

FASTEN SIE SICH FRÖHLICH!
Alle Welt ist im Fastenfieber. Schließlich soll der beinharte Verzicht auf Nahrung wahre Wunder bewirken. Für die Gesundheit, für den Geist, für die Seele und ganz nebenbei auch für die Figur.
 
Das ist ja wohl das Mindeste, was man bei fast null Kalorien und null Genuss erwarten kann, dachte sich Susanne Fröhlich. Aber auch, dass das Fasten die letzte Rettung nach ihrer Rheumadiagnose sein könnte. Also startete sie mit großen Hoffnungen und einem Einlauf den Fastenselbstversuch. Ihr Ziel: Herauszufinden, was wirklich dran ist am Nichts. Ihre Erfahrung: Zum Glück besitzt auch Humor einigen Nährwert. Aber das bleibt längst nicht die einzige gute Nachricht aus ihrem fröhlichen Fastentagebuch.

... so steht es auf der Rückseite des neuen Fasten-Tagebuches Fröhlich Fasten!*


Susanne Fröhlich hat ihren Rheumafaktor und die damit verbundenen Schmerzen tatsächlich einfach weggefastet und sich seither als Wiederholungstäterin in Sachen Fasten entpuppt.

Im zweiten Teil ihres Buches berichtet Susanne Fröhlich über eine 13-tägige Heilfastenkur mit Gleichgesinnten in einer Klinik, die sich auf's Fasten spezialisiert hat. Diesen Bericht fand ich persönlich ganz besonders spannend, da ich mir trotz meiner mittlerweile 20-jährigen Fastenerfahrung ein solches Erlebnis bisher noch nicht gegönnt habe.

WERBUNG


3 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo ihr lieben, auch ich bin total fasziniert vom Thema Fasten. Besonders hat mich das Buch von Susanne Fröhlich inspiriert. Ich habe mich so in ihr wiedererkannt, das ist einfach Wahnsinn. Ich habe noch niemals gefastet, aber schon mit vielen Leuten darüber gesprochen. Nun bin ich richtig motiviert worden und habe sogar meinen Mann dazu gebracht mitzumachen. Wir haben uns schon einen Zeitraum festgelegt und sind sehr gespannt. Ich hoffe dadurch meine chronischen Kopfschmerzen zu lindern und mein Mann möchte ein paar Kilo loswerden.
Sicher werden wir hier und da noch einige Fragen haben. Ich hoffe auf eure Unterstützung und wünsche jeden von euch Spass und Erfolg beim Fasten und Fragen beantworten.

geschrieben von fastManu;-) am 10.02.2019 um 13:35 Uhr


Ich habe noch nie gefastet und habe mir das Buch Fröhlich Fasten gekauft. Das Buch hat mich dazu inspiriert selber zu fasten. Der Hinweis im Buch auf Heilfastenkur.de hat mir auch sehr geholfen und ich werde Anfang März zum ersten mal selber fasten und bin sehr gespannt darauf !

geschrieben von Sylvia am 09.02.2019 um 12:55 Uhr


Das Buch von Susanne Fröhlich ist super. Ich bin zufällig am 28.12. im Buchladen drüber gestolpert und mußte es haben. Habe auch nur 3 Tage gebraucht zum Lesen, trotz Arbeit und Familie und mich sofort entschlossen, es zu probieren.
Heute ist mein 2.Tag und alles noch im grünen Bereich.
Vielen Dank an Frau Fröhlich und auch an Tonia für diese sehr informative Seite hier im Netz.

geschrieben von Lalunara am 05.01.2019 um 23:06 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2019 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum